• Hab mir auch nen neuen Fernseher (Samsung 40") gegoennt, inkl. PS3. Die erste Frage, welche ich im Shop beantworten musste, war: Wie weit vom TV entfernt sitzen sie? Pro 10" sollen es wohl 1m sein, um optimale Werte zu erzielen.

    Ergo bei 50" mindestens 5m....?

    Ansonsten hat er doch schon die groben Must-haves:

    1080P, DVBT, Sat-Tuner - ist aber auch mit grob 2.800 Euro nicht gerade ein Schnapp.

    Ansonsten viel Spass mit dem Neuen!?

    :guru:

  • Hallo Stefan,

    habe exakt dieses Gerät seit knapp zwei Wochen im WZ stehen. Der löste meinen Panasonic TH-50PZ700E ab (ebenfalls ein 50" Full-HD Plasma).

    Bei normaler SD-Zuspielung, sprich herkömmliches Fernsehbild oder Billig-DVD-Player, nehmen sich die beiden kaum etwas. Allerdings ist der Schwarzwert des Pioneers sehr deutlich besser, obwohl schon der Panasonic hier zu den guten Geräten zählt. Im abgedunkeltem Zimmer ist praktisch kaum mehr erkennnbar, ob das Ding überhaupt eingeschaltet ist, würde da nicht die blaue Netzkontroll-LED leuchten. (siehe auch anliegende Vergleichfotos. Im Vordergrund der Panasonic, dahinter der Pioneer)

    Bei der Zuspielung von HDTV-Material bietet der LX5090H allerdings noch eine noch schärfere Darstellung und vermittelt nochmals ein gutes Quentchen mehr Bildtiefe. Man hat fast schon den Eindruck, man könne in den Bildschirm greifen. Rasante Flugsequenzen wie z.B. bei Star Wars III zu Anfang des Films oder Enterprise "Nemesis" in den Kampfszenen mit der Cimitar wirken unglaublich realistisch, man neigt sich unwillkürlich auf dem Sofa leicht mit in die Kurven :D

    Ich bereue den Kauf nicht, bislang und für mich persönlich der beste 50"er den ich gesehen habe. Der Kontrast ist fast unglaublich, das schwarz beinahe absolut.

    Einziges Manko: Die Pioneer-Plasmas generieren ein leichtes Sirren, direkt frontseitig abgestrahlt vom Panel selber. Hörbar allerdings nur bei sehr geringen Lautstärken/Umgebungsgeräuschen. Das dürfte hauptsächlich damit zu tun haben, daß Pioneer keine separate Filterglasscheibe vor dem PDP verbaut, sondern die optischen Filter direkt als Folie auf das PDP auflaminiert. Der akustisch abschirmende Effekt des Glases entfällt somit und das - bei jedem Panel durch die Zündgeräusche auftretende - Surren wird damit eher hörbar. Vorteil durch den Direktfilter allerdings: Keine Doppelkonturen bei schrägem Blickwinkel und besserer Schärfeeindruck insgesamt.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Wenn Geld keine Rolle spielt nimm gleich den LX6090 :) Wenn er dir dann zu groß ist, tausche ich ihn dir kostenlos gegen meinen 5090er um...

  • Das Foto ist leider schlecht komprimiert worden - hier deshalb nochmal eine bessere Version...

    Sehanstand ist bei mir übrigens ca. 3,5 m. Optimal wie ich finde. Man kann problemlos bis auf unter 2 m rangehen, ohne daß Pixelstrukturen erkennbar werden. Allerdings ist da natürlich kein entspanntes Sehen mehr möglich. Die alte Sehabstands-Regeln aus den Zeiten der Röhrenbildschirme kann man allerdings getrost vergessen...

  • Hallo zusammen,

    ich hatte mir ja bereits letztes Jahr nach der IFA einen Samsung 50" Plasma FullHD Plasma mit 1080P/24 gekauft. Ich bin bis heute der Meinung was das hochrechnen von SD Bildmaterial angeht ist Samsung ungeschlagen. Bei FullHD wird sich wohl nicht viel getahn haben, der Standart steht ja weiterhin fest und es wird sich nur an den Panels und der Logik was ändern. Aber auch da bin ich sehr zufrieden.

    Das einzige Manko an den Samsung ist die Fernbedienung und wie du die HDMI Kanäle damit auswählen kannst. Echt ein Murks.... Aber sonst rennt der wie hölle und du hörst nichts.

    Mein alter 42" Plasma der jetzt schon über 3 Jahre alt ist, macht auch heute noch eine gute Figur.

    lg
    Eric


  • ich gucke immer noch in die Röhre.

    Hallo zusammen,

    das muss kein Nachteil sein. Mein LOEWE-Systems braucht sich nicht hinter den Flachbild-Schirmen zu verstecken, besonders beim analogen TV hat er eine bessere Bildqualität :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Interessant finde ich vor allem die "Fernbedienungsansammlung" :Applause:

    :winken:




    Ja ja ja lieber Günter,

    regelmäßiges Amüsement der geschätzten Besucherschaft (und meiner Lebensabschnittspartnerin- Gott gebe, daß sie das jetzt nicht liest :D) ist mir ob des Fernbedienungsrudels stets und regelmäßig gewiß... Streu nur fleißig Salz in die Wunde, gieß Öl ins Feuer und so weiter. Aber: Keine einzige ist wirklich entbehrlich! Niemals würde ich die jeweils einzelne "Macht" gegen eine banale Universal-Fernbedienung eintauschen. Nur das Original offenbart die Bedienbarkeit jedes einzelnen Menüpunktes ohne das lästige Umschalten zwischen einzelnen Geräten und Bedienungsebenen. Außerdem tue ich etwas für die Wirtschaft. Irgend eine Batterie der lieben Kleinen ist immer leer. Im z.Zt. schwierigen wirtschaftlichen Umfeld eine unerlässliche Stütze für die Batterieindustrie. Schade nur, daß es (noch) keine Altbatterien-Abwrackprämie gibt...

    Grüße von Mr. Remote Controller

  • Hallo werte Gemeinde der Fernsehenden.

    Ich will hier jetzt ganz sicher keine weitere Grundsatzdiskussion zum Thema "Plasma oder LCD" beginnen. Aber wenn tatsächlich ein überragendes Bild mit guter Bedienung gesucht sein sollte, dann würde ich in jedem Fall auch einen LOEWE Compose mit in Betracht ziehen. Zusätzlich zum Grundgerät (bereits inkl. ALLER DVB-Empfänger und eingebauter Festplatte zum Aufnehmen) wird passend zum Gerät (und zu der mitgelieferten Systemfernbedienung!) ein modulares Lautsprechersystem angeboten. Die Bauteile erfüllen zwar nicht den Bedarf echter High-Ender (welches Mehrkanal-System tut das schon), ist dafür aber bedienungstechnisch und optisch aus einem Guß.

  • Ganz rechts sieht’s mir aber eher nach einem Taschenrechner aus, damit kannst du dann immer aktuell ausrechnen, was dich der ganze Spaß kostet…(?)

    Gruß

    Frank



    Ob du Recht hast oder nicht, sagt uns gleich das Licht :denker:

    Es handelt sich tatsächlich um zwei, aufeinander gestapelte Taschenrechner, die hier ihren Platz gefunden haben. Du verstehst: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser...

    Dafür fehlen im Bild zwei FB's. Das sind dann die häufig benötigten, welche hauptberuflich auf der Couch liegen :D

    Grüße
    Robert


    :spam:

  • hi ,
    seit einer woche ist er unser eigen. ein "Pioneer PDP-LX 5090H" mit "spectral catena" soundsystem.
    der plasma ist einfach genial, man hat manchmal angst, dass einem die kugeln um die ohren fliegen.
    und der schwarzwert ist einfach :top:.
    auch das unterteil von "catena" mit eingebauten lautsprechern ist einfach super und das alles ohne kabelsalat im ganzen wohnzimmer.
    an die größe (50") haben wir uns nach 2 tagen gewöhnt.

    alles in allem:Applause::top::Applause: