• Hallo liebe Soundästheten,
    habe diesen Thread aufmerksam verfolgt und fürchte, das Soundrohr wird mich nicht befriedigen. Fahre einen 2004'er V8 mit Gasanlage und stehe eigentlich auf den Oldschool-Ami-Sound. ich weiss, daß geht beim Dicken nicht (Zündfolge, Vergaser, Kats, etc....). Die Magnaflow/Magnapack-Anlage hört sich (mit allen Vorbehalten beim Internet-Soundcheck) für mich interessant an.
    http://www.youtube.com/watch?v=c13hQRGEohE
    Kennt jemand die Anlage oder noch besser: Hat sie wer verbaut? Gibts Meinungen dazu?
    Die Amis machen ja viel mit Magnaflow aber der deutsche Tüv wird's sicher nicht mögen...
    Trotzdem danke für euren Input
    der Snowbird

  • Das "Soundrohr" ist bei meinem V8 FSI nun seit Mittwoch verbaut, das Rohr mit dem 60mm Durchmesser passt bei meinem, da der Innendurchmesser davon wohl 56mm ist und sich dann wohl in das 55er Rohr beim Endtopf einschieben lässt. :top:

    Er ist nun deutlich lauter, für meinen Geschmack laut genug - der V8 ist endlich hörbar! :cool:

    Als ich auf der Autobahn im Tunnel beschleunigte, zauberte es mir richtig ein Grinsen ins Gesicht, einfach Spitze - vor allem wenn das Schiebedach aufgekippt und die Fenster einen Spalt offen sind :D

    Wenn er kalt ist heult/pfeift er halt immer noch laut und überdeckt alles (als hätte er einen Kompressor, das heulen/pfeifen ensteht durch die FSI-Technik vermute ich mal...) aber sobald der Motor warm wird ist der V8 Sound vom Auspuff hinten deutlich hörbar!

    Übrigens: einen Soundunterschied zwischen den serienmässigen ovalen Auspuffblenden und meinen ABT 4 Rohr-Auspuffblenden konnte ich nicht feststellen & auch ohne Auspuffblenden klingt er nicht anders :rolleyes:

    Fazit: ich kann es auch beim FSI klar empfehlen - eine Aussenaufnahme will ich irgendwann mal noch nachliefern. :zwinker:

    Gruss Stefan

  • Hier die Versprochene Aufnahme meines V8 FSI nach dem Einbau des Soundrohres - ich hoffe man hört genug :D

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    Liebe Grüsse
    Stefan

  • Moin,

    vielen Dank für die Info und die Aufnahme vom Soundrohr.
    Der Unterschied ist ja deutlich zu hören:top:.
    Verrätst Du noch was das Teil gekostet hat?

    Gruß Heinz

  • Moin,

    vielen Dank für die Info und die Aufnahme vom Soundrohr.
    Der Unterschied ist ja deutlich zu hören:top:.
    Verrätst Du noch was das Teil gekostet hat?

    Gruß Heinz

    Hallo Heinz, zusammen mit dem Umbau hat es mich höchstens 400€ gekostet. :)

    Mittlerweile schaue ich mich noch nach einem anderen Endtopf um, ich möchte doch noch mehr V8! Möchte dazu aber nicht mehr als ca. 1500€ Ausgeben. :D

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    Ich habe hier noch eine neue Soundaufnahme, wie es sich anhört wenn man den Motor startet wenn er kalt ist... ca. 7 Grad Aussentemperatur.

    Gruss Stefan

  • Ahoi,
    danke für die Hilfe. Leider wird mein :) nur 1x eine Bestellung aufgeben - Umtausch ausgeschlossen, darum frage ich direkt nach der Bestellnummer für ein Bj. 08/2008. In der PDF steht nur eine Bestellnummer für das Rohr, ich kann nicht sehen ob dieses auch wirklich für mein Baujahr passt!

  • Ahoi,
    danke für die Hilfe. Leider wird mein :) nur 1x eine Bestellung aufgeben - Umtausch ausgeschlossen, darum frage ich direkt nach der Bestellnummer für ein Bj. 08/2008. In der PDF steht nur eine Bestellnummer für das Rohr, ich kann nicht sehen ob dieses auch wirklich für mein Baujahr passt!

