Glühbirnenwechsel / Scheinwerferausbau / Ausbau Xenonscheinwerfer

  • [...] Nun meine Frage: Gibt es am Lichtschalter tatsächlich zwei Stromkreise, für rechten und linken Scheinwerfer? (Da der rechte Brenner funktioniert)[...]

    Hallo Uli

    Da ist, denkt man an die Sicherheit, auch so gewollt, da sowohl die rechte als auch die linke Seite über eine eigene Sicherung verfügt.
    Währe es anders, so stände man im Falle eines Ausfalles von einem Scheinwerfer im wahrsten Sinne des Wortes im dunkeln, da ja somit der zweite nicht mehr mit Strom versorgt wird, sollte die Sicherung deffekt sein.
    Ohne es nun wirklich zu wissen, ob es am Schalter zwei separate Stromkreise gibt, stelle ich dieses anhand von logischer Denkweise mal einfach so in den Raum.
    Bitte um Korrektur, sollte ich mich auf einem Irrglauben befinden.....

  • Hallo DARRAGH,

    es gibt für Abblendlicht und Fernlicht nur eine Sicherung (Linker Sicherungskasten Nr. 35 - 15A) für beide Scheinwerfer.
    Ich weiß nicht was Du für ein Modell fährst, aber bei meinem Fahrzeug gibt es nur eine Sicherung.
    Wenn Du Deinen Sicherungskasten auf der rechten Seite öffnest, wirst Du sehen, der Platz Nr.35 ist dort nicht belegt, so ist es auch
    auf Seite 91 - 3.3 Rat und Tat Touareg, im Servicebuch von VW beschrieben.
    Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

    Grüße aus dem Pott
    ULI

  • Hallo Uli,

    Habe gerade mal im Stromlaufplan nachgesehen, der Lichtschalter gibt eigentich nur das Steuersignal für das Bordnetzsteuergerät, welches dann die Scheinwerfer ansteuert. Im Lichtschalter gibt es für dieses Signal nur eine Leitung...

    Ich halte es durchaus für möglich, dass dein Lichtschalter einen Treffer hat. Meiner war auch schon defekt (ausgefallene Beleuchtung) und nach Auskunft meiner Werkstatt damals wohl auch kein Einzelfall.

    Wie heißt denn die genau Fehlerdiagnose?

    Gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco,

    die genaue Diagnose heißt "Lichtschalter defekt", aber da die rechte Lichteinheit komplett und links Standlicht funktioniert, bin ich davon ausgegangen, da ja das Vorschaltgerät nicht bei der Fehlerauslese berücksichtigt wird, daß tatsächlich dieses den Geist aufgegeben hat und
    der Lichtschalter ok ist.

    Gruß
    Uli

  • Hmm,
    da heißt es dann wohl try + error.

    Hast Du niemanden in der Nähe um mal kurz den Lichtschalter zu tauschen? Ist ja Ruck Zuck ausgebaut...

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Leutz.

    haett da auch mal ein Problem. passt zwar nicht 100%ig hier rein.wollte aber nicht extra was Neues aufmachen.

    Hab ne tote Spinne im Scheinwerfer!!! Denke mal wo die rein ist werd ich sie sicher nicht mehr rausbekommen.

    Kommt man(n) da irgendwie ran? Liegt direkt vorn drin und sind Xenon mit Kurvenlicht.

    Gruss Franky

  • Hallo zusammen,

    habe heute auch meine Xenon-Brenner gewechselt. Mit den Bildern von Uli und einer gewissen Erfahrung, wie der Zentralstecker am Scheinwerfer und die Scheinwerferverriegelung zu lösen ist, dauert der Wechsel für beide Seite keine 10 Minuten.:top:

    Ich habe mich nach langer Recherche für die Osram D1S Cool Blue Intense entschieden, zu einem fairen Preis von 128 € inkl. Versand.

    Nach der Einbrennphase werde ich mal berichten wie sich die Leuchtkraft verändert hat. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass selbst bei Tageslicht im Carport schon eine viel deutlichere Hell/Dunkel-Grenze zu erkennen ist.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,
    ich glaube, ich stelle mich irgendwie doof an, aber ich bekomme den Stecker nicht vom Xenon-Scheinwerfergehäuse gezogen...

    leuchte.jpg
    Im Handbuch steht, "die Rastnase drücken, den Stecker gleichzeitig zum Gehäuse drücken und dann abziehen."
    Wo muss ich drücken? A, B oder C? Bei keiner Stelle komm ich weiter... hab sogar schon bei B ein Stück abgebrochen... und bevor jetzt alles in Flammen aufgehen - die Frage an die Runde hier...

    Danke.

  • Hallo Max ;),

    ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben, da wird das Thema behandelt.

    Der Stecker geht in der Tat total schwer runter. Nachdem bei mir auch die Nase abgebrochen ist, habe ich mir mit Kabelbindern geholfen, um besser "anpacken" zu können. Schau dazu einfach mal in Beitag #91.

    Auf Deinem Bild musst du bei "B" einen Schraubenzieher reinstecken, und diesen hinten leicht zur Mitte hin bewegen. Auf dem festen Teil ist praktisch eine Nase drauf, über die der Stecker drüber muss. Das Steckergehäuse drückst du dort so etwas nach außen, damit es über die Nase drüberrutscht.
    "A" und "C" sind für das Steckerabziehen unwichtig!

