• hallo zusammen

ich habe letzte woche meinen r5 abgeholt .
    (schwarz,chrom,leder ,automatic,parcdistance) :D

bin total happy mit dem auto ...nur eins nerft .
    der signalton wenn man nicht angeschnallt ist . :wut:

wollte den ausschalten lassen ,weil ich relativ viele kurze strecken (von baustelle zu baustelle,briefkasten,bank usw ) in der stadt fahre bei denen ich mich nicht angurte .
    ja ich weiss ist vorschrift , und wegen der kinder... und für die stadt gibts eh bessre autos ,mich nerfts aber weswegen ich bei 30 bis 50 kmh ein kalkulierbares risiko eingehe.

meine Werkstatt konnte bisher keine Lösung anbieten .bevor ich mir jetzt beim schrott ein gurtschloss kaufe möchte ich doch mal fragen obs nicht möglich ist den signalton auf 10 sec zu begrenzen oder auszuschalten .

wie macht ihr das denn

gruss klaus

• Hallo Klaus!

Ich hatte bis vor kurzem einen T5 Multivan...ebenfalls mit dem Nervton.

Dieser lässt sich durch die Werkstatt bequem mit dem Laptop / Diagnosegerät abstellen.

Manche Werkstätten berufen sich auf das Erlöschen der Betriebserlaubnis...merkwürdigerweise jedoch sind die 2005er Modelle des T5 Multivan nunmehr OHNE Gutpiepsnererinnerer.

VOR Auslieferung unseres Dicken letzten Freitag bat ich um das Abstellen, ham se aber nicht gemacht...und ich finde ggw. keine Zeit, um die Werkstatt aufzusuchen, aber wenn ich Zeit habe, wirds abgestellt.

Gruß

Ralph

• Glückwunsch zm Auto.
    Will Dich nicht belehren, aber wenn dann doch mal die Müllabfuhr mit 40 Sachen um die Ecke kommt...
    Der Händler wird es nicht machen, ausser Du hast Glück, denn jede Änderung eines Steuergeräts mit einem VW Händler Diagnose Gerät hinterlässt eine digitale Signatur. Sollte also etwas passieren, kann es immer auf Dein Autohaus zurückgeführt werden.
    Ansonsten einfach mal richtig hier im Forum suchen. VAG-COM ist einer weitere Lösung. Rollo68 hat so ein Gerät. Schreib ihm dochmal eine PN.

• Ich war immer ein Gurtmuffel. Aus Bequemlichkeit - und weil ich meistens einfach vergessen habe, den Gurt anzulegen.
    Nun habe ich seit Dienstag den Dicken und wenn es nicht nerven soll, zwingt mich das Gebimmel jetzt dazu, den Gurt zu benutzen.
    Ich hätte es nie gedacht, aber ich finde das gut und bin froh, dass die das Generve ab Werk einbauen.
    Nun bin ich kein Gurtmuffel mehr.

Chris

• Ich schnalle mich normalerweise selbst beim Umparken auf dem Mieterparkplatz an, aber auf den Baustellen im Gelände bei Schrittgeschwindigkeit öfter nicht.
    Mein Freundlicher hat das kostenlos erledigt und mit der ABE hat das bestimmt nicht's zu tun, ist wohl eher eine Ausrede. Ich kann ja auch die Spiegel auf den Himmel ausrichten ohne die ABE zu verlieren, habe dann allerdings fahrlässig gegen die StVO verstoßen. Die Anschnallpflicht besteht trotz ausgeschaltetem Signal weiter.

Gruß
    andreas

• Es ging ja auch nicht um die ABE.
    Aber wenn es wirklich zu einem Unfall kommen sollte (was ich natürlich nicht hoffe) und es kommt aus irgendwelchen Gründen zu einer Verhandlung mit der Versicherung und es stell sich nach Auslesen der Steuergeräte raus, dass der Händelr da rumgespielt hat, gibt es Ärger.
    Will keine Diskussion anfangen. Auch ich habe mir mein Bimmeln ausschalten lassen, nur nicht von meiner Werkstatt, denn die könnte definitv Ärger bekommen.

