Erste Hilfe - Etwas zum Nachdenken

• Hallo TF,

habe gerade das hier im Taxi-Blog gefunden.

Ich fand, das war etwas zum Nachdenken für alle Autofahrer und möchte es auch mit Euch teilen.

Der Clip ist jugendfrei, aber vielleicht heftig für Leute mit viel Phantasie...
    (Ich hab jedenfalls schlucken müssen)

Gruß

Thilo

[yt]
    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/PztegbRAaaI&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/PztegbRAaaI&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
    [/yt]

• Hallo Thilo,

da hat wohl jemand seine Nahtoderfahrung geschildert. Jeder der schon einmal erste Hilfe geleistet hat, weiß wie lang Minuten werden können. Da ist man auch als Helfer froh, wenn die Profis kommen. Allzeit gute Fahrt.

• Hallo Thilo,

da hat wohl jemand seine Nahtoderfahrung geschildert. Jeder der schon einmal erste Hilfe geleistet hat, weiß wie lang Minuten werden können. Da ist man auch als Helfer froh, wenn die Profis kommen. Allzeit gute Fahrt.

Nahtod vielleicht nicht, aber der Clip zeigt eindrücklich, wie lang die doch eigentlich sehr kurzen 6:24 sein können, die der Rettungswagen im Schnitt braucht...

Der Vollständigkeit halber noch die Quellenangaben komplett:
    Taxi-Blog von
    rettungstrupp.de

Für mich persönlich steht vor allem eines unter dem Strich:
    Wenn ich zu einem Unfall komme, steht außer Frage, daß ich helfe.
    Aber ich habe eingesehen, daß man niemals, unter keinen Umständen, das arme Schwein im Auto allein lassen sollte.
    Nach dem Clip, so simpel der auch gemacht ist, kann ich fast nachfühlen, wie man sich allein im Auto eingeklemmt fühlt, und wünsche wirklich niemandem, daß er das irgendwann mal erleben muß.

Und der Thread von Cyclamen hat mir auch gezeigt, daß meine eigene Sicherheit mir immer noch am nächsten ist, auch wenn das vielleicht egoistisch klingt...

In dem Sinne:
    Allzeit knitterfreie Fahrt, und wenn Ihr einen Unfall seht, haltet an und helft den Leuten.
    Für TF selbstverständlich, denke ich, aber der Clip eignet sich vielleicht auch, jüngeren Fahrern den Respekt vor der Physik und vor den Rettern zu vermitteln.

Nachdenkliche Grüße

Thilo

• das große Problem ist die Angst der Leute, neugierig sind alle, das ist das Schlimme, sobald einer helfen soll, entsteht Panik....Oh Gott was soll ich machen.....:eek:

Die einfache Frage ist: wann war DEIN letzter EH Kurs...........:confused:

Ist es zuviel verlangt, alle z.B. 2 Jahre 4 - 6 Std. eine Auffrischung zu machen :confused:

Wie war das noch mal mit stabiler Seitenlagen, oder den lebenserhaltenden Maßnahmen:confused:

Dann aber schreiben, wenn man selbst betroffen ist und keiner da ist, der hilft:(

ich für mich, mache dies seit über 10 Jahren privat, alle 2 Jahre, denn bei der Vorstellung Zuhause ist etwas mit meiner Frau oder Kind und einer stirbt, weil ich in den ersten 10 min nicht wusste, was ich machen soll....wird eine lange Qual bis an das Lebensende.......

• kann dem nur voll zustimmen!! Wir machen auch aller zwei Jahre eine Auffrischung, dieser Lehrgang wird sogar von der Berufsgenossenschaft bezahlt im Rahmen Ersthelfer. So läßt sich das notwendige in der Firma mit dem nützlichem für die Familie verbinden.

Gruß Torsten

• Sonst ist die Politik doch immer recht schnell um gesetzliche Regelungen zu erlassen. Hier würde ich es durchaus für sinnvoll halten. Wenn ein Wiederholungslehrgang alle zwei Jahre Pflicht wäre, würde sich keiner überanstrengen. Und trotzdem könnte vielen geholfen werden.