Wie weich bzw. hart schaltet eure Automatik ?

  • ... Es kommt des öfteren vor, dass ich kurze Passagen vor mir habe, auf denen ich nicht "kriechen" muss, wie zum Beispiel kurze asphaltierte Stücke zwischen zwei unbefestigten Wegen. Da ich es nervend finde, für ein kurzes Stück immer wieder von LOW nach HIGH und dann wieder von HIGH nach LOW zu schalten, drück ich halt auf´s Gas.

    Gruß,
    Ice-T



    :confused::confused: Was fährst Du denn für unbefestigte Wege? Da gehört schon einiges dazu, um nur noch mit Untersetzung voran zu kommen. Habe die Untersetzung noch nicht häufig gebraucht (im "Bösen Wolf" war die allerdings Pflicht:D)

  • Waldwege

    Gruß,
    Ice-T


    versuch´s doch mal einfach in Tiptronic, 1.Gang ....
    wenn es schneller werden soll hast du ja noch den 2.

    sollte für einen Waldweg normalerweise reichen, die Untersetzung brauchst du normalerweise erst, wenn es langsamer als 10 km/h wird (denke ich...)

    Was für einen Sinn macht es, in Untersetzung im 4.Gang zu fahren wenn für die meisten Strecken auch nocht der 1.Normal-Gang ausreichen würde.

  • versuch´s doch mal einfach in Tiptronic, 1.Gang ....
    wenn es schneller werden soll hast du ja noch den 2.

    sollte für einen Waldweg normalerweise reichen, die Untersetzung brauchst du normalerweise erst, wenn es langsamer als 10 km/h wird (denke ich...)

    Was für einen Sinn macht es, in Untersetzung im 4.Gang zu fahren wenn für die meisten Strecken auch nocht der 1.Normal-Gang ausreichen würde.




    Das macht unter Umständen tatsächlich schon Sinn. Bei Aktivierung der Untersetzung wird nämlich auch die ASR/das ESP und ebenfalls das ABS in einen anderen Modus geschaltet. Dies führt im ersterem Fall zu besserer Traktion, da bereits bei geringeren Drehzahlunterschieden der Räder das jeweils durchdrehende Rad abgebremst wird und damit Kraft zum Rad mit der besseren Haftung geleitet wird. Beim ABS wird (ab der GP-Version) ebenfalls die Gelände-ABS-Kennlinie aktiviert, welche auf losem Untergrund (Kies, Schotter, Sand...) durch beabsichtigtes, kurzes Blockieren der Vorderräder - allerdings nur bei Geradeausfahrt - zu kürzeren Bremswegen verhilft.

    Grüße
    Robert

  • High --- Low --- Sperrung Diff --- (ggf. Sperrung HA)

    Oder meinst Du die Selbstsperrung vom Mittendiff?

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • versuch´s doch mal einfach in Tiptronic, 1.Gang ....
    wenn es schneller werden soll hast du ja noch den 2.

    sollte für einen Waldweg normalerweise reichen, die Untersetzung brauchst du normalerweise erst, wenn es langsamer als 10 km/h wird (denke ich...)

    Was für einen Sinn macht es, in Untersetzung im 4.Gang zu fahren wenn für die meisten Strecken auch nocht der 1.Normal-Gang ausreichen würde.


    Danke für den Tip, den ich aber aus verschiedenen Gründen nicht umsetzen kann.

    Meiner Meinung nach schweift das hier nun vom eigentlichen Thema dieses Threads ab.
    Ggf. können wir damit in einem passenderen Thread weitermachen.

    Gruß,
    Ice-T

  • Servus,

    Da hast du absolut Recht, da das Mitteldifferential ausschließlich NACH Einlegen des Geländereduktion sperrbar ist :D

    Das ist dann eine Stufe am Drehknopf weiter...

    das Zentraldifferential sperrt sich automatisch. Und das geht so schnell (liegt im Millisekundenbereich), dass es laut einem an der Entwicklung dieses technischen Meisterwerks Beteiligten gar nicht notwendig ist, die Sperre überhaupt dauerhaft einzulegen.
    Das SSP, das ebenfalls davon spricht, dass eine Sperre erst mit vorangegangener Reduktion geschlossen werden könne, ist so nicht richtig.
    Wenn dem so wäre, würde es einem Ansinnen eines automatischen Differentials ja auch zuwider laufen.

    Wir schweifen aber schon wieder ab...besser hier weiter: KLICK :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • High --- Low --- Sperrung Diff --- (ggf. Sperrung HA)

    Oder meinst Du die Selbstsperrung vom Mittendiff?

    AUA.... :D

    bin jetzt extra noch mal rausgelaufen um nachzuschauen.... , stimmt ...
    erst LOW ... dann Mittendiff.Sperre ..

    das kommt davon wenn man das inzwischen immer "blind" macht und gar nicht mehr auf den Schalter schaut. Ich nehme also jetzt alles zurück und behaupte das "Gegenteil".


    Bin mir im Moment nicht mehr ganz sicher, ob nicht bereits die Verstellung der Luftfederung in den Offroad-Level ausreicht die Steuerprogrammen entsprechend zu ändern. Das kann ich jetzt nicht ausprobieren, da ich keine Luftfederung mehr habe :zwinker: .
    Ob mein "alter" mit der Luftfederung im Offroad-Level schon in so ein Geländeprogramm gewechselt ist, weiss ich nicht mehr, auf jedenfall hat er mich immer und überall (fast) durchgebracht :Applause: ....
    Meine jetzigen fahre ich an sich nicht anders als den "alten", er geht genau so gut durch.

  • Hallo Radi,

    fährst Du auch schon mal im Modus LOW (Untersetzung)?
    Dabei zerreißt das Rückschalten von D5 nach D4 meinen Dicken fast. Teste es bitte mal. Wagen normal warm fahren. Untersetzung rein. Gas geben bis Du bei D6 landest, so bis ca. 60 km/h und dann Fuss runter vom Gas und ausrollen lassen. Bei Tempo 30 ungefähr wird bei mir von D5 nach D4 zurückgeschaltet. Und dabei kracht es fast jedesmal gewaltig.

    Frage an die Wissenden hier im Board:
    1. Was kann dabei genau kaputt gehen am Antriebsstrang?
    2. Hab ich Anrecht auf einen Leihwagen, solange der Dicke in der Werkstatt ist (Werksgarantie vorhanden)?

    Gruß,
    Ice-T


    Hallo Ice-T,

    das Thema in der Untersetzung habe ich bisher noch nicht probiert.
    Bei mir stellt es sich mittlerweile so dar, dass VW der Werkstatt einen Hinweis auf eine fehlerhafte Steckverbindung bei der Klimaanlage gegeben hat. Was das mit dem Getriebe zu tun hat ist eine andere Frage, aber gut.
    Überprüfung der Steckverbindung wurde gemacht, hat aber keinen Einfluss auf das Getriebeverhalten gehabt.
    Dann gab es von VW noch einen hint auf evtl. undichte Leitungen im Getriebe - auch das wurde kontrolliert, ohne Befund.
    Als letztes sollte wäred der Fahrt das Getriebesteuergerät neu angelernt / programmiert werden. Dabei wurde der entsprechende Fehler festgestellt und jetzt bekomme ich (der T) einen neuen Schieberkasten!

    Der wird irgendwo in KW 7/8 eingebaut - dann wollen wir mal sehen!


    Gruß Radi

  • ....Als letztes sollte wäred der Fahrt das Getriebesteuergerät neu angelernt / programmiert werden. Dabei wurde der entsprechende Fehler festgestellt und jetzt bekomme ich (der T) einen neuen Schieberkasten!

    Der wird irgendwo in KW 7/8 eingebaut - dann wollen wir mal sehen!

    Gruß Radi


    Hi Radi,

    das Anlernen des Steuergerätes und den Wechsel des Schieberkastens hat mein Dicker bereits hinter sich. Leider ohne den erhofften Erfolg. Der Schlatschlag beim Zurückschalten von 5 nach 4 ist nach wie vor vorhanden. Hoffentlich hast Du mehr Glück als ich.

    Ist es bei Dir auch nur, wenn der Wagen warm gefahren ist?

    Gruß,
    Ice-T

  • Na ja, die Befürchtung dass der Schieberkasten nicht die Lösung ist habe ich auch! Schau'n mer mal. Ggf. läuft es dann auf einen Getriebetausch hinaus. Soll mir egal sein!
    1. ist der T noch keine zwei Jahre alt, also noch in der Gewährleistung,
    2. stehen gerade erst knapp 24.000 km auf der Uhr und
    3. habe ich einen Händler der mich unterstützt, auch wenn ich den T nicht bei ihm gekauft habe (er konnte den Preis nicht mitgehen)

    Bei mir kommt der Schaltschlag übrigens unabhängig von der Temperatur - also egal ob warm oder kalt. Vermehrt allerdings z.B. nach längerem Besuch der BAB.

    Gruß Radi


  • Das ist genau der Fehler, den mein V10 seit 2 Wochen hat. Was ist denn da die Lösung? wird da langsam ein neues Getriebe fällig, und wenn ja kennt sich einer mit den KOsten aus?
    Vielen Dank für eine Info und schadenfreie Zeit mit Euren Dicken!

    Einmal editiert, zuletzt von juma (12. Februar 2010 um 19:27) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt

  • Bei mir wurde nach den harten Schaltschlägen das komplette Automatik- und Verteilergetriebe getauscht. Ein neues Getriebesteuergerät habe ich zwischenzeitlich auch bekommen.
    Tja, die extrem harten Schaltschläge beim Rückschalten sind zwar weg, aber von einem komfortablem Schaltverhalten bin ich immer noch weit entfernt, vor allem im Stadtverkehr.
    Ich denke ich werde das Problem bald damit lösen, dass ich diese Geldverbrennungsmaschine verkaufe und dieses Auto in schlechter Erinnerung behalte. Ich finde es fast schon eine Schande, dass VW mit diesem Auto überhaupt in Serie gegangen ist ohne dabei ein "robustes Design" im voraus sichergestellt zu haben.

    Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich hier in USA 4 Jahre Neuwagen-Garantie hatte und noch 3 Jahre Anschlussgarantie abgeschlossen habe.
    Ich denke es wäre für VW billiger gewesen, mir einen voll funktionsfähigen Touareg zu verkaufen und noch kostenlos einen Passat 2.0T zu geben, anstatt das was sie im nachhinein in meinen Touareg nochmals nachinvestieren mussten. (Getriebe ist nur eines von vielen Problemen)

    Trotzdem würde mich es schon interessieren, warum trotz Getriebetausch die Schaltvorgänge nicht zufriedenstellend sind. Statistisch gesehen ist es sehr unwahrscheinlich 2x hintereinander eine schlechtes Getriebe zu bekommen.

  • Hi Luzy V8,

    hab da noch ein paar Fragen an Dich. Würde mich fruen wenn Du Zeit finden würdest, sie zu beantworten:
    Waren die Schaltschläge auch Ursache für den Austausch des Verteilergetriebes? Ist das Verteilergetriebe gleichzeitig mit dem Automatikgetriebe getauscht worden, oder zu später? Wenn Du langsam über Schnee und Eis wendest, Lenkwinkel größer 22° (laut Offroadanzeige), fängt Dein Fahrzeug in dem Fall auch an zu tanzen (wanken/aufschauckeln) ?

    Gruß,
    Ice-T



  • Das Verteilergetriebe (VG) wurde zum selben Zeitpunkt wie das Automatikgetriebe ausgetauscht, weil ich den Jungs klargemacht habe, dass die harten Schaltschläge sicher nicht positiv zur Lebensdauer des VG beigetragen haben. Bin selbst Ingenieur, und wenn man sich den Aufbau des VG anschaut sieht man, dass man da auch sehr viel kaputt machen kann.
    Bei mir zuckt und ruckelt seither nichts bei jeglichem Lenkeinschlag. Damals als der Wagen hingegen neu war, zitterte das Lenkrad beim Lenkeinschlag recht ordentlich.

  • Nach mehr oder weniger bestätigen Berichten in anderen Foren kann man den Lernspeicher des Automatikgetriebes auch selber zurücksetzen:

    • Zündung einschalten, Motor nicht starten
    • Gaspedal voll durchtreten, über die Kickdown- Position hinaus. Bitte vorher checken, dass der Motor wirklich AUS ist :D
    • Mindestens 5 Sekunden halten
    • Zündung ausschalten

    Für diese Angaben übernehme ich keine Gewähr

    Gruß

    Frank


    So, Zwischenbericht:

    Hab das gemacht, funktionierte auch.
    Nur das er sich wieder angelernt hat bei den letzten kalten Wochen, aber ohne vermehrte (bis lang 2 mal, nach längerer schnellerer Fahrt, Scheibebetrieb 50-45 km/h / ohne Bremse usw., dann von 5 in 4 etwas hart geschaltet, aber nicht sooo wie ich es schon mal hatte) harte Rückschläge vom 5>4.

    Getriebeöl wird mit gewechselt in kurzer Zeit bei Große Insp..
    (Kennt jemand welches Öl das ist: Name/Bezeichnung/Angaben?! Danke)

    Werde weiter beobachten.

    PS. : Wenn, wie bei mir aufgetreten, die Batterie leer ist, wird der Lernspeicher auch zurückgesetzt! Hatte ich am So. letzten Wochenendes erfahren müssen. Denke erste Batt. aus 2004 und brauche demnächst ne neue ... .

    MfG

  • Hi!!

    Das Thema Automatikgetriebeöl Wechsel (und auch Verteiler/Vorderachsgetriebe) interessiert mich auch.
    So weit ich gelesen habe wird beim Automatikgetriebe ein Öl der Spezifikation VW501.50 benötigt. Bsp. Castrol TAF-X SAE 75W-90.

    Evtl hat hier wer andere Informationen oder Erfahrungswerte.
    Kann man den Automatikölwechsel selbstständig machen, oder brauche ich hierzu Spezialwerkzeug??

    Gruss aus Frankfurt

    Matt

  • Hi Matt,
    auf jeden Fall Hebebühne, Drehmomentschlüssel, Torx etc, Infrarotthermometer für Füllhöhe (Temperaturabhängig). Google mal nach den Anleitungen für A6 4B, da gibts einiges, denke nicht dass es bei Trex groß anders ist.

    meld dich mal
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
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    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)