Dennoch jeder muss es machen, wie er will. :)

LG

• Zitat von klaus

...

wollte den ausschalten lassen ,weil ich relativ viele kurze strecken (von baustelle zu baustelle,briefkasten,bank usw ) in der stadt fahre bei denen ich mich nicht angurte .
    ja ich weiss ist vorschrift , und wegen der kinder... und für die stadt gibts eh bessre autos ,mich nerfts aber weswegen ich bei 30 bis 50 kmh ein kalkulierbares risiko eingehe.

...
    gruss klaus

Aber hallo, in der Stadt bei nur 30 bis 50 km/h nicht angeschnallt?

Versuch mal folgendes:

- ca. 5 Meter vor die Wohnzimmerwand stellen

- beide Augen zu

- mit schnellen Schritten loslaufen bis Du einen leichten Widerstand verspürst :wand:

- Augen wieder öffnen.

Und? Hast Du was bemerkt? :D

Das waren ca. 5 km/h.

So und jetzt wollen wir das mal steigern. :zwinker:

- ca. 10 Meter vor die Wohnzimmerwand stellen

- beide Augen zu

- losrennen bis Du einen harten Widerstand verspürst :wand:

- Augen wieder öffnen.

Schätze mal, dass Du nicht so dolle gerannt bist. ;) Waren das schon 15 km/h? Ich denke nicht.

Spass beiseite. Als Fußgänger mit ca. 4-5 km/h gegen eine Wand zu laufen ist schon äußerst schmerzhaft. Und wer mal bei einer Automobilmesse beim AvD oder der Verkehrswacht auf so einem Testschlitten die Schräge runtergerutscht ist, der weiß was ein Sicherheitsgurt bewirkt. Und selbst das war noch leicht schmerzhaft.

• Zitat von Faxe_FL

moin moin,

wir haben uns doch auch vor dem t angeschnallt, oder.......

der ton nervt einfach nur......(weg damit...)

Frag' mal rollo, der macht das schon....

Gruß
    andreas

• Hab auch noch eine eher unkonventionelle Methode:

Lass mich mal mit Deinem Dicken ins Gelände. Dannach ist das Piepen auch weg.
    Ok, ich gebe zu, beim Blinken und bei der Tankanzeige macht er auch keine Geräusche mehr.
    Aber: Das Anschnallpiepsen ist weg :D

Schlechter Vorschlag???

Ok, dann nicht :rolleyes:

• Hallo ,ich hab immer noch das problem mit dem gurtgebimmel´

mein händler hat heute vergeblich versucht das abzustellen .

kann mir jemand sagen welche vorgehensweise der freundliche mit seinem pc durführen muss?

danke

klaus

• Zitat von klaus

Hallo ,ich hab immer noch das problem mit dem gurtgebimmel´

mein händler hat heute vergeblich versucht das abzustellen .

kann mir jemand sagen welche vorgehensweise der freundliche mit seinem pc durführen muss?

danke

klaus

So sind sie halt, unsere hochqualifizierten Händler........................

............... beim nächsten Treffen ....................... ich koste nur einen Kaffee :D

LG

james

• Hallo,
    auch mein Händler hat letzte Tage versucht das Gebimmele zu entfernen. Ich war dabei und konnte mehrmals mit ansehen, das sich die neue Einstellung nicht abspeichern ließ. Es wurde alles so gemacht wie es im vorstehenden Link beschrieben steht. Trotzdem hat es nicht funktioniert. Mein Händler will sich mal schlau machen. Vieleicht kann mal jemand die genaue Vorgehensweise im Detail posten. Kann es sein, das eine Umprogrammierung im Model 2005 nicht mehr möglich ist?

Gruß Rainer

• der vas5052 (oder vas5051) muß für diese funktionen freigeschaltet sein oder man(n) geht zu jamesbond (die vas/vag simulationssoftware hat diese beschränkung nicht)
    für spezielle änderungen sind aber bei beiden varianten teilweise code-eingaben notwendig