22 Zoll Felgen, sind die was?...

  • Nö, mach lieber keine Bilder, die sieht man hier gar nicht gerne

    jaja, das hab ich auch schon zu spüren bekommen ;)
    naja ist doch geschmackssache... der eine steht eben auf ballonreifen auf 17" und der andere mag lieber große räder mit gummibeschichtung äh niederquerschnittsreifen.

    morgen mach ich mal fotos... hab eh noch keine weiter gemacht bisher :eek:

  • Ich hatte mich vor einigen Monaten auch sehr ausführlich mit dem Thema 20 oder 22 Zoll Felgen beschäftigt. Die Vorurteile an Leistungsminderung (hab nur einen R5), bzw. Fahrkomfort haben mich zu netten 20 Zoll Felgen gebracht. Nachdem die Felgen auf dem T. waren, sah er aus wie auf Stelzen. Auch schon damals löste ich eine Grundsatzdiskussion zum Thema Geländewagen und Tieferlegung aus.... (Juma hat auch mir seine Offroadbilder gezeigt :zwinker:)
    Ich habe mir trotzdem von H&R neue Federn eingebaut und bin ca. 4cm runtergekommen. Jetzt bin ich aber selber überrascht worden von dieser Tieferlegung. Vom optischen sieht der tiefere T. besser aus. Allerdings geht der Charakter von dem Geländewagen etwas verloren und obwohl nur ca. 4 cm bekommt der Wagen einen völlig neuen Look. Weil er tiefer ist, fast wie ein bulliger Touran. Ist jetzt natürlich übertrieben, aber dieser Geländewagen Flair mit so hoch sitzen ist vorbei, dafür habe ich in Kurven jetzt doppelten Spaß.
    Gruß Gerhard

  • ...deshalb bin ich sehr froh darüber, dass meiner ein Luftfahrwerk hat.
    Im Sportmodus durch die 5cm-Tieferlegung schön straff, auf Comfort absolut ausgewogen. Und wenn ein Feldweg mal besch... aussieht, dann einfach auf Offroad oder Xtra-Level gestellt und man hat gefühlte 3m Bodenfreiheit.
    Öfters fahre ich ihn auch auf Offroad in der Stadt, je nachdem wie ich gerade Lust habe.

    Anbei habe ich wie versprochen ein paar Bilder mit den 22" OZ Canyon angehängt. Ich weiß, 99,998% von den Hardcore-Innenstadt-Offroadern :D bekommen jetzt einen Würgereiz, aber mir gefällts, also lasst mir doch einfach meinen Spaß. Vielen Dank! :)


    Übrigens habe ich demDicken am letzten Wochenende eine Politur bei Mr. Wash gegönnt, die hatten ein Angebot für 35 Euro statt 65 Taler. Aber erst nach längerer Diskussion hat der den Touareg als PKW akzeptiert ("Touareg ist kein PKW und kostet 20 Euro mehr" -> In der Werbung stand weder was von nur für PKW, noch dass große Autos mehr kosten), und das Ergebnis war, naja, nur mittelmäßig. Farbe schön aufgefrischt, aber die ganzen kleinen Mikrokratzer sind noch alle drin... Ist wohl eher unter der Kategorie "Einwachsen mit Poliermaschine" einzuordnen der Spaß bei denen...


    Edit: Was mir gerade einfällt, ich konnte praktisch keinen Komfortverlust feststellen beim Tausch von 17" Winterrädern auf die 22"! Liegt vielleicht auch daran, dass man gefühlsmäßig immer viel zu viel Luftdruck draufgibt... Ich habe mir vom Reifenhersteller den "offiziellen" Fülldruck geben lassen, damit ist alles super. Letzten Herbst hatte ich knapp 1 Bar zuviel drauf (halt so nach Nase befüllt), und da wars auch schon recht hart...

  • Hallöchen & vielen Dank für die Blumen! :)

    Stephan: Da hast du Recht, denn alles was letztendlich zählt, ist dass es dem Besitzer gefällt - und das ist ja in dem Fall definitiv so :)


    Entweder es sind bei dem Wetter alle angeln (bzw. auf "Offroadtour" ;) ) - oder die TF sind ein wenig toleranter geworden in Bezug auf die Räderwahl! Das ist super!!

  • Hi,

    ich kann es eigentlich auch nur empfehlen. 22" Felegen sehen schon gut auf einem Touareg aus, gerade wenn man den Sport Modus aktiviert hat.
    Vom Fahrverhalten kann ich nur sagen, das man nicht mehr das er härter wird, aber bei 295 Schlappen merkt man schon, das mein R5 sich beim beschleunigen ab 100km/h schon mehr quälen muß.
    also sollte man schon abwägen ob man glänzen oder leistung haben möchte...

  • Hallo Zehner,
    bin normalerweise auch kein Freund von Felgen jenseits von 20" nur muss ich zugeben , das die Felgen deinem Dicken gut stehen. Sieht sportlich aus und doch noch dezent.:winken:

    Mich persönlich würde interessieren ob neben den 20 und 21" Omanyt Felgen es andere geschmiedete 19" Felgen für den Touareg (LK 130) gibt.
    Geschmiedete Felgen bringen eine gewisse Gewichtseinsparung und bei bewegter Masse zählt ja bekanntlich jeder Gramm doppelt. :D

  • hallo freunde,
    vielen dank für die blumen! :)
    ja ich bin auch absolut zufrieden. insgesamt ist der dicke mein lieblingsauto bisher. bin heute in einem BMW M5 mitgefahren... der sound und die beschleunigung - WOW!!! aber alles so eng im innenraum und auch von der gesamten haptik her ist ein touareg irgendwie einfach eine klasse darüber. der m5 war aber auch ein BJ 2001 glaube ich, also nicht der neue; der ist vielleicht hochwertiger.

  • saldo: ich habe auch oz canyon in 22" und den wagen um 5cm tiefer legen lassen (software). soll ich mal bilder machen?

    Das wäre klasse, bin mir noch nicht sicher ob 45mm H&R oder 50mm B&B.

    juma
    C4F => Ohaa ... nichts für ungut, dass wäre nichts für mich, stehe eher auf Optik ohne Dreck :zwinker:

    Danke und Grüsse
    Tididi



  • Hallo Kumuls,

    bin neu im Forum und würde gerne wissen, wie du diese Felgen ohne Verbreiterungen eingetragen bekommen hast? Im Moment habe ich das Problem, daß ich meine Borbet CW 10x22 Zoll beim Tüv nicht durch kriege. "Zu wenig Abdeckung der vorderen Reifen!!", dabei sind die Felgen super. Fahrkomfort mit Luftfahrwerk ist noch einwandfrei und die Optik ist einfach super.

    Danke im voraus und Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    herzlich wilkommen hier im Forum und ein kleiner Tipp: viele User sind nicht reglmäßig online, daher empfehle ich die betreffenden per PN anzuschreiben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo TFs,

    möchte mir auch 20 oder 22 Zöller zulegen.
    nur eine frage hätte ich vorher an euch, muss man sich dann auch noch um eine kotflügelverbreiterung kümmern ?
    oder kann man die felgen einfach so drauf ziehen und fertig ?:confused:

    sonst werden es doch nur 19 zöller.

    dieter hatte ja auch probleme mit der eintragung.


    danke schonmal für eure hilfe.

  • ich habe die rh nd ultra in 22" es steht zwar in den gutachten das eine abdeckung erforderlich sei. der tüv prüfer hat meinen dicken angeschaut und meinte genug platz und die reifen stehen auch nicht über, passt schon

    vg

    peter

  • 20" sind kein problem. bei meinen 22" gab es bisher nur stress - ich war bei dekra & tüv, beide wollten mir die räder nicht eintragen, eben wegen der fehlen kotflügelverbreiterung. seither fahre ich so rum (nicht gut, ich weiss).
    in 3-4 wochen habe ich wieder mehr zeit, da wollte ich es nochmal probieren.

    bevor ich meinen touareg zum manta umbaue, fahre ich lieber mit 17"...