Glühbirnenwechsel / Scheinwerferausbau / Ausbau Xenonscheinwerfer

  • Da hier keiner gepostet hat: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=10684 nochmal als neues Thema:

    Hilfe bei Scheinwerferausbau benötigt!
    Habe gestern die Philips Extrem Power gekauft. Wollte sie kurz mal nachmittagseinbauen, aber als ich mir die Scheinwerfer angesehen habe, hab ich die Motorhaube gleich wieder zu gemacht :eek:, um nicht noch im Dunkeln draußen zu stehen.

    Idee - erstmal ins TF - da hat sicher schon jemand die Glühbirne des Abblendlichts ausgetauscht und dokumentiert. Gefunden hab ich diesen Beitrag

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…=xenon+wechseln

    Kurz in die Garage, aber irgendwie bin ich noch nicht klar gekommen. Ist das vielleicht zw. Xenon und Normal verschieden. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen GP habe!?!?! Auf alle Fälle muss wohl der Scheinwerfer raus.

    Zum :) traue ich mich aus diesen Gründen auch nicht...
    https://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p=111496&postcount=13
    ...120 Euro für´s Lampen wechseln ist ja unglaublich! VW berechnet 1/2 Std.

    Da fällt mir der Beitrag "Lampenausbau in 12 sec. ein...
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…xenon+diebstahl
    Hab ein bischen gedrückt und geschoben - ohne Erfolg: Es kann doch alles nicht so schwer sein - was soll man denn machen, wenn einem wirklich nachts mal das Licht ausfällt?

    Kann das mal jemand erklären wie man den Scheinwerfer herausbekommt (egal ob 12 oder 120 Sekunden?)


    Danke und Gruß
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von macko (7. Februar 2013 um 14:52) aus folgendem Grund: Links repariert

  • Innen am Scheinwerfer gibts nen kleinen Aussensechskant, den musst du drehen. Dann gibts noch einen kleinen Klemmhebel, diesen druecken und der Scheinwerfer ist frei. Wenn man weiss, wie es geht, ist das ne Sache von ein paar Sekunden.

    Mache morgen frueh mal Bilder, heute abend komm ich nicht mehr dazu.

    PS: Deine Verlinkung funzen nicht.

    :winken:

  • Selber probiert habe ich es noch nicht, aber nach dem, was ich so lese ist beim Lampenausbau bzw. beim Wiedereinbau vorsichtiger Umgang mit dem erwähnten Sechskant angeraten, getreu der alten Schauberregel: Nach 'fest' kommt 'ab'. Also nicht zu dolle anziehen.

    Gruß

    Frank

  • Innen am Scheinwerfer gibts nen kleinen Aussensechskant,
    :winken:

    das geht bei meinem bereits ohne !!! (Okt.2008 zugelassen).

    Haube auf
    weissen Hebel zum entsperren
    schwarzen Hebel zum lösen des Scheinwerfers... rausnehmen
    (vorher natürlich noch den Stecker abziehen.... !)

    ohne Gewährleistung....


    Der Mechaniker hat zum wiedereinsetzen der Scheinwerfer in die Fahrzeugaufnahme alles satt mit Silikonspray oder so ähnlich eingesprüht.

    Und auf jeden Fall eine Lampe verwenden, es ist auch tagsüber um Motorraum mit dem schwarzen Plastik recht duster....

  • Also der Scheinwerfer lässt sich über den weissenHebel entriegeln und nach vorn rausziehen (hinten, quasi außen drücken). Welchen Schwarzen meinst du?

    Schwierigkeiten habe ich den Stecker loszukriegen - hast du hier ein TIP ???

    Gruß Andreas

    A

  • Stehe gerade noch draußen i(im wahrsten Sinne ) im Regen und versuche diesen :zorn:SCH...Stecker abzukriegen...
    In der Bedienungsanleitung steht, den Stecker Richtung Scheinwerfer drücken und gleichzeitig zum Entriegeln auf den Rastarm der Steckverbindung drücken. Was der Rastarm ist, steht da aber nicht. Oben am Stecker ist eine Lasche und an der Seite (zum Motorraum) ist auch eine (die sich aber nicht bewegen lässt). Danen soll man den Stecker ziehen können.

