Hallo Ice-T,
das hört sich ganz nach kaputten Getriebe an.
Ich tippe mal auf einen defekten Schieberkasten im Getriebe.
Viele Grüße
dark-bunny
Wie weich bzw. hart schaltet eure Automatik ?
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Hallo.
... von D5 nach D4 es teilweise zu einem regelrechten Schlag im Antriebsstrang kommt? Damit meine ich nicht nur ein Ruckeln, sondern wirklich ein richtiger Schlag, wie ein sehr kurzer, aber heftiger Tritt aufs Bremspedal...
Gruß,
Ice-T
Das klingt alles andere als gesund und wird das Ende des Getriebes einläuten. Schnellstens in die Werkstatt.
Gruß Sven -
Hi.
Das hört sich aber gar nicht gut an.
Ich dachte es könnte vielleicht etwas mit der Software zu tun haben, so dass ein Update Abhilfe schaffen könnte.
Gruß,
Ice-T -
Hallo.
Kennt Ihr auch das Problem auch, dass beim Zurückschalten beim Automatikgetriebe (V6TDI Bj 2008) von D5 nach D4 es teilweise zu einem regelrechten Schlag im Antriebsstrang kommt? Damit meine ich nicht nur ein Ruckeln, sondern wirklich ein richtiger Schlag, wie ein sehr kurzer, aber heftiger Tritt aufs Bremspedal. Oder ist das vielleicht ganz normal?
Das passiert nicht ständig, sondern sporadisch. Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.
Gruß,
Ice-T
Ist ein sehr bekanntes bekanntes Problem bei VW, allerdings wundert mich, dass es selbst bei BJ 2008 noch vorkommt. Hat wohl was mit ungünstigen Tolearnzen in der Getriebehydraulik zu tun, siehe nachfolgende Werkstattanweisung. So wie es scheint, hat VW (bzw. Aisin) das wohl nicht ganz in den Griff bekommen.
Lass uns wissen, was Deine Werkstatt dazu meint.
Technical product information
Transaction No.: 2007430/3
Hard shiftback, mainly from 5th to 4th gear
Release date: 29-Apr-2005
Customer statement / workshop findings
Hard sometimes noisy shiftback mainly from 5th to 4th gear after a longer motorway
journey when rolling without load.
Juddering when shifting up from 1st to 2nd gear, cold.
Delayed gearshift after changing down from 2nd to 1st gear.•No entry in the fault memory.•Do not confuse this entry with "Hard
shiftback under load" (TPL No. 2008922).Technical background
Unfavourable tolerances in the hydraulics of the automatic gearbox.
Unfavourable adjustment of the gearbox software.
Production change
Modified gearbox software
from Chassis No. 7L 5D 058331 -
Wow, danke für die Info, Luzy V8.
Ist das OK, wenn ich einen Ausdruck dem Freundlichen vorlege, damit er sofort sieht, dass es ein bei VW bekanntes Problem ist bzw. er das Problem sofort richtig einsortieren kann? Denn da das Problem sporadisch auftritt, befürchte ich dass auf einer Probefahrt davon nichts zu merken ist.Wenn ich die Anweisung korrekt verstehe, dann kann die Software entsprechend erneuert bzw. angepasst werden. Aber die Toleranzen lassen sich nicht mehr ändern. Wird da in der Regel was ausgetauscht?
Gruß,
Ice-T -
Wow, danke für die Info, Luzy V8.
Ist das OK, wenn ich einen Ausdruck dem Freundlichen vorlege, damit er sofort sieht, dass es ein bei VW bekanntes Problem ist bzw. er das Problem sofort richtig einsortieren kann? Denn da das Problem sporadisch auftritt, befürchte ich dass auf einer Probefahrt davon nichts zu merken ist.
Wenn ich die Anweisung korrekt verstehe, dann kann die Software entsprechend erneuert bzw. angepasst werden. Aber die Toleranzen lassen sich nicht mehr ändern. Wird da in der Regel was ausgetauscht?
Gruß,
Ice-T
Klar, drucke es aus und zeige es Deinem Händler. Bin mir aber sicher, dass er davon weiss, er darf es Dir jedoch nichts selbst spontan sagen.
Die richtige Software hast Du schon drin, denn diese wurde in 2005 eingeführt. Oft wird der Schieberkasten getauscht, was oft auch das Problem löst. Oft wird aber auch das komplette Getriebe getauscht, so wars auch in meinem Fall.
Ich konnte das Problem übrigens meinem Händler vorführen indem ich im manuellen Getriebe-Mode bei ungefähr 15% Gaspedal bei ca. 3000U/min zwischen den Gängen 4 und 5 hoch-/runterschaltete.
Viel Glück. -
... DANKE, DANKE, DANKE!!!!! Und ich dachte schon es ist der "Fehler 86" (Fehler liegt zw. Lenkrad und Rückenlehne)!
Das gleiche Problem (Schlag beim runterschalten vom 5. in den 4. Gang) hat auch mein T sporadisch. Aussage meines (wirklich!) Freundlichen: beobachten. Und tatsächlich: ich hab dem kleinen mit einem Aufenthalt im Sanatorium gedroht und prompt war kein rucken mehr zu spüren!!!
Jetzt will ich aber trotzdem mit den unten geposteten Infos mal zum Freundlichen und sehen was da ´raus kommt.
Übrigens mein T ist MJ 2009 und hat die aktuelle Software installiert!
Gruß Radi -
Für diejenigen Händler, die der Inselsprache nicht mächtig sind, hilft vielleicht die deutsche Version der Werkstattanweisung:
Technische Produktinformation
Vorgangs-Nr.: 2007430/3
Harte Rückschaltung vornehmlich 5. / 4. Gang beim Ausrollen
Freigabedatum: 27.04.2005Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Harte teilweise geräuschvolle Rückschaltung vornehmlich im 5. / 4. Gang nach längerer Autobahnfahrt beim Ausrollen ohne Last.
Schaltrucken bei Hochschaltung 1. / 2. Gang, kalt.
Schaltverzögerung nach vorheriger Rückschaltung 2. / 1. Gang.
•Kein Eintrag im Fehlerspeicher
•Beanstandung bitte nicht mit Harte Rückschaltung unter Last (TPL-Nr. 2008922) verwechseln.
Technischer HintergrundUngünstige Toleranzen in der Hydraulik des automatischen Getriebes.
Ungünstige Abstimmung der Getriebesoftware.Serieneinsatz
Geänderte Getriebesoftware.
ab Fg.-Nr. 7L 5D 058331Maßnahme
Softwareanpassung im Getriebesteuergerät.
Alle VAS 5051/5052 Benutzer erhalten mit der Marken-CD 07.57 der geführten Fehlersuche ebenfalls die Flash CD Version 011 für oben genanntes Problem.
Werkstätten in Deutschland mit einem vernetzten Tester können ein Online-Update des Steuergerätes durchführen -
Und das ist die andere Werkstattanweisung mit der man es nicht verwechseln soll: (Vorgangsnummer wurde in der Zwischenzeit geändert)
Technische Produktinformation
Vorgangs-Nr.: 2008683/4
Harte Rückschaltung unter Last, (starker Beschleunigung)
Freigabedatum: 25.06.2008Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Harte Rückschaltung der Getriebeautomatik, Schaltung 6-4, 5-4, 5-3 unter Last (starker Beschleunigung/ Kick-down) bei warmen Getriebe nach Laufleistung.
•Fahrzeug Betriebswarm, ab circa 80°C ATF Temperatur
•Nach Laufleistung (ab circa 40000 km)
•Drosselklappenstellung 100% = Volllast
•Drosselklappenstellung 120% = Kick-down
Technischer Hintergrund
Bauteil Toleranzen, im Bereich Schieber/ Modulierventil (C1) im Schieberkasten.
Serieneinsatz
Neuer Schieberkasten seit April 2005.
Maßnahme
Empfehlung: Vorgehensweise zur sicheren Prüfung.
Fahrzeug warm fahren (ATF Temperatur > 80°C).
Aus konstanter Fahrt im 5. Gang Fahrstufe D oder S mit 100 - 120% Drosselklappenstellung beschleunigen (Kick-down).
Bei dem beschriebenen Problem erfolgt die Rückschaltung 5-4 beziehungsweise 5-3 mit hartem Schaltschlag. -
Moinsen und ein Hallo!
Erster Eintrag von mir und dann gleich mit ne'm Fehler.Unser Dicker "falls mein Frau das liest ist dass besser so ausgedrückt ;-)", Bj. 2004, 144tkm, 3 Besitzer, 90 LPG, 3,2l Benziner. Seid 7 Wochen in unserem Besitz ...
hat folgendes, am anfand des thread, bekannte Problem auch.
Harte Rückschaltung 5 > 4 beim ausrollen ohne last, nur sporadisch > also nicht immer; wenn ich das richtig einschätzen kann auch nur bei einer Geschwindigkeit 50-40 km/h.
Ist bestimmt, auf Dauer, nicht gesund für den Dicken.
Jemand ne richtige Lösung?
- Ich were mal schauen ob ich über vag com auslesen kann, ob ich das erwähnte Update für GSG
[FONT="]Softwareanpassung im Getriebesteuergerät inne habe. Lappi, vag com & Kabel usw. erstmal
vorhandenWerde mal berichten zu was es geführt hat, und/oder was geholfen hat.
MfG
[/FONT] -
Hallo.
Mein Dicker war nun 2 Tage beim :), um das von mir oben beschriebene Problem des harten Rückschaltens von 5 nach 4 zu beseitigen. Das Problem konnte ich dem problemlos auf einer Probefahrt vorführen, denn das sporadische Auftreten wurde immer häufiger und das unabhängig davon, ob ich in High, Low, oder mit Sperre des Mittendifferentials unterwegs war. Zum Nachstellen des Problems durfte der Wagen nur nicht ganz kalt sein, aber es reichten schon 5 min normale Fahrt, bis die notwendige Temperatur fürs Rucken erreicht war. Dann Beschleunigen bis in Gang 5 oder 6 und Fuss vom Gas. Wagen ausrollen lassen, ggf. ganz leichtes Bremsen (aber kein Muss). Mindestens jedes zweite Mal gab´s zuletzt beim Rückschalten von D5 nach D4 den Schaltschlag.
Dem war das Problem nicht geläufig und er hat Rücksprache mit Volkswagen gehalten. Die haben was am Fahrzeug auslesen lassen und dann Anpassungen am Steuergerät vorgenommen und den Lernspeicher gelöscht, also ein reiner Softwareeingriff.
Das harte Rückschalten ist, seit dem ich das Fahrzeug zurückbekommen habe, nicht ein einziges Mal mehr aufgetreten. Die Schaltpunkte insgesamt haben sich aber meines Erachtens verändert. Kann es aber nicht genau beziffern, da ich mir die alten Werte nicht gemerkt habe, aber ich bin mir sicher, dass ich nun mit höheren Drehzahlen fahre. Kommt wahrscheinlich auch vom Zurücksetzten des Lernspeichers.
Möglicherweise ist es ein Problem für das Lernverhalten der Software, wenn ich zwischendurch von automatik (D) auf manuell schalte, um zügig einen Gang hoch zuschalten und dann sofort wieder in den Automatikmodus wechsele. Das mache ich, um möglichst niedertourig zu fahren und Sprit zu sparen. Möglicherweise verursache ich aber damit, dass die Software dadurch auf zu niedertourig eingestellt wird und dadurch nicht genügen Gas beim Zurückschalten gibt. Aber das ist nur eine Vermutung.
Eingriffe in die Getriebe-Mechanik hat es vom nicht gegeben, worüber ich froh bin. Ich hoffe nur, dass das Problem nach Anlernen meines Fahrstils nicht wieder auftritt.
Beste Grüße,
Ice-T -
Nach mehr oder weniger bestätigen Berichten in anderen Foren kann man den Lernspeicher des Automatikgetriebes auch selber zurücksetzen:
- Zündung einschalten, Motor nicht starten
- Gaspedal voll durchtreten, über die Kickdown- Position hinaus. Bitte vorher checken, dass der Motor wirklich AUS ist
- Mindestens 5 Sekunden halten
- Zündung ausschalten
Für diese Angaben übernehme ich keine Gewähr
Gruß
Frank
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Nach mehr oder weniger bestätigen Berichten in anderen Foren kann man den Lernspeicher des Automatikgetriebes auch selber zurücksetzen:
- Zündung einschalten, Motor nicht starten
- Gaspedal voll durchtreten, über die Kickdown- Position hinaus. Bitte vorher checken, dass der Motor wirklich AUS ist
- Mindestens 5 Sekunden halten
- Zündung ausschalten
Für diese Angaben übernehme ich keine Gewähr
Gruß
Frank
Danke!
Genau das werde ich nachdem ich evtl. vorhandene Fehlerspeicher ausgelesen habe, machen.
Bericht folgt.
MfG -
Servus,
Nach mehr oder weniger bestätigen Berichten in anderen Foren kann man den Lernspeicher des Automatikgetriebes auch selber zurücksetzen[...]
je nachdem, was man für ein Baujahr hat, ist auch noch der Schlüsselschalter in der Mittelkonsole für die Deaktivierung des Beifahrerairbags verbaut. Mit dem gehts anscheinend auch...
(Bin ich froh, dass mein Getriebe immer dann schaltet, wenn ich es will...coole Sache mit dem Handschalter...) -
Das harte Rückschalten ist, seit dem ich das Fahrzeug zurückbekommen habe, nicht ein einziges Mal mehr aufgetreten.UPDATE:
Zu früh gefreut.
Ich bin heute das erste Mal mit dem Dicken seit dem Werkstattbesuch auf der Strecke gewesen und längere Zeit gefahren. Und nun fängt es langsam wieder an. Die ersten Schaltschläge beim Zurückschalten vom D5 bzw. S5 nach D4 bzw. S4 sind wieder aufgetreten. Sehr ärgerlich. Damit sieht es für mich so aus, als wenn das Problem sich nicht über die Software reparieren lässt. Mal sehen was der dazu sagen wird. Werde wohl wieder auf den Dicken einige Zeit verzichten müssen zwecks Reparatur. Steht mir eigentlich ein Leihwagen kostenlos zu bei noch vorhandener Werksgarantie?Beste Grüße,
Ice-T -
... DANKE, DANKE, DANKE!!!!! Und ich dachte schon es ist der "Fehler 86" (Fehler liegt zw. Lenkrad und Rückenlehne)!
Das gleiche Problem (Schlag beim runterschalten vom 5. in den 4. Gang) hat auch mein T sporadisch. Aussage meines (wirklich!) Freundlichen: beobachten. Und tatsächlich: ich hab dem kleinen mit einem Aufenthalt im Sanatorium gedroht und prompt war kein rucken mehr zu spüren!!!
Jetzt will ich aber trotzdem mit den unten geposteten Infos mal zum Freundlichen und sehen was da ´raus kommt.
Übrigens mein T ist MJ 2009 und hat die aktuelle Software installiert!
Gruß Radi
Hallo Radi,fährst Du auch schon mal im Modus LOW (Untersetzung)?
Dabei zerreißt das Rückschalten von D5 nach D4 meinen Dicken fast. Teste es bitte mal. Wagen normal warm fahren. Untersetzung rein. Gas geben bis Du bei D6 landest, so bis ca. 60 km/h und dann Fuss runter vom Gas und ausrollen lassen. Bei Tempo 30 ungefähr wird bei mir von D5 nach D4 zurückgeschaltet. Und dabei kracht es fast jedesmal gewaltig.Frage an die Wissenden hier im Board:
1. Was kann dabei genau kaputt gehen am Antriebsstrang?
2. Hab ich Anrecht auf einen Leihwagen, solange der Dicke in der Werkstatt ist (Werksgarantie vorhanden)?Gruß,
Ice-T -
Servus,
[...]2. Hab ich Anrecht auf einen Leihwagen, solange der Dicke in der Werkstatt ist (Werksgarantie vorhanden)?
nein, den Leihwagen gibt es nur im Falle des "Liegenbleibers", unabhängig, ob sich der Wagen noch in der Gewährleistungsphase oder später innerhalb der Mobilitätsgarantie befindet.
andere Frage: Wieso fährt man eigentlich 60km/h oder nochmehr im Untersetzungs-Modus?
War/ist das nur aus "Anschauungs-/Reproduzierbarkeitszwecken"? -
andere Frage: Wieso fährt man eigentlich 60km/h oder nochmehr im Untersetzungs-Modus?
War/ist das nur aus "Anschauungs-/Reproduzierbarkeitszwecken"?Hallo Juma,
es dient ebenfalls zu Reproduzierbarkeitszwecken. Aber leider auch oft nicht; aus folgendem Grund:
Es kommt des öfteren vor, dass ich kurze Passagen vor mir habe, auf denen ich nicht "kriechen" muss, wie zum Beispiel kurze asphaltierte Stücke zwischen zwei unbefestigten Wegen. Da ich es nervend finde, für ein kurzes Stück immer wieder von LOW nach HIGH und dann wieder von HIGH nach LOW zu schalten, drück ich halt auf´s Gas.Gruß,
Ice-TPS: Vielen Dank für die Antwort mit dem Leihwagen.
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.... Da ich es nervend finde, für ein kurzes Stück immer wieder von LOW nach HIGH und dann wieder von HIGH nach LOW zu schalten, drück ich halt auf´s Gas. .
nichts gegen einzuwenden, bin auch oft genug in der Untersetzung bis zum 6.Gang hoch gefahren (allerdings maximal 30 oder 40 km/h).
Allerdings lege ich ich auf jedem unbefestigtem Weg gleich die Untersetzung ein, solange ich im normalen 1.Gang noch ausreichend schnell fahren kann lasse ich das, erst wenn mein Tempo durch den Strassenzustand Richtung "kriechen" tendiert kommt das Ding zum Einsatz (man sagt mir eher nach, dass ich zuviel in der Untersetzung fahre, trotzdem nehme ich die nomalerweise nur für wirklich schwieriges Gelände a la Camp4Fun, Hell´s Revenge oder so... ).Trotzdem erwarte ich mit eingelegter Untersetzung auch kein seidenweiches Schaltverhalten mehr, ist doch logisch, dass das massiv erhöhte Drehmoment bei allen Gangwechseln zu einem viel härteren "Einkuppeln" führt und damit zum Rucken.
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Trotzdem erwarte ich mit eingelegter Untersetzung auch kein seidenweiches Schaltverhalten mehr, ist doch logisch, dass das massiv erhöhte Drehmoment bei allen Gangwechseln zu einem viel härteren "Einkuppeln" führt und damit zum Rucken.
Erwarte ich auch nicht.
Aber zwischen viel härterem Einkuppeln bzw. Rucken und dem was bei meinem Dicken passiert ist schon ein himmelweiter Unterschied. Was "normal" ist, sehe ich bei jedem Gangwechsel. Der Schlag tritt sporadisch, wie schon gesagt, nur bei einem Wechsel von 5 nach 4 statt. Und der ist definitiv nicht normal, wie mir der Meister des auf einer Probefahrt bestätigt hat.Gruß,
Ice-T -