infrarotthermometer??Wofür das denn??
Wie weich bzw. hart schaltet eure Automatik ?
-
-
Hey, Du bist doch Techniker...
Du musst beim Einfüllen eine gewisse Temperatur haben (ich glaub 40 °C), dann soviel einfüllen, bis es zum Überlauf rausläuft.
Und auf jeden Fall Ölwanne wegschrauben, damit Du 90 Prozent des Öl wechseln kannst.Schau mal hier: http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-ag-vag-tt5.htm
gruss
marco -
Mmmmhhh...
danke für die Info.
Ich bin zwar Techniker, aber an ganz anderen Motoren und "Fahrzeugen"
Da läuft das etwas anders ab...Hast Du denn das Getriebeöl schon gewechselt am Touareg? Du fährst ja doch einige km mehr als wir. Wenn nein, dann können wir das zusammen machen...Mit Bier und BBQ:D:D:D
-
Hi Matt,
ganz ehrlich, bei T würde ich es jetzt nicht mehr selbst machen, da wurden schon einige Firmen gepostet, die zusätzlich noch spülen, zum fairen Preis.
Musst mal suchen.lg
marco -
Morgen,
mein T hat jetzt schon an 2 Tagen hart je ein mal (hat sich wie ein Schlag angehört) vom 5ten in den 4ten geschaltet.
Er muss in 1200km zur 90tsd Inspektion.
So wie ich gelesen habe müsste ja dann wohl ein Automatikgetriebeölwechsel erfolgen?
Gruß
Eric -
Er muss in 1200km zur 90tsd Inspektion.
So wie ich gelesen habe müsste ja dann wohl ein Automatikgetriebeölwechsel erfolgen?
Hallo Eric,
es wird nicht in der Inspektion automatisch gewechselt.
Hier mal das Thema:https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…wechseln&page=2
-
Na dann muss ich dem sagen "Getriebeöl wechseln."
Hab ja auch vor den T über 200.000km zu bewegen.
Gruß
Eric -
Morgen,
mein T hat jetzt schon an 2 Tagen hart je ein mal (hat sich wie ein Schlag angehört) vom 5ten in den 4ten geschaltet.
Er muss in 1200km zur 90tsd Inspektion.
So wie ich gelesen habe müsste ja dann wohl ein Automatikgetriebeölwechsel erfolgen?
Gruß
Eric
Hi Eric,kam der Schlag beim Ausrollen bzw. beim Ausrollen und Bremsen oder war es beim Beschleunigen? Ich befürchte aus eigener Erfahrung heraus, dass ein Wechsel des ATF das Problem des harten Schaltens von 5 nach 4 nicht lösen wird. Ich hoffe aber, dass es bei Dir anders ist. Könntest Du bitte nach dem ATF-Wechsel und ausrecihend Probefahrt kurz posten, ob das Schlagen danach weg gegangen ist?
Gruß,
Ice-T -
Den Getriebeölwechsel musst du extra "buchen".
Ist aber wie Macko schon schrieb eine wirklich sinnvolle Sache. Seit letzter Woche bin ich diesbezüglich völlig überzeugt. Konnte einen A4 mit Automatik vor und nach dem einfachen ATF Ölwechsel fahren. Ein wirklich deutlich fühlbarer Unterschied.macko: Ich gebe Dir gerne Recht.Das Spülen bringt sicherlich auch den letzten Verschleissschlamm aus dem System, aber ich habe wenige KM drauf (9000km pro Jahr) und ich bin überzeugt das ein einfacher Wechsel des Öl´s mit Wannen- & Filterreinigung doch schon den gewünschten Effekt haben wird. ATF Fluid sollte gemäß Castrol alle 48 Monate gewechselt werden, da im Getriebe Scherkräfte das Öl vermeintlich "zersetzen". Zumindest hat mir das der Castrolvertrieb erklärt.
Smile
Matt -
...ATF Fluid sollte gemäß Castrol alle 48 Monate gewechselt werden, da im Getriebe Scherkräfte das Öl vermeintlich "zersetzen". Zumindest hat mir das der Castrolvertrieb erklärt.
Smile
Matt
Hallo,
das ist (leider) richtig und keine Verkaufspropaganda von Mr. Castrol, sondern eine vernünftige Aussage. Auch wenn immer mal wieder gerne von einer - im allgemeinen nicht näher spezifizierten - "Lebensdauerschmierung" gesprochen wird. Die "Lebensdauer" ist eben dann erreicht, wenn das Getriebe hin ist
Schmieröle altern ja auf verschiedene Weise. In einem mechanischen, aktiven System "verbraucht" sich das Öl samt Additiven zusätzlich noch durch Druck- und Scherbeanspruchungen, das ist ein ganz normaler und unvermeidbarer Vorgang. Immer mehr Molekülketten werden im Laufe der Zeit mechanisch gecrackt und stehen dann nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form und Funktion zur Verfügung. Die Eigenschaften des Öls verändern sich.
Wer vor hat sein, Fahrzeug längerfristig zu fahren, ist mit einem Ölwechsel beim Automatikgetriebe nach einigen Jahren sicher nicht schlecht beraten. Demjenigen, der sein Auto nach 2, 3 oder 4 Jahren wieder verkauft oder nach der Leasingzeit zum Händler zurückgibt, kann es andererseits wiederum relativ egal sein.
Grüße
Robert -
@Robert::D Genau auf den Punkt. Wollte nicht soweit ausholen, aber Du hast alles gesagt.
Gruss nach Freising Herr Nachbar
-
Die Schläge treten beim Beschleinigen auf, aber nicht immer, meistens beim zurückschalten von dem 5ten in den 4ten - wenn mich meine Äuglein nicht täuschen.
Gruß
-Eric -
Hallo Gemeinde und Leidensgenossen,
bei meinem T ist nun aufgrund der Schaltschläge (5 in 4) der Schieberkasten getauscht worden - und was soll ich sagen, es ist nicht besser, sondern eher schlechter geworden!
Jetzt wird das Getriebesteuergerät nochmal auf die aktuellste Software gebracht und wenn das nichts hilft, wird wohl das Getriebe getauscht!
Bin mal gespannt!
Gruß Radi -
So der T ist zurück,
kein Ölwechsel im Getriebe sondern nur neue Software - und was soll ich sagen - er schaltet weicher und bisher kein hartes Schalten.
Doch dazu musste ich mich eine Nacht von ihm trennen, da zum Standlichtbirnenwechsel das Ausschubgetriebe der Lampeneinheit beschädigt wurde oder war.
Gruß
Eric -
... neueste Software ist auf dem Steuergerät programmiert (war vorher schon), Schaltschläge noch immer vorhanden.
Jetze will VW Aussendienstler schicken die sich den T nochmal ansehen und um entsprechendeMeßwerte auszulesen.
Dann sehen wir weiter!
Gruß Radi -
Moinsen!
Hier mal mein Update:
Nach Großer Inspektion (wie man zu mir sagt: Grosse Insp ist > Fenster & Türen auf!)
[~100€]- Alle Filter gewechselt
- Motoröl wechsel (selbst gekauft)
- Zündkerzen neu (<10ner das Stück; auch selber gekauft)
- Gasfilter muss ich noch wechseln; hab ich aber schon liegen (von der Bucht, nur die Filtereinlagen)
- Automatikgetriebeöl abgelassen, Deckel ab, Filter neu, Dichtung neu und mit neuem Öl befüllt>>> Was soll ich sagen, nach knapp 1.500km KEIN Schaldschlag mehr <<<
Ich hoffe, für mich und evtl. andere, das es auch nicht wieder vorkommt und das es dass war.
Fazit: Bei unserem Dicken hat wahrscheinlich Getriebeölwechsel geholfen/Fehler beseitigt.
MfG an das/alle im TF Forum
-
... so, hier nochmal ein kurzes Update.
Mein T hatte jetzt Besuch aus WOB, da alle bisherigen Maßnahmen die Schaltprobleme nicht beseitigt haben. Es waren zwei externe MA von VW (vom Zulieferer AISIN) da, haben div. Messgeräte in den T eingebaut und sind 3 Stunden durch die Gegend gefahren. Resultat der Aktion ist, dass man den Fehler nachvollziehen und vor allem protokollieren konnte.
Seit vergangenen Freitag habe ich nun einen neue Software für das Getriebestg. programmiert bekommen und jetzt heißt es wieder "sit and wait" - Beobachten ob das Problem beseitigt ist.
Schaun mer mal!
Gruß aus dem Sauerland,
Radi -
hi
ich fahr ein v8 mit 160.000km runter
also meistens schaltet er butterweich, nur manchmal macht er bissel kommische sachen wenn er in den 3ten schaltet oder runter in den 2ten.
werde aber dann mal alle filter und so tauschen und oel und gucken ob es immer noch so ist.
aber eigentlich merkt man sonst nie das er schaltet manchmal wunder ich mich das er schon im 6ten is
hatte schon 2-3 mal das er so ein richtiges ruckeln hatte als ob jemand hinten drauf faehrt mit 20kmh unterschied
hab mir aber auch letztens noch ein clk 500 cabrio angeschaut mit 90.000km
und bei dem war es bei der probefahr viel staerkerich hab des gefuehl das es am sprit liegt
da ich in amerilka wohne und es da nur 93 gibt was hier 95 entspricht
-
Servus,
Sei bitte so gut und nutze bitte die Umschalttaste um Großbuchstaben an den richtigen Stellen zu "produzieren. Dein Text lässt sich sehr schwer lesen, zumal jedwede Interpunktion fehlt.
Vielen Dank!
-
... so, hier nochmal ein kurzes Update.
[... man den Fehler nachvollziehen und vor allem protokollieren konnte.]
Seit vergangenen Freitag habe ich nun einen neue Software für das Getriebestg. programmiert bekommen und jetzt heißt es wieder "sit and wait" - Beobachten ob das Problem beseitigt ist.
Schaun mer mal!
Gruß aus dem Sauerland,
RadiHallo Radi
Gibt es schon was zu berichten??
-