Hallo David, habe im moment das gleiche Problem. mit dem Scheinwerfer hat das nichts zu tun,das ist ein seperates Teil und heißt Scheinwerferträger. Ich habe das ganze Plastik drumherum mit einer Spitzzange abgebrochen wenn du das erste Zahnrad von oben weg hast kann man das zweite abziehen oder rütteln dann von innen am Scheinwerfer drücken und er läßt sich die 2-3cm herausschieben bis man an den Clip kommt und den Scheinwerfer herausbekommt.
Nun zum Träger sind vier Schrauben an die vordere rechte kommt man ran die linke hab ich zwar auch rausgekriegt mit fummelarbeit ist mir aber ins innere runtergefallen find sie nicht mehr(vermutlich muß die Stoßstange weg) die hinteren zwei?Radkastenverkleidung ist weg finde sie vor lauter Kabel und Leitungen nicht.Mein Händler hat vor Mittwoch keineZeit meine Tankstelle probier ich mal Montag wenns heute Mittag nicht regnet propier ichs nochmal mit Rad abschrauben ob ich mehr sehe ansonsten muß ich auch noch warten.
wenn ichs schaffe mach ich heute mittag mal ein Bild von dem Träger.
Bei mir wars nicht die Birne wie vermutet dann Brenner getauscht von der anderen Seite auch nicht,gestern AFS Modul neu eingebaut in den noch alten Träger eingeschoben alles geht dann Sicherung brennt durch, muß jetzt noch schaun ob ein Kabel kaputt ist.reinhold
Glühbirnenwechsel / Scheinwerferausbau / Ausbau Xenonscheinwerfer
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heland -
6. Februar 2009 um 15:46
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Danke für die super Bilder.
Dadurch habe ich mir die Rechnung beim Freundlichen gespart.
Wenn man weiß wie es geht, kann man das Leuchtobst innerhalb von 2 min wechseln. -
Hallo David, habe im moment das gleiche Problem. mit dem Scheinwerfer hat das nichts zu tun,das ist ein seperates Teil und heißt Scheinwerferträger. Ich habe das ganze Plastik drumherum mit einer Spitzzange abgebrochen wenn du das erste Zahnrad von oben weg hast kann man das zweite abziehen oder rütteln dann von innen am Scheinwerfer drücken und er läßt sich die 2-3cm herausschieben bis man an den Clip kommt und den Scheinwerfer herausbekommt.
...Hallo Reinhold. Danke für den Tipp. Ich versuche mal mein Glück und falls sich nix tut besorge ich mir erst mal nen neuen Scheinwerferträger.
Falls Du eine Teilenummer hast, bitte verrate sie mir.
Ich mache mich dann mal zu meiner Werkstatt des Vertrauens (ist eine kleine Werkstatt die nicht zu VW gehört aber noch manuell arbeiten kann und nicht nur Teiletauscher sind).
Danke schon mal allen für die Hilfe.
PS: Einkauf heute erledigt. Frau wollte zu Ikea..... 5 Stunden ... ohne die Fahrt Was tut man nicht alles für das zarte Geschlecht
Viele Grüße
David -
So was. Erst hast Du kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu (Ikea und so).
Hier die Teilenummer:
BASIC GERMAN PRICELIST
part number 7L6941614CPartnumber Title Price 7L6941614C AUFNAHME 31.7 Euro
Quelle: VAGCAT.com
Viel Erfolg beim basteln!
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Da ist ja die Teilenummer.
Die Beschreibung klingt vertraut...Wie gesagt: Beim deutschen waren das knapp 40 Euro inkl. MwSt.
Der Einbau dann nochmal knapp 100 Euro (es muß wohl der Scheinwerfer komplett raus und die Frontschürze)Gruß
Thilo
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Danke Euch
Jetzt kann ich schon mal ruhiger schlafen
Viele Grüße
David -
Hallo David, habe gestern Abend meinen Träger zerbröselt und ausgebrochen von der Radlaufseite waren keine Schrauben zu finden war ja eh schon hinüber,die hintere Schraube rechts wird von Kabelbäumen verdeckt müßte man mit Spiegel noch einschrauben können weit oben im Radlauf,zur linken hinteren muß bei mir der Luftfilterkasten komplett raus sonst kein Platz zum die schraube einzudrehen ist ein V10 ich weiß nicht ob es bei anderen eventl. mehr Platz hat. gruß reinhold
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Hallo. Hier mein Bericht von heute.
Nuss mit Heißluftfön (2000 Watt) zu erhitzen und aufzutreiben hat nicht geklapplt. Die Nuss wirde nicht heiß genug um sich zu verformen.
Zweiter Versuch ist jetzt eine 8`er Nuss. Die passt über den Stummel drüber und hat minimal Spiel. In die Nuss kam 1 Komponenten PU Konstruktionskleber (der hat bis jetzt bei mir hier alles geklebt ).
Morgen ist er nach 24 Stunden komplett ausgehärtet. Dann versuche ich das ganze wieder zu drehen. Der Rostlöser dürfte ja evt. ein bisschen Wirkung entfaltet haben.
Fallls das auch nicht klappt, kommen Reinholds Tipps dran. Dafür brauche ich ja aber erst mal nen neuen Träger. Teilenummer habe ich ja jetzt
Viele Grüße
David -
Hallo David, habe jetzt meinen Dicken zurück aus der Werkstatt.Abdeckung Stoßfängeraus u.eingebaut,Radhausschale ein /aus,Schloßträger gelöst und befestigt,2 Scheinwerfer aus/ein, Scheinwerfer eingestellt,Unterfahrschutz ein/aus, gesamt 250.- € AFS steuergerät von mir eingebaut 50 € über Internet bestellt gruß reinhold
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Hallo Reinhold,
ich habe auch schon mit der Werkstatt Kontakt aufgenommen. Ich bin heute nicht zu dem um die Ecke gefahren (das ist der ohne Ahnung) sondern habe mit der VW Werkstatt die auch meine Inspektion macht Kontakt aufgenommen. Die ist zwar 60 km entfernt, hat aber Ahnung von dem Dicken.
Ich melde mich nach der Reparatur.
PS: 1 Komponenten PU Kleber hat nicht geklappt. Da der Kleber aufgrund der Luftfeuchtigkeit aushärtet, wurde er nur äußerlich har und in der Nuss dirket drin blieb er zähflüssig (sonst würde er in der Kartusche ja auch aushärten...).
Viele Grüße
David -
aktueller Stand:
Aus beruflichen Gründen kam ich noch nicht in die Werkstatt. Am Samstag habe ich einen Termin bei meinem Vertrauens :).
Kostenvoranschlag per Mail sagt gesamt 290,- € ..... verbuchen wir es mal unter Lehrgeld
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...hmm, jetzt habe ich mir das alles durchgelesen, komme aber so richtig nicht klar. Komme ich an den rechten Scheinwerfer denn nun von oben ran, oder von unten? Mein Nachbar sagte mir, sie hätten das Fahrzeug immer auf die Bühne gefahren und hätten von unten die Glühlampe erneuert. In der Betriebsanleitung steht ja die Sache mit dem Schlüssel und diesem Clip, das wäre dann ja von oben.
Hier hat ja ein Kollege dankenswerterweise Bilder eingestellt, doch die sind stellenweise leider etwas unscharf
Nein, ich will ja auch nicht nerven, aber ich würd's halt gern wissen wollen.
Die andere Sache ist, was mache ich, wenn ich mit dem Schlüssel an dem Rädchen drehe und da nichts passiert? Will sagen, ich drehe auf Close und kann den Scheinwerfer immer noch bewegen (hört sich jetzt nach teuer an, oder?)
Wie kommt man da dann ran?
Ich habe einfach mal ein Bild angehangen, das zeigt den rechten Scheinwerferbereich. Wo soll jetzt dieser Clip sein? Muß vielleicht dafür der Luftfilter ausgebaut werden?
Der Glühlampenwechsel bim Golf 4 TDI Fahrerseite war ja schon was für Geniesser, das ist aber noch besser.
Langsam frage ich mich auch, ob ich völlig blöde bin?
Dann danke ich erst einmal für's lesen.
Wünsche was...
Wolfgang -
Hallo Wolfgang
Frage: Ist dein R5 ein GP? Dann wird der Scheinwerfer an der Schraube nur nach vorne ausgerückt (ca 1-2 cm) und dann zur Seite ausgeschwenkt. ob es da eine Sicherungarretierung gibt, weiß ich nicht.
Bein vorGP wird dieser durch die Klammer gesichert, welche gedrückt werden muß. Hier wird der Scheinwerfer nach vorne entnommen.
Der Klipp befindet sich, wenn du von oben auf die Ausrückschraube schaust ca 5cm hinter dem Sechskant richtung Fahrzeugheck in einer schmalen Öffnung zwischen Kotflügel und Scheinwerferhalterung. Der Klipp wird erst sichtbar, wenn der Scheinwerfer nach vorne ausgerückt wurde.
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Hier nochmal ein Bild aus diesem Threat
(das ist die rechte Seite wenn ich nicht irre) -
Korrektur:
Sorry, ich habe gerade noch mal in den Motorraum geschaut.
Beim Bild handelt es sich um die linke Seite (ist aber rechts aber genau so)
Und der Klipp befindet sich von oben gesehen an gleicher Position nur zur Fahrzeugfront hin.
Nochmals Sorry für die Fehlinfo -
Hallo Wolfgang
Frage: Ist dein R5 ein GP? Dann wird der Scheinwerfer an der Schraube nur nach vorne ausgerückt (ca 1-2 cm) und dann zur Seite ausgeschwenkt. ob es da eine Sicherungarretierung gibt, weiß ich nicht.
Bein vorGP wird dieser durch die Klammer gesichert, welche gedrückt werden muß. Hier wird der Scheinwerfer nach vorne entnommen.
Der Klipp befindet sich, wenn du von oben auf die Ausrückschraube schaust ca 5cm hinter dem Sechskant richtung Fahrzeugheck in einer schmalen Öffnung zwischen Kotflügel und Scheinwerferhalterung. Der Klipp wird erst sichtbar, wenn der Scheinwerfer nach vorne ausgerückt wurde.
Gut, dann setze ich mir jetzt mal die Eselsmütze auf! was ist denn ein GP???? (neugierig guck)
Werde dann aber mal deinen Tip befolgen und mich nachher mal ranmachen...
In jedem Fall danke ich aber.
Frohes Schaffen dann noch...
Wolfgang -
Gut, dann setze ich mir jetzt mal die Eselsmütze auf! was ist denn ein GP???? (neugierig guck)
Hallo Wolfgang,
GP = Große Produktaufwertung. Eine Modellpflegemaßnahme mit Facelift für den Dicken aus dem Jahre 2007.
Grüße
Robert -
...so, dann mal ein dickes Danke für die Infos.
Will die Sache noch einmal eben rund machen:
Auf dem Heimweg ist noch eine VW Werkstatt, dachte frage da noch einmal nach. Gesagt, getan. Einer der KD Berater (offensichtlich schon im verdienten Feierabend) meinte, schwierige Sache, mitunter benötigt man einen neuen Scheinwerfer (klasse!!), wußte aber auch nicht weiter, einfach man den und den fragen. Wer ist denn jetzt der und der??? Letztlich half mir dann der Werkstattleiter (der ist zwar Karosseriebaumeister, aber das macht ja nichts). Der kam dann mit raus, guckte sich die Sache an, verschwand wieder und kam mit einigen Zetteln zurück. Gemeinsam bauten wir dann diesen blöden Scheinwefer aus. Bei meinen Wagen ist dieser Clip also in - wie schon beschrieben einige cm vor r dem "Ausfahrmachanismus" in Richtung Stoßfänger. Warum habe ich Vollidiot immer in Richtung Spritzwand gesucht??? OK, ich sauste dann also Richtung Lager, 2 Glühlampen für's Standlicht. Der Lagermann guckte mich an als käme ich vom Mond, wieso denn 2, sind denn beide defekt? Nein, nur die rechte, aber aus Erfahrung, nehme ich immer beide neu, denn wenn eine neu und die andere alt, dann gibt die alte auch bald ihren Geist aus. Nein, hatten wir noch nie gehabt, kenne ich gar nicht. Ok, dann eben nur eine. Daheim dann den Scheinwerfer ausgebaut, keine Probleme, aber wie jetzt an die Glühlampe kommen? Sehe ich aus wie ET und habe 30cm lange Finger??? was mag sich der Konstrukteur nur dabei gedacht haben? Irgendwie ging das dann, rein ins Fahrzeug, Licht anschalten und gucken... Warum leuchtet denn jetzt das Warmsymbol? Hmmm... wieder raus, nein jetzt geht die andere Seite nicht! Dann den linken Scheinwerfer raus, ja da hatte die Lampe auch ihren Geist aufgegeben... ab ins Auto, rein zum Lager, ich hätte gern noch eine zweite Lampe... wieder knapp 6€ hingelegt. Definitiv weiß ich daß der Lagermann noch eine Weile hinter mir her geguckt hatte, denn machmal sollte man sich schon auf den Wunsch des Kunden verlassen...
