• So, ich habs getan! :)

    Ich kann diese Lösung wirklich jedem V8-Fahrer ans Herzen legen, wenn er ein wenig mehr "Fahrspass" möchte :D

    Die Klangausbeute lag völlig über meinen Erwartungen.

    Beim Anlassen ein schön dumpfes Blubbern zu vernehmen, dass auch jedem klar wird, dass es sich dabei um einen V8 handelt und bei Ca. 2500 Umdrehungen kratzt es ziemlich ordentlich.

    Auf jedenfall alles im Rahmen, denn mit Gehörschutz möchte ich ja auch nicht rumfahren...

  • Servus,


    mach mal bitte Bilder und wenn Du kannst, nehm eine Soundprobe in .mp3 auf...:zwinker::Applause:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Erst mal ist das kleine Motoerchen vom V8 nicht dazu geeignet, dumpfen, blubernden Sound abzugeben, damit geht es erst weit jenseis der 5 Ltr. Marke los. Und wenn es dann noch bliubbert, ist das ein Zeichen, dass das Auspuffsystem nicht an die entsprechende Ausstossgasmenge angepasst ist, daher entstehen dann Systemvibrationen, die sich als das Blubbern manifestieren.




    Hallo Dietmar.

    Mit Deiner Aussage gehe ich nicht ganz konform. Der Porsche Cayenne zaubert mit seiner 4.5/4.8 Liter Maschine und der original Abgasanlage einen sehr angenehmen V8 Sound. Mit Blubbern und Brummen - so wie es sein sollte. Deutlich mehr als der Touareg mit Soundrohr.

    Das bei modernen Autos kein Bigblock-Sound a lá Chevy Blazer der 70´iger hinzukriegen ist, ist ja klar. Da spielte früher halt die alte Technik mit Vergaser und co. eine entscheidene Rolle. Ich hatte selbst mal einen 6.6 Liter Buick Wildcat mein eigen genannt. Mit dicken Rohren ohne jegliche Töpfe - ein geiler Barkassensound!

    Ich bin mit meinem Soundrohr nur halbwegs zufrieden. Ich überlege, mir von einer Firma den original Endtopf "modifizieren" zu lassen. Dann wird unsichtbar im Inneren des Topfes eine Art Bypass gelegt. Beim Cayenne bringt diese Maßnahme jedenfalls eine Menge. Mal sehen ...

    Beste Grüße

    Sascha

  • .....................
    Ich bin mit meinem Soundrohr nur halbwegs zufrieden. Ich überlege, mir von einer Firma den original Endtopf "modifizieren" zu lassen. Dann wird unsichtbar im Inneren des Topfes eine Art Bypass gelegt. Beim Cayenne bringt diese Maßnahme jedenfalls eine Menge. Mal sehen ...

    Beste Grüße

    Sascha



    Das ist doch auch kein "Sound"-Rohr?
    Nach meiner Kenntnis sind das lediglich 2 Stahlrohre, die den Mittelschalldämpfer ersetzen.
    Offizielle Bezeichnung: Zwischenrohr 7L6 253 209K
    Und genau diese Rohre hat Dietmar drin.
    In den USA fehlt der Mittelschalldämpfer serienmäßig.

    Gruß





  • Hallo Hannes.

    Nach meinem Kenntnisstand ist Soundrohr = Zwischenrohr = MSD Ersatzrohr.

    Du bekommst das VW-Rohr auch bei anderen Herstellern, die allerdings teilweise erheblich teurer sind. Ist aber im Grunde das gleiche Rohr, auch wenn sie es Soundrohr nennen und glänzend polieren.

    Gruß

    Sascha

  • Hallo,
    dann nehme ich das mal vorweg.

    http://www.youtube.com/watch?v=6RGUox6kKo4&fmt=18

    Gruß

    Hallo Hannes,

    vielen Dank für Dein Video.

    Werde meines sobald als möglich nachreichen.

    Habe heute die Rechnung von meinem :) erhalten.

    Um es mal klarzustellen - es handelt sich bei meiner Variante um ein Ersatzrohr für den Vorschalldämpfer.

    Handelt es sich bei Deinem Fahrzeug um ABT-Endrohre, oder gleich um einen Endschalldämpfer?

    Hier bei uns in der Schweiz kann mir ABT leider nicht weiterhelfen, da der Endschalldämpfer laut schweizer Richtlinien nicht zugelassen ist... :confused:

    MTM möchte gerne 1700€ sehen für den Endschalldämpfer inkl. Einbau....

    Muss gestehen erstes vernünftiges Angebot nach intensiver Suche. Die Endrohre werden wiederverwendet, welches ich bei zwei weiteren Anbietern "teuer" hätte nachbezahlen müssen.

    Ich denke werde den Umbau nächsten Monat vornehmen lassen, leider liegt der Generalimporteur von MTM nicht gleich um die Ecke...

  • Hallo Roman,
    verbaut wurden die Zwischenrohre, die den Mittelschalldämpfer ersetzen.
    Der Endschalldämper ist Original.
    Die Endrohre sind von Abt.

    Gruß

  • Hallo rette.

    Dieses Thema hatte ich vergangenes Jahr mit ein paar Leuten hier heiss besprochen. Meine Soundfiles habe ich mittlerweile schon wieder gelöscht. Schau hier einfach mal in den passenden Themenbereichen, da findest Du einige Tipps inkl. der VW-Teilenummer fürs Ersatzrohr. Die Soundrohre anderer Anbieter sind teurer als das Original und was soll an denen besser sein!? Aussehen tun sie gleich.

    Das VW-Soundrohr (auch VSD-Ersatzrohr genannt) kostet Dich mit Einbau bei VW brutto ca. EUR 370,- . Die Investition lohnt sich. Der Sound ist lauter & satter. Bei kaltem Motor röhrt es doch recht stark, ist der Motor warm klingts harmonischer. Tipp: auf der Autobahn im Sport-Modus mit Tempo 130 fahren und dann kräftig beschleunigen - ein wahrer Wohlklang mit Sportwagenfeeling. :top:

    Reicht mir aber nicht. Der Endschalldämpfer ist so gigantisch groß und mit diversen Kammern bestückt - da geht noch was. Kommende Woche bekomme ich einen Sportendschalldämpfer. Ich verspreche mir von dem Teil einiges und werde hier berichten.

    Tja, TÜV. Das verbaute Soundrohr hat eine VW-Teilenummer und ist auch bei dem Ami-Touareg verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Herren im Kittel monieren. Im Stand ist gegenüber dem Fahrzeug mit VSD eh kaum ein Mehr an Akkustik zu vernehmen. Es ist nur ein leichtes V8 brabbeln zu hören.
    Mein künftiger ESD hat zwar eine ABE, jedoch weiß ich nicht, wie laut der Wagen nachher in Kombination mit dem VSD-Ersatzrohr wird. Ich glaube mehr als 75 dB bei einer bestimmten Drehzahl darf es für den Prüfer nicht sein. Die Frage ist nur, ob sie bei einem V8 SUV so kritisch hinschauen, bzw. hinhören.

    Ich hoffe, meine Zeilen sind Dir dienlich ...

    beste Grüße

    Sascha