Glühbirnenwechsel / Scheinwerferausbau / Ausbau Xenonscheinwerfer

  • Hallo Freunde.

    Bei unserem Dicken war mal wieder ein Standlichtbirnchen defekt.

    Nachdem ich beim letzten Mal vom VW-Autohaus für die Instandsetzung mit x-hundert Euro "bestraft" wurde, habe ich diesmal die freundlicherweise hier eingestellten Anleitungen studiert und mich sodann selber ans Werk gemacht.

    Ich möchte es nicht versäumen mich bei allen fleissigen TF für die Mühen mit den Beschreibungen und insbesondere den eingestellten Fotos zu bedanken.

    Dann möchte ich aber auch gleich noch auf einige Besonderheiten hinweisen:

    Es gilt dringend zu beachten, daß nicht alle Baujahre des T1 Vor-GP über die selbe Technik verfügen!

    Bei unserem MJ 2007 Vor-GP mit AFS sind die "Getriebewellen" zum Ausrücken des Scheinwerfers mit 6mm-Außensechskant ausgerüstet. Ich mußte zum Lösen der Sicherheits-Metalllasche den Schraubendreher (anders als in Doros Bildern dargestellt) durch eine ca. 20mm messende, kreisrunde Bohrung im Kotflügel stecken (diese werden im geschlossenen Zustand von der Motorhaube verdeckt!!). Diese Sicherungslasche (Federblech) mußte übrigens durch recht kräftiges Drücken zur Freigabe überzeugt werden.

    Nachdem ich dann endlich den Scheinwerfer in Händen hielt stellte sich noch die Frage wie ich an das Standlichtbirnchen rankomme. Hierzu muß tatsächlich das XENON-Steuergerät durch Lösen von vier Torx-Schrauben abgenommen werden. Dann mit ET-Fingern vorsichtig den Kunststoff-Lampensockel etwas zusammenpressen und herausziehen. Das Birnchen gab es bei der Tanke ums Eck im Doppelpack für Euro 3,49 (OSRAM). Der Wiedereinbau dauerte dann ca. zwei Minuten.

    Abschließend möchte ich dann noch anmerken, daß - zumindest bei unserem Fahrzeug - alle Leuchtmittel an der Front auf die selbe Weise gewechselt werden können.

  • GESCHAFFT !:Applause:

    nach 2 Std. hatte ich den Dreh raus (wenn man´s denn weiss, isses gar nicht so schwer:denker:). TIP: Wenn man durch den Schlitz des Steckers eine Büroklammer zieht und nach außen zieht, klappts wie von selbst (ich hatte gedrückt, gezogen, gequetscht, geflucht).

    !!Ausführungen gültig für GP-Variante!!


    Hallo Jungs,

    vorgestern hat´s mich auch erwischt... Beim Linksabbiegen, Ping, Fehler Abbiegelicht.... Dachte schon an Batterie, zu kurze Kabel im Scheinwerfer und alles mögliche. Tatsächlich ist aber wirklich nur der Glühfaden der Birne durchgebrannt.:top:

    Heute habe ich dann versucht beim GP den linken Scheinwerfer auszubauen.
    Erstes Problem natürlich der Stecker, der nicht abging. Aber dank dem Hinweis von Heland mit der Büroklammer klappte das dann doch recht gut. Von mir noch als Hinweis dazu: die Büroklammer am besten zur Wagenmitte und nach vorne Richtung VW Emblem im Kühler ziehen, dann entriegelt er und geht echt easy ab.

    Weißen Hebel umgelegt, auch easy.
    War da jetzt nochwas zu machen, oder kann ich schon raus drücken? Also gut, hinter dem weißen Hebel ist dann die schwarze Lasche zum Drücken, dann müßte der Sw doch rausgehen... Müßte.... Tut er aber nicht...:zorn:

    Also doch nochmal zurück ins Haus, eine Stunde Erwin gekauft und in der Anleitung nachgesehen. Man will ja nix kaputt machen.

    Ok, wieder runter und auch das ging jetzt ganz easy. Der Trick, der hier noch nicht dabei stand oder den ich überlesen habe: Den Sw am Rand zum Kotflügel maßvoll nach Innen klopfen/drücken, damit er sich leicht dreht. Dann kann er ganz leicht nach vorne entnommen werden.

