Hallo Freunde.
Bei unserem Dicken war mal wieder ein Standlichtbirnchen defekt.
Nachdem ich beim letzten Mal vom VW-Autohaus für die Instandsetzung mit x-hundert Euro "bestraft" wurde, habe ich diesmal die freundlicherweise hier eingestellten Anleitungen studiert und mich sodann selber ans Werk gemacht.
Ich möchte es nicht versäumen mich bei allen fleissigen TF für die Mühen mit den Beschreibungen und insbesondere den eingestellten Fotos zu bedanken.
Dann möchte ich aber auch gleich noch auf einige Besonderheiten hinweisen:
Es gilt dringend zu beachten, daß nicht alle Baujahre des T1 Vor-GP über die selbe Technik verfügen!
Bei unserem MJ 2007 Vor-GP mit AFS sind die "Getriebewellen" zum Ausrücken des Scheinwerfers mit 6mm-Außensechskant ausgerüstet. Ich mußte zum Lösen der Sicherheits-Metalllasche den Schraubendreher (anders als in Doros Bildern dargestellt) durch eine ca. 20mm messende, kreisrunde Bohrung im Kotflügel stecken (diese werden im geschlossenen Zustand von der Motorhaube verdeckt!!). Diese Sicherungslasche (Federblech) mußte übrigens durch recht kräftiges Drücken zur Freigabe überzeugt werden.
Nachdem ich dann endlich den Scheinwerfer in Händen hielt stellte sich noch die Frage wie ich an das Standlichtbirnchen rankomme. Hierzu muß tatsächlich das XENON-Steuergerät durch Lösen von vier Torx-Schrauben abgenommen werden. Dann mit ET-Fingern vorsichtig den Kunststoff-Lampensockel etwas zusammenpressen und herausziehen. Das Birnchen gab es bei der Tanke ums Eck im Doppelpack für Euro 3,49 (OSRAM). Der Wiedereinbau dauerte dann ca. zwei Minuten.
Abschließend möchte ich dann noch anmerken, daß - zumindest bei unserem Fahrzeug - alle Leuchtmittel an der Front auf die selbe Weise gewechselt werden können.