Wie Lichtleistung der Nebelscheinwerfer verbessern?

  • Hallo in die Runde,

    ich habe einiges im Forum über zu schlechtes Licht gelesen.

    Auch ich bin der Meinung das mein Xenonlicht zu kurz eingestellt ist - der Freundliche weigert sich aber dies zu korrigieren.

    Was mich aber wirklich ärgert - und das Problem scheinen alle von euch zu haben (nur einen Lösungsvorschlag habe ich noch nicht gelesen) ist die Sinnlosigkeit der Nebellampen.

    Die Wirkung ist in Kombination mit Xenon gleich NULL!!! Man muss schon genau hinsehen um überhaupt unterscheiden zu können ob die Nebellampen an oder aus sind.

    Als rein optisches Element habe ich die Dinger nicht geordert - ich will an nebligen Tagen (und die haben wir hier häufig) einfach mehr sehen.

    Daher die konkrete Frage: Was kann ich tun - oder machen lassen? Gibt es für die Nebellampen bessere, deutlich hellere Ersatzbirnen? Beim normalen Licht liest man sowas ja häufiger...


    Danke für eure Erfahrungen


    Heiko



  • Die Wirkung ist in Kombination mit Xenon gleich NULL!!! Man muss schon genau hinsehen um überhaupt unterscheiden zu können ob die Nebellampen an oder aus sind.

    Als rein optisches Element habe ich die Dinger nicht geordert - ich will an nebligen Tagen (und die haben wir hier häufig) einfach mehr sehen.

    diese (Nicht-)Wirkung kann ich bestätigen, deshalb ich inzwischen keine mehr und vermisse sie nicht...
    Wenn die Nebelleuchten auch mit H7 arbeiten, solltest du hellere Lampen von Philips oder Osram einsetzen können, aber erwarte nicht zu viel Wirkung, auch wenn es heller wird, die Xenons werden sie auch dann kaum überstrahlen können und den Lichtkegel (z.B. in der Breite) wird auch die hellere Lampe kaum verändern.

  • diese (Nicht-)Wirkung kann ich bestätigen, deshalb ich inzwischen keine mehr und vermisse sie nicht...
    Wenn die Nebelleuchten auch mit H7 arbeiten, solltest du hellere Lampen von Philips oder Osram einsetzen können, aber erwarte nicht zu viel Wirkung, auch wenn es heller wird, die Xenons werden sie auch dann kaum überstrahlen können und den Lichtkegel (z.B. in der Breite) wird auch die hellere Lampe kaum verändern.



    Negativ - die Nebellampen haben H11 drin

    Da gibt es keine anderen am Markt

    Ich hab auch schon gesucht :zwinker:

    :winken:

  • Habe mir vor ca. 1,5 Jahren hellere H11 Nebellampen über die Fa. Trost Kfz-Zubehör besorgt.
    Diese Lampen sind fast so hell wie die Xenonbrenner. Der Lichtkegel, den die Nebler ausleuchten
    sollen, wird zu 100% mit hellerem Licht beleuchtet.
    Es sind zugelassene H11 / 12V 55W Nelbelleuchten mit dem Winkelstecker der beim Touareg benötigt wird.

    Gruß

    Ludwig



  • Adresse, Website, Mail ??????

    :winken:

  • ...Die Wirkung ist in Kombination mit Xenon gleich NULL!!! Man muss schon genau hinsehen um überhaupt unterscheiden zu können ob die Nebellampen an oder aus sind.

    Als rein optisches Element habe ich die Dinger nicht geordert - ich will an nebligen Tagen (und die haben wir hier häufig) einfach mehr sehen...


    Es ist ja auch nicht unbedingt Sinn der Nebelscheinwerfer, diese zusammen mit den (Xenon-) Hauptscheinwerfern einzuschalten.

    Bei Nebel ist weniger Licht oft mehr, Ziel ist es, die Eigenblendung zu minimieren, das wird dann auch durch die tiefe Lage der Nebellampen unterstützt.

    Ich habe jedenfalls bei allen meinen Autos bei richtig dickem Nebel deutlich besser gesehen, wenn ich die Hauptscheinwerfer aus- und die Nebellampen eingeschaltet habe, der Touareg macht da keine Ausnahme.