    Der Rest war Plug and Play. Nun funkt wieder alles, alles in allem keine 15 Euro (ggü. den 200 Euro beim Händler...)

    lg
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Auch von mir einen großen Dank!
    War alles recht einfach und wenn man weiß wie es geht in 2 min erledigt.
    ABER beim V8 BJ 2004 ist es so, dass man die kleine Klammer die den Scheinwerfer dann noch hält NICHT wie in der Anleitung beschrieben runterdrücken kann.
    Man muß schräg ansetzen, dann klappt das.
    D.h. rechter Scheinwerfer, etwas links zur Bohrung, d.h. direkt neben dem Blech schräg nach unten.

  • Hallo!!
    Möchte mich hier mal vorstellen.
    Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und verfolge fast sämtliche Beiträge mit großem Intrresse.
    Fahre seit 2009 einen V6 TDI GP 07.2009 R-line Individual und bin sehr zufrieden.
    Bisher keine außerplanmäßigen Wekstattaufenthalte.
    Alles was ich bisher wissen wollte konnte ich per Sufu auch finden.
    Nun hab ich aber ein kleines Problem.
    Abblendlicht re. ausgefallen?? Kein Problem. Scheinwerferausbau ist ja ausführlich beschrieben.
    Mein Problem, der Stecker vom Scheinwerfer geht nicht ab. Auch der Tip mit der Büroklammer hat mir nicht weitergeholfen.
    Ich habe normale Halogenscheinwerfer vielleicht hat noch jemand einen Tip.
    recht herzliche Grüße aus Östereich und dank im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von juma (23. November 2011 um 19:28) aus folgendem Grund: Beitrag verschoben, Überschrift angepasst

  • Du hast recht warum selber machen?
    Aber manchmal gehts ums Prinzip und nicht ums Geld.
    Ich hab vor über 25 Jahren den Beruf als Mechaniker erlernt. Lange ist`s her.
    Der Scheinwerfer ist gut zugänglich und genial einfach zu demontieren.
    Einmal mit der Arbeit begonnen ist es fast eine Frage der Ehre ein Birndl wechseln zu können.
    Schlußendlich scheitert es ja nur am Abziehen eines Steckers.

  • Hi,
    Probiers einfach nochmal mit der Klammer, nehm eine große Klammer, nicht die normalen Kleinen. Fädel die durch den Schlitz und zieh Richtung Kühleremblem. Dabei rüttel etwas am Stecker. Irgendwann geht er ab.
    Ist etwas tricky.....

    Gruss
    Marco

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  • Super Hinweis!!! Warum rufen bei mir TII Fahrer an und fragen nach den gebrauchten Winterreifen???


    Ganz einfach, können sich normalerweise solch ein Fahrzeug nicht leisten. In der Wohnugsvermietung habe ich solche Menschen jeden Tag vor mir stehen. Grosses Auto und 5 Negativeinträge in der Schufa.
    Sorry, TII und kein Geld für Reifen:confused::confused::confused:.

  • Diese Reparatur wird dir in der Werkstatt nicht viel kosten.

    Warum selber machen ?

    Gruß

    Moin.....
    Warum selber machen??? Weil ich mein Geld gern anders verbrenne :devilish:
    Ein Xenonbrenner beim Freundlichen kostet etwas über 200€. Genau der Gleiche original bei 3 2 1 meins ca. 40€
    Jeder verbrennt sein Geld, so gut er kann ;)
    Wenn eine Rep. an dem Auto nicht viel kostet, dann ist es so einfach, dass es jeder selber machen kann.
    Gruss. Der Thommes :winken:

  • Warum selber machen??? Weil ich mein Geld gern anders verbrenne :devilish:
    Ein Xenonbrenner beim Freundlichen kostet etwas über 200€. Genau der Gleiche original bei 3 2 1 meins ca. 40€
    Jeder verbrennt sein Geld, so gut er kann ;)
    Wenn eine Rep. an dem Auto nicht viel kostet, dann ist es so einfach, dass es jeder selber machen kann.

    Stimmt, ein Xenonbrenner ist schon beim Freundlichen sehr teuer. Ich habe bei meinem Dicken bisher nur beide Standlichtlampen erneuern müssen, die meinte ich auch, hat unter 10,00 EUR gekostet incl. Einbau beim Freundlichen.

    Bei den Autodoktoren wurde vor längerer Zeit ein KFZ vorgestellt, die Lampenträger mussten bei Ausfall der Xenonbrenner komplett gewechselt werden. Wenn das beim Dicken so wäre.......

