• Hallo Spimmo,

    also ich habe die Kombination VW-Ersatzrohr inkl. MTM-Endschalldämpfer.

    Beim Anlassen ein wahres Orchester, inkl. säuselnder Geräusche, wenn der Motor kalt ist.

    Jedoch ist der Wagen im Stand absolut leise, sprich so wie es vor der Umbaumassnahme war.

    Hingegen, wird bei Kickdown eine Geräuschkulisse freigesetzt, welches wahrscheinlich die wenigstens hier drin selbst erlebt haben.

    Ich bin durchaus positiv überrascht und hätte mir niemals vorgestellt, dass ich einen solchen brachialen V8-Klang aus meinem Dicken rausholen kann.

    Kann auf Wunsch Video-Files versenden.

  • Au ja das hätt ich gern :)

    @spimmo, hört sich ja vielversprechend an. Ich hab zwar noch keinen Dicken, aber das wird als erstes gemacht. Ich war echt etwas enttäuscht bei den Probefahrten. Dachte, da kommt was mit so nem großen V8, aber nix. Da war mein SLK 230 kompressor extrem lauter (ok der hatte ne AMG anlage ;) )

    War schon mal jemand beim TÜV mit dieser "Soundrohr-Variante"? wär echt mal interessant, ob es da Probleme geben würde. (Wenn die Herren in Grün "blöd" machen würden, könnte ja - rein theoretisch - die ABE erlöschen und man kann den Dicken stehen lassen) - glaub zwar nicht, dass das passieren würde, .....aaaber rein theoretisch schon ... ;)

  • ...War schon mal jemand beim TÜV mit dieser "Soundrohr-Variante"? wär echt mal interessant, ob es da Probleme geben würde. (Wenn die Herren in Grün "blöd" machen würden...


    Habe mir damals bei meinem Passat V6 4Motion die komplette 4-flutige Abgasanlage vom Passat W8 (inkl. Umbau der gesamten Heckstossstange vom 3BG = GP) verbaut. Gab beim TÜV und bei Kontrollen nie Probleme, da ja alles mit VW-Logo/ und -Nummern versehen ist.
    In diesem Fall war vom Umbau jedoch nichts zu sehen, weil alle Befestigungs- und Anschlusspunkte ohne zusätzliche Adapter passten.
    BTW ist da ebenfalls der MSD entfallen - hatte der Spender-W8 ab Werk nicht...

    Wenn das "Soundrohr" beim T-Reg mit sichtbaren Schellen eingebaut wird, könnte das zumindest schon zu Fragen des Prüfers führen...
    Notfalls ist da eben was kaputt gegangen und wurde so repariert :zwinker:

    Zuletzt kommt es sicherlich auch auf den Prüfer an. Hier gibt es bekanntlich u.a. regionale Unterschiede.

    Grüße,
    Klaus

    4 Mal editiert, zuletzt von wolve (6. Juli 2009 um 11:02) aus folgendem Grund: BTW hinzugefügt

  • Hallo Roman.

    Besten Dank für das Soundfile. Ist klanglich ja doch ein deutlicher Unterschied zur schlichten Soundrohr-Variante.

    Ich hoffe Dir zeitnah eine Hörprobe von meinem liefern zu können.

    Beste Grüße

    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von spimmo (6. Juli 2009 um 13:26)

  • Zitat

    Hallo,
    Einbau: 08/08
    TÜV alt: 06/09
    TÜV neu: 06/11

    TÜv haste bestimmt nicht neu..ist alles noch beim alten :winken:

    HU hast Du neu:denker:

    Illegal ist es auf jeden Fall, ob es Jemand sieht ist ne andere Sache. Wenn es Jemand feststellt von den Silber/Blauen sind 3 Punkte und 60 Euro Strafe sicher.

    grüße
    andreas

  • Hallo,
    Einbau: 08/08
    TÜV alt: 06/09
    TÜV neu: 06/11

    Gruß




    Also?
    Wie erkläre ich das jetzt?
    Ach ja,
    nicht bei mir, sondern bei meinem Auto, wurde im Juni 2009 eine Abgassonderuntersuchung (ASU) und anschließend eine Hauptuntersuchung (HU auch ugspr: TÜV) durchgeführt.
    Entsprechende Prüfungsberichte wurden von dem zur Durchführung der ASU berechtigten Unternehmen (Autohaus) und dem zur Durchführung der HU berechtigten Unternehmen (DEKRA) zur Bestätigung der Ordnungsmäßigkeit erstellt und erteilt.
    Die Durchführung der HU wurde zusätzlich im Kraftfahrzeugschein bestätigt.
    Entsprechende Prüfplaketten wurden auf den Fahrzeugkennzeichen an den dafür vorgesehen Flächen angebracht. Das Auto ist spätestens im Juni 2011 erneut zur Durchführung der ASU und der HU vorzustellen.

    Die Veränderungen an der Abgasanlage (u.a. ABT-Endrohre) sind sowohl im Fahrzeugbrief als auch im Kraftfahrzeugschein, ugspr. Zulassung) dokumentiert und mit Prüfungsvermerk bestätigt.

    Wo, zum Teufel, sollen da 3 Punkte herkommen?

    Gruß

  • siehste, also doch HU/AU neu und nicht TÜV...:zwinker: Wenn bei Dir alles eingetragen ist, sei froh ( würde mich aber mal interessieren ob da echt der Vorschalldämpfer ausgetragen wurde ).

    Hier ging es aber um den Einbau eines Soundrohres, und der ist ohne weitere Abnahme illegal. Und diese Abnahme ist wenns normal läuft teurer als ne ABT-Anlage.

    Übrigens ist in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) nix mehr eingetragen. Musst also noch die alten Papiere haben.
    ASU gibt es auch nicht mehr.. heißt jetzt AU:top:


    grüße
    andreas

  • Hi Andreas,

    dass TÜV und ASÜ jetzt HU/AU heissen, ist bestimmt den meisten schon bekannt :zwinker: (Es wird halt umgangssprachlich doch immer noch öfter von TÜV/ASU gesprochen als von HU):) Ist wohl das selbe wie mit KW und PS :zwinker: .Aber das soll ja hier nicht das Thema sein und wir wissen alle über was wir hier reden (falls nicht, bitte melden :winken:)

    Zurück zum Soundrohr. Wie war das nochmal? Eine ABT-Anlage würde gar nichts bringen, weil der Vorschalldämpfer (der ja durch das Soundrohr "überbrückt" wird) den Sound schon da vorne reduziert? Hab ich das richtig verstanden?
    Oder "tauscht" die Auspuffanlage auch den Vorschalldämpfer mit aus?



  • Wo, zum Teufel, sollen da 3 Punkte herkommen?

    Gruß

    Mensch Hannes, das ist doch einfach....

    wenn du erwischt wirst, dann zahlst du für dein Soundrohr, oder hat der Prüfer das explizit zugelassen .... bestimmt nicht.... :D
    wenn du nicht erwischt wirst (ist vermutlich wahrscheinlicher) dann eben nicht .

    Ob die jetzt deine Auspuffanlage abgenommen haben oder nicht dürfte in dem Moment egal sein, wenn du beweisen sollst, dass das Soundrohr zugelassen ist...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Änderung an der Abgasanlage nicht auch eine Veränderung des Schadstoffausstoßes bzw. des Geräuschpegels bedeutet, und ohne irgendein Abgasgutachten bzw. Geräusche-Emissionsgutachten oder wie das auch immer heisst dürfte das in Deutschland kaum genehmigungsfähig sein.

    aber was solls.... No Risk No Fun :D:top:

  • ...........................................

    Zurück zum Soundrohr. Wie war das nochmal? Eine ABT-Anlage würde gar nichts bringen, weil der Vorschalldämpfer (der ja durch das Soundrohr "überbrückt" wird) den Sound schon da vorne reduziert? Hab ich das richtig verstanden?
    Oder "tauscht" die Auspuffanlage auch den Vorschalldämpfer mit aus?



