so, es war dasselbe wie bei einem meiner Vorschreiber. Abbes Kabel, was instandgesetzt wurde. Zahlt die Garantieversicherung
Glühbirnenwechsel / Scheinwerferausbau / Ausbau Xenonscheinwerfer
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heland -
6. Februar 2009 um 15:46
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Auch bei meinem V6TDI (11/05) ist das linke Fernlicht ausgefallen. Aussage meines Freundlichen: "Stellmotor kaputt! Gibt es nicht als Einzelteil. Neuer Scheinwerfer muss her, kostet ca. 660.- € exkl. MwSt und exkl. Arbeitszeit." Super!!!
Nun habe ich den Bericht von P.Kuderer gelesen. Habe sofort beim Freundlichen angerufen und ihn darüber informiert. Derzeit keimt bei mir leichte Hoffnung, dass auch nur das Kabel des Stellmotors innerhalb des Scheinwerfers gebrochen sein könnte.
Werde weiter darüber berichten.
Grüße aus Wien
Wiener -
Ein Hoch den Touareg-Freunden! Der Hinweis von P.Kuderer hat mir an die 1.000.- € erspart. Wie ich gehofft habe, war auch nur ein Kabel zum Stellmotor schadhaft und konnte repariert werden. Beim Abholen die nächste freudige Überraschung. Es wurde mir nur der Autoschlüssel überreicht und überhaupt keine Kosten verrechnet.
Grüße aus Wien
Wiener -
Freut mich, wenn ich helfen konnte:D.
Jetzt ist dafür der Fensterheber hinten links hinüber, das Fenster blieb unten
kein Wank mehr. Also Türverkleidung weg (im Griff 2 Torx-Schrauben unter der Abdechung, Türunterseite weitere 2 Stk Phillips. Sicherungen und alle Kabel kontrolliert, alles OK, Strom bis zur Motor/ Reglereinheit vorhanden.
Also Motor abschrauben, ausfahren, Scheibe von Hand hochdrücken, Motor wieder
anflanschen, Scheibe bleibt oben
Nächste Woche komme der Ersatzmotor vom Werk in D, in CH sei nichts vorhanden
Gilt zur Hilfestellung, wenn ihr mal mit offener/ blockierter Scheibe im Regen steht,
ohne Torx geht aber gar nix!
Gruss vom Zürisee, Peter -
VIELEN DANK!
Mit hat der Hinweis 600 Euro erspart. Auch bei meinem Dicken wollte man gleich den gesamten Scheinwerfer austauschen. Dann hatte ich hier über das schadhafte Kabel gelesen und einen Kundendienstmitarbeiter gefunden, der mal ein bisschen im VW-System gestöbert hat. Und siehe: Das Problem ist VW intern tatsächlich für die Werkstätten beschrieben inkl. Anleitung und Kosten. Ich musste 180 Euro bezahlen.Der Hinweis von P.Kuderer hat mir an die 1.000.- € erspart. Wie ich gehofft habe, war auch nur ein Kabel zum Stellmotor schadhaft und konnte repariert werden. Beim Abholen die nächste freudige Überraschung. Es wurde mir nur der Autoschlüssel überreicht und überhaupt keine Kosten verrechnet.
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Seit einigen Wochen war auch mein Standlicht auf der Fahrerseite defekt.
Eigendlich wollte ich in die Werkstatt weil ich da eher nicht selber bei gehen wollte, nicht das ich noch was kaputt mache, aber dann hab ich mich entschieden es doch mal selber zu probieren nachdem ich hier öfters gehort habe das es schon bei mehreren gut geklappt hat.
Dachte mir nur in die Werkstatt kann ich ja sonst zur Not immer noch.
Mein T ist Baujahr 2005 und hat anscheinend auch die neuere Generation von den Scheinwerfern drin, ich musste keine Kabel abziehen oder sonst was.
Einfach die Sechskant Schraube auf drehen und schon konnte ich den Scheinwerfer raus drücken, aber dann gings nicht mehr weiter und ich hab gesucht wie doof.... nach 15 Minuten wilden rum rütteln hab ich die Schei** Klemme dann endlich gefunden und schwups war er draußen.
Jetzt began ja der eigendlich leichte Teil... tja denkste... also ich hab nun schon nicht solche riesen Hände/Finger aber das ist ja mal der Fummelkram die olle Klemmhalterung der Birne dort raus zu bekommen.
Da ist mir natürlich auch glatt eine abgebrochen wie man auf dem Bild sehen kann, aber halten tut sie so auch erst mal.
Morgen mal zum freundlichen fahren und eine neue Halterung holen, denke mal die bekommt man ja wohl auch nach zu kaufen.