Jetzt leuchtet alles wieder schön, ich bin glücklich und bin um eine Erfahrung reicher:
Ich hätte mich auf mein Gefühl verlassen sollen und gleich beide Lampen mitnehmen sollen
...und bei der VW Werkstatt hat der Service gestimmt
Was will ich denn noch sagen?
Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für alle die Infos bedanken, die ich hier bekommen habe.
...und: ich staune immer noch über all die Wellen und Rädchen in diesem Scheinwerfer...
Einen schönen Sonnabend noch...
Ach ja, ich nev bald wieder mit meinem nächsten Problem (GGG)
Wolfgang -
Ich möchte hier noch mal in diesem Thread anfügen, dass es auch für Xenon-Fahrer kein Problem darstellt, einen Xenonbrenner selbst auszutauschen.
Nachdem vor ca. 4 Monaten der rechte Brenner an meinem T anfing, durch Leuchtsignale sein baldiges Ableben zu dokumentieren, hab ich dann irgendwann beim vorgesprochen, der meinen Dicken auch gleich in ambulante Behandlung nahm. Nach ca. einer dreiviertel! Stunde und zwei Tassen Kaffee fuhr das Gefährt wieder vor und ich war 216,- EUR los!Das war wie gesagt vor 4 Monaten.
Vor kurzem hat sich dann der linke Brenner auch überlegt, dem rechten Kollegen in den Xenon-Himmel zu folgen. Flackern, ständiges Blitzen und "Neuzünden" waren unmissverständliche Zeichen. Schon wieder 200,- EUR für ne Funzel? Nein!
Ich habe mich durchs halbe Internet gewühlt und letztendlich entschieden, das Teil selbst auszutauschen. Es ist wie hier an mehreren Stellen beschrieben, total easy. Was ich als Tipp noch aufgeschnappt habe, ist die Info, dass die Zündung mindestens 5 Minuten aus sein sollte, um eventuelle Restspannung aus den Brennern zu verbannen. (Ob diese Aussage Sinn macht, möchte ich einfach im Raum stehen lassen, da ich kein Elektriker bin)Einziger Fummel-Faktor ist das Lösen der Rückhalte-Klemme, die wohl als Rettungsanker dient. Sollte mal die Sechskant-Arretierung versagen, macht sich ohne diese Klemme der Scheinwerfer bei der nächsten Vollbremsung am Stauende unangenehm im Nacken des Vordermanns bemerkbar.
Ein Xenonbrenner kostet beim seriösen Händler in der Bucht derzeit 40,- EUR.
Macht zusammen 40,- EUR plus Lerneffekt.
Gestaunt habe ich wirklich über die Dimension des Scheinwerfers. An diesem Auto ist irgendwie alles groß.Hier noch ein paar Detailfotos von mir.
Foto0177.jpg Foto0178.jpg Foto0176.jpg
Die viel zitierte Klemme habe ich leider nicht ins rechte Licht rücken können.
Aber dlu hat es hier ja auch sehr schön bebildert.
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post161992 -
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe: Kann mir jemand sagen, welche Glühlampe ich für das Abblendlicht beim R5 brauche?!
Vielen Dank schon mal.
Herzliche Grüße
Alex -