Touareg Tür - Made in Austria

  • Aus der Rubrik 'Informationen, die keiner braucht, aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben':

    Wusstet ihr, dass zumindest die hintere linke Tür des Touareg ‚Made in Österreich‘ ist? Ich habe mal die Schwellerverkleidung abgenommen und da ist es eingestanzt. Ich dachte, zumindest die Blechteile stellt VW noch selber her, aber offensichtlich stammen die auch vom Zulieferer.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    Nun - das ist aber (zumindest für uns) nix neues :denker:

    Die Blechteile des T werden in Graz beim Onkel Stronach (MAGNA) gefertigt.

    Geliefert wird mit dem sogenannten "Touareg-Express" Pressemeldung

    D.h. Jeder Touareg ist (zumindest Blechmäßig) :Applause: Made in Austria :Applause:

    :winken:



  • Und ich hab gedacht ich ein DEUTSCHES Auto und nun fahre ich mit Tueren der "Schluchties" rum
    undduckundwech
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Wegen diesen "Schluchtiestüren" und dem sonstigen ganzen Blech aus Austria hat der T auch nur 5 Sterne beim Chrashtest :denker:

    Also K U U R T !

    Wie sind jetzt wieder gaaaaaanz friedlich, sonst kommen die freundlichen Herren mit der weißen Weste :zwinker:

    :winken:

  • Hier bei uns steht bei jedem Auto mit dabei, wo es herkommt bzw. wo die Teile herkommen.

    Bei meinem V8 sieht das folgendermaßen aus:

    Deutschland: 80%
    Ungarn: 15% (das ist der Motor)
    Das Getriebe kommt aus Japan, ist aber nicht prozentual ausgeführt.
    Aus den USA/Kanada kommt 1% der Teile, macht also in Summe 96%.

    Wenn jetzt aber die ganzen Blechteile aus Österreich kommen frage ich mich, wie 96% aus Deutschland, Ungarn und den USA stammen können. Naja, werden die sich wohl schöngerechnet haben, um den Amis ein deutsches Auto verkaufen zu können.

    Gruß

    Frank


  • Ja ja Guenter bin ja schon wieder lieb:zwinker:
    Ihr seit ja momentan die Einzigsten die mich hier aufrecht halten und so hab ich wenigstens mal ein wenig Freude Hab aber auch nicht das ganz schlimme Wort geschrieben das koenntest du mir ruhig anrechnen:D
    LG
    Kurt

  • Hallo Frank

    Es ist ja alles eigentlich gar nicht so wirklich nachvollziehbar

    Z.b. die Außenspiegel
    Da hast du je einen Produzenten für Glas, Elektrik und Gehäuse (natürlich verschiedene Länder)
    Diese liefern die Teile zum Hersteller der Mechanik (wieder anders Land), der alles zusammenbaut und dann "just in time" liefert.
    Welches Land ist dann der Hersteller? - bitte würfeln :confused:
    Und trotzdem muß es sich lohnen (und wenn nur 1 Cent pro Stück eingespart wird, ist´s billiger)

    Wenn Du wüßtest, wie viele Zuliefererfirmen für VW in Österreich sind :denker:

    :winken:




  • Hmmm Günter, aber wohl nur was die Tiefzieh- und Presstechnik, sprich die Verarbeitung betrifft. Das Rohmaterial der Karosserie selbst scheint echter deutscher Kruppstahl sein :D - wie hier zu lesen ist:

    http://www.thyssenkrupp.com/de/presse/art_…&eid=tk_pnid922


    Grüße
    Robert

  • 1. Gepäckraumabdeckung: Polen
    2. Querlenker vorne : Frankreich, Querlenkerkompeneten: Krefeld
    3. Felgen (welche?): Polen
    4. Motorabdeckung oben V6 TDI: Tschechien
    5. Felgen 20" "Omanyt": Deutschland, Fa. KAG
    6. Gummifußmatten: Tschechien

    Grüße
    Robert

    P.S.: Ob das zu was (verwertbarem) führt? Viele Hersteller haben verschiedene Produktionsstätten in unterschiedlichen Ländern u. auch im laufendem Produktionszyklus werden Teile unterschiedlicher Zulieferer verbaut. Den "Norm-Touareg" auf den die - noch zu erstellende Statistik - basieren wird, gibt es wohl nicht.