Jetzt ist das Standlicht endlich nicht mehr so gelblich und hebt sich nicht mehr so krass vom Xenon Licht ab.
Hab auch mal ein vorher nachher Vergleich und dann einmal mit Abblendlicht. -
So nach unserem tollen Treffen in Knüllwald wollte der Dicke 2 neue Standlichtbirnen haben.
Eben kurz ins Dorf zum freien VW/Audi Händler und nach 5 Minuten wieder weg.
Preis 6€ für die Birnen. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit, zumal ich da noch nie gewesen bin.
Ist wirklich Kinderleicht der Aus/Einbau der Scheinwerfer. Kann echt nicht verstehen wie bei VW teilweise so hohe Kosten berechnet werden.
LG Kurt -
Hallo,
bei meinem Ur-Dicken ist jetzt innerhalb von 6 Monaten zum 3. Mal die Standlichtbirne vorne links ausgefallen.
Nun will mir der etwas von Spannungsspitzen erzählen.
Gibt es sowas?
Gruß -
Servus,
Hallo,
bei meinem Ur-Dicken ist jetzt innerhalb von 6 Monaten zum 3. Mal die Standlichtbirne vorne links ausgefallen.ist ja wie bei mir...bei mir allerdings vorne rechts. Man kann es sich aber auch nicht erklären und bietet mir deswegen auch nicht diese Erkläroption an...
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Meine Standlichtbirne war letztens auch Kaputt.
Display zeigte auch brav die Störung an.
Birne ausgebaut, Faden war ok. Kontakte mal sauber gemacht wieder eingebaut ..... geht wieder.
Hab ich jetzt Ahnung ?? -
Seit einigen Wochen war auch mein Standlicht auf der Fahrerseite defekt.
Eigendlich wollte ich in die Werkstatt weil ich da eher nicht selber bei gehen wollte, nicht das ich noch was kaputt mache, aber dann hab ich mich entschieden es doch mal selber zu probieren nachdem ich hier öfters gehort habe das es schon bei mehreren gut geklappt hat.
Dachte mir nur in die Werkstatt kann ich ja sonst zur Not immer noch.
Mein T ist Baujahr 2005 und hat anscheinend auch die neuere Generation von den Scheinwerfern drin, ich musste keine Kabel abziehen oder sonst was.
Einfach die Sechskant Schraube auf drehen und schon konnte ich den Scheinwerfer raus drücken, aber dann gings nicht mehr weiter und ich hab gesucht wie doof.... nach 15 Minuten wilden rum rütteln hab ich die Schei** Klemme dann endlich gefunden und schwups war er draußen.
Jetzt began ja der eigendlich leichte Teil... tja denkste... also ich hab nun schon nicht solche riesen Hände/Finger aber das ist ja mal der Fummelkram die olle Klemmhalterung der Birne dort raus zu bekommen.
Da ist mir natürlich auch glatt eine abgebrochen wie man auf dem Bild sehen kann, aber halten tut sie so auch erst mal.
Morgen mal zum freundlichen fahren und eine neue Halterung holen, denke mal die bekommt man ja wohl auch nach zu kaufen.
Jetzt ist das Standlicht endlich nicht mehr so gelblich und hebt sich nicht mehr so krass vom Xenon Licht ab.
Hab auch mal ein vorher nachher Vergleich und dann einmal mit Abblendlicht.Ich hab das gleiche Problem auf der rechten Seite. Scheinwerfer ausbauen ging
problemlos, aber dann hab ich die Abdeckung mit dem Blitz(Xenon) gesehen, da hab ich
es erst einmal seinlassen.
Muss ich die Abdeckung mit den 4 Torx-Schrauben entfernen, um an die
Halterung für die Standlichtglühlampe zu kommen und ist es dann noch
sehr schwierig die lampe auszuwechseln ?
Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort ! -
Der Deckel des Scheinwerfers auf der Rückseite muss durch Lösen der Schrauben entfernt werden, der Rest ist problemlos. Habe dabei dem auf die Finger gesehen.
Grüße aus Wien
Wiener -
Hallo,
diese Kontaktprobleme hat mein Dicker auch.
Zuerst nur die Standlichtbirne und zwar links.
Nach dem 3. Wechsel habe ich es eigentlich seit Jan. ausgessen.
So wichtig war die mir nun auch nicht.
Im Urlaub nach einer Wäsche fing auch der Blinker an zu zicken.
Nachdem das Auto trocken war, hat er sich wieder erholt, damit anschließend die Lampe für den Fernscheinwerfer ausfiel. Dies fiel beim betätigen der Lichthupe auf.
