Touareg V6 TSI Hybrid

  • Ganz schon Heftik:wow:, aber Qualität hat Ihren Preis.




    Wahrscheinlich amortisiert sich das ganze erst bei über 40.000 km p.a - und zum Thema Qualität: das muss sich erstmal im Langzeittest unter Beweis stellen. Noch ein Teil, was kaputt gehen kann - und dann wird es bestimmt heftig teuer (von den Inspektions-Mehraufwendungen ganz zu schweigen). Eigendlich technisch viel zu aufwändig.

    Bin bestimmt nicht der Erste, der in diese Technologie investiert. Solange fahre ich meinen R5 mit 8-12 Litern/100 km (Schnitt 10.5 l).

    Nicht falsch verstehen: Ich find´s ja gut, dass was passiert. Aber derzeit kramen alle ihre Konzepte raus, die auch schon in den letzten 10 Jahren fertig in der Schublade lagen und aus div. Gründen nicht zur Marktreife kamen.

  • Der Prototyp scheint ein US- Modell zu sein, kleiner Kennzeichenausschnitt im Heck, kein Deckel auf dem Mittelfach des Armaturenbretts (oder gibt es den bei euch auch nicht in allen Varianten?)
    Was noch auffällt ist der Lufttank neben der Batterie (jetzt rechts) und der LF- Schalter in der Mittelkonsole rechts, dafür aber links ein Loch, wo sonst der Schalter der Untersetzung und der Differentiale sitzt. Scheinbar gibt es beim Hybrid-Touareg mit dem Torsen-Differential keine Sperren und keine Untersetzung mehr?

    Gruß

    Frank

  • Die Frage ist sowieso ob der Hybrid auch das bringt was man sich vorstellt. Der E-Motor läuft lediglich in unterem Geschwindigkeitsbereich (bis etwa 50km/h) und da die Mehrheit der Touaregs eher auf der Autobahn bewegt wird dürfte es mit dem Vorteil des Hybriden schnell wieder vorbei sein, nicht ohne Grund haben sich die Zuffenhauser statt einem Hybriden einen Diesel ins Cayenne Regal geholt und das wo doch deren Chef jahrelang gegen den Diesel gewettert hatte...

    Aber lass ma die VW´ler mal machen, man soll ja nicht alles gleich madig reden... :D

  • Scheinbar gibt es beim Hybrid-Touareg mit dem Torsen-Differential keine Sperren und keine Untersetzung mehr?

    Hallo zusammen,

    meine Vermutung: der Prototyp basiert schon auf dem Touareg II und trägt hier noch die alte, angepasste Karosserie :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Mal ganz provokativ:

    wer sich um die umwelt "wirklich in dem maße" kümmert, bzw. sich verantwortlich fühlt, nimmt den bus, die bahn oder das fahrrad.....das etwas gemacht werden muss/darf (?) ist klar, nur ob das wirklich die Lösungen sind, wage ich einfach zu bezweifeln.
    Da muss sich schon "viel mehr" drum herum ändern.
    VW ist hier nur aufgesprungen um nicht als letzter ohne "etwas" da zustehen. Und wie gesagt 2011 und 9.0 + Liter sind auch in Frage zu stellen.
    Im Übrigen gilt das auch für andere Autohersteller.
    :eek:

  • Die Frage ist sowieso ob der Hybrid auch das bringt was man sich vorstellt. Der E-Motor läuft lediglich in unterem Geschwindigkeitsbereich (bis etwa 50km/h) und da die Mehrheit der Touaregs eher auf der Autobahn bewegt wird dürfte es mit dem Vorteil des Hybriden schnell wieder vorbei sein, nicht ohne Grund haben sich die Zuffenhauser statt einem Hybriden einen Diesel ins Cayenne Regal geholt und das wo doch deren Chef jahrelang gegen den Diesel gewettert hatte...

    Aber lass ma die VW´ler mal machen, man soll ja nicht alles gleich madig reden... :D


    Denkst Du da nicht ein wenig zu regional? Hier werden scheinbar die Mehrheit der touaregs im Stadtverkehr bewegt (es ist ja hier ein relativ kleines, nettes Fahrzeug, dass mit seiner Groesser sehr typisch fuer Fahrzeuge ist, die leicht in Parkhaeusern abgestellt werden koennen, weil er so niedlich klein ist).

    Desweiteren lohnen sich Dieselfahrzeuge hier nicht sonderlich, weill Dieseloel der bei weitem teurste Tribstoff hier ist (beim 320 Mercedes braucht es rund 80 000 km pro Jahr um sich zu amortisieren). Wenn VW bei sien Betrachtungen den gesammten Markt anschaut, koennte das doch die bessere Loesung sein. Deutschland und Oestrreich sind nun mal sehr kleine Maerkte fuer einen Weltkonzern!