    Seit wann liegt Melle an der Küste? Ist zwar noch Niedersachsen aber doch wohl eher Binnen statt Buten.

    Also,
    das Rohr, das den Mittenschalldämpfer erstetzt gibt es zweimal.
    Dieses Rohr steht in ETKA aber wohl nicht für den FSI.
    Demzufolge auch 2 Bestellnummern.
    Die Bestellnummer orientiert sich am Motorkennbuchstaben.

    Du solltest Dir schon die Mühe machen diesen Thread ein wenig detaillierte durchzustöbern.
    Kurt hat ja bereits auf Details verwiesen.
    Der User Touareg hat ein Rohr unter seinem FSI.
    Schau Dir doch seine Beiträge genauer an.
    Ich habe auch ein Rohr unter meinem V8.
    Das ist aber kein FSI.
    Also.....


    Gruß

  • Hallo,
    was soll mir das sagen: "Seit wann liegt Melle an der Küste? Ist zwar noch Niedersachsen aber doch wohl eher Binnen statt Buten."
    Egal...
    Sehr wohl habe ich die Beiträge gelesen... Nur Frage ich direkt nach einer Bestellnummer, weil ich nicht mein Geld für zwei Rohre ausgeben möchte. Gerne könnt ihr mir wieder in 2 Sätzen schreiben den kompletten Thread zu lesen, aber eine einfache Angabe der Bestellnummer ist nicht nur kürzer sondern auch hilfreicher... Evtl. hat ja einer mit einem V8 FSi diese ja zur Hand...

  • Hi,
    für den V8 FSI benönigt man die Bestellnummer: 7LA 253 209K Preis:334,39€ (das 60mm Rohr) und am besten zwei Rohrschellenadapter von 55mm auf 60mm.
    Hinter dem Kat haben die Rohre einen Außendurchmesser von 60mm. Das Zwischenstück hat 60mm Durchmesser durchgehend. Man kann aber auch, wie schon von einem TF beschreiben, die Rohre ineinander verschieben. Der Endschalldämpfer hat ein Rohr mit 55mm Außendurchmesser, das Zwischenrohr hat einen Innendurchmesser von 56mm.
    Für ältere Modelle hat ein TF herausgefunden: MKB: AXQ, BLE und AYH.
    Erster Kennbuchstabe: 7L6 253 209 K für die beiden anderen 7L6 253 201 (246,33€)
    Die Doppelschellen, falls benötigt kosten jeweils 20,23€.

  • Hi,
    Man kann aber auch, wie schon von einem TF beschreiben, die Rohre ineinander verschieben. Der Endschalldämpfer hat ein Rohr mit 55mm Außendurchmesser, das Zwischenrohr hat einen Innendurchmesser von 56mm

    Hallo,

    genau so wurde dies bei meinem V8 FSI gemacht, mit dem 60mm Zwischenrohr :) Es wurden nur normale Rohrschellen verwendet, keine Adapter - da sie sich ja wie geschrieben einschieben lassen. :D


    Gruss
    Stefan

  • Habe nun auch seit einigen Monaten den mittleren Topf rausgeschmissen und durch das durchgängige "Soundrohr"ersetzt. Ich kann diese Maßnahme nur empfehlen: Im Innenraum bleibt es dezent und hinter dem T-Reg klingt es deutlich nach V8 :D

  • Hallo,

    genau so wurde dies bei meinem V8 FSI gemacht, mit dem 60mm Zwischenrohr :) Es wurden nur normale Rohrschellen verwendet, keine Adapter - da sie sich ja wie geschrieben einschieben lassen. :D


    Gruss
    Stefan


    Grüzi Stefan

    Sehe heute erst durch Zufall deinen Beitrag.

    Und ich kann nach unserem Treffen letzte Woche nur bestätigen:
    der Klang deines TRex stellt alles in den Schatten, was ich bislang gehört habe :D :top:

    Das ist vom Klang her eher ein 12 Zylinder Biturbo, einfach genial!

    Hoffe, du hast weiterhin ohne Probleme mit den Sheriffs Spass mit dem Sound.

    Gruss, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    worum sollte Stefan Probleme bekommen?
    Ich habe über 10 Jahre keine Probleme bekommen.
    Da ist eine originale VW-Nr. dran.
    Ich weiß natürlich nicht, was Stephan noch mit dem Topf angerichtet hat?

    Gruß