Alle natürlich mit den entsprechenden Warnsignalen.
Das alles spielte sich im linken Scheinwerfer ab.
Während die Standlichtbirne ihren Dienst weiter standhaft verweigerte fiel auf der Rückfahrt aus dem Urlaub der Blinker erneut aus.
Zuhause angekommen gingen dann alle 3 Glühlampen, nach dreimaligem freundlichen Handauflegen, in entgegengesetzter Reihenfolge wieder in Betrieb.
Also zunächst der Blinker, dann das Fernlicht und zum Schluß sogar die seit Monaten ausgefallenen Standlichtlampe.
So kann man sich eventuell auch den Aus- und Wiedereinbau sparen.:D
Ich denke aber, dass der jetzige Zustand nicht lange anhält.
Gruß -
Also meine Hochachtung vor den Ingenieuren die das ausgeklügelt haben !
Sicher... der Clip lässt einen erstmal im Regen stehen, aber wenn man das einmal begriffen hat, liegt der Scheinwerfer echt in wenigen Sekunden auf der Werkbank.
Und dann kann man ganz wunderbar die Birnen wechseln.Beim ersten Blick unter die Motorhaube wurde mir zwar mulmig, aber dank dieses Forums gings echt ratz fatz !
Danke für die bebilderte Anleitung weiter unten.Hier die Kurzform für den nächsten ratlosen Schrauber:
Kunstoffverkleidungen unter der Motorhaubehaube seitlich am Kotflügel und mittig vorn entfernen (gesteckt)
6er Nuß mit Verlängerung auf den unübersehbaren Sechskant am Scheinwerfer in entsprechende Richtung (open <-> close) drehen. (ca. 3 Umdrehungen)
( Falls Aufkleber nicht mehr lesbar/verloren: Fahrerseite im Uhrzeigersinn... Beifahrerseite gegen den Uhrzeigersinn)
Scheinwerfer wandert dabei 2 cm nach vorn.
Nuß abziehen und nur mit Verlängerung auf den nun sichtbaren Blech-Klip drücken.Gleichzeitig den Scheinwerfer nach vorn herausziehen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge
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Nachdem ich meine Pläne XENON nachzurüsten endgültig aufgegeben habe überlege ich mir ebenfalls die EXTREM Power nachzurüsten.
Die Lebensdauer soll ja lt. Philips Homepage nicht sonderlich lange sein. In anderen Foren wurde berichtet, dass die ersten bereits nach 12.000 km den Geist aufgaben. Hat da schon jemand Erfahrungen?
LG RalfHeute kann ich diese Frage beantworten:
Ich hatte diesen Thread im Febuar 2009 aufgemacht und stehe genau seit gestern abend wieder vor der Herausforderung (zum. links) eine Birne im Scheinwerfer zu wechseln.
Die Philips EXTREM Power hat also genau 1 Jahr und 9 Monate bzw. 26.000 km gehalten!!!
Und die rechte Lampe geht ja noch!Ob das jetzt viel oder wenig ist? Für eine High-Potential Lampe gut - für den damit verbunden Umstand des Lampenausbaus ist mir das eigentlich noch zu kurz. Hab nämlich überhaupt keine Lust bei der Kälte am Auto rum zu schrauben. Kann mich nicht erinnern, dass ich früher an meinen Autos je eine Birne wechseln musste.
Auf ein Neues!
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Hallo Freunde,
heute hat es mich erwischt. Heute früh auf dem Weg zur Kita fällt vorne rechts das Abblendlicht aus:(
Macht nix dachte ich mir. Hast ja gerade die Anleitung mit Bildern im Forum gelesen.
Gesagt getan. Heute Nachmittag nach der Arbeit wurden die Abdeckungen ausgebaut und siehe da, da ist eine Schraube (Nussgröße 6) und ein schöner gelber Aufkleber.
Also Nuss angesetzt und gegen den Uhrzeigersinn versucht zu drehen. Auf einmal kamm ein "Knack". Hmmm. evt. abgerutscht. Also noch mal angesetzt und die Nuss passte nicht mehr.
Siehe da. Der Sechskannt ist abgebrochen
Also auf zu VW. Die Werkstatt war mal wieder in Hochform:- Mechaniker 1 kommt und schaut. Er schaut sich zu erst den linken Schweinwerfer an... der ja geht... dann den rechten.... dann stellt er fest, das ich recht hatte. Rechts ist das Abblendlicht defekt. Nun ja... er grummelt irgendwas von "das kann dauern" und verschwindet. Dann kommt er bewaffnet mit einer Taschenlampe wieder und betrachtet den Falll. Nach 2 Minuten stellt er fest... da ist was abgebrochen
Er verschwindet wieder....