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (7. Februar 2013 um 14:50)

  • *WARRGRUMMELRUMFLUCH*

    Ich habs nicht hinbekommen. .. dabei bin ich gar nicht so ungeschickt. :-/

    Was aber ging, ich konnte den Scheinwerfer rausdrehen und ein Stück nach vorne ziehen. So konnte ich von Außen an die Rückseite, den Gummildeckel abnehmen und direkt an den Brenner. Anschlusstecker habe ich abgezogen (A)
    brenner.jpg

    Viel Platz bleibt aber nicht zum Arbeiten - deshalb meine weitere Frage: Muss ich diesen Brenner einfach nur Abziehen (B), oder sind da noch Schrauben oder Klemmen die ich Lösen muss?
    Falls ja wird wohl nicht klappen.. da ich schlecht mit der Hand hinkomme.

    Danke für Feedback!

  • Habs eben erst gesehen, juma hats in #96 schön bebildert.. genau so siehts bei mir aus.
    BiXeonon Bj 09, Kuvenlicht.

    Handschuhe und Brille sind gerichtet.. ich hoffe ich bekomme es auch so rein und raus. Der Stecker will einfach nicht ab...

    Trotz langem Schraubendreher durch die lasche, leichtes wippen und hebeln und dabei am Kabelbinder den Stecker ziehen. Nix.

    schrauben.jpg

  • Stecker vom Scheinwerfer abziehen ist aber auch selten dämlich im Handbuch beschrieben. :mad:

    'Drücken sie den Stecker Richtung Scheinwerfer und gleichzeitig drücken sie den Hebel des Rastarms.' Besser wäre es gewesen man hätte geschrieben 'Drücken sie den Stecker Richtung Kotflügel und ziehen sie den Hebel des Rastarms leicht Richtung Wagenmitte.'

    Das klappt nämlich sehr gut und ohne viel Kraftaufwand. Man braucht weder Büroklammer noch Kabelbinder. Allerdings musste ich das feststellen nachdem ich am ersten Scheinwerfer besagten Hebel abgebrochen hatte. Glücklicherweise auf der Fahrerseite, da konnte ich den Brenner wechseln ohne den Scheinwerfer auszubauen.

    Trotzdem allen Tippgebern herzliches Dankeschön für die Instruktionen.


    BTW: Die OSRAM Xenarc Coolblue Intense D1S kosten bei Amazon derzeit 170,- EUR. Leider liefern die nicht in die Schweiz. An den Dingern verdienen sich die Garagisten hier eine goldene Nase. Nur mal zu Verdeutlichung ein absolut 'sauberes' Angebot http://www.carlight.ch/2stk-osram-d1s…kelvin-66144cbi :wand:

  • Hallo, Freunde des Allrads,

    ein Ausbau des Brenners ist auch ohne gezogenen Stecker möglich. Habe es eben gemacht - und hat ganz gut geklappt. Es ist genügend Luft den Brenner heraus zu drehen und wieder einzusetzen.
    Vorausgesetzt, man hat nicht die kräftigen Hände eines Maurers ;)

    Viel Glück!

  • Hallo zusammen.

    Bin am verzweifeln. Bekomme den Stecker nicht ab, um den Scheinwerfer herausnehmen zu können. Die Tipps hier hab ich gelesen, waren aber für mich nicht detailiert genug, um sie umsetzen zu können. Wie macht es denn die Werkstatt? So schwer kann das doch nicht sein. Wo liegt das Geheimnis?

    Es wäre super, wenn mir jemand herlfen könnte.

    VG
    Hansman

  • Ging mir genauso, habe irgendwann die Einrastlaschen weggebrochen.
    Stecker halten bei mir auch so.

    seit 2009: VW Touareg 2,5 TDI Bj. 8/2007 Automatik
    vorher: Jeep Grand Cherokee, Mitsubishi Pajero
    Zugfahrzeug für Pferdehänger

  • Hallo Hansman!

    Den Stecker kann/braucht man auch nicht abzuziehen. Der ist in einer Halterung relativ fix verankert. Nach Lockern der Halteschraube des Scheinwerfers rutscht dieser meist ohnehin ein Stück aus der Karosserie. Um ihn jedoch ganz herauszubekommen, muss man z.B. mit einem langen Schraubenzieher die Haltelasche zur Seite drücken. Das ist die eigentliche Herausforderung. Da plagen sich sogar oft die Mechaniker beim Freundlichen.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Hallo Leute kann mir jemand helfen?
    Habe bei meinem Touareg Bj.05 die Standlicht Birne gewechselt.Der Touareg mit dem Baujahr hat ja diesen schnell Verschluss wo man mit dem Schlüssel entweder öffnen oder schließen drehen kann damit der Scheinwerfer sich aus der Halterung löst.Habe ihn wieder eingebaut und jetzt bekomme ich den nicht mehr fest.jetzt wollte ich die ganze Halterung wechseln.Weiß jemand wie man die Scheinwerferhalterung einbaut und was man da alles abbauen muss.

    Gruß an alle

  • Hallo...


    Versuch zuerst noch mal den Scheinwerfer beim Drehen der Verriegelung ( Drehrichtung beachten !! ) GLEICHZEITIG leicht in Richtung Fahrzeugheck zu drücken....

    Vorher auch noch die Verriegelung in die richtige Postion bringen....
    die kann schon auf zu sein.... somit bekommst du sie auch nicht mehr weiter zu !!

    Klingt jetzt blöd aber ist nicht anders zu beschreiben......

    Es muss dann ein deutliches "Kack" zu hören sein.........

    Vorab noch mal die großen Stecker überprüfen ob nicht lose und ob sie halbwegs fluchten.

    SG
    Alevuz

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (10. September 2013 um 23:47)