  • Mal ganz provokativ:

    wer sich um die umwelt "wirklich in dem maße" kümmert, bzw. sich verantwortlich fühlt, nimmt den bus, die bahn oder das fahrrad.....
    :eek:


    Aber auch nur, wenn das auch moeglich ist. Hier sind die oeffentlichen Vekersmittel so miese, dass die meisten leute sie nicht benutzen koennen. Ich bin mir sicher, dass es auch noch andere Teile der Welt gibt, wo das der Fall ist.

    Deswegen, wie schon gesagt, wenn VW den Weltmarkt betrachtet, koennte das sehr wohl die richtige entscheidung sein. Was ihr immer vegesst, Deutschland ist fuer VW nur ein kleines Teilchen vom Kundenkuchen!

  • Das ist bestimmt richtig und auch ganz gewiss nicht zu unterschätzen, umso mehr wundert es doch einen, dass dieser "grüne prozess" erst jetzt in schwung kommt und 2011 das hybridmobil mobil sein soll......wenn es in den den staaten teilweise nicht per gesetz die strengen abgasregelung geben würde, wäre doch auch "nichts" oder eher wenig passiert....

    Aber auch nur, wenn das auch moeglich ist. Hier sind die oeffentlichen Vekersmittel so miese, dass die meisten leute sie nicht benutzen koennen. Ich bin mir sicher, dass es auch noch andere Teile der Welt gibt, wo das der Fall ist.

    Deswegen, wie schon gesagt, wenn VW den Weltmarkt betrachtet, koennte das sehr wohl die richtige entscheidung sein. Was ihr immer vegesst, Deutschland ist fuer VW nur ein kleines Teilchen vom Kundenkuchen!

  • Aber auch nur, wenn das auch moeglich ist. Hier sind die oeffentlichen Vekersmittel so miese, dass die meisten leute sie nicht benutzen koennen. Ich bin mir sicher, dass es auch noch andere Teile der Welt gibt, wo das der Fall ist.

    Deswegen, wie schon gesagt, wenn VW den Weltmarkt betrachtet, koennte das sehr wohl die richtige entscheidung sein. Was ihr immer vegesst, Deutschland ist fuer VW nur ein kleines Teilchen vom Kundenkuchen!



    Hallo,

    Deutschland ist für VW mit Abstand der wichtigste und lukrativste Absatzmarkt. Da sind eher die USA ein "kleines Stück Kuchen" noch weit hinter China und Co:denker:

  • Hallo,

    Deutschland ist für VW mit Abstand der wichtigste und lukrativste Absatzmarkt. Da sind eher die USA ein "kleines Stück Kuchen" noch weit hinter China und Co:denker:


    Scheinbar sind die USA in der VW Planung doch wichtig, denn es soll (oder wird schon), ein grosses Werk inden USA gebaut, um den Absatz hier mehr anzukurbeln, udn bessere profitte zu erwirtschaften.

    VW will hier Toyota ueberholen, fuer die, obwohl der groesste Autohersteller der Welt, der US Markt der Wichtigste ist!


    Im Uebrigen sagte ich ja auch nciht nur die USA, sondern der globale Markt wird von VW betrachtet, und da ist Deutschland halt nur ein kleines Stueckchen von!

  • Hallo zusammen,

    so, nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

    die angestrebten 9 l halte ich durchaus für einen beachtlichen Erfolg, auch wenn er mit Verzicht der Offroad-Technik erkauft wird. Schliesslich handelt es sich beim Touareg um ein für deutsche Verhältnisse schweres Allradfahrzeug, was ziemlich viel zu leisten vermag. Natürlich stellt sich die Frage; wer braucht so was? Aber man kann ja auch ein anderes Fahrzeug wählen. Die Kombination von Diesel und Elektro wäre bestimmt noch effizienter, nur die wichtigen Märkte in USA und Asien verlangen eben mehr nach Benzinern. Natürlich steht auch VW hier im Wettbewerb, einiges hat die deutsche Automobil-Industrie wieder mal verpasst. Manche haben diesen Weg wieder verlassen, aber Hauptsache, es wagt mal einer was :top:.

