Tonqualität des iPhones an Media-In

  • Hallo zusammen,

    so ich richtig gesucht habe, gibt es die Frage/ Problem noch nicht:

    Ich habe mir am Navi RNS510 von VW einen Media-In-Adapter für Ipod/Iphone installieren lassen. Das Navi arbeitet mit den DynAudio-Lautsprechersystem.

    Es ist aber eine Katastrophe, selbst für Nicht-Audiophile, was da aus den Boxen kommt. Es kracht und knackst ohne Ende.

    Das habe ich schon probiert: Anschluß eines Ipod Touch bringt gleiches Ergebnis. Veränderung der Bitrate der Digitalisierung bringt gleiches Ergebnis. Veränderung des Musikformats (MP3, Apple Lossless) bringt keine Änderung.

    Beim Abspielen der "krachenden" Titel über Kopfhörer gibt es keine Probleme. Die Titel habe ich auch über SD-Karte auf die Festplatte des Navis geschaufelt. Auch das klappt.

    Habt Ihr noch eine Idee, bevor ich meine VW-Werkstatt anhaue?

    Die haben mir letztens das komplette Navi ausgetauscht, wonach alle Musik weg war und ich die Musik wieder rüberschaufeln musste.

    Gruß Marco

  • Servus,

    ich kann Dir nur berichten, dass ich ebenfalls den oPod-Adapter verbaut habe. Da hängt ein Nano dran und habe auch keinerlei Probleme. Ich habe den Adapter, der vorher schon am RNS2 DVD gearbeitet hat, dann auch am neuen RNS 510 dran gemacht und wie gesagt, keinerlei Probleme. Zum Spaß habe ich dann mein iPhone auch drangehängt und hier auch keinerlei Probleme.

    Hast Du das Adpaterkabel schon mal getaucht bzw. probeweise in anderes drangemacht? Wenn ja, gleiches Ergebnis?:confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • In der Regel deutet ein Krachen und Knistern auf einen Kabelbruch oder einen hohen Übergangswiderstand im Anschlussstecker hin, ggf. auch auf eine kalte Lötstelle im Inneren des Navis. Ich würde auch erstmal ein anderes Kabel testen, wenn das Navi schon getauscht wurde scheint es ja nicht am Gerät selber zu liegen.

    ...Adpaterkabel ... getaucht...

    Uli’s Vorschlag ist auch nicht schlecht, du kannst das Kabel ja mal in Kontaktspray tauchen :D

    Gruß

    Frank

  • Hallo Leute,

    ich habe heute meinen Dicken wieder bei VW abgeholt. Leider konnten die den Fehler nicht finden. Die haben einige Teile getauscht, neue Software aufgespielt (und dabei meine Musiksammlung auf der HDD gelöscht, schnief), aber trotzdem keine Besserung.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

    Gruß Marco

  • Genau dieses Problem tritt in unserem Touareg in Verbindung mit dem iPhone auch auf! Jeder Song, egal mit welcher Qualität, klingt als wären die Boxen defekt. CD/Radio funktionieren aber einwandfrei.
    Mit dem iPod Nano gehen komischerweise ca. die Hälfte der Songs, doch mind. 50% hören sich mies an.

    Hat da jemand schon ne Lösung dafür gefunden?

    Vielen Dank
    Marc

  • Hmmm, vielleicht bin ich da ja auch auf der völlig falschen Fährte, aber eure (Marc + Marco's) Beschreibung klingt irgendwie ganz verdächtig nach klassischem Übersteuern, sprich Audio-Eingangspegel am RNS510 zu hoch.

    Es gibt ja im Menü (Setup) des RNS510 für den Anwender die Möglichkeit, die Eingangspegel für die jeweiligen Aux-Eingänge anzupassen. Wurde das schon probiert? (Pegel auf "hoch" stellen).

    Wenn das nichts bringt (bzw. gar kein analoger Eingang genutzt wird...) muß wohl der Freundliche nochmal ran.

    Grüße
    Robert

  • Sprecht ihr von dem speziellen iPod-Adapter oder den Anschluss über AUX/Klinke in der Mittelkonsole?

    Der Anschluss meines IPod über Klinke/Aux am RNS 510 klingt bei mir auch mehr als bescheiden (kein Vergleich mit HDD). Das Kurriose ist nur, dass es angeschlossen an einem Delta 6 Radio perfekt klingt.

    Muss also doch was mit dem Radio/Einstellungen zu tun haben. Die Änderungen im Setup ergaben aber kein Vorteil. Irgendjemand noch eine Idee?

    :denker:

  • Ich habe den Media-In (also spezieller Anschluss) gemeint. Ich konnte die Übersteuerung durch die Einstellung im Setup beseitigen.

    Vielleicht musst du die Lautstärke am iPod verringern, wenn du über Aux gehst. Doch dies hast du sicher schon probiert.

    Grüsse
    Marc

  • Hallo war beim VW. Händler wollte bei meinem V 6 TDI Bj. Mai 2005 Navi und Cd.Wechsler einen Audio -In Anschluss einbauen lassen für MP3 die freundlichen sagen geht leider nicht.Könnt Ihr mir weiterhelfen .WAs ich den Autoelektriker bei VW. sagen soll wie der Einbau fuktioniert. Danke !!!:guru:

    OLHECA aus Tirol.