22 Zoll Felgen, sind die was?...

  • Hallo Gladiatore,

    für einen "Gladiator" sollten es mindestens 25" sein......:lach:. Tschuldigung.
    Aber nun mal im Ernst - ich finde 20" sowohl optisch, finanziell und komfortmäßig die für mich beste Variante. Geschmäcker sind verschieden!

    Siehe auch Beitrag #23 in diesem Thema. Habe die Dezent gewählt und bin sehr zufrieden.

    Adresse vom Händler kann ich Dir auch noch geben. Preise wahrscheinlich auch noch aktuell.

  • Hallo zusammen,

    habe die 22" Felgen nun bei Dekra eintragen lassen. Der Prüfer sah kein Problem darin, das die Felgen vorne 1,5cm herausstehen. "Gibt es bei vielen Geländewagen.:D"
    Vom Komfort her kann ich nur sagen, das mit diesen Reifen und Luftfahrwerk noch genug Komfort vorhanden ist.

    Gruß
    Dieter

  • Servus,

    [...]wie du diese Felgen ohne Verbreiterungen eingetragen bekommen hast? Im Moment habe ich das Problem, daß ich meine Borbet CW 10x22 Zoll beim Tüv nicht durch kriege. "Zu wenig Abdeckung der vorderen Reifen!!", [...]


    [...]habe die 22" Felgen nun bei Dekra eintragen lassen. Der Prüfer sah kein Problem darin, das die Felgen vorne 1,5cm herausstehen. "Gibt es bei vielen Geländewagen.:D"[...]



    Was für eine Ausage...:eek: Nur weil es viele haben, ist es natürlich auch gesetzeskonform...

    d.h. du hast den Prüfer gewechselt:confused:
    Wurden die Felgen jetzt ohne Flaps, also Radhausverbreitungen eingetragen? Wenn ja, dann müsste man ja fast den Prüfer hier nennen, damit alle, die so ein Anliegen haben, wissen, wo sie hingehen können...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Was für eine Ausage...:eek: Nur weil es viele haben, ist es natürlich auch gesetzeskonform...

    d.h. du hast den Prüfer gewechselt:confused:
    Wurden die Felgen jetzt ohne Flaps, also Radhausverbreitungen eingetragen? Wenn ja, dann müsste man ja fast den Prüfer hier nennen, damit alle, die so ein Anliegen haben, wissen, wo sie hingehen können...:zwinker:

    Die Felgen müssen nicht vom Kotflügel abgedeckt werden. Regelkonform ist, daß die Laufflächen der Räder abgedeckt sind. Nach meiner Erfahrung machen das die Prüfer aber gelegentlich nach Augenmaß.

    Ich kann übrigens auch keine Komforteinbuße bei den 20" im Vergleich zu den 17" Winterrädern feststellen ... und das ohne Luftfahrwerk.

    Gruß, Dirk

  • Servus,

    Die Felgen müssen nicht vom Kotflügel abgedeckt werden. Regelkonform ist, daß die Laufflächen der Räder abgedeckt sind. Nach meiner Erfahrung machen das die Prüfer aber gelegentlich nach Augenmaß. [...]



    dass die Felgen "überstehen" dürfen, ist mir bewußt, aber dennoch überrascht es mich. Ich habe mich auch auf die Lauffläche der Reifen bezogen...:zwinker: war etwas missverständlich...

    Was für Reifen sind denn auf den Felgen montiert?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    [...]Die Frage ist jetzt aber nicht an mich gestellt? [...]



    nein, natürlich an DZimmer :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ach jaaaaa ein neuer tag neues glück sieh nach vorne nie zurück.....

    also nach dem ich ja gestern die abführ von der dekra bekommen habe.. war ich heute bei noch 3 weiteren dekra's 2x küs und 1x gtü... aufm rückweg nach hause nochmal an der mir letzten bekannten dekra angehalten und siehe da... alles abgenommen 48€ bitte :) man man nu bin ich happy auch ohne joghurtbecher an den kotflügeln :) habs mir vorsichtshalber gleich in die papiere eintragen lassen sicher ist sicher :D nun bin ich nicht mehr illegal....

  • Servus,

    Tippe mal auf 295er. Alles andere wäre bei 10 Zoll zu schmal und würde fast immer den Kontakt zum Bordstein suchen.:zwinker:



    in diesem Fall muss ja eigentlich die Felge breiter sein, als die Lauffläche. Normalerweise ist ohne Flaps bei 9" Schluss. Mit Flaps sind 9,5" freigegeben. Bei den jetzt genehmigten 10" muss ja die Tatsache, dass die Lauffläche durch die Kotflügel abgedeckt sind, erfüllt sein. Wenn nun die Felgen 1,5cm drüber hinausstehen, dann sind das idelae Bordsteintester...aber OK, nicht jeder fährt dagegen :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen, also die Felgen und die Reifen stehen ca. 1,5 cm heraus. 295er Reifen und 10" Felgen. Bordsteinkiller sind es trotzdem nicht mehr oder weniger, wie 20" mit 275er Reifen und die Optik finde ich eigentlich gelungen. Fazit für mich ist, daß es ermessens - Sache ist vom jeweiligen Prüfer, ob die Felgen eingetragen werden oder nicht. Einfach mehere ausprobieren.

    Gruß
    Dieter

  • ... Fazit für mich ist, daß es ermessens - Sache ist vom jeweiligen Prüfer, ob die Felgen eingetragen werden oder nicht. Einfach mehere ausprobieren.....




    Das ist ja das Schlimme. Entweder ist es ok oder nicht. Aber dass jeder Prüfer nach Lust und Laune machen kann was er will ist nicht in Ordnung. :zorn: