Glühbirnenwechsel / Scheinwerferausbau / Ausbau Xenonscheinwerfer

  • Die Nuss ist genial und ich dachte mir auch schonmal was ist wenn...:confused:

    Das Problem ist wenn dass wieder werden soll wie es mal war wird es teuer.
    Nicht weil das Ersatzteil so teuer (z.t. hängt es an komplett angebotenen Scheinwerfern dran und man könnte ja den Händler fragen) wäre aber der Einbau ist nicht gerade ohne...

    Bei mir hat das bisher funktioniert aber fragt nicht welche Mengen an Öl ich beim Neueinbau da wieder reingedonnert habe...
    Hoffentlich reicht das.

    Erinnert mich so ein wenig an das Thema Bremslicht...auch sehr spannend...

    Beide Themen sind nicht ohne, denn TÜV gibt es nicht wenn die Beleuchtung nicht ok ist (und die kleinen Standlichter geben gerne den Geist auf)....

    Achja zu den Leuchtmitteln...wenn ein Wechsel eh ansteht dann die:
    http://www.amazon.de/66144CBI-Coolb…1?tag=tf2020-21

    2x mal natürlich^^

    @ Gorilla:
    Guck mal nach wie das Werkzeug heisst ich kann es so nicht finden...THX:)

  • @ Gorilla,
    liegt wohl am Wetter, dass die Lampen sterben :biggrin:

    Der Entwickler hat sich an der Mechanik echt etwas in der falschen Richtung ausgetobt (sollte wohl ein Kunstwerk werden) - vielleicht gibt's aber auch irgendeinen Gesetzestext ... "Benutzernahe Wartungsoptionen müssen von oben gut sichtbar sein". Aber dennoch, Du hast da klare Worte gefunden ... der Entwickler wirds selbst rausfinden, wenn er auch fährt und bedient was er entwickelt ... a bisserl off-topic, aber was der Hersteller mit Stern mit der Bedienung seiner Navi-Einbauten macht ... unterirdisch.

    Danke für den Tipp mit der Nuss. Wollte mir immer schon so eine kaufen - wußte nur nicht wieso :biggrin: Jetzt hab ich einen Grund ...

    @ Niubee,

    wir haben unseren Dicken ja gebraucht beim Freundlichen gekauft.
    Nach 200 km hatte ich schon ganz leise Laufgeräusche im Tunnel beim Beschleunigen - ich vermutete schon das Kardanwellenlager und nach knapp 500km gabs dann Gewissheit.
    Trotz Dekrasiegel, die leichte Kratzer am Unterboden notierten (Hallo, bei nem Offroader ?), aber beim Blick in den Motorraum abgebrochene Teile nicht notieren und die Laufberäusche wohl auch nicht hören :(

    Die Kardanwellen Sache verhandele ich gerade mit dem Verkäufer - er will sich was einfallen lassen. Wir waren ja noch nicht richtig vom Hof und hatten knapp 700€ an der Backe. Jetzt kommt das noch dazu. Der Wagen wurde doch vom Freundlichen genaustens geprüft ... grrrr. Wenn was offensichtliches wie ein Spiegel abgebrochen wäre, hätten Sie das doch sicherlich gerichtet ... aber vielleicht merkts ja keiner ... noch mehr grrrr.

    Aber ich will den Freundlichen nicht schlechter machen wie er ist. Er trägt's mit Fassung und bemüht sich. Hoffentlich bleibt's nicht dabei ...

    Zurück zu deinem Post:

    Und die passen definitiv in einen 3.0 TDI aus 11/2006 (Modell 2007) mit Dual Xenon mit Kurvenlicht ?
    Und darf ich fragen, warum genau die ? Fährst Du die selbst ? Besonders hell ? Helfen auf der linken Spur beim Ausleuchten der "Ausbremser" ? Verglühen die Ausbremser und ich kann auf'm Gas bleiben (Bremsscheiben und Beläge sind ja nicht grad günstig) ?

    :angel:

    Danke vorab
    ET

  • Hallo,
    danke - Nuss hab ich *** hier *** gekauft. War inkl. Versand das günstigste Angebot.

    Und noch ein kleines Update zur abgerissenen Scheinwerfer-Halterung:
    Nachdem ich Freitag ein Hate-Mail an meinen Betreuer beim Freundlichen gesendet habe, gleicht man meinen Eigenanteil zur Kardanwellenreperatur aus und wird sich auch dem abgerissenen Scheinwerfer-Halter widmen und reperarieren/ausgleichen.

    Abschließende Erfolgsmeldung folgt aber ich bin positiv überrascht.

    Guten Start in die Woche
    ET

  • Und die passen definitiv in einen 3.0 TDI aus 11/2006 (Modell 2007) mit Dual Xenon mit Kurvenlicht ?
    Und darf ich fragen, warum genau die ? Fährst Du die selbst ? Besonders hell ? Helfen auf der linken Spur beim Ausleuchten der "Ausbremser" ? Verglühen die Ausbremser und ich kann auf'm Gas bleiben (Bremsscheiben und Beläge sind ja nicht grad günstig) ?

    :angel:

    Danke vorab
    ET

    Ich fahren einen 2004 vor GP und da passen die. Bei dir bin ich mir nicht sicher.:confused:
    Es gibt für den TI sowohl den D1s als auch den D2s Brenner...
    Die sind einfach heller und zugelassen. Es gibt hellere die aber nicht zugelassen sind.
    Somit Hände weg von >6000K Brennern;)

    Die Kosten für die Bremsen sind ok:
    Einmal billig:
    http://www.autopartsonline.de/_c374_4.htm?VL…PP=45&ORD=Title
    Einmal normal:
    http://www.kfzteile.com/kategorie/280.html

    Einbau bei einer freien ca. 150 Euro.


    Gorilla. THX!!!!

  • Moin Leute. Ich bin neu hier und hoffe das einer von euch mir Helfen kann?!?!

    Ich bin stolzer Besitzer eines R5 TDI Bj. 2004.
    Standlicht vorne rechts ist ausgefallen. Also Einsatz raus ( wie im buch zu entnehmen war ) neue birne rein, das ganze sicherheitshalber auf beiden seiten, Einsatz mit kontaktspray eingesprüht, und siehe da, ging immer noch nicht! Habe dann noch an den Kabeln gewackelt, was aber nichts gebracht hat. Nun meine Frage an euch: kennt jemand das Problem? Wenn ja, würde mir derjenige ein tipp geben, bevor ich in die Werkstatt fahre?

    Ich danke euch im voraus!

    Gruß Andi

  • Moin Leute. Ich bin neu hier und hoffe das einer von euch mir Helfen kann?!?!

    Ich bin stolzer Besitzer eines R5 TDI Bj. 2004.
    Standlicht vorne rechts ist ausgefallen. Also Einsatz raus ( wie im buch zu entnehmen war ) neue birne rein, das ganze sicherheitshalber auf beiden seiten, Einsatz mit kontaktspray eingesprüht, und siehe da, ging immer noch nicht! Habe dann noch an den Kabeln gewackelt, was aber nichts gebracht hat. Nun meine Frage an euch: kennt jemand das Problem? Wenn ja, würde mir derjenige ein tipp geben, bevor ich in die Werkstatt fahre?

    Ich danke euch im voraus!

    Gruß Andi

    Hallo und willkommen !
    es wurden ja beide getauscht und es geht weiterhin nur das rechte Standlicht nicht ? Kreuzweise tauschen hilft auch nicht ?

    Bei meinem neuerlichen Wechsel habe ich den Fehler gemacht die Birne "verpolt" zu haben. Ich glaube die Original Birnen haben unten jeweils 2 "Fähnchen" am Anschluß. Meine LED hatten das nicht und deswegen musste ich darauf achten diese richtig einzustecken.

    Viele Grüße und Erfolg !
    ET

  • hey sauber! erst mal besten dank für so schnelle antwort. leider habe ich alles ausprobiert. hab ja beide birnen versucht auf beiden seiten immer ging nur die rechte nicht.ich weis auch nicht. mein freundlicher sagte mir nämlich das wir erst mal den ganzen einsatz tauschen müssen. das muss ja nicht sein... wenns nach mir geht. und bevor mir da einer an den kabeln rumlötet lass ich es lieber ganz sein.
    vielleicht kennt ihr ja jemanden der mit dem selben problem zu kämpfen hatte und er vielleicht ne lösung parat hat.

    lieben gruß

    andi

  • Hi Andi,
    hast Du den Kabelbaum schonmal durchgeprüft, ob überhaupt Strom ankommt an dem Kabel?? Sicherungen?

    Es gibt immer wieder Probleme mit zu kurzen Kabel, die aus dem Stecker sind, korrodierten Steckern die zu Kontaktproblemen führen. Also erstmal systematisch vorgehen, passt die Stromversorgung, dann kannst Du Dich dem Scheinwerfer annehmen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo TF,
    nachdem ich das rechte Standlichtbirnchen defekt war, musste mal wieder der Scheinwerfer ausgebaut werden.
    Wie befürchtet geht natürlich der Stecker vom Scheinwerfer wieder nicht ab.

    Diesmal hab ich mir nicht mehr mit der Büroklammer geholfen, sondern mit einer Kabelbinder"konstruktion". Hat ganz gut geklappt, weswegen ich denke,
    dass es Euch vielleicht auch helfen könnte.

    Gruss
    Marco

  • Guten Tag zusammen,
    ich habe heute auch meine Brenner austauschen müssen.
    frage: Die Fehlermeldung besteht weiterhin, ( also Licht überprüfen) muss ich diese in der Werkstatt löschen lassen?

    PS: Wechsel ging super einfach, hatte schon sorge, da im Handbuch steht, unbedingt Werkstatt aufsuchen:-)

  • Hallo,
    eigentlich erlischt diese Fehlermeldung nach Zündung aus und Zündung an, falls der Fehler behoben, automatisch.

    So ist es zumindest bei meinem Auto.

    Hat das Fahrzeug eventuell einen weiteren Beleuchtungsfehler?
    Manchmal hat die Standlichtbirne Kontaktprobleme?

    Gruß

  • Danke für die schnelle Antwort.

    MH, ne eigentlich waren die nur fällig zum Austausch,
    hatte zuvor mal Fehler auslesen lassen, weil kurz zuvor der Bremskontakt durch war, ( 9,95€- bis jetzt das günstigste was ich je hatte:-)

    naja, ich werd einfach noch mal auslesen lassen, vielleicht ist ja irgendwas anderes hin,
    aber gut zu wissen. dass sich der Fehler eigentlich löscht, wenn es an den Brennern lag.

    Dank, und wünsche doch einen schönen Tag

  • Servus,

    der Vollständigkeit halber hier noch die Beschreibung des eigentlichen Austausches des Xenon-Leuchtmittels:

    TF_P1010481.jpgTF_P1010482.jpgTF_P1010486.jpgTF_P1010488.jpgTF_P1010489.jpg

    Bebilderung bis zum Ende des Ausbaus, danach entgegengesetzt wieder zusammen setzen!

    Wenn alles normal gelaufen ist, ist keine Fehlermeldung mehr vorhanden. Es muss somit nichts gelöscht oder eingestellt werden, wobei der Fehler trotzdem bis zum nächsten Löschen des Fehlerspeichers im System (ohne weitere Auswirkungen) verbleibt. Grundsätzlich kann es aber nicht schaden, bzw. ist es zu empfehlen, sich mit dem Fahrzeug nach solchen Arbeiten einem Lichttest zu unterziehen. :denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zur Ergänzung auch noch ein paar offizielle Sicherheitshinweise:

    Vor Beginn der Arbeiten am Xenonscheinwerfer die Masseleitung von der Batterie trennen und danach den Lichtschalter nochmals betätigen, damit sämtliche Restspannungen abgebaut werden.

    Beim Wechsel der Leuchtmittels unbedingt Schutzbrille tragen, da die Leuchtmittel unter hohem Druck stehen.

    Glaskolben nicht mit den Händen berühren, ggf Stoffhandschuhe tragen.

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Uli,

    vielen Dank für die Fotodemo, aber bei mir sieht die gesamte Scheinwerfercassette ein wenig anders aus, daß liegt warscheinlich daran, daß ich noch einen der letzten Dicken, vor dem Facelifting habe. Dadurch gestaltet sich der Wechsel des Brenners dementsprechend ganz anders, bei mir wird der Brenner in einen eckigen Schacht geschoben und zusammen mit dem Kabel, welches direkt mit dem Vorschaltgerät verbunden ist, mit einer Spannklammer gehalten. Das Vorschaltgerät ersetzt bei mir, den bei Dir vorhandenen großen Gummideckel.
    Frage: Für welchen Brenner hast Du Dich entschieden, für 66144, 66144CBI oder 66140SKS?

    PS
    Ach Uli, schöne Grüße an Uli von Uli&Elke

    Hallo Marco,

    vielen Dank für die Tips mit dem Umgang mit dem Elektriktrick, daß mit dem nochmal betätigen des Lichtschalters war mir neu.

    Danke

    Schöne Grüße aus dem Pott
    Uli

  • Servus,

    [...]Frage: Für welchen Brenner hast Du Dich entschieden[...]

    66144CBI

    Du kannst auf der Seite von Osram den Typ bestimmen: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Techniker, Elektriker und alle anderen, die sich dafür halten!

    Ich brauche Eure fachmännische Hilfe!

    Ihr kennt es ja, wenn die Fehlermeldung kommt und das Lämpchen im Display aufleuchtet usw.
    Habe den linken Brenner gewechselt - hat nichts gebracht. Steckverbindung zu Scheinwerfergehäuse ist ok, da die linke Standlichtleuchte funktioniert.
    Habe ein neues Vorschaltgerät eingebaut - hat nichts gebracht.
    Beim anschließen am Fehlerauslesegerät - Diagnose Lichtschalter defekt!
    Nun meine Frage: Gibt es am Lichtschalter tatsächlich zwei Stromkreise, für rechten und linken Scheinwerfer? (Da der rechte Brenner funktioniert)
    Wat is los, wat kannet sein?
    Kann mir jemand noch einen Tip geben?

    Mit Grüßen aus dem Pott
    Uli