    Hallo,
    beim Auto wurde der Original Vorschalldämpfer (7L6253209C) durch das Original Zwischenrohr (7L6253209K) getauscht.
    Dies entspricht nach meiner Kenntnis auch dem Originalzustand der US-Fahrzeuge beim V8.
    Diese Änderung ist in den Fahrzeugpapieren auch nicht dokumentiert wurde aber auch bei der HU nicht moniert.
    Die AU weißt auch keine Abweichung in den Werten gegenüber dem Vorbericht auf.

    Zusätzlich wurden am Auto die Original Blende für Abgasendrohr (7L9253681A u. 682A) gegen die ABT-Endrohre getauscht.
    Für die Endrohre gibt es eine ABE bzw. Gutachten und ist eingetragen.
    Weiterhin wurde der Stoßfänger hinten (7L6807434) gegen den Stoßfänger Individualausstattung oder W12 (7L9807434) getauscht.

    Ich hoffe, ich habe die Teilenummern alle richtig erwischt?

    Dies ist ebenfalls nicht in den Fahrzeugpapieren vermerkt.

    Das Heck sieht jetzt so aus.
    Ok, ist ein Winterbild, noch mit WR und altem TÜV.

    Ein Soundfile gibt es hier.

    Der Klang ist mittlerweile noch dumpfer geworden und mir reicht es.

    Gruß

  • Hi Leute.

    Mein V8 ist nun vom Klang so geworden, wie ich es immer wollte. Den VSD hatte ich ja schon zeitig gegen das Soundrohr getauscht und nun ist noch ein schicker Sportauspuff montiert. Dezenter V8 Sound - aussen wie innen. Da der Endtopf nagelneu ist, entwickelt sich der Klang evtl. noch etwas.

    Zu hören hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=-rEktl_ZXZo


    Wer aus seinem Dicken eine Hafen-Barkasse machen möchte, lässt einfach den Endtopf ganz weg.

    Zu hören hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=W5hn7PSnpGY


    Viel Spaß damit und beste Grüße!

  • So - heute habe ich das Rohr beim Händler abgeholt. Die Ersatzteilnummer war hier im Forum korrekt angegeben: 7L6-253-209-K. Passte haargenau diagonal in den Kofferraum, wenn der linke Rücksitz eingeklappt wird. Habe gleich Termin bei meinem Werkstattspezi gemacht. Habe auch mal unters Auto geschaut. Ist das richtig, dass der alte Auspuff an der passenden Stelle abgesägt werden muss? Das sah so aus, als wäre das Rohr durchgehend vom Vorschalldämpfer zum Endschalldämpfer. Danke für einen kurzen Hinweis.

  • Hallo TeeRex,

    ja, vollkommen richtig - der MSD wird komplett durch dieses Rohr ersetzt.

    Sprich an den richtigen Stellen abgetrennt und das Soundrohr wird dann dort verbunden.

    War auf jedenfall bei meinem so :)

    Viel Spass damit - ein Grinsen wirst Dir nicht erspraren können :Applause:

  • Danke Roman, ich habe mit der Bestellung ziemlich Aufmerksamkeit beim :D geweckt. Die haben darauf bestanden, dass ich auf jeden Fall noch mal vorbei komme, damit die einen "Sound-Check" machen können. Am Freitag wird er eingebaut, ich hoffe in der Werkstatt läuft alles glatt, einen Einbausatz gibt es nicht über das Teilezubehör-Programm. Bin sehr gespannt, wie der Sound kommt. Dass man im biblischen Alter immer noch auf solchen Kinkerlitzchen wie "geiler Auspuff-Sound" abfährt, werte ich für mich als positives Zeichen. Eine gesunde Portion Wahnsinn sollte man sich bewahren können.

    Gruß, TeeRex

    2 Mal editiert, zuletzt von TeeRex (9. März 2010 um 22:18) aus folgendem Grund: Oh - ich bin grade zum "Gesellen" mutiert ;-)