    Gruß

    Frank

  • Es ist ja auch nicht unbedingt Sinn der Nebelscheinwerfer, diese zusammen mit den (Xenon-) Hauptscheinwerfern einzuschalten.

    Bei Nebel ist weniger Licht oft mehr, Ziel ist es, die Eigenblendung zu minimieren, das wird dann auch durch die tiefe Lage der Nebellampen unterstützt.

    Ich habe jedenfalls bei allen meinen Autos bei richtig dickem Nebel deutlich besser gesehen, wenn ich die Hauptscheinwerfer aus- und die Nebellampen eingeschaltet habe, der Touareg macht da keine Ausnahme.

    Gruß

    Frank

    Das scheinen die meisten Hersteller, die Autos in den USA vertreiben, aber anders zu sehen (oder ist es hier von DOT anders vorgeschrieben?). Weder bei meinem damaligen Pontiac Grand am, noch bei meinem GMC Safari, und auc nicht bei meinem jetzigen Subaru Outback konnte man, oder kann man die Nebelscheinwerfer unabhaengig von dem Fahrlicht der Hauptscheinwerfen anschalten!

  • Das scheinen die meisten Hersteller, die Autos in den USA vertreiben, aber anders zu sehen (oder ist es hier von DOT anders vorgeschrieben?). Weder bei meinem damaligen Pontiac Grand am, noch bei meinem GMC Safari, und auc nicht bei meinem jetzigen Subaru Outback konnte man, oder kann man die Nebelscheinwerfer unabhaengig von dem Fahrlicht der Hauptscheinwerfen anschalten!

    Das mag schon so richtig sein bei Euch.

    Selbst innerhalb der EU gibt es da deutliche Utnerschiede. So ist z.B.in Frankreich und NL der Betrieb von Nebelscheinwerfern in Kombination mit Standstandlicht nicht erlaubt und die dort ausgelieferten Autos haben auch den Schalter anders programmiert. Da hat mich mal ein netterholländischer Schupo drauf aufmerksam gemacht - ohne direkt ein Knöllchen zu schreiben.

  • ...die Nebelscheinwerfer unabhaengig von dem Fahrlicht der Hauptscheinwerfen anschalten!

    In Deutschland ist das erlaubt und auch beim Touareg kein Problem.

    In den USA ist es beim Touareg nicht möglich, denn da gibt es keine Möglichkeit, nur das Standlicht einzuschalten. Man kann aber den Lichtschalter gegen das deutsche Modell austauschen, ist mehr oder weniger Plug&Play (nur der Anschluss der Nebelschlussleuchte muss aus dem Schalter raus, sonst gibt es eine Fehlermeldung), dann hat auch der US- Touareg Standlicht und die Nebellampen können ohne Hauptscheinwerfer betrieben werden.

    Gruß

    Frank

  • @ Blackhawk,

    kannst Du dich auch in ganzen Sätzen artikulieren ?

    @ man,

    genau das ist die Firma, über die ich die Glühlampen bezogen habe.

    Hersteller laut Verpackung ist HERTH+BUSS ELPARTS, H11 BLUE 12V 55W, 89901269 (vermutlich ist das die Art.-Nr.)

    Viel Spaß

    Ludwig



  • Also das stimmt, ich kann die Nebellampen auch ohne Hauptscheionwerfer einschalten.

    Nur Fahren kann man bei der Schummerbeleuchtung GARANTIERT NICHT!!!

    Da ist ein 3m weites Feld vor dem Auto in sanftem Gelb beleuchtet - für ein "candle-light-dinner" sicher ne schöne Atmosphäre aber selbst bei Schritttempo absolut lebensgefärhlich so Auto zu fahren...

    ...und bevor die Vermutungen aufkommen - Ja, ich habe die Nebellampen mit einem Lappen vom Straßendreck befreit - die Dinger leuchten einfach nicht gescheit!!!

    Ich werde mich nun mal auf die Suche nach Ludwig´s Tip machen und wieder berichten...

    Danke Heiko



  • Supi - sag dem Dealer, dass er schon mal seinen Bestand hochfahren soll. Ich denke, da gehen jetzt mehrere Bestellungen ein.:top: