Wie weich bzw. hart schaltet eure Automatik ?

  • Moin moin,

    ich habe auch meine Probleme mit dem Schaltverhalten...

    ich habe mittlerweile schon fast alles machen lassen...

    Schieberkasten wurde ern.
    Getriebeöl + Filter wurden ern.
    Softwareupdate wurde aufgespielt
    Gaspedalgeber wurde ern.


    Die Reparaturkosten belaufen sich auf mittlerweile ca. 3500€ und es ist nur eine geringe Besserung beim Softwareupdate zu verspüren gewesen.

    Er schaltet ohne Last "fast gut", das heißt er schaltet relativ sauber hoch und runter (Gänge 1-4 sind am schlimmsten).
    Allerdings unter Last oder im Gelände ist es mieserabel! Er schaltet viel zu spät hoch und dreht die Gänge je nach Last bis 3.000-4.000 1/min hoch bevor er schaltet...

    Achja es handelt sich um einen 2004er V8 mit knapp 100.000km

    Ich würde mich über jede nur zu kleine Hilfe oder Information sehr freuen!

    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo...

    Schon mal die Kabelbäume ( Stecker ) am Ausgang des ATM Richtung Stg. unter dem Beifahrer Sitz auf Öl in den Leitungen hin untersucht ?
    Hat der 2004 nicht auch noch diese Öldruckschalter im Schieberkasten ?
    Ölstand des ATM ist sicher korrekt ?
    Wurde schon mal was am Wandler gemacht?
    Funktion der Wandlerüberbrückung überprüfen lassen.........
    Getriebeparameter mit VCDS loggen und mal von jemanden beurteilen lassen der etwas davon versteht....

    Kann aber auch sein das diverse Reibteile im ATM abgenutzt sind.....

    Sg
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (4. Juni 2013 um 11:03)

  • Hallo,

    habe nun auch mein SW Updtae:)

    Und wer sagts, er schaltet wieder fast perfekt! Erst einen Haufen arbeit rein gesteckt und dann macht es ein lächerliches Update:wand:
    Absolut in Ordnung.

    Mein Meister bei VW konnte nichts mit Seriennummern auf dem Getriebe und dem Schieberkasten bezüglich des Softwareupdates anfangen.

    Jedoch war meine Software noch die von Anfang an, und den Unterschied merkt man.

    Also wer Schaltprobleme hat erstmal SW Update.

    LG Basti

  • Hallo,

    Melde mich endlich auch mal wieder zum Thema ,
    habe in ca. 1,5 Jahren , seit mich das Probl. Quält , div. Automatik Werkstätten in Berlin und Umland mit meinen Erfahrungen und Sorgen konsultiert , auch VW Werkstatt ,
    - meine Ergebnisse ... auch größere VW Werkstatt ist trotzt frisch geschulter MA nach Lehrgang und gutem pers. Kontakt nicht 100% in der Lage Reperaturen im ! Getriebe auszuführen , richtig ist es , die Softwarestände können das Schaltverhalten pos. beeinflussen , Linderung schaffen , aber ??? warum hat das FZ. 8 Jahre sauber geschaltet ? , und Software unterliegt keinem Verschleiß / Alterung ?
    Aus Diesen Beweggründen und Erfahrungen / Selbststudium aus dem I-Net hatte ich mich wieder mal intensiever mit dem Thema befasst , zumal das Fahrverhalten auch einen Diebstahl zwischenzeitlich als beste Wegfahrsperre Funktionierte ... schlagen , das Beifahrer Aussteigen wollten , Überholvorgänge die im Hupkonzert endeten , da auf einmal nur noch rollen möglich war ... - es mußte also doch was passieren ...
    Mein T1 V6 Benz. ist seit kauf bei mir im Erstbesitz , hat mich immer zuverlässig transportiert , viel Kurzstrecke , Stadtverkehr aber auch Gelände und Hänger/ Kipper mit 3,5 to , was zum besonderen Lastverhalten wichtig sein könnte , EZ 2003 , ca. 240 Tkm , ? was nun ?
    - ach ja da waren ja noch die Diversen Automatikwerkstätten oder VW ? , VW schied wg. der Kosten / Zeitwert Rechnung mit dem Angebot des Wechsels des kopletten Getriebes mit ca. 8T Eur aus , der hier so oft zitierte Schieberkasten ! könnte die Lösung bringen aber dies stieß nicht auf besondere Freude beim VW Meister , aus Erfahrung ist es meist nicht die Endlösung , bring wie Softwarestände nur zeitweilige oder lindernde Wirkung , würde mann auf Kundenrisiko aber ausführen ? - keine Lösung ...
    Die Automatik Werkstätten erzählten immer gleich von den tollen Reparatursätzen und den vielen Autos mit Stern die Sie Täglich heilen würden , auf Interna zum Touareg und den Häufigsten Fehlern bei diesen Getrieben kam dann aber doch recht wenig , zur Frage auf Spezialwerkzeuge ( Hubtisch ... ) beim Touareg wurden die Gesichter blass , zum Abschluß beim Preis waren Sie dann doch wieder gut informiert , ca. 50 % der VW Kosten fürs Tauschgetriebe wüde bei Ihnen die Rep. Kosten ...
    - Keine Lösung ...
    Einzig war ich nun doch immer wieder beim Schieberkasten angelangt , suchte im Netz nach Erfahrungen , auch im Porschebereich , wenig Input , lediglich mal ein kleiner link auf einen Hinweis auf einen Spezialisten für Schaltschiber , aber wie hier auch immer wieder bemängelt , unsere Besucher saugen leider nur Informationen , Ergebnisse der Rep. Versuche selten , eher statt Dank und Hinweisen auf SuFu pöbellei . schade ?
    Mit diesem Hinweis unterm Arm wieder zu VW zum Schaltschieberwechsel ... , diese unterstrichen aber wiederholt Ihre im nachhinein RICHTIGE Meinung , selten den Fehler behoben zu haben ...
    - > also diese Firma im Netz ausgegraben , Adressse funktionierte noch , nach Telefonischem Kontakt Termin vereinbart und los ...
    - Erstkontakt ... Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter , auch auf tiefgründige Fragen sofort fachlich fundierte Antworten , leider etwas bedeckt auf Detais , aber verständlich , Sie arbeiten seit über 10 Jahren an Automatikgetrieben , haben sich aber auf Schaltschieber spezialisiert , haben spezielles Werkzeug , esPrüfstände und Diagnosetools entwickelt , um die Schaltschieber zu regenerieren , auch zu Optimieren ! , wenn das eigentliche Getriebe den Alterungsprozess des Schiebers schadlos überstanden hat , ist es ursprünglich meist der Schieber , aber Folgeschäden können nicht ausgeschlossen werden .. ?
    Das Angebot , Termin zur Diagnose , dabei wird der Schieber im eingebauten Zustand getestet , das Öl untersucht , ein Vorbefund , verständlicherweise unter Vorbehalt ...
    Da das sehr seriös erschien , Termin zur Diagnose gemacht , und was für nen Wunder ? die konnten mir meine Fehler zum Schaltverhalten erklären , ohne das ich Ihnen diese vorher beschrieben hatte ... , Sie erklärten mir die verminderten Druckverhälnisse durch Alterung , und ein zeitweise hängendes Modulationsventiel , zum entsrechenden Gang zuständig ... , -> die haben sich in der ca. 1 Stunde mit meinem Getriebe unterhalten , wie ein Erfahrener Artzt und nicht wie die Teilewechsler, die Täglich Taxis wieder zum Rollen bringen ... , ja, den Stern bearbeiten Sie wohl auch , aber wohl gern auch VW ... unser angeblich so Seltenes Getriebe ist in ähnlicher Bauweise wohl auch in anderen FZ verbaut ... .
    Als Ursache erklärten Sie mir Fertigungstoleranzen die dann im Alter mit Verschleiß Fehler hervorheben , dieser Verschleiß ist sowohl an Bremsen und Kupplungen im eigentlichen Getriebe , als auch im Schieberkasten selbst zu suchen , Bedingt durch Materialalterung und Verschleiß sind dann Toleranzen nicht mehr einzuhalten ...
    Da kam die nächste Erkenntnis und Bestätigung , wenn eine VW Werkstatt einen neuen Schieberkasten einbaut , ist es nicht möglich auf die Toleranzen und Alterung im Getriebe einzugehen , dies kann auch kein Softwareupdate , Sie passen den regenerierten / modifizierten Schaltschieber an das gebrauchte Getriebe drucktechnisch an , nur so ist es möglich den Verschleiß auszugleichen . Dieses Spezielle Wissen und die Meßgeräte hat aber niemand in der VW Werstatt , daher die Bestätigung , bei VW am besten das Getriebe komplett zu tauschen , nur so ist der Schieber auf das Getriebe angepasst , Schieberkasten aus dem Ersatzteillager bringt auch nix ... , also eine Ehrliche Antwort aus der VW Werkstatt , wären da nicht die Kosten für das 10 Jahre alte Auto ...
    Enscheidung und somit neuer Termin zum Wechsel mit mechanischem Anpassen des Schieberkastens ... Kostenrahmen klären ... , da selber basteln jetzt deutlich zwecklos erscheint .
    Der OP Termin , Vorangeschlagene Dauer ca. 3-5 Stunden , Kosten ca. 1500 Eur + /- , abhängig der Ölmenge , ob der /die Kabelbäume mit gewechselt werden müssen, OK
    FZ früh abgegeben , warten sei sinnlos , zuschauen unmöglich , da verständlicherweise unerwunscht , aber ich hatte mir frei genommen und wanderte um das Werksgelände um doch was zu erspähen ... , tatsache , da es warm war , war das Rolltor auf der Rückseite offen , permanentes Klappern am Fz . Druckluftgeräuche ? ...
    Ergebniss , nach gut 4 ! Stunden bewegte sich mein Auto wieder aus der Halle ,ich zum Eingang gehastet , da der MA , " ach Sie sind ja auch noch da ? , haben Sie etwa doch gewartet ? " er bot ausnahmsweise an , die nun bevorstehende Adaptierungs - und Einmeßfahrt zu begleiten .... aber aus Versichrungstechnischen Gründen und ach ja , da war ja noch nen PC auf dem Sitz ... nun gut , dann mal mit ...
    - Was soll ich sagen ein Traum , vom ersten Meter an war meinem Touareg wieder ein Schaltkomfort gegeben , wie ich ihn nur zu Neuzeiten kannte , der MA bemerkte aber , das Feintunig kommt noch , er brauche einige Getriebewerte unter Last , im realen Fahrbetrieb ... , aber das erste Setup aus Erfahrung sei schon gut gelungen ....
    - Wieder auf dem Gelände , " -Bitte Aussteigen , ich führe nun noch abschließende Arbeiten aus ...
    - Nach ca. einer weiteren Stunde war er nun endlich fertig .

    Rechnungslegung ohne Überraschungen , mit Frage auf Beleg der Diagnose , wg. möglicher Verrechnung ... , habe ich aber zu deren Erstaunen abgelehnt , das erste mal das ich Die habe staunen gesehen ...., meine Begründung , Sie haben sich wirklich den gsamten Tag mit dem Fz. beschäftigt , deutlich länger als vorhergesagt , haben mir zumindesten einen kleinen Einblich in Ihr erstaunliches Wissen , erhalten aus jahrelanger Erfahrung gegeben , die Arbeitszeit war vorher fest kalkuliert , wurde deutlich überschritten , ohne Aufpreis wg. fadenscheinlicher Sonderaufwendungen ...

    Ergebniss
    Ich liebe mein Auto wieder wie am ersten Tag , auch wenn er ein alter Herr ist , da hängen so viele Erinnerungen drann , mit hilfe einer Spezialwerstatt konnte das Getriebe Kostengünstig wiederbelebt werden , es schalte wieder seidenweich , ? Langzeiterfahrungen fehlen aber nun noch , die kommen später ...

    Fazit
    Der Schieberkasten ist ein hohkomplexes Teil , das mechanisch auf das Getriebe angepast werden sollte , in Ausnahmen hilft ein Wechsel , wenn wie bei mir , der Rest OK , dann aber nur durch ne Spezialwerkstatt und leider nicht im Selbstversuch , einfaches tauschen bei den Laufleistungen unserer T1 ist rausgeschmissenes Geld .
    Daher auch hier noch mal DANK an den VW Meister für seine ehrliche Meinung zum Fehler und seinen möglichkeiten mit seinen Mitteln ...

    Ich schreibe hier bewust keine Namen oder Firmenadressen , es ist viel mehr ein Erfahrungsbericht zu meinem Fehler zum Schaltverhalten ,
    viele kennen mich sicher auch noch pers. bin leider aus beruflichen Gründen seit längerem weniger am schreiben , aber wollte einigen anderen Leidgenossen ev. Ratschläge zur Beurteilung des Fehlerbildes geben . Habe nun schon genug geschrieben .

    Grüße aus Berlin vom Kruemelmonstter:top:

  • Hallo,

    danke für deinen schönen Bericht.

    Wenn es bei mir wieder schlechter wird (das Schaltverhalten) werde ich mich auch sofort an so eine Werkstatt wenden.
    Ich wusste nur bisher nicht das es solche Werstätten gibt. Ich war auch schon bei Getriebe-Instandsetzungs-Firmen die konnten aber mit Schieberkästen nichts anfangen.

    LG Basti

  • also ich verstehe das nicht bei mir merke ich gar keinen übergang der gänge egal ob Anhänger mit 2 Pferden oder leer 0 ich gebe gas und permanente Beschleunigung ohne zu merken das er schaltet alo ich sehe es im Display aber sonst nichts . normal ?

  • also ich verstehe das nicht bei mir merke ich gar keinen übergang der gänge egal ob Anhänger mit 2 Pferden oder leer 0 ich gebe gas und permanente Beschleunigung ohne zu merken das er schaltet alo ich sehe es im Display aber sonst nichts . normal ?

    Servus,

    habe das jetzt 3 x gelesen. Ebenso den zweiten Beitrag von dir. Eine gewisse Ratlosigkeit machte sich zunächst breit. Aber nun endlich weiß ich was fehlt, um es gleich beim ersten Mal zu verstehen: Es ist u.a. das , und der . ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    Schaltrucken wieder wie gehabt. Heulendes Geräusch aus Wandler.

    Trotz Schieberkastenwechsel, Leitungssatzwechsel und Softwareupdate.

    Für ein Auto dieser Preisklasse eine absolute unverschämtheit und vorallem untypisch. Bei aller Touaregliebe aber so ein Getriebe gehört nicht in einen Oberklassewagen.
    Ich hoffe Aisin hat für den 7P ein besseres auf Lager.

    Ich frage mich wie andere nach 250t Km solche Probleme wie Schaltrucken und Startprobleme einfach nicht haben?!

    mfg basti

  • Hallo Sebastian,

    Kennst du die Vorgeschichte von deinem Wagen oder bist du sogar der "Käufer" ?

    Hatte dein Schieberkasten VOR dem Tausch einen Magnetventilfehler welcher mit VCDS auslesbar war? --> wie es funktioniert bitte im SSP nachlesen.....
    Wenn nein würde ich sagen die Aktion war leider umsonst!

    Meine VERMUTUNG: Irgendwelche Lamellenpakete verschlissen.........passiert ua. wenn viele Ampelstarts mit gehaltener Bremse, ATM auf Manuell und gleichzeitig Vollgas über Sekunden fabriziert werden.......
    oder auch im Hängerbetrieb und im Gelände und extreme Geländefahrten ......

    Die edeln "Pferde" Cayennes (vorzugsweise die Turbos/Turbo S) haben dieses Problem auch da immer genug Power vorhanden ist aber leider das ATM nie oder wenig dafür im LOW Modus verwendet wird......
    Ob das ATM jetzt Temperatur überwacht wird kann ich dir nicht sagen - aber meiner ist im LOW Modus ganz sicher gedrosselt.....und ganz schön heftig !

    Was eine Medizin dafür ist? Dies möchte ich dir lieber nicht sagen wollen......

    Obiges ist aber nur eine Vermutung von mir ......... bei ATM's kenn ich mich nicht besonders aus....

    SG
    Alevuz

  • Hallo,

    nein ich habe Ihn zu meinem 18ten im Januar gebraucht gekauft.
    Er war vorher ein Firmenwagen von einer grossen Immobilienverwaltung.

    Ich denke das der Wagen dort nicht geschont wurde.

    Es soll ja auch Leute geben die nichtmal mit Automatik fahren können:)

    mal sehen werde erstmal fahren. komischerweise schaltet er manchmal ganz gut
    und dann wieder nicht.

    lg basti

  • Mein T I geht morgen wieder zum :) ist bereits das 5. mal...

    Ich werde euch darüber informieren ob und was sie bezüglich des Schaltverhaltens rausfinden konnten.

    Mittlerweile kann es bald nur noch das Getriebe selbst sein, Kabelbäume geprüft, Schieberkasten neu, Gaspedalgeber neu, ATF + Filter neu, SW Update, Addaptionsfahrt usw. wurde natürlich auch gemacht.


    Das ganze nach 100.000km sehr traurig für ein Fahrzeug in der Klasse.

  • Falls einer Interesse dran hat.

    Das Ssp von dem 09D Getriebe, habe es leider nur auf Englisch gefunden, die deutsche Version in für ca. 10€ bei Ebay usw. zu bekommen.

    *** Link zu urheberrechtlich geschütztem Material gelöscht ***

    2 Mal editiert, zuletzt von macko (18. Juni 2013 um 22:36) aus folgendem Grund: Link gelöscht

  • Mein T I geht morgen wieder zum :) ist bereits das 5. mal...

    Ich werde euch darüber informieren ob und was sie bezüglich des Schaltverhaltens rausfinden konnten.

    Mittlerweile kann es bald nur noch das Getriebe selbst sein, Kabelbäume geprüft, Schieberkasten neu, Gaspedalgeber neu, ATF + Filter neu, SW Update, Addaptionsfahrt usw. wurde natürlich auch gemacht.


    Das ganze nach 100.000km sehr traurig für ein Fahrzeug in der Klasse.

    Hallo,

    was ist bei deinem Werkstattbesuch raus gekommen?

    lg basti

  • Leider noch nicht, steht immernoch dort...

    Morgen werde ich noch mal einen andere Touareg + beladenem Anhänger für eine Probefahrt zur Verfügung stellen.

    Angeblich sind alle Werte wie es sein soll, es wird mittlerweile so dargestellt, dass das Schaltverhalten stand der Technik nach dem SW Update ist und sie somit nichts für mich tun können...


    Das nächste Problem ist, dass ich ab dem 4.7. mit ein paar Bekannten eine 12 Tage offroad Tour über die Alpen machen werde und ich so im Gelände und auf Bergpässen nur über Tiptronic fahren kann... :(

  • Ich habe mein Auto am Samstag wieder geholt.
    Es wurde erneut das Getriebesteuergerät gewechselt, neu programmiert und die Addaptionsfahrten wurden ausgeführt, leider brachte dieses keine Besserung!

    Das Einzige was VW mir anbieten kann ist, dass sie das komplette Getriebe tauschen, das Problem an der Sache liegt aber darin, dass ich nicht an einen mechanischen Fehler glaube, da es bei Bergabfahrt 100% schaltet und auf gerader Strecke auch nahezu. Das einzige unter Last sind die Schaltvorgänge halt sehr spät! Deutet für mich viel eher auf falsche eingangswerte ins Steuergerät hin...

    Naja jetzt ist eh keine Zeit mehr der Urlaub steht bevor und hier mal ein Bild vom Beleuchtungstest gestern Abend :cool:

  • Hallo,

    nachdem ich lange nichts von mir gab, wollte ich nun aus gegebenem Anlass wiedermal etwas schreiben.

    Nach wie vor schaltet meine Automatik sehr undefiniert teilweise ruckartig und spät hin und her.
    Diagnose vom Fachbetrieb ist nun eine defekte Ölpumpe (hiterm Wandler). Daher auch die ,,jaul'' Geräusche bei Lastwechsel.

    Nun gut ein regeneriertes Austauschgetriebe kostet 3000€, wechseln tu ich es.
    Also erstmal sparen und fahren:)

    Da nun mein Vater auch auf Touareg Geschmack gekommen ist, trotz der vielen Probleme, haben wir nach einem Ausschau gehalten.

    Am Montag auch fündig geworden. Touareg W12 Sport mit absoluter ober Mega Vollausstattung! BJ 2006 und gerademal 68000 kM!


    Probegefahren
    Gekauft

    Bei der ohnehin beindruckenden Probefahrt, stellte ich fest, das ein Automatikgetriebe auch wunderbar schalten kann:)
    Beim W12 scheint es wohl normal zu sein das dass Getriebe in Stellung ,,D'' grundsätzlich in der 2. Stufe los fährt.
    Dies ist viel angenehmer. Über die Schaltwippen am Lenkrad kam ich schnell in fahrt.
    Er schaltete so sanft durch allle Stufen als wäre es ein Stufenloses Getriebe.
    Da man bei dieser Motoriesierung nicht viel Umdrehungen braucht um zügig zu fahren, war ich erstmal nur im kleinen Lastbereich unterwegs.

    Die Laufleistung spielt eben gerade bei Volkswagen doch eine GROßE Rolle, da bei so empfindlichen Teilen wie z.B. einem Automatikgetriebe ein Öl und Filterwechsel genauso nötig ist wie beim Motor!

    Am Freitag wird er abgeholt, mal sehen wie er sich so schlägt:)

    LG Basti