Sinnhaftigkeit Leasing



  • Sehe ich auch so, aber wenn man nach mehrmaligem Nachfragen gesagt bekommt, das das normal ist und der Restwert nicht angegeben wird... Da habe ich mich halt darauf verlassen. Ich hatte ja auch nie vor den Dicken am Ende zu kaufen, deshalb war der Restwert für mich erst mal uninterressant. Für mich war nur die Leasingrate wichtig.
    Ben

  • @bombelwatz:

    mach doch einen Leasingvertrag für deinen Caddy mit Restwert - also keinen Kilometervertrag.

    ggf. mit einer freien Leasinggesellschaft. Den Restwert setzt du nach 3 Jahren mit 20% oder gar 15% an. Fiskalische Begründung: verwatzt. (hehe)

    Nach den 3 Jahren übernimmst du dieses Fahrzeug günstig, wegen des geringen Restwertes und hast für deine Firma einen geringen Buchwert. Ebenso kannst du dich wegen des geringen Restwertes für einen Verkauf entscheiden.

    Die Grundvorraussetzung für eine solches Rechenmodell ist lediglich die Liquidität um die erhöhten Raten über die 3 Jahre Zahlen zu können.

    Durch die hohen Raten bist du aber auch ggf. in der Lage das Auto aus dem Leasing rauszuverkaufen, da der Abstand zwischen Marktwert und der Ablössesumme bei der Bank extrem gering ist oder schneller zugunsten des Verkaufs läuft. Übrigens ... fertig ist das Steuersparmodell ....:zwinker:

    @all

    Es gibt keine Anzahlung beim Leasing sondern entweder eine Leasingsonderzahlung oder eine erhöhte erste Rate. Beides ist steuerlich gesehen ein Unterschied. Anzahlung gibts nur bei Kauf oder Finanzierung

    Gruss Stuempf


  • ...@all

    Es gibt keine Anzahlung beim Leasing sondern entweder eine Leasingsonderzahlung oder eine erhöhte erste Rate. Beides ist steuerlich gesehen ein Unterschied. Anzahlung gibts nur bei Kauf oder Finanzierung

    Gruss Stuempf



    Recht hast Du! Allerdings rutschen dem Laien schon mal die Begriffe durcheinander. Wandlung gibt's ja auch eigentlich nicht mehr - nutzen tun wir den Begriff (fälschlicherweise) aber immer wieder mal.

    Thomas

  • ... fertig ist das Steuersparmodell ....:zwinker:

    Wenn man sein Fahrzeug länger fahren möchte, sollte man den Restwert so niedrig wie vorm Finanzamt vertretbar ansetzen und den "hohen" Wertverlust über die Betriebsausgaben mit der Leasingrate steuerlich geltend machen. Nach Ende des Leasingvertrags "muss" man das Fahrzeug kaufen ... und hat dann "privat" ein schönes Schnäppchen gemacht.
    Bei einem Kauf über die Firma muss man vorsichtig sein ... bei einem Bekannten hat das Finanzamt eine "verdeckte Finanzierung" unterstellt und das Fahrzeug rückwirkend als Betriebsvermögen mit 6-jähriger Abschreibung eingestuft.
    Aber grundsätzlich ist das ein lukratives und vor allem legales Steuersparmodell ... (logischerweise aber nur wenn man auch Steuern bezahlen muss :eek:)

    .... und natürlich die vertraglich zugesicherte Kaufoption nicht vergessen. Sonst besteht der Lesinggeber event. bei 20 -30% Restwert auf Eigenverwertung :eek:

    @Bombelwatz
    Ich hoffe für dich, dass deine Leasingverträge auf km-Basis abgeschlossen sind (die Antwort hast du noch nicht gegeben) ... aber eigentlich muss es so sein, denn bei einem Restwertleasing sollte ein Restwert im Vertrag stehen.

    LG
    james


  • Stimmt, machen wir mit allen Fahrzeugen so. Allerdings nicht mit dem Ziel Steuersparmodell, sondern mit dem Ziel einen niedrigen Buchwert zu schaffen (wir übernehmen ohne Ausnahme alle Leasingfahrzeuge zum Restwert) und den Mehrerlös zum geeigneten Zeitpunkt (Geschäftsjahreszuordnung) als aussergewöhnlichen Ertrag zu verbuchen. In unserem Unternehmen können wir so den Gewinn um bis zu 20% beeinflussen (zwischen zwei Geschäftsjahren hin- und herschieben).