    Komme irgendwie nicht weiter...
    Gruß Andreas

  • Andreas

    Ging mir letzte Woche genau so, habe den Stecker nicht herausgekriegt.
    Nachdem die ich es geschafft habe die schwarze Steckersicherung zu zerbröseln
    und der Stecker trotzdem weiter bombenfest steckte, bin ich dann doch frustriert
    zum :D und habe dankbar EUR 30 für dessen know how abgelegt.

    Bin zwar ein begeisterter Bastler und habe bei allen meinen bisherigen Autos
    die Lampen selbst getauscht aber man muss seine Grenzen erkennen.

    LG
    Manfred

    --------------
    V6TDI
    EZ 01/07 GP in shadowblue und kristallgrau und sonstiges Allerlei damit der Hersteller auch was verdient

  • GESCHAFFT !:Applause:

    nach 2 Std. hatte ich den Dreh raus (wenn man´s denn weiss, isses gar nicht so schwer:denker:). TIP: Wenn man durch den Schlitz des Steckers eine Büroklammer zieht und nach außen zieht, klappts wie von selbst (ich hatte gedrückt, gezogen, gequetscht, geflucht).

    Nach der Entriegelung geht der Scheinwerfer easy raus. Bischen fummeliger ist das reinschieben und verriegeln. Aber alles kein Vergleich bis man den Stecker ab hat. Ist schon verrückt, dass man den Scheinwerfer ausbauen muss, wenn man eine Birne wechseln will (und dass VW empfliehlt eine Werkstatt aufzusuchen, die dann 50 ZE berechnet). Was macht man denn so wie heute Samstag abend - da findet man wohl keine Werkstatt und die VIP-Nr. hilft da auch nicht).


    Eine der Birnen war zum. total schwarz (brannte aber noch ). Von daher kein Wunder, dass man nichts mehr gesehen hat. Allerdings: zu den eingebauten Philips Extrem mit 80% mehr Lichtausbeute - die sind heller (weißer) ja, wenn man auf den Scheinwerfer schaut, aber auf der Straße keine Offenbarung. Hatte mir etwas mehr erhofft.

    Hoffe dem nächsten mit Lichtproblemen geholfen zu haben!

  • GESCHAFFT !:Applause:

    ....Allerdings: zu den eingebauten Philips Extrem mit 80% mehr Lichtausbeute - die sind heller (weißer) ja, wenn man auf den Scheinwerfer schaut, aber auf der Straße keine Offenbarung. Hatte mir etwas mehr erhofft.

    Hoffe dem nächsten mit Lichtproblemen geholfen zu haben!

    ´ne Offenbarung wird das Licht bestimmt nicht mehr an dem Auto..., da hatte ich meine Erwartungen nicht so besonders hoch angesetzt.

    ich finde es aber schon ERHEBLICH besser als vorher.. (ich meine, sie strahlen auch "breiter"). Wobei das Lichtniveau vorher eher eine Bestrafung war und von diesem Level aus betrachtet . . . . .:zwinker:

  • ´ne Offenbarung wird das Licht bestimmt nicht mehr an dem Auto..., da hatte ich meine Erwartungen nicht so besonders hoch angesetzt.

    ich finde es aber schon ERHEBLICH besser als vorher.. (ich meine, sie strahlen auch "breiter"). Wobei das Lichtniveau vorher eher eine Bestrafung war und von diesem Level aus betrachtet . . . . .:zwinker:




    Nachdem ich meine Pläne XENON nachzurüsten endgültig aufgegeben habe :( überlege ich mir ebenfalls die EXTREM Power nachzurüsten.

    Die Lebensdauer soll ja lt. Philips Homepage nicht sonderlich lange sein. In anderen Foren wurde berichtet, dass die ersten bereits nach 12.000 km den Geist aufgaben. Hat da schon jemand Erfahrungen?


    LG Ralf

  • Nachdem ich meine Pläne XENON nachzurüsten endgültig aufgegeben habe :( überlege ich mir ebenfalls die EXTREM Power nachzurüsten.

    Die Lebensdauer soll ja lt. Philips Homepage nicht sonderlich lange sein. In anderen Foren wurde berichtet, dass die ersten bereits nach 12.000 km den Geist aufgaben. Hat da schon jemand Erfahrungen?


    LG Ralf



    Warum hast du deine Pläne denn aufgegeben??? Problem ist eigendlich die autom. Verstellung in der Höhe, ggf. noch die Waschdüsen. Sonst bekommt man doch die Scheinwerfer auch gebraucht (teilweise auch mit Herkunftsnachweis). Mir wäre es aber ein bischen zu teuer. Alternativ könnte man auch die Nachrüstxenonbrenner für 60-90 Euro (in der Bucht) mal ausprobieren, die überall angeboten werden und in normale H7 Fassungen passen sollen. Würde mich mal interessieren, was die für ein Licht machen... (sind zwar nicht zugelassen, aber wenn´s Licht macht; duck und weg:zwinker:)

  • ´ne Offenbarung wird das Licht bestimmt nicht mehr an dem Auto..., da hatte ich meine Erwartungen nicht so besonders hoch angesetzt.

    ich finde es aber schon ERHEBLICH besser als vorher.. (ich meine, sie strahlen auch "breiter"). Wobei das Lichtniveau vorher eher eine Bestrafung war und von diesem Level aus betrachtet . . . . .:zwinker:



    Burkhard hat Recht - bin heute 3 Std. durch die Dunkelheit - ist doch schon etwias besser geworden - und breiter (warum eigendlich - ist doch die gleiche Streuscheibe)? :Applause:Konnte man jetzt doch nicht so stehen lassen, dass es nicht besser ist.

  • Streuscheibe war gestern, selbst bei den nicht- Xenons sind es ja Projektionslampen. Kann ja sein, dass bei den helleren Lampen der Glühfaden etwas länger ist, dieser wird dann etwas anders reflektiert/projiziert, das kann dann schon auf der Straße zu einer merklich breiteren Ausleuchtung führen.

    Gruß, Frank

  • Streuscheibe war gestern, selbst bei den nicht- Xenons sind es ja Projektionslampen. Kann ja sein, dass bei den helleren Lampen der Glühfaden etwas länger ist, dieser wird dann etwas anders reflektiert/projiziert, das kann dann schon auf der Straße zu einer merklich breiteren Ausleuchtung führen.

    Gruß, Frank

    im direkten Vergleich mit unserem Toyota + Suzuki (und ohne Power-Lampen) würde ich sagen, Streuscheibe ist besser als diese dämlichen Projektionsscheinwerfer, ich glaube fast, die fressen das Licht.

  • Hi und Grüezi in die Runde,
    heute ist bei meinem V6 Okt.06 die Umschaltung auf Fernlicht beim linken Xenonbrenner ausgefallen, d.h. Lichthupe geht nicht mehr, Normallicht aber bleibt an.
    Bei meinem Xenon (mit Kurvenlicht) muss kein Stecker extra gezogen werden, der Lampenkörper kann problemlos herausgezogen und wieder eingeschoben werden,
    der Steckkontakt bleibt an Ort, plug in and out.
    Was war der Fehler? Abdeckplatte hinten am Lampenkörper (4Schrauben) abgemacht
    und nachgeschaut: Stellmotor der Fernlicht-Abblendlicht-Umschaltklappe?!:confused: hat 2Kabel, eines davon war gebrochen (ist mir schleierhaft, wiso!!:eek:)
    Neu zusammengelötet und alles wieder eingebaut. Arbeitszeit ca. 1/2 Std,
    alles geht wieder:D Sicher ein paar Fränkli gespart....
    Gruss
    Peter vom Zürisee



  • ich habe im Moment dasselbe Problem. Für mich sieht es aber so aus, als ob das Fernlicht eine separate Birne sei (V6 tdi 12/05) Was stimmt denn jetzt, Klappe oder H7 Birne?

  • eigentlich habe ich Bi-Xenon mit Kurvenlicht, weil das ja bei Luftfahrwerk Pflicht war. Die Lampenwarnung geht aber sowohl bei Betätigung der Lichthupe als auch des Fernlichts an. Ist schon alles sehr mysteriös. Montag weiss ich mehr