    Gruß

  • Hi,
    Probiers einfach nochmal mit der Klammer, nehm eine große Klammer, nicht die normalen Kleinen. Fädel die durch den Schlitz und zieh Richtung Kühleremblem. Dabei rüttel etwas am Stecker. Irgendwann geht er ab.
    Ist etwas tricky.....

    Gruss
    Marco


    Hallo Marco
    Danke dier für den Tipp aber bei meinen Halogenscheinwerfern ist dieser Schlitz eine Sackgasse da is nicht`s mit durchfedeln. Schraubendreher reinstrcken und wackeln nützt auch nichts und nun ist der dünne grüne Draht vom Stecker abgegangen. Funzt aber alles.
    Vielleicht weis ja jemand wofür der ist.
    Vielleicht wird er ja bei den Halogen garnicht benötigt.
    Muß wohl nächste Woche doch mal zum Freundlichen.
    Danke aber noch für jede witere Info.

  • Ganz einfach, können sich normalerweise solch ein Fahrzeug nicht leisten. In der Wohnugsvermietung habe ich solche Menschen jeden Tag vor mir stehen. Grosses Auto und 5 Negativeinträge in der Schufa.
    Sorry, TII und kein Geld für Reifen:confused::confused::confused:.

    Danke dier für den Hinweis meiner finanziellen Möglichkeiten aber rufst du einen Elektriker wenn dier eine Glühbirne den Geist aufgiebt?
    Da fällt mir doch das Sprichwort ein "Von den Reichen kannst du sparen lernen"
    Grüße Martin

  • Servus Leute,

    bin neu im Forum und mich kann man hier näher kennen lernen: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…2007#post222007 .

    Habe mir jetzt auch zwei Brenner auf der Seite Lichtex bestellt und hoffe das ich's mit dem Einbau hinbekomme.
    Danke für die ausführliche Beschreibung an alle :top:

    Ich werde dann berichten, wie es gelaufen ist. Eventuell auch noch Fragen stellen:spam:.

    Mir klemmt ein MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den wieder raus?

  • Hallo zusammen

    Bi mir ist auch der Xenon-Brenner ausgestiegen und habe bei ebay einen Neuen bestellt.
    Nachdenm ich vorher hier im Forum alles gelesen hatte, hatte ich mich dazu entschlossen, den Brenner selber auszuwechseln.
    Eine Frage hätte ich aber noch, auf die ich hier keine Antwort gefunden habe.

    Wenn man den Scheinwerfer ausgebaut hat, befindet sich auf der Abdeckung zum Xenonbrenner ein Warnkleber für Hochspannung.
    Ist da wirklich keine Restspannung mehr vorhanden, kann man da bekenkenlos dran "rummfummeln"?

    Ich frage mich nur, wozu dann der Kleber ist, man kommt ja nur zu diesem Brenner wenn der Scheinwerfer bereits ausgebaut ist (aslo vom Strom abgetrennt).

    Grüsse Beat

  • [...] Wenn man den Scheinwerfer ausgebaut hat, befindet sich auf der Abdeckung zum Xenonbrenner ein Warnkleber für Hochspannung.
    Ist da wirklich keine Restspannung mehr vorhanden, kann man da bekenkenlos dran "rummfummeln"?

    Ich frage mich nur, wozu dann der Kleber ist, man kommt ja nur zu diesem Brenner wenn der Scheinwerfer bereits ausgebaut ist (aslo vom Strom abgetrennt). [...]

    Servus,

    der Aufkleber dient dazu, den neugierigen Betrachter/Befummler darauf hinzuweisen, die Pfoten im Betrieb besser wegzulassen. Mit (Rest)spannung kommst du nicht in Kontakt, zumindest so lange nicht, wie du das Betriebsgerät für die Xenon-Leuchtmittel geschlossen lässt und nicht bei eingeschalteten Scheinwerfer die selbigen ausbaust :zwinker:

    Grüße
    Robert

  • Beim handieren mit den Brennern am besten Schutzbrille tragen, denn diese stehen unter Hochdruck!

    Grüsse
    Marco

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  • Guten Morgen,
    als ich unsere Kleine heute Morgen zur Kita brachte (bin nun der zweite bei dem was mit dem Scheinwerfer auf dem Weg zur Kita passierte) fiel mir auf, dass der rechte Xenonscheinwerfer rötlich schimmert.

    Nachdem die Kleine ausgeliefert war hab ich dann auf dem Kitaparkplatz gleich gegoogelt und siehe da: Panik - die Lampe gibt langsam den Geist auf - das wird teuer.
    Nach dem Brenner gegoogelt: Entwarnung - ach ne, iss ja garnicht teuer.
    Ab nach Hause und hier gelandet - wo sonst ??? !!!

    Fleißig all die Beiträge studiert und es ist klar. Der Austausch wird selbst erledigt. Jetzt will ich mal eben noch rumtelefonieren, ob ich die Brenner in der Bucht bestelle oder beim Boschdienst kaufe.

    Bevor ich jedoch loslege, wirf doch mal ein eine Blick auf den Ort des Geschehens. Rechts, sieht alles so aus wie es sein soll und von Euch beschrieben, aber links, verdammt was ist links los?

    Da hat sich schon ein Vorbastler verewigt :biggrin:

    CameraZOOM-20120113105627782.jpg

    Mein unmittelbares Problem, den rechten Brenner auszutauschen kann ich sicherlich lösen, doch entnehme ich allen Empfehlungen, beide Brenner zu tauschen und dem will auch nachkommen.
    Auch wenn der Sechskant links komplett weggebrochen ist, denke ich kann ich das Zahnrad mit einer Zange drehen und beide tauschen. Ggf. kommt dann im Frühjahr/Sommer eine Instandsetzung oder es stellt sich heraus, dass es so einfacher ist und ich breche den Sechskant rechts auch noch ab :hopelessness: ....

    ... denn es kommen mir dazu ein paar Gedanken:
    - Einige von Euch hatten das Problem, dass der Sechskant nicht oder sehr schwer in Gang zu bekommen war
    - teilweise riss dieser sogar ab oder war dolle
    - ich frage mich nun, ob die Konstruktion seitens des Herstellers so sinnvoll ist, den ich stelle mir gerade vor was wäre, wenn die Übersetzung mit den zwei Zahnrädern garnicht da wäre
    - anstelle dem vertikalen Zahnrad hätte es doch auch ein 13,15 oder 17 Kopf getan, den man wunderbar mit einem Ringschlüssel oder einer Nuss bedienen könnte (?)

    Egal, ich verspreche es nicht, da ich gestresster ITler mal wieder viel um die Ohren hab, aber ich versuche zu berichten, wie die Instandsetzung verlief.

    Viele Grüße und abschließend ein dickes Danke an das tolle Forum und eure Beiträge.
    Endlich Touareg (ET)

  • Hallo,

    also ich habe letzte Woche bei meinem Dicken Bj. 2006 Glühlampen gewechselt und beide Seiten sind abgebrochen :(

    Obwohl ich mit Silikon Öl und Rostlöser knapp 1. Std vorbehandelt habe.

    Die Konstrukltion funktioniert meiner Meinung nach nur in der Theorie.

    Für die Praxis durch das Oxidieren des Aluminiums?!? kann man das kleine Zahnrad nicht mehr drehen.

    Den Entwickler dieser Öffnungstechnik müsste man am Sa.. aufhängen... :adoration::05.18-flustered::Applause:

    Zum Glück habe ich ein Knarrenset, es heißt "Magic Tool" oder so.

    Und es gibt nur eine Nuss, die Innen 20-30 dünne Metallstifte hat, die sich der Schraube anpassen und reingedrückt werden.

    So konnte ich direkt am Zahnrad des Scheinwerfers ansetzen und alles locker auf und wieder zu machen.

    Man kann sogar das kleine Zahnrad am Scheinwerfer abziehen.

    Wenn mal wieder Zeit habe werde ich diese Zahnräder abnehmen und entweder selber zu einem 6 Kant Imbuss schleifen oder vielleicht sowas in der Art kaufen, was auf den Stift unter dem Scheinwerfer passt.

    Dann braucht man sich NIE wieder sorgen zu machen, dass da was abbricht.

    Aber mit der Supernuss hat das echt wunderbar geklappt.:guru:

    Wenn ich Fotos habe, dann stelle ich die Nuss hier ein, falls Interesse besteht.


    edi:

    hier ist ein Foto:


    http://data.motor-talk.de/data/galleries…nuss1-29262.jpg

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Gorilla (13. Januar 2012 um 12:20) aus folgendem Grund: Foto eingefügt