    Wir arbeiten übrigens mit einer hochflexiblen freien Leasinggesellschaft, die zumindest für uns weder eine Leasingsonderzahlung, noch eine erhöhte erste Rate verlangt. Beides würde buchhalterisch über die Laufzeit einen Mehraufwand bedeuten, deswegen macht Geschäftsleasing eigentlich nur ohne Sonderzahlung und mit X gleiche Raten Sinn.


    Wenn man sein Fahrzeug länger fahren möchte, sollte man den Restwert so niedrig wie vorm Finanzamt vertretbar ansetzen und den "hohen" Wertverlust über die Betriebsausgaben mit der Leasingrate steuerlich geltend machen. Nach Ende des Leasingvertrags "muss" man das Fahrzeug kaufen ... und hat dann "privat" ein schönes Schnäppchen gemacht.
    Bei einem Kauf über die Firma muss man vorsichtig sein ... bei einem Bekannten hat das Finanzamt eine "verdeckte Finanzierung" unterstellt


    Stimmt, diese Möglichkeit ist seit einiger Zeit (genauer gesagt, seit die Finanzämter die Konten von Unternehmen und Unternehmern/Angehörigen/Angestellten ohne Aufwand problemlos überprüfen können) nicht mehr gegeben. Wobei üblicherweise nicht die verdeckte Finanzierung, sondern der Tatbestand der "verdeckten steuerfreien Gewinnentnahme, sprich Steuerhinterziehung" das Problem ist. Wobei, um ehrlich zu sein, das war/ist ja auch Steuerhinterziehung und nicht okay. Steuerhinterziehung ist eine Straftat, egal ob es um Zumwinkels Stiftungsmillionen oder die 5.000 EUR beim Geschäftsfahrzeug geht. :zwinker:

  • Hallo T-Freunde,

    ich bin neu und habe zur Zeit noch eine Zielvorrichtung auf dem Kühlergrill :D

    Der Touarge North-Sails hat es mich echt angetan und ich habe auch schon einen gefunden. Daher kann ich zu dem Thema mal ein aktuelles Rechenbeispiel beitragen:

    Listenpreis 71.000 EUR
    Abzgl. Hausrabatt kommt man ein paar Prozente runter und hat einen attraktiven Preis auf dem Angebot. VW bietet gerade das Umweltpaket an (keine Ahnung, was das mit de Umwelt zu tun hat) und da gibt es eine 0,9% Finanzierung mit der Möglichkeit, das Auto nach Ablauf zu übernehmen, oder auch stehen zu lasssen.
    Bei 0,9% braucht man logischerweise kein Rechengenie zu sein um festzustellen, dass sich ein Barkauf nicht wirklich lohnt. 4% Festgeld bekommt man immer. Aus dem Vertrag kann man auch vorzeitig austreten oder sich eine zusätzliche Versicherung gönnen, die bei Arbeitslosigkeit die Raten übernimmt. Man sieht also: Not macht erfinderisch und Volkswagen ist ganz vorne dabei.

    Bei meinem Daimler habe ich das Leasing nicht bereut. Der Restwert in meinem Leasingvertrag (59%) ist bei Weitem nicht erzielbar.

    Aus meiner Sicht bieten viele Hersteller interessante Leasing oder Finanierungsangebote an weil sie die immer höher werdenden Preise der Autos irgendwie kompensieren müssen, um überhaupt noch Autos auf die Straße zu bringen. Die Einkommenssituation hat sich nämlich bei den meisten nicht so stark nach oben entwickelt.

    In diesem Sinne...

    Gruß Rick


  • hola.....VW zahlt die Umweltprämie nur in Verbindung mit der Abwrackprämie, und wie kommst Du auf 0,9%??????die gibt es nur auf den Polo, selbst beim Golf hast Du 2,9% und der T liegt momentan bei 4,9%........

  • hola.....VW zahlt die Umweltprämie nur in Verbindung mit der Abwrackprämie, und wie kommst Du auf 0,9%??????die gibt es nur auf den Polo, selbst beim Golf hast Du 2,9% und der T liegt momentan bei 4,9%........

    Du hast Recht, dass die Umweltprämie nur In Verbindung mit derAbwrackprämie gezahlt wird, aber die Finanzierungskonditionen stehen auch so zur Verfügung. Mal Ehrlich wer kommt schon beim Kauf eines Touareg mit einem 9 Jahre alten Auto an, welches weniger als 2500 EUR Wert ist :D

    Hier ein Auszug:

    Darüberhinaus können Sie für Touran, New Beetle, New Beetle Cabriolet, Jetta, Eos, Passat, Passat Variant, Sharan und Touareg von einem attraktiven Finanzierungs-Paket profitieren:

    • Finanzierung zu 0,9 % effektivem Jahreszins in Verbindung mit
    • 4 Jahren Kfz-Haftpflicht und Vollkasko
    • 2 Jahren Garantieverlängerung
    • Optionale Kreditabsicherung inkl. 24 Monaten kostenloser Absicherung bei Arbeitslosigkeit

    Zwingend ist allerdings die KFZ Versicherung über Volkswagen, aber das ist okay, die wickeln das mit der Allianz ab.

