• Danke Roman, ich habe mit der Bestellung ziemlich Aufmerksamkeit beim :D geweckt. Die haben darauf bestanden, dass ich auf jeden Fall noch mal vorbei komme, damit die einen "Sound-Check" machen können. Am Freitag wird er eingebaut, ich hoffe in der Werkstatt läuft alles glatt, einen Einbausatz gibt es nicht über das Teilezubehör-Programm. Bin sehr gespannt, wie der Sound kommt. Dass man im biblischen Alter immer noch auf solchen Kinkerlitzchen wie "geiler Auspuff-Sound" abfährt, werte ich für mich als positives Zeichen. Eine gesunde Portion Wahnsinn sollte man sich bewahren können.



    Jungspund!

    Das war dein 100er Beitrag!

    Gruß

  • Hallo dreyer-bande und TeeRex !

    So nun habt ihr es geschafft und mich so verrückt gemacht, :top:
    dass ich mir dieses Soundrohr auch einbauen werde.
    Eigentlich war das Thema Soundrohr vom „Tisch“, aber wie ich
    feststelle bin ich nicht der einzige UHU (unter Hundert), der sich
    ein wenig Wahnsinn, wie von TeeRex beschrieben, erhalten hat.
    Melde mich hierzu, wenn das Soundrohr dann tatsächlich verbaut ist.

    PS: erhaltet euch diesen kl. Wahnsinn so lange es geht, denn ich bin der
    Überzeugung, man muss ihn besitzen, wenn man so ein Auto fährt und
    sich Gedanken über den Klang des Auspuffs macht.:horn:
    Im übrigen bestätigen meine Töchter, 29 und 26 Jahre alt, dass es jung hält.


    Gruß Seelöwe der allen TF eine knitterfreie Fahrt wünscht !

  • So - es ist vollbracht. Erst mal zu den Kosten. Das Soundrohr kostet knapp 300 €, der Anbausatz ca. 80 € und die Montage bei einem Premio Betrieb um die Ecke 75 €. Die erledigen das dort in knapp 1,5 Stunden. Nachdem sich heraus stellte, dass die notwendigen Muffen bei VW nicht lieferbar waren, wurden einfach welche von BMW verbaut ("Rohrdurchmesser war identisch"). Allein dies spricht für eine Montage bei unabhängigen Werkstätten.

    Soundcheck:
    Da muss ich erst mal den Serienzustand beschreiben. Die Fahrt in einem V8 Touareg war bisher akustisch von folgenden Geräuschen untermalt (Reihenfolge entspricht der subjektiven Wahrnehmung):

    • Lüftungsgeräusch der Klimaanlage
    • Windgeräusche von der A-Säule
    • Abrollgeräusche der Reifen
    • Undefinierbares summend-mahlendes, mittel- bis hochfrequentes "nicht Fisch, noch Fleisch Geräusch", drehzahlabhängig - ich vermute immer noch, dabei handelte es sich um den Motor mit deutlich akustischer Akzentuierung lastabhängiger Vorgänge im Antriebsstrang.

    Nach dem Umbau folgendes Bild:

    • Lüftungsgeräusch der Klimaanlage
    • Eindeutig einem Verbrennungsmotor zuordnungsfähiger Klangteppich (dazu in einem späteren Posting mehr)
    • Windgeräusche von der A-Säule - ab Tempo 140 in Äquivalenz mit Position 2
    • Abrollgeräusche der Reifen

    Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die "Innengeräusche" nach wie vor dominant ans Ohr dringen, sekundär jedoch eine ganz andere akustische Untermalung stattfindet, die eindeutig einem Verbrennungsmotor zugeordnet werden kann. Nachrangig - und somit akustisch quasi hiervon überlagert - die Windgeräusche und Abrollgeräusche. Insgesamt verschiebt sich die akustische Wahrnehmung zu einer subjektiv angenehmer erlebten Situation. Ich bin geneigt zu sagen: "Hätte man den Touareg gefragt, wie er denn klingen soll - er hätte sich so und nicht anders gebaut."

    In einem späteren Post folgen die Klangteppiche. Nur fliegen ist schöner.

    Gruß, TeeRex

    Einmal editiert, zuletzt von TeeRex (12. März 2010 um 22:46) aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Hallo TeeRex.

    Schön, dass noch mehr V8-Fahrer den Anspruch nach gutem Klang haben. Der "Anbausatz" für EUR 80,- wundert mich nur, da es sich um einen direkten Austausch handelt. War bei mir zumindest nicht nötig. Auch kein Absägen - einfach nur getauscht.

    Der Tausch ist i.d.R. in 45 min. getan. Das wirst Du bei dem Ergebnis aber wohl verschmerzen können. Mit Luftfederung kann man es sogar selber machen.

    Mich hatte der Klang auf Dauer nicht befriedigt. War mir nicht stimmig genug. Je nach Drehzahl klang es mal nach V8, mal nach kaputt. Röhrt halt mächtig und ich mag nur den dumpfen V8-Klang mit blubbern.

    Mit einem Sportschalldämpfer wirst Du die Sache perfektionieren können. Dann stehst Du in direkter Konkurrenz mit Cayenne & Co. In einem vorherigen Beitrag hatte ich einen Link eingestellt, der zu einem Soundfile/Video von mir führt.

    Hier ist er noch einmal: http://www.youtube.com/watch?v=-rEktl_ZXZo

    Klingt mittlerweile nach mehrmonatiger Einfahrzeit noch kräftiger - aber eben nicht zu laut.

    Ich hatte das Glück, für einen Schnäppchenpreis diesen neuen Endschalldämpfer mit Endrohren zu bekommen. Vielleicht wird das bei Dir auch mal ein Thema werden.

    Bis dahin gute Fahrt.

    Gruß

    Sascha

  • Der "Anbausatz" für EUR 80,- wundert mich nur, da es sich um einen direkten Austausch handelt. War bei mir zumindest nicht nötig. Auch kein Absägen - einfach nur getauscht.

    Der Tausch ist i.d.R. in 45 min. getan. Das wirst Du bei dem Ergebnis aber wohl verschmerzen können. Mit Luftfederung kann man es sogar selber machen.

    Hallo Sascha. Mit 56 macht man viel für sich selbst - aber ganz gewiss nicht mehr unter dem Auto. Luftfederung hin oder her. So viel dazu.

    Wahrscheinlich hast du einen anderen Wagen als ich. Bei mir handelte es sich um eine durchgehende Auspuffanlage, die mit Muffen an den Endstücken der Auspuffkrümmer angeflanscht war und dann über eine Länge von ca. 2,5 Meter bis hin zum Endschalldämpfer und den beiden Endrohren in einem einzigen Stück gefertigt war.

    Das Soundrohr muss hier eingearbeitet werden. Es muss also aus der alten Anlage jener Teil rausgeschnitten werden, der dem Soundrohr entspricht. Vorne kann man Glück haben und die serienmäßigen Muffen können weiter verwendet werden. Ging bei mir nicht. :( Also 2x neu kaufen.

    Hinten muss man definitiv mit der Flex rangehen. Und 2 weitere Muffen kaufen. Die kosten jeweils um die 18 € netto. :eek: Also braucht es 4 Stück davon.

    Hast du den V8 TSI?

  • Hi.

    Mich wundert, dass unterschiedliche Systeme verbaut worden sind. Meines wissens sind bei mir Schellen nach den Kats und vor dem ESD. Also nur lösen und Rohre tauschen. Hatte ich bei VW machen lassen und in der Halle mal einen Blick drauf geworfen.

    Kein TSI. Meiner ist Baujahr ´03 mit werkseitig 310 PS. Mit Sportluftfilter und geänderter Abgasanlage jetzt sicher mind. 325 PS.

    Gruß

    Sascha

  • Hier die versprochenen Bilder und eine akustische Kostprobe.
    Wichtig! Das sind keine PDF Dateien, ihr müsst den Dateityp nach ".3gp" ändern, dann lassen sich die Files im iTunes oder im VLC Player abspielen.

  • Das geht doch ganz einfach. Datei auf den Desktop ziehen und dann einen Rechtsklick machen und im Kontextmenü den Eintrag "Information" wählen. Dann den Dateityp ändern. "pdf" löschen und einfach stattdessen "3gp" eintippen. OK klicken und den Warnhinweis abnicken. Wenn du Quicktime installiert hast, dan wird der Film über den Quicktime Player abgespielt. Ansonsten einen anderen Player wählen. :top:

  • Servus,

    Leider fehlt es mir an nötigem Fachwissen, um den Dateityp zu ändern.

    das ist ganz einfach, hier für die dauerhafte Sichtbarmachung:

    Wie im Bild 1 zu sehen, einfach im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht den Haken bei der betreffenden Stelle entfernen und dann wird dir bei der betreffenden Datei auch das ".pdf" angezeigt, das du nach ".3gp" änderst. Die Nachfrage des Rechners bestätigen und dann kannst due es abspielen.

    Dateien

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ganz einfach?

    Na ja,
    ich hab´s geschafft, aber fragt mich bitte nicht wie?

    Hört sich gut an TeeRex.
    Die Abt-Endschalldämpfer bei mir bringen dann also doch noch was.:D

    Gruß

  • Danke für die Unterstützung.

    Klappt leider nicht, da ich weder beim Explorer 8 noch bei Firefox unter "Extras" die Bezeichnung "Ordneroptionen" habe. Liegt vielleicht an Windows 7. Ist aber auch egal - verschwenden wir keine weitere Energie an dieser Sache.

    Euch allen allzeit gute Fahrt!

    Gruß

    Sascha

  • Ähmmm - du hast die Datei runtergeladen und auf deinem Desktop abgelegt? Was bringt dich zu der Annahme, dass du mit einem Browser eine Datei, die sich auf deiner Festplatte befindet, umbenennen kannst? Der Vorgang, den wir hier meinen, ist genauso einfach, wie das Umbenennen einer Excel, Word oder was weiss ich nicht Datei.

  • Hallo TeeRex,

    hört sich guuuut an. Hätte ich das mal 2004 schon gewusst, dann hätte ich die Investition in einen Endtopf mit sparen können :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Freunde,
    der Umbau ist vollzogen, mit zwei Leuten haben wir etwa 90 Min. gebraucht, war alles ganz easy. Jeder der mit dem Gedanken spielt den originalen Mittelschalldämpfer zu entfernen, sollte sofort zum freundlichen fahren und die benötigten Teile bestellen (Kosten ca. 340 Euronen). Der Sound ist echt Klasse (ist zwar nicht besser wie S.. aber kommt der Sache ziemlich nah :D). Während dem Umbau habe ich einige Fotos gemacht. Bei mir mußte die Flex zum Einsatz kommen aber auch kein Problem, wir haben das Soundrohr mit Kabelbindern unter dem originalen Dämpfer befästigt und die Schnittstellen angezeichnet.


    Gruß Thomas!

  • fast wäre ich in die Garage gerannt um zu gucken, ob mein Touareg einen Mittelschalldämpfer hat...aber diese Frage habe ich ja selber schon ein paar Seiten früher in diesem Thread beantwortet.

    Ich war mal so frei und habe für alle Dateiumbenennungsverweigerer die beiden Videos nach Youtube hochgeladen.
    TeeRex, wenn du das nicht möchtest lösche ich es sofort wieder, es ist aber nix 'persönliches' zu erkennen

    [YT]APl8KVFNJGQ[/YT] [YT]hXA7km-lI7A[/YT]

    gruß

    Frank