Hilfe - ich seh nix: Schwaches Licht am Touareg (GP) kein Xenon

• Beim Fahren in der dunklen Jahreszeit fällt mir extrem die schwache Lichtausbeute meiner Hauptscheinwerfer beim Touareg (GP, BJ 2008 KEIN XENON) bei Abblendlicht auf. Ich seh so gut wie nix im Dunkeln* **:eek:.

Gleiches wurde auch schon von euch bei Fahrzeugen mit XENON berichtet: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…schwaches+xenon

Sicher gilt auch hier, dass durch die "hohe" Anbringung der Scheinwerfer eine schlechtere Ausleuchtung der Fahrbahn erzielt wird. Was mich allerdings stutzig macht, dass ich das bei meinem alten Touareg (BJ 2006) mit den alten Scheinwerfern nie so empfunden habe. Würde mich mal eure (subjektive) Meinung interessieren.

Weiter - gibt es Möglichkeiten das Licht aufzupimpen, ohne gleich 1500 Euro in einen XENON-Umbau zu investieren? Sonst bleibt mir doch nur diese Möglichkeit: https://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p=147023&postcount=1

Gruß Andreas

* Anmerkung: Ja, meine Dioptrinzahl wurde gemessen, eine entsprechende Brille ist vorhanden.
    ** Anmerkung 2: Ja, die Scheinwerfer sind geputzt.

• Es gibt schon seit langem spezielle Halogen-Lampen mit höherer Lichtausbeute! Selbst getestet!
    Gibt es mittlerweile sogar speziell für Mopeds !

Guckst du 'mal bei Osram oder Philips und bestellst sie bei der Tanke deines Vertrauens. Sie sind zwar teurer als herkömmliche Halogenlampen, bringen aber wirklich 'was.

• Guckst du 'mal bei Osram oder Philips und bestellst sie bei der Tanke deines Vertrauens. Sie sind zwar teurer als herkömmliche Halogenlampen, bringen aber wirklich 'was.

Kann ich auch empfehlen.
    Ich habe die von Osram drin und kann mich über schlechtes Licht nicht beklagen... :denker:

Eigentlich finde ich die hohen Scheinwerfer sogar besser.
    Das wirkt zwar subjektiv schlechter, aber im Endeffekt gibt es mehr Licht, weil dann kleinere Autos nicht mehr im Lichtkegel stören :D

Teste mal die Osram-Funzeln.
    Vielleicht geht Dir dann auch ein Licht auf :zwinker:

Falls Du Probleme beim Wechseln hast, helfe ich gerne.
    Hab da mittlerweile reichlich Übung...

Gruß

Thilo

• so, hier mal mein Senf dazu...

seit 1.11. fahre ich meinen erste T-Reg ohne Xenon..... (die beiden davor hatten es).

und bin inzwischen der Meinung, die Normal-Scheinwerfer sind nicht nur eine Strafe für den Fahrer, sie sind meiner Meinung nach "gefährlich". Ich habe noch kein Auto gefahren, das so wenig Licht auf die Strasse brachte (und "höhergedreht" worden sind sie bereits nach ein paar Tagen, die Reichweite ist nicht das Problem).
    seit 2 Wochen habe ich die Werks-Birnen gegen Philips Extrem Power oder so ausgetauscht, kostete zwar 38€ ......... aber das hat sich gelohnt.
    Ich frage mich wirklich, welche Billig-Funzeln die im Werk verbaut haben.

Ok, es wird kein Xenon, aber plötzlich ist es wieder hell vor dem Auto.
    Ich bin jetzt fast auf dem Lichtniveau unserer beiden Japaner hier in der Family (die haben auch kein Xenon!! ).

Ich hätte das nicht für möglich gehalten und habe die Werbeaussagen von Osram + Phillips eher für Marketing-Gags gehalten, jetzt musste ich meine Meinung ändern.

• Hallo Burkhard - vielen Dank für deine Referenz für die Philips Extrem Power. Hatte nach Thilo´s Beitrag vorhin schon mal auf der Philips Seite geschaut - war mir nie bewußt, dass es soviele verschiedene Leuchten gibt. Hatte schon einige gute Berichte über dei NightGuide DoubleLife gefunden, aber wenn du die Philips Extrem Power für den T. schon für gut befunden hast und diese immerhin 80% mehr Lichtausbeute hat, schließe ich mich an und bestelle. Bei EBAY ist die Lampe etwas günstiger (hoffentlich gibt es da keine Plagiate). Aber egal. was sind schon 38 Euro, wenn du dafür besser siehst... ...du hast Recht - es ist eigendlich unverständlich warum man bei einem 60.000 Euro-Auto Billig-Funzeln und nicht die Besten am Markt erhältlichen verbaut.