    Gruß
    Rick

  • Zwingend ist allerdings die KFZ Versicherung über Volkswagen, aber das ist okay, die wickeln das mit der Allianz ab.

    Hallo Rick,

    herzlich willkommen hier im Forum. Die VVD ist allerdings sehr teuer, vergleiche dein Komplettangebot auch mal mit dem der Mitbewerber (z.B. HUK-Coburg).

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Rick,

    herzlich willkommen hier im Forum. Die VVD ist allerdings sehr teuer, vergleiche dein Komplettangebot auch mal mit dem der Mitbewerber (z.B. HUK-Coburg).

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,

    besten Dank für die nette Begrüßung!

    Man bekommt zwingend die Versicherung und die Garantieverlängerung aufgebrummt. Meine Versicherung ist ca. 250EUR günstiger im Jahr. Wenn man die Gesamtkosten betrachtet ist das allerdings immer noch nicht genug, um sich die 0,9% Finanzierung durch die Lappen gehen zu lassen. Vorteil bei der VVD KFZ Versicherung ist z.B., dass man im Schadensfall nicht in der SF-Klasse ansteigt. Egal ob selbstverschuldet, oder nicht. Das kann bei der anderen Versicherung schon mal ins Geld gehen. Und die SF18 zu erreichen, war ne Menge Arbeit :D
    Natürlich haben alle Vorteile irgendwo eine Haken, aber der will mir hier nicht so richtig auffallen. :confused:

    Gruß Rick

  • Hallo Rick,

    noch eine Frage: bekommst du bei dieser Konstellation auch die € 7.500,- Sonderprämie für den Touareg :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,

    nein, bekomme ich nicht. Man hat mich zwar gefragt, ob ich ein Auto zu verschrotten habe, aber am Grinsen des Verkäufers habe ich gemerkt, dass das nur eine rhetorische Frage war. :)
    Ohne jetzt in Details zu gehen, kann ich dir aber sagen, dass der Nachlass noch deutlich höher war. Es ist ja auch egal, welchen Namen du dem Kind gibst, in der Klasse müssen sie sich halt andere Dinge einfallen lassen. Es gibt z.B. Prämien auf "Standfahrzeuge". Es gibt auch eine Prämie für "Herstellerwechsler", allerdings muss der VW Händer das fremde Auto dann in Zahlung nehmen. Bei meinem Benz mit 59% Restwertvertrag wollte er das komischerweise nicht :D
    Man muss nur tief genug bohren, dann geht da schon was. Ich denke am Dienstag unterschreibe ich den Vertrag und der Wagen ist ja auch schon da.

    Gruß
    Rick

  • Hallo Rick,

    herzlich willkommen hier im Forum. Die VVD ist allerdings sehr teuer, vergleiche dein Komplettangebot auch mal mit dem der Mitbewerber (z.B. HUK-Coburg).

    Grüße von Stephan :winken:



    Hi Stefan,
    nur als kleiner Hinweis, obwohl ich nicht weiß was der VVD kostet, aber HuK wurde gerade aktuell erneut ausgezeichnet als "Gesellschaft mit den meisten Klagen" im Schadenfall, daher ist Empfehlung vielleicht nicht so geschickt......:zwinker:


  • nur als kleiner Hinweis, obwohl ich nicht weiß was der VVD kostet, aber HuK wurde gerade aktuell erneut ausgezeichnet als "Gesellschaft mit den meisten Klagen" im Schadenfall, daher ist Empfehlung vielleicht nicht so geschickt...

    Hallo zusammen,

    sollte auch nur ein Bespiel einer bekanntermassen günstigen Versicherung sein. :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


  • das dachte ich mir, nur hilft das günstig ja nicht, wenn ich erst per Anwalt meine Leistung einklagen muss....

    Hallo Volleybaer,

    und da hast du persönliche Erfahrungen gemacht :denker:.

    Oftmals streuen die Mitbewerber solche Falschmeldungen, um entsprechend besser da zu stehn :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:



  • ja, so kann man es auch nennen, denke 18 Jahre Erfahrung im täglichen Umgang sind ausreichend dies zu beurteilen, kann es Dir gerne aber auch im Vergleich zusenden, wurde vor ein paar Wochen gerade mal wieder veröffentlich, müsste es nur raussuchen:zwinker:
    Grüsse Volley:winken: