Wie weich bzw. hart schaltet eure Automatik ?

  • Hallo ChRadi,

    würde mich aus gegebenen Anlass ebenfalls interessieren, wie es bei Dir weitergegangen ist.
    Mein zweites Getriebe fängt jetzt auch an zu mucken. Erneut treten die Schaltschläge von 5 nach 4 ohne Last auf.

    Gruß,
    Ice-T

  • Hallo Gemeinde,

    sorry für die verspätete Meldung, aber hatte viel um die Ohren!
    Also, der Stand der Dinge ist der:

    Am Montag war nochmals ein Aussendinstler von VW da und ist mit mir gefahren, da sich seit dem Update der Software zwar das ges. Schaltverhalten gebessert hat, aber die Schaltschläge nach wie vor da sind, wenn auch nicht mehr so häufig. Gefühlsmäßig wird es aber wieder mehr!

    Wie es der Zufall will, hat das Getriebe auf der "Probefahrt" sich von der besten Seite gezeigt: keinerlei Mucken, ausser einmal ein kleines Rucken vom 6. in den 5. Gang durch "Unentschlossenheit" und vom 3. in den 2. in "S" ein kleines Rucken. Is halt so: Vorführeffekt eines sporadisch auftretenden Fehlers!

    Trotzdem will der Kollege von VW versuchen einen Datenlogger zu bekommen und den für eine gewisse Zeit in die Elektronik des T´s einzubinden und dann dauerhaft das Getriebesteuergerät auslesen zu können. Dazu gibt es noch einen Knopf im Bereich des Fahrers, damit, wenn der Fehler auftritt, der Datenlogger die Daten entsprechend mitschreiben kann. Wobei er noch nicht wusste ob er so ein Bauteil besorgen kann. Das hängt wohl auch von den Technikern innerh. VW ab ob die die Daten haben wollen.
    Es wird übrigens auch noch an einer neuen Software gestrickt.

    Im Grunde finde ich es traurig dass es nicht möglich ist, bei einem Produkt dass seit Jahren am Markt ist, dieses Problem zu lokalisieren und entsprechend abzustellen. Und das bei einem "Premiumprodukt"!!


    Gruß aus dem Sauerland,

    Radi

  • Hallo ChRadi,

    vielen Dank für Deine Informationen.
    Tut mir leid zu hören, dass Du Dich auch immer noch mit den Schaltschlägen rumärgern musst. Mir verdirbt es mittlerweile echt den Spass am Fahren.
    Du sagtest, dass an einer neuen Software gearbeitet wird - ich hoffe, dass dort eine Lösung für das Problem gefunden wird. Das würde allerdings voraussetzen, dass es ein Software- und kein Hardwareproblem ist. Wenn die VW Ingenieure noch ein Fahrzeug brauchen, bei dem es nicht nur sporadisch, sondern nahezu immer passiert, dann kannst Du denen gerne meine Adresse geben. Ich wäre aus eigenem Interesse sehr daran interessiert, dass der Touareg endlich gescheit schaltet.

    Beste Grüße,
    Ice-T

  • Hallo zusammen,
    es gibt Neues von der Getriebefront!!
    Die Idee mit dem Datelogger hat sich leider als Luftblase erwiesen - lt. VW gibt es für das Steuergerät vom Getriebe keine Möglichkeit einen Datenlogger in die Elektronik zu integrieren. :(
    Es bleibt also für mich vorerst nur eins: Wir warten auf´s Christkind das hoffentl. die neue Getriebesoftware im Gepäck hat!!!

    Dies nur als Zwischeninfo!

    Gruß Radi

  • Zitat

    ...
    Es bleibt also für mich vorerst nur eins: Wir warten auf´s Christkind das hoffentl. die neue Getriebesoftware im Gepäck hat!!!

    Dies nur als Zwischeninfo!

    Gruß Radi


    Danke für die Info, Radi.

    Bitte melde Dich kurz, wenn du neue Infos zum Update der Getriebesoftware bekommen hast oder etwas Neues weisst, was zu einer Verminderung des Schlagschlags beitragen kann.

    Beste Grüße,
    Ice-T

  • Hallo Leute,

    schaut euch diese Seite einmal an.

    http://www.automatikoelwechselsystem.de/




    Das Öl mal bei einer größeren Laufleistung zu wechseln kann sicher nicht schaden. Allerdings ist die bekannte Problematik (von der auch ich bei meinen zwei Touareg's betroffen war und bin) mit dem sporadischem Schaltruck beim Wechsel der Fahrstufe von 5 auf 4, sicher nicht auf überaltertes Öl etc. zurück zu führen.

    Immerhin tritt das bei manchen Fahrzeugen auch schon im Neuzustand auf, was wohl eher die Vermutung nahe legt, dass es sich um ein konstruktives Problem handelt. Dazu gibt es von VW ja auch einen Hinweis zum Fehlerbild, der da lautet "ungünstige Toleranzen..."

    Grüße
    Robert

  • Hallo Gemeinde,

    es hat im "alten" Forum mal einen Beitrag gegeben "Wie hart oder weich schaltet Euer Getriebe". Da ging es u.a. um die o.g. Problematik.
    :confused:Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden, deswegen mache ich hier einen neuen Beitrag auf.

    Bei meinem T ist es nun so dass VW sich durchgerungen hat, nach x Software-Updates, Testfahrten, etc. ein neues Getriebe zu liefern, da sich an den Schaltschlägen nichts geändert hat. Schieberkasten wurde vorher schon getauscht, daher ist jetzt schlussendlich (hoffentlich!) das Getriebe fällig!

    Dies nur als "Wasserstandsmeldung" für die, die sich mit den selben Problemen ´rumschlagen!!!:(


    Gruß aus dem Sauerland,

    Radi

  • So, es ist vollbracht!

    Das neue Getriebe ist seit ca. 1000 km im T verbaut. Was hat sich geändert? Nicht viel, ausser das die Schaltvorgänge in allen Gängen "weicher" geworden sind. :Applause:
    In allen Gägen? :confused:
    Nein, da war doch was zw. 5. und 4. Gang: Die Schaltschläge sind zwar spürbar "besser" geworden, aber immer noch da! :zorn:

    Der ganze Zinober hat also nicht viel gebracht!


    Für mich ist das Thema damit abgeschlossen. Scheint halt "Stand der Technik" (!!) zu sein. Eigentlich ein Armutszeugnis bei einem Auto für rd. 70.000€ (das waren mal fast 140.000 DM, dafür kaufen andere eine Wohnung oder ein Haus!!). :eek:

    Würde die Kiste nicht soviel Spass machen käme sie weg, aber was wäre ein adequater Ersatz???????????????
    MB, BMW, LR,??


    Gruß Radi

  • Morgen,

    mein Getriebe hat auch bei ca.85.000km angefangen hart zu schalten mit Schlägen als ob man durch ein Schlagloch fährt.
    Es wurde dann der Schieberkasten getauscht wobei VW 50% der Teile übernommen hat.
    Die harten Schläge sind weg, aber vom 5ten in den 4ten schaltet das Getriebe unter Last wie ein Anfänger.
    Hab jetzt knapp 110.000km drauf und bin gespannt wie lange das Getriebe hält.

    Gruß
    Eric

  • Hallo Freunde des Dicken :)

    Mein V10 (Bj 2005 85 TKM) hat seit einigen Wochen das Problem des Schlatschlags, der ja hier im Forum mehrfach diskutiert wurde.
    Es gibt scheinbar 2 verschiedene Arten

    1. der Schlag wird beim Runterschalten im Leerlauf (ausrollen) beschrieben
    2. Der Schlag tritt beim Runterschalten während der Beschleunigung auf.

    Variante 1 - da hilft nach den Meinungen hier im Forum zu urteilen ein Getriebeölwechsel nebst Spülung
    Variante 2 - hier wurde der Wechsel des Schieberkastens favorisiert.

    bei meinem Dicken, trat Variante 2 auf, also bin ich zum Händler.
    Probefahrt - dem Meister berichtet, was hier zu lesen war, und dann mal die Suchfunktion in diesem "VAG Internet" bemüht

    Seit kurzem (glaube Februar 2011) haben die eine Dritte Fehlerquelle im Angebot, die aber die gleichen Auswirkungen wie Variante 2 aufweist (Schlag bei Beschleunigung)

    Eine Steckverbindung (elektrisch) ist nicht 100% dicht am Getriebe, und die Pole des Steckers kommen mit Öl in Berührung, was zu verzerrten Signalen führt und den Schaltschlag auslöst.
    Abhilfe: Austausch der Buchse Getriebeseitig und Reinigung des Steckers mit Bremsenreiniger Kabelseitig.

    Nu is mein Dicker im Lazarett, und ich hoffe, das sich diese dritte, "Windelwechsel" Variante bei mir feststellen lässt, ansonsten fliegt der Schieberkasten raus, was mit mal eben 1060 Teuros (nur der Schieberkasten) einen kleinen Krater in mein Konto buddelt...

    Schaun wir mal, was das wird....


    Kommt gut zu liegen!

    Der Lange

  • [...] Mein V10 (Bj 2005 85 TKM) hat seit einigen Wochen das Problem des Schlatschlags, der ja hier im Forum mehrfach diskutiert wurde. [...]

    [...] Seit kurzem (glaube Februar 2011) haben die eine Dritte Fehlerquelle im Angebot, die aber die gleichen Auswirkungen wie Variante 2 aufweist (Schlag bei Beschleunigung) Eine Steckverbindung (elektrisch) ist nicht 100% dicht am Getriebe, und die Pole des Steckers kommen mit Öl in Berührung, was zu verzerrten Signalen führt und den Schaltschlag auslöst. [..]


    Servus,

    habe die Themen zusammengeführt, da zu der Problematik ja bereits ein ausführliches Thema existiert.

    @ Der Lange: Bitte berichte doch zu gegebener Zeit, wie die Sache bei deinem Fahrzeug ausgegangen ist. Danke schon mal!

    Grüße
    Robert

  • Ja in Ordnung... Themen zusammengefasst... kein Problem ;)

    Heute Anruf vom Händler erhalten.
    Schaltschieberkasten muss neu, und VW empfielt beide Kabelstränge zu tauschen. (je 105 Euro)

    Im Augenblick komm ich mir ein wenig verarscht vor, weil entweder ist der Fehler im Schieberkasten, oder in den Strippen...
    Naja... aber rumprobieren will ich auch nicht...

    Kostenpunkt im Augenblick (Kostenvoranschlag) knapp 2000 Teuros :(

    Kulanzantrag läuft, aber mit wenig Aussicht auf Erfolg, sagte man.

    Kann man den Kulanzantrag eigentlich auch direkt an VW stellen, oder geht das nur über den Händler ?

    morgen kommt der Teiletausch... und ich erwarte eigentlich schon "unvorhersehbare Komplikationen" zur Kostenanhebung... :(

  • Hallo langer711

    Unlängst hatte ich gleiches, bzw. ähnliches Problem.... KLICK und hier KLICK

    Also: Zunächst wurde auf Grund undichtem Steckers am Getriebe die Kabelbäume im Getriebe getauscht, Kabelbaum und Steuergerät greinigt ohne Erfolg.
    Erst der Austausch des Schiebekastens mit anschließendem "Reset" des Steuergerätes brachte den erhoften Erfolg.

    Bei mir war das zwar eine langwierige Angelegenheit, aber das lag wohl eher an der Werkstatt als an der Technik....

    Zu den Kosten:
    Kulanzantrag bei VW durch den Händler wurde abgelehnt.
    Bei mir hat die Gebrauchtwagengarantie den Schaden übernommen. (regulär 40% Eigenanteil auf die Teile).

    Erst nach Tausch des Schiebekastens und der Kabelstränge im Getriebe mir anschleißender korrekter Einstellung des Steuergerätes auf den neuen Schiebekasten fährt sich der Dicke wieder ohne Mucken....

  • Sooo... ich hab mein Riesenbaby heute abgeholt und bin - bis auf die Kosten - äusserst zufrieden.
    Zwei Kabelsätze und der Schieberkasten wurden gewechselt.
    ATF, Filter, Dichtungen,Kleinmaterial kommen hinzu und 2 Stunden Arbeitslohn.
    Keine "Teiletausch-Versuchkaninchen- Spiele"

    Komplettreinigung wurde zusätzlich kostenlos ausgeführt, das Ding sieht (fast) aus wie neu, und der sah bis gestern echt aus wie ein Trecker :)

    Der Werkstatt mache ich in keinster Weise einen Vorwurf.
    Die Preise der Ersatzteile allerdings sollte VW bei so einem Auto doch ein wenig überdenken, denn für den Preis eines solchen Fahrzeugs kann man mit Recht ausgereifte Top Qualität erwarten, die lange hält!
    Im Übrigen ist ein Automatik Getriebe keine neue Erfindung, die sollte daher haltbarer sein als 90 TKM....
    Dementsprechend sollten die zumindest solche offensichtlichen Schwachpunkte kostengünstiger anbieten.

    Wir reden hier immerhin von der "Steuerzentrale" des Getriebes, und nicht über den möglicherweise mechanisch ausgereizten Antriebsstrang.
    Wären irgendwelche Kupplungen der Automatik abgeraucht, könnte VW sich noch mit einer Art "Überstrapazierung durch aggressive Fahrweise" o.ä. hinter dem V10 rausreden, aber der Schieberkasten schaltet eben nur Ventile, sollte daher eigentlich nahezu verschleissfrei spielen...


    Aber meine Meinung als Kunde zählt ja wenig...


    Egal, ich hab nen Krater im Konto, aber der Dicke säuselt wieder dahin, das ist fast zum Verlieben...

    Also dann... auf die nächsten 90.000 ^^

    Ich hatte mal irgendwann mit einer kleinen Leistungssteigerung des Motors geliebäugelt, sinnvoll hin oder her, macht halt Spaß, aber davon werd ich nun definitiv die Finger lassen :)

    Fazit: nicht billig, aber zügig und sicher erledigt... man muss die Welt auch mal positiv sehen ;)


    Auf das euch das erspart bleibe
    Bis neulich !

  • Hallo liebe Touaregfreunde.
    Ich bin immer BMW gefahren und war auch immer zufrieden damit. Gebraucht mit hundertfünfzigtausend gekauft und bis zweihundertsechszigtaund gefahren.
    Nun , dachte ich mir, wechsel mal die Marke und kaufe Dir einen VWToareg v6 tdi.
    Gedacht,gekauft, mit 59000km bei VW. Ich bin jetzt exakt zehntausend Kilometer damit gefahren und hab die Nase gestrichen voll
    Ich habe noch nie ein Auto mit einer derart schlechten Motor-Getriebeabstimmung gefahren. Ich muss öfters mit Anhaenger fahren. Das ist dann eine Katastrophe. Beim Beschleunigen schaltet das Getriebe nicht runter sondern rauf. Motorbremse durch manuelles begrenzen der Schaltung bei Bergabfahrten funktioniert überhaupt nicht. Die Drezahl wird nur höher ab der Wagen wird nicht gebremst. Der innerstädtische Verbrauch bei 14Liter!
    Wenn ich das die ganzen Probleme hier mit dem Getriebe lese, habe ich mich schon innerlich von dem Auto verabschiedet. Bloß weg mit dem Ding. VW ist halt eine Billigmarke die auf Luxus macht und teuer ist. Setzt euch mal in einem x5 und packt mal die innenausstattung etwas fester an. Beim Vw wackelt und quitscht alles. Das Armaturenbrett kann ich bei mir zwei Zentimeter rauf und runter wackeln. In den ach so tollen Ledersitzen,die wie Kunstleder daherkommen, habe ich nach dreissig Minuten bei einer aussentemp über zwanzig Grad einen Schwitznassen ruecken. Mit Klima! Das Keylesssystem macht was es will, die Rueckfahrkamera geht mit gähnender Zeitverzoegerung,wenn ueberhaupt. Die Heckklappe oberhalb muss manchmal zigmal zugeschlagen werden bis sie schliesst. Ich werde wieder auf BMW zurueckwechseln, sobald der Wagen weg ist,gibts einen X5.
    Tja, man hat mich gewarnt. Wer nicht hoeren kann muss fuehlen.
    Viel Glück mit euren VW Touareg für die Zukunft.

  • Ich hab das hier mal gelesen und bin mir sicher das mein Dicker auch eine defekten Schaltschieberkasten hat (starker schag unter Volllast vom 4. in den 5. Gang.)
    Eventuell liegt es ja noch an dem Kabelbaum, glaube ich aber nicht.

    Weiss jemand wie man das Getriebesteuergerät wieder auf Lernwerte zurücksetzen kann?? Bzw. wieder einen Reset macht ??

  • also wenn ich das hier so alles lese muß ich leider feststellen das zwar jede menge leute dieses schaltproblem vom 4. in den 5. haben,ich auch,aber keiner kann so richtig eine aussage treffen woran es denn jetzt liegen könnte.
    wenn ich solche beiträge lese wie getriebeöl wechseln kann ich nur sagen,handelt es sich hier jetzt um eine lebensfüllung oder nicht!laut meiner infos,und die kommen von vw,handelt es sich hier um eine lebensfüllung des getriebeöls.
    wenn dies nicht der fall sein sollte,und beschädigungen des automatikgetriebes darauf zurückzuführen sind,dann muß doch eigendlich vw für die rep.-kosten aufkommen.
    wenn ich mir mal mein serviceheft anschaue finde ich auch nichts von getriebecheck,getriebeölcheck etc. !!!
    was für ein gehuddel haben wir denn da,mich würde es schon brennend interressieren was mann dagegen machen kann.bei mir kommt das problem auch nicht immer zum tragen,und wenn dann wie angesprochen zwischen dem 4. und 5. gang.in der regel unter last wenn mann das gas ein wenig lupft.aber auch nicht immer. anscheinend kommt es schon darauf an welche kräfte im moment des schlages auf das getriebe einwirken.
    habe auch so das gefühl das es in der stufe "d" eher dazu kommt als in der stufe "s",was doch meine vermutung
    bestätigen würde.in der stufe "d" sind die schaltvorgänge verkürzt und es kommt wohl eher dazu das ungünstige kraftverhältnisse auf das getriebe einwirken !!???!!!
    hätte ,könnte,ich bin schon genervt von der situation,selbst mein vertagshändler konnte mir gegenüber keine befriedigende aussage machen.was soll mann in dieser situation tun???hält das getriebe,fahre ich dem suppergau entgegen??den dicken in die werkstatt bringen um dann aussagen zu höhren die mich nicht weiterbringen oder eine vermutung nach der anderen auf meine kosten abarbeiten ,das kann die lösung nicht sein !!!

    gruß mcdive

  • Also das mit der Lebensdauerfüllung kann ich dir erklären.
    Wenn dein Getriebe Schrott ist, hat das Öl die Lebensdauer über gehalten. So sagte es mir ein Mann von ZF Getriebe. Der wird es wohl wissen. keine Flüssigkeit hält ewig, Additive und Viscositäten können sich ändern. Selbst der Füllgrad ist bei Automatik sehr entscheidend. Die Getriebe werden Gespült, das Öl lässt sich nicht so einfach wechseln wie bei Motoröl.

    Ich habe die Spülung hinter mir, es schaltet sich insgesammt etwas besser, das Schlagen bleibt aber. Unter Last, hart in den 4. Gang, im Normalbetrieb kaum zu merken. Ich werde jetzt den Schieberkasten tauschen, dann gibt es ein Feetback....