...da hast Du recht, der deutschen Autoindustrie bringt es langfristig gesehen nichts, ich finde auch das alle die jetzt kaufen meist nur den Kauf vorziehen und dann ist Ebbe im Lande und den Logan kannst Du schon n ht mehr bestellen.....AUSVERKAUF.....,zumindestens ist es bei uns so.....
Gut, den Kauf vorziehen würde ich auch, da man ja nicht weiss, ob man im Spätsommer oder Herbst noch die Prämie bekommt, d.h. ob dann noch genug Geld da ist.
Und da liegt ja der grösste Fehler des Systems: Du bestellst jetzt ein Auto, das Auto wird erst nach ein paar Monaten geliefert, und dann erfährst Du, dass es kein Geld mehr gibt. Du hast aber das Auto unter der Voraussetzung gekauft, dass Du die 2500 € bekommst. Das kann ja wohl nicht sein.
Richtiger wäre es, wenn man bei der Vertragsunterzeichnung eine Zusage bekommt, das Geld zu erhalten, wenn man dann innerhalb einer gewissen Zeit das neue Auto zulässt und den alten verschrottet. Dann weiss man nämlich schon gleich beim Kauf, ob man das Geld bekommen kann (und sich somit das Auto leisten kann) oder nicht.
Anderes Beispiel: ich wollte im Herbst letzten Jahres eine Solaranlage aufs Dach (nein, aufs Dach vom Wohnhaus, nicht vom Dicken). Der Installateur sagte, ich solle das lieber aufs Frühjahr verschieben, da dann die Wahrscheinlichkeit bedeutend grösser ist, die staatliche Förderung zu bekommen.
Ist also der gleiche Mißstand bzw. die gleiche Ungewissheit wie bei der Abwrackprämie.
Ist ja auch das gleiche Amt dafür zuständig...