- nach 3 Minuten kommt Mechaniker 1 mit Mechaniker 2. Beide betrachten den Scheinwerfer (ich glaube sie wollten ihn wie eine Warze besprechen). Nach einer Weile stellt auch Mechaniker 2 fest "da ist was abgebrochen... das kann dauern".- Mechaniker 1 meint nun "ich schaue mal in das Teilelager ob es das Teil einzeln gibt. Nach 10 Minuten kommt er mit Mechaniker 3 wieder. Der meinr "das gibt es nicht einzeln. Kannst nur nen ganzen Scheinwerfer bestellen.
- Mechaniker 1 grübelt wieder. Dann kommt Mechaniker 4. "Wir sprühen das mit Rostlöser ein, warten eine Woche und versuchen es dann mit einer Zange"
Ich bin nun also wieder zu Hause. Das Drehteil (unten sieht man ja 2 Zahnräder) ist in Rostlöser getunkt und ich habe einen Termin nächsten Freitag....
Nun meine Fragen.
1. Hatte das schon mal wer von Euch und wie wurde das ganze dann gelöst?
2. Ich habe folgende Idee. Eine Nuss der Größe 7 (Größe 8 geht gerade so drüber) wird heiß gemacht (Heißlüftfön mit 700 Grad) und dann so heiß auf den restlichen Stummel der ca. 1 cm lang ist vorsichtig aufgetrieben.
Wenn sich die Nuss abkühlt müsste sie sich ja auf den Stummel schrumpfen und ich könnte wieder versuchen zu drehen
Was haltet Ihr von der Idee.
Falls Ihr noch andere Tipps zur Lösung meines Problems habt, immer her damit
Viele Grüße
David -
Hallo David,
schöner Mist. Kannst Du mal ein Bild hochladen, damit man sehen kann, was und wieviel abgebrochen ist? Es wird Dir jetzt vermutlich nicht mehr helfen, aber beim Boardwerkzeug wäre das passende Werkzeug für die Demontage gewesen.
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Daß man -- besonders bei den Temperaturen - die Plastik-Halterung abreißt, habe ich schon gelesen und auch gesehen.. aber daß das Metall dabei nachgibt, lese ich erstmalig.
Aber generell gehört die halterung nicht direkt zum Scheinwerfer und gibt es - wenn ich mich nicht irre - auch einzeln (da ja eben die Platik-Halterung auch gelegentlich in der Werkstatt bricht)
Hast Du schonmal ETKA oder ERWIN "befragt"? -
Also wenn ich das lese, hab ich es im Endeffekt heute richtig gemacht. War schon genervt, da ich erst zum gefahren bin, der aber nur Standard-H7 Lampen hatte. Also weiter zum Boschdienst - der hatte keine Zeit. Termin n. Woche (ich soll also übers WOchenende blind fahren). Mehr Glück hatte ich bei ATU - 1 neue Birnen 18,90€ plus 14,90€ Einbau (hat 25 Min. gedauert, daher ok).
34,80€ für ne kaputte Birne ist ne Menge Holz (hab da so an meine alten Autos gedacht - für 5,-DM ne H4 Birne gekauft und in 3 Min. gewechselt), aber wenn ich den Bericht von PoldyA4 so lese - dann hab ich heute echt gespart!!!!
Erinnert mich ein bisschen an
http://www.witze-welt.de/index.php?page=view_texte.php&kat=5 -
Hallo David,
schöner Mist. Kannst Du mal ein Bild hochladen, damit man sehen kann, was und wieviel abgebrochen ist? Es wird Dir jetzt vermutlich nicht mehr helfen, aber beim Boardwerkzeug wäre das passende Werkzeug für die Demontage gewesen.
Hallo, Bild mache ich morgen (jetzt gehts gleich zum Einkauf mit der Frau :().
Das Boardwerkzeug hätte bestimmt auch nicht geholfen. Ich hatte extra eine Langnuss die den kompletten Sechskant abdeckte. Das Teil ist offensichtlich als Sintermetall hergestellt und so entsprechend auch zerbrochen
Habe noch einen ca. 1 cm Stummel der rund ist. Mit Zange ganz schwierig ranzukommen.
Morgen versuche ich mein Glück mit der "heißen Nuss". Falls das nicht geht, klebe ich eine Nuss mit PU Konstruktionskleber drauf und schaue mal ob sich dann was bewegt.
Ich werde Euch (auch mit Bildern) berichten.
PS: Das Ersatzteil scheint es einzeln zu geben. Habe einen alten Beitrag von DerElektriker gefunden. Er hat schon ne PN von mir.
Viele Grüße
David -