Bolzen für Dachreling

  • Hohe Gemeinde,

    ich lese schon eine Zeit hier mit und freue mich über die kompetenten Beiträge. Vielleicht gibt es ja auch eine Info von den Experten zu meinem Problem:

    Ich habe eine gebrauchte Dachreling für meinen 2006er Touareg erstanden. Der Verkäufer sagt, alle Teile für die Befestigung seien dabei (u.a. 4 T-förmige Bolzen). Mein :) meint, es seien nur 4 Bolzen für die Bestigung der Reling in der Schiene auf dem Dach vorhaden (was stimmt) und man brauche insgesamt 6 (3 pro Reling). Da die Bolzen aber keine Bestellnummer im ETKA hätten (was stimmt) könne er sich nicht besorgen. Ich habe schon mit verschiedenen Stellen bei VW gesprochen, keiner kann helfen. Hier im Forum gesucht habe ich auch schon :denker:.

    Wer hat eine Idee? Brauche ich nur 2 Bolzen pro Relingseite oder gibt es doch eine Möglichkeit die Bolzen von VW zu bekommen?

    Merci vielmals

    Jenso

    P.S. Ich stelle diesen Beitrag auch in der Technik-Sektion ein, die Mods mögen es mir nachsehen oder ggf löschen/verschieben.

  • Hallo Jenso,

    Welche T-förmigen Bolzen :confused:

    Die Reling ist pro Seite mit 3 Schrauben M8x30 (Innenvielzahnkopf) befestigt.
    Bestellnummer N 911 177 01

    :winken:

  • hmm,

    sind das nicht die Schrauben, mit denen die Schiene auf dem Dach festgeschraubt ist?
    Hier im Forum gibt es irgendwo einen Beitrag über die Bestigung der cayenne Dachreling auf dem T. Da sind sehr deutlich pro Seite drei Aluklötze (vereinfacht gesagt) zu sehen. Die werden in die Schiene gesteckt, dann die reling draufgesteckt und dann festgeschraubt. Ich vermute die T-Bolzen sind der Counterpart zu den Aluklötzen bei der Originalreling.

    Oder bin ich auf dem Holzweg. Vielleicht gibt es ja eine Basteanleitung irgendwo?

    Jenso

  • Genau, das meine ich. Bei dem T sieht das irgendwie anders aus. Wie gesagt, es waren 4 Alubolzen dabei, ca 4-5 cm lang, T-förmig. es hat den Anschein, als ob man die umgedreht (mit dem Querbalken des T) in die Schiene einsetzt und dann die relingdraufsteckt und festzieht.

    J.

  • Genau, das meine ich. Bei dem T sieht das irgendwie anders aus. Wie gesagt, es waren 4 Alubolzen dabei, ca 4-5 cm lang, T-förmig. es hat den Anschein, als ob man die umgedreht (mit dem Querbalken des T) in die Schiene einsetzt und dann die relingdraufsteckt und festzieht.

    J.



    Es gibt 2 verschiedene Arten der Reling

    1. die originale - paßt nur, wenn werksseitig schon mal eine verbaut war (wenn du den Henkel drauf hast, paßt die originale nicht.

    2. Die Nachrüstreling vom Cayenne (Paßt, wenn der Henkel drauf war, da dieses Befestigungssystem in die vorhandenen Schienen geschoben wird).

    Vermute mal, daß du den Henkel drauf hattest.
    Ist nur die Frage, welche Reling du jetzt hast?

    :winken:

  • Ich vermute, meine ist von einem T, an dem die ehemals werksseitig dran war. Es ist keine Cayenne-Reling.

    Einen Henkel hatte ich nicht dran. Da der T gebraucht ist, weiss ich aber nicht, ob mal einer dran war. Laut Aussattungsliste anhand der Fahrgestellnummer jedenfalls nicht. Eine Schiene in schwarz ist jedenfalls vorhanden.

    J.

  • ...P.S. Ich stelle diesen Beitrag auch in der Technik-Sektion ein, die Mods mögen es mir nachsehen oder ggf löschen/verschieben.


    Da das Ganze sich ja mehr als technische Diskussion entwickelt habe ich den gleichlautenden Beitrag aus dem ‚Suche‘ Forum mit hierher verschoben.
    Wenn irgendwann mal geklärt ist, was genau du brauchst, kannst du dafür ja gezielt einen neuen Beitrag öffnen.

    Gruß

    Frank

  • @ Frank, wenn ich wüsste was ich brauche, würde ich wahrscheinlich nicht in diesem Forum posten.

    Ich hatte halt gedacht, dass einer der zahlreichen Umbauprofis mir evtl. einen Tipp geben kann. Irgendwer hat doch bestimmt mal die Reling nachgerüstet.

    Ich werde mal Fotos von den Dingern machen und hier einstellen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

    Besten Dank jedenfalls für Erste.

    Jenso

  • @ Frank, wenn ich wüsste was ich brauche, würde ich wahrscheinlich nicht in diesem Forum posten.

    Ich hatte halt gedacht, dass einer der zahlreichen Umbauprofis mir evtl. einen Tipp geben kann. Irgendwer hat doch bestimmt mal die Reling nachgerüstet...


    Na eben, deshalb sind wir ja auch im Technik- Forum, um zu klären, was du brauchst. Wenn wir das wissen, kannst du dann gezielt im 'Suche' Forum danach fragen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,
    ich habe bei meinem T eine Reling nachgerüstet.
    Schiene war vorhanden.
    Original Reeling in der Bucht ersteigert.
    Befestigung mit den genannten T- Schrauben die in die Schienen geschoben werden.
    3 Stk. pro Seite.
    Mit den Vielzahnschrauben wird dann die Reling seitlich (von innen) mit den T-Stücken verschraubt.
    Ist ein bischen "gefriemel" bis alle Schrauben an der richtigen Stelle sitzen.
    Nicht vergessen die Kunstoffentstücke an den Enden der Schiene zu entfernen.!!!!
    Und die Abdeckung der Schiene (an der offenen Stelle) auch vorher einsetzen.
    Leider kann ich Dir auch keine Auskunft über die Teile Nr. geben.
    Gruß

  • Hallo Jenso,

    genau das sind die Teile, die direkt in die Dach-Schiene geschoben werden. In das diagonal-liegende Gewinde kommen die Schraubverbindungen, an denen die Reling befestigt wird.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    ich habe eine Frage an alle die die Reeling schon mal in der Hand hatten bzw. abgebaut.

    ist da irgendwas drin oder dran ,was bei Kälte knarzen und poltern kann? Ich habe heute Nacht Feuchtigkeit auf dem Auto gehabt und das ist dann gefroren. Vom Dach kamen beim Fahren Geräusche,als würde das Dach auseinandergerissen.Wenn man an der Reeling gewackelt hat ,hat es auch laut geknarzt. NAch einer Stunde in der Sonne war der Spuk vorbei-beim gröbsten Pflaster ruhig wie vorher.

    Nützt es was ,das Ding abzumachen und zu fetten? Morgen ist ohnehin Inspektion.

    Alex.

  • Servus,

    [...]Nützt es was ,das Ding abzumachen und zu fetten? Morgen ist ohnehin Inspektion.



    nur um das nochmal zu verifizieren: Du hast eine Reling verbaut, nicht den Grundträger, der verschiebbar in der Nutleiste ist!?

    Generell verhält sich das Dach -egal ob du die Schiene mit aufgesetztem oder weggelassenem Grundträger verwendest oder auch die Reling hast so, dass bei diesen Temperaturen das Dach bei Verwindungen knarzt. Ist sozusagen "Stand der Technik"...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich hab die Reeling-parallel zum Fahrzeug (re + li ) und nicht den Henkel.

    Wenn es Stand der Technik ist ,dann werde ich mal alle Ritzen mit Druckluft ausblasen und dann helles Fettspray reinpumpen. Mal sehen ,ob es hilft. Ich bin heute echt erschrocken angehalten und dachte,da fällt was ab vom Auto :denker:

    Alex.

  • Servus,

    [...]Ich bin heute echt erschrocken angehalten und dachte,da fällt was ab vom Auto



    :D
    ging mir beim ersten mal auch so...aber man gewöhnt sich daran...:zwinker:

    Schön ist es aber dann immer zu beobachten, wenn ein Fremder das erste mal mitfährt und die Blicke ungläubig Richtung Dachhimmel gehen :lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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