Gruß Andreas

Einmal editiert, zuletzt von heland (1. Februar 2009 um 23:55)

• Morgen,
    mich wunderts das es T´s gibt ohne Xenon, allein das Kurven- und Abbiegelicht sind jeden cent wert.
    Ich reinige allerdings auch jeden Tag bei dem Wetter die Scheinwerfer mit einem SAUBEREN Lappen, ansonsten geht viel Licht verloren da die Hochdruckwaschanlagen nicht das gelbe vom Ei sind.
    Fahr doch mal einen T mit Xenons und lass dir ein Angebot machen.

Gruß
    Eric

• [...] schließe ich mich an und bestelle. Bei EBAY ist die Lampe etwas günstiger (hoffentlich gibt es da keine Plagiate). Aber egal. was sind schon 38 Euro, wenn du dafür besser siehst... ...[...]

Aus diesem Grund gibt oder wird es bei den Tanken keine Leuchtmittel für Notfälle mehr geben, die Beratung vor Ort ist ja auch miserabel.

Es lebe das WWW, tot den Fachgeschäften mit Beratung, Strom, Miete ...

• Aus diesem Grund gibt oder wird es bei den Tanken keine Leuchtmittel für Notfälle mehr geben, die Beratung vor Ort ist ja auch miserabel.

Es lebe das WWW, tot den Fachgeschäften mit Beratung, Strom, Miete ...

Entnehme ich diesen Zeilen eine leichte Kritik an meinem Einkaufsverhalten? Du hast ja Recht - beratungsintensive Produke, wo auch das Thema Gewährleistungs-/Garantieabwicklung eine Rolle spielen, wie beim Kauf eines Fernsehers oder Waschmaschine bevorzuge ich auch den Fachhandel. Außerdem ist es auch viel schöner eine ausgewählte Kamera z.B. gleich mit nach Hause zu nehmen.

Aber eine Glühbirne - hier hab ich kein Problem die im Internet zu bestellen. Hab gestern mal bei meiner Stamm-Tanke geschaut. Der Kassierer wusste nicht mal was eine H7 Birne ist. Er schickte mich dann in die Ecke mit den Glühbirnen. Außer normale Birnen (allerdings auch für 14 Euro/Stück gab´s da nix. Also bevor ich jetzt X Tankstellen anfahre bevorzuge ich wirklich die bequeme Bestellung im Internet (plus Notfallbirne)! Ökologisch sinnvoll ist das auch!

Hi Eric - soll ich mir ein Angebot für Xenons oder für einen neuen Touareg machen lassen? Hab das Gefühl, das übersteigt das aktuelle Budget. Obwohl das Auto bereits 6 Monate alt ist versuche ich es lieber erstmal mit 38 Euro Invest für Birnen mit besserer Lichtausbeute. Die Zeiten in der Wirtschaftskrise sind halt hart und wir müssen alle den Gürtel enger schnallen:Applause:.
    Und so richtig gut soll das Xenon doch auch garnicht sein https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…schwaches+xenon

• die 38,- € hat mir mein :) abgenommen, incl. Beratung (dem war das Problem offenbar bekannt vom Passat) und incl. Montage (aufgrund der etwas fummelig einzusetzenden Scheinwerfer hat das locker 20 Minuten gedauert). Für mich war der Preis absolut i.O. und vom Ergebnis her jeden Cent wert.
    Die paar Euro mögliche Ersparnis im WEB ist es mir bei so einem Service nicht mehr wert (alleine der Zeitverlust, Versandkosten etc....).

Und Xenons mit Kurvenlicht kommen mir nicht mehr in einen VW, mir haben die mehrfachen Schäden am Vorgänger gereicht , das lohnt nicht nur für das (zugegeben geniale) Abbiegelicht und das (weniger wichtige) Kurvenlicht.
    Ich habe nichts gegen Xenon, aber die Aufpreispolitik von VW passt in diesem Fall nicht und die Anfälligkeit dieser Scheinwerfer ist mir massiv zu hoch. Im Schadenfall kostet ein einzelner Scheinwerfer ein richtiges Vermögen, auch wenn es nur das fest verbaute Steuergerät ist :eek: .

• Fahr doch mal einen T mit Xenons und lass dir ein Angebot machen.

Naja, so einfach wird das ja auch nicht sein.

Natürlich das das Xenon ne prima sache. Mein jetziger Dicker ist mein erstes Auto überhaupt, das Xenon hat. Habe beim Kauf darauf eigentlich keinen grossen Wert gelegt, da ich ja bislang immer gut ohne ausgekommen bin. Aber jetzt, nachdem ich es mal habe, weiss ich, dass ich nie wieder ein Auto ohne bekommen werde. Es ist zwar teuer, aber dann spare ich lieber an irgendeinem optischen (und daher eher unnötigen) Feature als an diesem doch wichtigen Teil.

Hatte vorher auch die Philipps Night Guide drin. War auf jeden Fall schon ne Verbesserung.

Aber das Licht am Dicken ist wirklich klasse. Auch das Kurvenlicht.

Aber jetzt extra das Auto verkaufen, weils kein Xenon hat, dürfte schon ne ziemlich kostspielige Sache werden...

• Habe heute die Philips Extrem Power gekauft. Wollte sie kurz mal heute nachmittag einbauen, aber als ich mir die Scheinwerfer angesehen habe, hab ich die Motorhaube gleich wieder zu gemacht :eek:, um nicht noch im Dunkeln draußen zu stehen.

Idee - erstmal ins TF - da hat sicher schon jemand die Glühbirne des Abblendlichts ausgetauscht und dokumentiert. Gefunden hab ich diesen Beitrag

https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…=Xenon+wechseln
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen GP habe!?!?!

Kurz in die Garage, aber irgendwie bin ich noch nicht klar gekommen. Ist das vielleicht zw. Xenon und Normal verschieden. Auf alle Fälle muss wohl der Scheinwerfer raus.

Zum :) traue ich mich aus diesen Gründen auch nicht...
    https://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p=111496&postcount=13
    ...120 Euro für´s Lampen wechseln ist ja unglaublich! VW berechnet 1/2 Std.

Da fällt mir der Beitrag "Lampenausbau in 12 sec. ein...
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…xenon+diebstahl

Kann das mal jemand erklären?

Danke und Gruß
    Andreas

• Wir haben unseren Touareg 7L6 (kein Xenon) letztes Jahr gebraucht gekauft und waren bei der ersten Nachtfahrt auch sehr enttäuscht. Unser anderes Auto ist ein Land Cruiser der viel besseres Licht hat. Nach viel Zögern (wg der zusätzlichen Wärme und dem eventuellen Schaden) habe ich vor 6 Monaten 70 Watt Philips H7 Birnen eingebaut und bin seither von der Lichtausbeute begeistert.
    Ich kann nach 6 Monaten an den Scheinwerfern auch keinen Schaden sehen und gehe davon aus, dass die zusätzliche Wärme kein Problem darstellt. Inzwischen ist auch unser Sommer vorbei und die kühlen Temperaturen kommen erst jetzt.
    Ich bin mir darüber im klaren, dass die deutsche StVZO 70 W Birnen in Deutschland verbietet, aber die greift hier in Australien glücklicherweise nicht.

• Hallo erstmal...
    ich habe einen 1/2007 T 3.0 mit Bi-Xenon, Kurven- und Abbiegelicht....
    da das Abblendlicht für meinen Geschmack auch etwas dürftig geleutet hat, habe ich es einfach eine Spur weiter rauf gestellt - an alle die jetzt sagen: das kannst aja nicht machen-da blendest ja die anderen,... es hat sich seither noch niemand beschwerd! ;)
    da ich so wie so vor hatte zusatzscheinwerfer zu montieren hab ich in kauf genommen, dass das fernlicht jetzt eine spur schlechter ausleuchtet.

So und nun zu meiner Frage - -habe bereits halterungen gebastelt, dass ich meine neuen Hella 3000 Rallye Punktstrahler montieren kann - jedoch wurde ich noch das richtige Kabel benötigen, welches das signal fürs fernlicht auf die Originalen Scheinwerfer sendet - das würde ich dann gleich als "Schalter" für die Zusatzlichter nehmen.

Also kann mir vlt wer auf die Schnelle sagen, welches Kabel beim Scheinwerferstecker das richtige für die Fernlichtansteuerung ist?! dann würde ich mir die durchmesserei sparen - Danke schon mal!

gruß
    raphael