    Ich vertrete schon lange die Meinung, dass der Dicke im Vergleich zu seinen Mitbewerbern zu viel Treibstoff verbraucht. Aber für mich zählen auch andere Werte: dazu zählen Design, Qualität und Offroad-Fähigkeiten. Letztere erst seit den TF :zwinker:. Aber die Umweltverträglichkeit darf heutzutage einfach nicht zu kurz kommen. Und so werde ich in einigen Jahren genau hinsehen, was für mich Sinn macht. Ein Hybrid kommt vielleicht auch in Frage, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • VW wird in den nächsten Jahren in den USA ein Werk aus dem Boden stampfen, ab 2011 sollen in Chattanooga (Tennessee) Fahrzeuge vom Band rollen. Für VW ist es verständlich, die USA ist ein Markt der für VW noch sehr weiß ist und vom Potential her ist in den USA sicher eine Menge möglich. Dieses Werk hat schon alleine wegen des (schwankenden) Wechselkurses Euro zu Dollar seine Berechtigung.

    VW wird sicher die ganze Welt in seine Produktplanung einbezogen haben, mir kommt die Lösung mit dem Hybrid aber eher so vor das man sie nur machen "muss" weil die Konkurrenz sie auch schon hat. Nur was soll VW sonst machen? Die Batterie an sich ist noch nicht so weit das man einen Wagen alleine nur mit Strom betreiben könnte und der Markt lächzt förmlich nach Lösungen. Da bringt man eben eine Zwischen-Lösung die ich als Übergang zu neuen Lösungen bezeichnen würde. In Zukunft werden wir wohl eine Fülle an Antrieben haben, Diesel und Benzin gehört da ebenso dazu wie der Hybridantrieb und der E-Motor. Manche werden mehr Anteile am Markthaben, andere wieder weniger...

  • VW testet ja gerade schon mal, wie der Markt auf einen speziell für US- Bedürfnisse ausgelegten VW reagiert. Der Routan wird zwar von Chrysler gebaut, hat einen Chrysler- Motor, trägt aber ein VW Logo und auch die Innenausstattung ist auf VW- Look getrimmt. Look = VW, Feel = Chrysler. Hoffentlich glaubt VW nicht, dass es das ist, was US- VW- Kunden haben wollen, ein US- Auto mit VW- Logo. Wer hier VW kauft, will eigentlich genau KEIN Chrysler, Ford oder GM…

    Bei meinem örtlichen Händler steht der Hof voll mit Routans und im Straßenverkehr habe ich noch keinen einzigen gesehen. Im Gegensatz dazu sehe ich alle paar Tage einen EOS und einen GP Touareg habe ich auch schon mal gesehen.

    Gruß

    Frank

  • In der aktuellen Gute Fahrt ist ein kurzer Auszug auch dem Touareg Hybrid gewidmet (S.74): V6 TSI, 3.0l, 333PS, 8-Gang-Automatik, sowie E-Motor mit 52PS und 300NM. Bei einer Testfahrt haben die Tester einen Schnittverbrauch von 8,5L erzielt. Geht doch. :top:

    Angeblich durch den gewählten Parallelhybrid-Antrieb ohne jegliche Einschränkung bei Offroad und als Zugfahrzeug.

  • die Gute Fahrt ist ja für ihre kritischen Berichte bekannt :D, ich kann mich noch gut erinnern, wie sie die Entfeinerung beim Passat vor ein paar Jahren schöngeschrieben haben, bei der das standardmäßige Gepäcknetz entfallen ist. Damals war die GF der Meinung, viele Kunden hätten ja Probleme gehabt, dieses Netz in den Halterungen am Dach einzuhängen und es wäre gut, dass es jetzt nicht mehr vorhanden wäre.

    …das soll aber nicht heißen, dass der Hybrid- Touareg schlecht wäre…

    Gruß

    Frank

  • Naja, für einen echten Soft-SUV ist es auch kein Problem ein Hybrid zu bauen. Beim Touareg sollen aber keine Abstriche hier gemacht werden. Ich erinnere mich an einen Anhängertest wo der aktuelle Lexus ganz schnell wegen überhitzter E-Motoren schlapp gemacht hat.

    Klar sind die spät dran, aber hat mal einer die Umweltfreundlichkeit über ein ganzes Autoleben errechnet. Die Batterien müssen ja auch entsorgt, oder hoffentlich recycelt werden. Die Herstellung der ganzen zusätzlichen Komponenten produziert C02.
    M.E. ist die ganze Hybrid Hysterie nur Augenwischerei, keiner traut sich wirklich revolutionäre Ideen, wie einen emissionsfreien Wasserstoffantrieb, aus der Schublade zu ziehen.

    Das Volk soll mal wieder beruhigt werden.

    Gruß

    Lollo