• ...da hast Du recht, der deutschen Autoindustrie bringt es langfristig gesehen nichts, ich finde auch das alle die jetzt kaufen meist nur den Kauf vorziehen und dann ist Ebbe im Lande und den Logan kannst Du schon n ht mehr bestellen.....AUSVERKAUF.....,zumindestens ist es bei uns so.....




    Gut, den Kauf vorziehen würde ich auch, da man ja nicht weiss, ob man im Spätsommer oder Herbst noch die Prämie bekommt, d.h. ob dann noch genug Geld da ist.
    Und da liegt ja der grösste Fehler des Systems: Du bestellst jetzt ein Auto, das Auto wird erst nach ein paar Monaten geliefert, und dann erfährst Du, dass es kein Geld mehr gibt. Du hast aber das Auto unter der Voraussetzung gekauft, dass Du die 2500 € bekommst. Das kann ja wohl nicht sein.
    Richtiger wäre es, wenn man bei der Vertragsunterzeichnung eine Zusage bekommt, das Geld zu erhalten, wenn man dann innerhalb einer gewissen Zeit das neue Auto zulässt und den alten verschrottet. Dann weiss man nämlich schon gleich beim Kauf, ob man das Geld bekommen kann (und sich somit das Auto leisten kann) oder nicht.

    Anderes Beispiel: ich wollte im Herbst letzten Jahres eine Solaranlage aufs Dach (nein, aufs Dach vom Wohnhaus, nicht vom Dicken). Der Installateur sagte, ich solle das lieber aufs Frühjahr verschieben, da dann die Wahrscheinlichkeit bedeutend grösser ist, die staatliche Förderung zu bekommen.
    Ist also der gleiche Mißstand bzw. die gleiche Ungewissheit wie bei der Abwrackprämie.
    Ist ja auch das gleiche Amt dafür zuständig...:winken:

  • Mal was anderes..............
    Wenn man dann nach einigen Monaten eine Rückabwicklung (Wandlung) macht, muß man dann eigentlich die Prämie zurückzahlen?

    Oder muß man dann dafür Abgeltungssteuer bezahlen?

    Gruß

  • Mal was anderes..............
    Wenn man dann nach einigen Monaten eine Rückabwicklung (Wandlung) macht, muß man dann eigentlich die Prämie zurückzahlen?

    Oder muß man dann dafür Abgeltungssteuer bezahlen?

    Gruß




    Nein, das ist ein Abwrackprämie und keine Neukaufprämie für ein Auto. Ich gehe davon aus, dass das Auto dann auch in der Presse gelandet ist.

    Also - Mission erfüllt...

  • Nein, das ist ein Abwrackprämie und keine Neukaufprämie für ein Auto....


    …aber sie ist ja an den Neukauf gebunden und das Ziel einer Rückabwicklung ist ja die Wiederherstellung des Zustands vor dem Kauf – also ohne die Ausbezahlung der Prämie.

    Ab einem Neuwagenpreis von €13500 ist der MWSt.- Anteil höher als die €2500 der Abwrackprämie, dann verdient der Staat wieder, oder? Es wäre jetzt mal interessant zu wissen, wie hoch der durchschnittliche Kaufpreis der Autos ist, für die die Prämie gezahlt wird.

    Gruß

    Frank

  • Hallo werte Gemeinde.

    Also gestern Abend in den Nachrichten wurde gemeldet, daß tatsächlich die kleinen Neuwagen knapp werden.

    Ebenfalls gemeldet wurde, daß die Aktion an den deutschen Herstellern größtenteils vorbeiläuft und insbesondere die Asiaten erheblich vom Absatzboom profitieren :eek:

    Profitieren sollen wohl auch die Schrotthändler, die derzeit ungewohnt gut erhaltene Fahrzeuge zum Verschrotten erhalten......

    Aber der deutschen Autoindustrie hilft die Maßnahme wohl nicht wirklich und somit hält die Absatzkrise an. Gleichzeitig werden mittelfristig die Bürger, die dann noch in Lohn und Brot stehen, höhere Steuern zahlen müssen um die Aktion auszugleichen :(

    Na, das haben unsere hochbezahlten Chefdenker in Berlin ja wieder einmal super hinbekommen :zorn::top:

  • Bei uns sind die Skoda Händler auch sehr leergekauft. Klar wird in Tschechichen gebaut, aber fast 100% Teile aus dem VW Baukasten. Ich denke da profitieren dann auch ein paar deutsche Zulieferer.

    Gruß

    Lollo

  • Servus,

    [...]Na, das haben unsere hochbezahlten Chefdenker in Berlin ja wieder einmal super hinbekommen :zorn::top:



    na ganz ehrlich...haben wir etwa was anderes erwarten können?

    Alle Wunderwerke deutscher ministerieller Bürokratie-Schnellschüsse waren nicht das Gelbe vom Ei und mussten nachgebessert werden...:klopf:

    Wieso sollte es also bei dieser Sache anders sein...:confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • das mit den asiaten ist so nicht ganz richtig
    fahr mal bei open vorbei (wer immer sich auch einen opel kaufen möchte)
    die haben mal 30% mehr als im Vorjahr im gleichem zeitraum verkauft
    der vw händler um die ecke wird dir das gleiche bestätigen
    das ist wie mit der 0% finanzierung bei media markt: hauptsache das neuste im wohnzimmer haben und blos nichts verpassen, egal ob ich es mir leisten kann oder nicht...so sind die meisten menschen eben und genauso ist es bei der abwrackprämie....es gibt was "umsonst", blos nichts verpassen und los gehts...ob es sinn macht oder nicht merken die meisten erst monate später und dann ist es zu spät.....aber hauptsache in der kürze sieht alles git aus...welcher politiker plant den schon langfristig an zielen die erst viel später gemessen werden können???da ist doch der erfolgsdruck eines politikers viel zu groß......aber so ist eben die politik und so sind die menschen die daranglauben...
    :klopf::klopf::klopf:

  • Servus,

    [...]welcher politiker plant den schon langfristig an zielen die erst viel später gemessen werden können???da ist doch der erfolgsdruck eines politikers viel zu groß......aber so ist eben die politik und so sind die menschen die daranglauben...




    da hast Du leider auch wieder recht. Abstrafen oder gar Abwahlen findet ja auch desöfteren bei Politikern statt, die sich eigentlich ein wenig visionär eingebracht haben und manch Wahrheit "zu früh" gesagt haben.
    Aber viele Menschen in diesem Land wollen ja auch nicht über die tatsächlichen Umstände aufgeklärt werden...naja, ich schweife vom Thema ab...:(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.




  • Ich wäre mehr oder weniger enttäuscht gewesen, wenn das mal geklappt hätte...

  • Hallo werte Gemeinde.

    Also gestern Abend in den Nachrichten wurde gemeldet, daß tatsächlich die kleinen Neuwagen knapp werden.

    Ebenfalls gemeldet wurde, daß die Aktion an den deutschen Herstellern größtenteils vorbeiläuft und insbesondere die Asiaten erheblich vom Absatzboom profitieren :eek:




    Ist ja eigentlich auch nicht verwunderlich. Jemand, der ein über 9 Jahre altes Auto hat, kauft sich in den seltesten Fällen einen hochpreisigen Neuwagen.

    Ich denke eher an die Zielgruppe der Studenten oder wirklich schlecht verdienenden Menschen, die solch alte Autos besitzen. Und da das Geld in diesen Haushalten eher knapp bemessen ist, wirds - wenn schon Neuwagen - nur ein kleiner.

    Und da die deutschen Marken weniger in diesem Preissegment anbieten, sind halt die ausländischen am Drücker.

  • Hallo,

    was haltet Ihr eigentlich von den "VW Umweltprämien" ?

    Ich dachte mich trifft der Schlag, schmeißen die doch glatt beim
    Kauf eines Touaregs (in Verbindung mit Abwrackprämie) den
    Leuten doch noch 7.500,- Euros hinterher !
    Nicht zu vergessen, die mindestens 10% Rabatt vom Händler zusätzlich.
    Das sind bei einem Listenpreis von ca. 65000.- Euros mal schnell
    16.500,- Nachlass :top:.

    Ich glaube ich habe zu früh gekauft :zorn:

    Aber was glaubt ihr passiert mit den Gebrauchtwagenpreisen am Markt ?

    Betrifft auch andere Modelle, VW schmeißt sogar beim neuen Golf 2.500,-
    hinterher (Touran/Passat 4000,-)

    Haben die es so nötig ? Denkt keiner an die Folgen?

    sehr nachdenkliche Grüße

    Garfield (Willi)

    Touareg 3,0 TDI DPF Automatik 176 kw
    R-Line Exterieur, Innen Nappa Individual Sterling, Fahrdynamikpaket, RNS 510, Rear Assist, Solardach,
    Xenon, Dachreling, Pappelmaser schwarz, AHK, usw.

  • 7500 € ok - aber dann noch zusätzlichen Rabatt? Bist Du Dir da sicher?


    Die Umweltprämie 2500€
    VW Prämie 5000€ (beim Touareg)
    der Rabatt den dir der :) gewährt

    So ist es korrekt.Wenn es schon ein neues Modell geben würde,hätte ich schon bestellt :zwinker:.Selbst wenn ich für mich die Umweltprämie rausziehe sieht das sehr attraktiv aus...:winken:

  • 7500 € ok - aber dann noch zusätzlichen Rabatt? Bist Du Dir da sicher?



    Ja, richtig (Touareg u. Sharan) 7.500,- Euro Umweltprämie !!!
    2.500,- Schrottgeld vom Staat
    12 % vom Händler Nachlaß !!!

    Habe mir überlegt den alten Golf 1 meiner Frau, der eh nur als Winterauto genutzt wird, zum Schrotti zu geben, und dann auf Ihren Namen einen neuen T zu holen, und dafür meinen jetzigen zu verkaufen (Inzahlung zu geben).

    ... aber der Preis für meinen wird wahrscheinlich jenseits von gut und böse sein :(
    (EZ 06/08, Listenpreis 77.600,- Euro, 16000 km), was meint ihr is er noch wert ?
    bzw. wieviel kann man bei der derzeitigen Marktlage und Rabattschlacht für
    Neufahrzeuge noch dafür bekommen ?:zorn:
    ... Gottseidank habe ich nicht geleast :D

    Grüße

    Garfield (Willi)

    Touareg 3,0 TDI DPF Automatik 176 kw
    R-Line Exterieur, Innen Nappa Individual Sterling, Fahrdynamikpaket, RNS 510, Rear Assist, Solardach,
    Xenon, Dachreling, Pappelmaser schwarz, AHK, usw.




  • Hallo Willi,

    nur mal so zum Vergleich: ich habe meinen R5 vom VW-Händler. War damals 4 Monate alt, 11000 km. Ex-Werkswagen von VW. Habe den für über 35% unter NP bekommen. Und das war letztes Jahr im Mai, also zu den noch besseren Zeiten.

    OK, nur ein R5 und vielleicht deshalb etwas höher im Wertverlust bzw. Nachlass als der V6. Aber so in der Grössenordnung solltest Du rechnen. So schlimm es auch ist.

    Und die vielen Extras die Du ja haben musst, um diesen hohen Neupreis zu erzielen, kriegst Du auch nicht bezahlt.

    Also ich tippe auf einen erzielbaren VK (privat) von ca. Anfang 50000. Ich hoffe für Dich, dass ich mich total verschätzt habe.

  • Hier sind die aktuellen "Umweltprämien" die VW zusätzlich in Verbindung mit der "Abwrackprämie" gewährt:

    Fox € 750,-
    Polo A04 € 2.000,-
    Der neue Golf, der neue Golf Plus, Golf Variant, Scirocco, Tiguan, Passat CC € 2.500,-
    Golf A5 (Lagerfahrzeuge), Golf Plus (bis Produktionswoche 51/08), Touran, New Beetle Limousine und Cabriolet, Jetta, Eos, Passat Limousine und Variant € 4.000,-
    Sharan und Touareg € 7.500,-

    Gruß

    Chris

  • Sprich Touran:

    4,000.00
    +
    2,500.00
    ========
    6,500.00 als Anzahlung für das/den Neuen.

    Kein Wunder das das brummt.....

    :zwinker:


    Hier sind die aktuellen "Umweltprämien" die VW zusätzlich in Verbindung mit der "Abwrackprämie" gewährt:

    Fox € 750,-
    Polo A04 € 2.000,-
    Der neue Golf, der neue Golf Plus, Golf Variant, Scirocco, Tiguan, Passat CC € 2.500,-
    Golf A5 (Lagerfahrzeuge), Golf Plus (bis Produktionswoche 51/08), Touran, New Beetle Limousine und Cabriolet, Jetta, Eos, Passat Limousine und Variant € 4.000,-
    Sharan und Touareg € 7.500,-

    Gruß

    Chris