LED Soffitten im Touareg ?

  • So, die Sofitten sin angekommen und wurden heute gleich eingebaut.

    1.jpg 2.jpg 3.jpg Foto 1.jpg 2.jpg Foto 3.jpg 5.jpg Foto 4.jpg Foto.jpg

    OK, ich sehe ein das die nicht so hell sind wie die selbstgebauten aber für einen 1:1 Tasuch ist es ein gutes Ergebnis oder Du gehst mit den selbstgebauten in Serie :Applause:.

    Das Licht im Innenraum (hinten) ist nicht so dolle aber die im Kofferraum & unter den Türen ist gut.

    Grüße aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von juma (8. März 2011 um 21:16) aus folgendem Grund: Bildgröße angepasst

  • ..Dann bin ich auch dabei sofort zu bestellen! :)...


    ...Iund die Kofferraumbeleuchtung anmelden.....

    Euch beide werde ich mir merken :zwinker:. Bis jetzt habe ich nur die Kofferraumlichter am Start... für die Reproduzierbarkeit brauche ich die passenden Kühlkörper in ausreichender Menge. Für meine Prototypen hatte ich einen alten PentiumI Kühler "ohne" Kupferkern oder weitere "Optimierungen" meucheln können. Das Thema Betriebssicherheit/Langlebigkeit ist auch noch auf dem Prüfstand.

    E-Meister
    Das sieht doch mal gut aus. Ich hatte mit der Seite die du genannt hast nur befürchtet dass Du nicht die verschiedenen Größen geordert hast.

    Gruss
    Thomas

  • Hallo zusammen, so wie ich verstanden habe, habt ihr auch die Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln umgebaut, wie bekomme ich die denn geöffnet? Den Innenraum und Kofferraum habe ich schon erfolgreich umgerüstet. Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
    Gruß Georg.

  • Hallo zusammen, so wie ich verstanden habe, habt ihr auch die Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln umgebaut, wie bekomme ich die denn geöffnet? Den Innenraum und Kofferraum habe ich schon erfolgreich umgerüstet. Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
    Gruß Georg.

    Hallo Diesel-Ross, hallo Forum!
    1. Hast du auf deine Anfrage bzgl. Umfeldbeleuchtung Außenspiegel schon ne Antwort (PN) bekommen?
    2. Möchte die Innenbeleuchtung ebenfalls komplett auf LED umstellen. Könntest du mir ne PN schicken bzgl. Austausch der Beleuchtung im Innenraum? Will nicht mit Gewalt ran und ggf. was kaputt machen ...
    Dankeschön!
    Grüße
    MosesRegular

  • Hallo MosesRegular,

    Mit dem Kofferraum hast Du den ersten und einfachsten Schritt geschafft, die anderen Geschichten werden dann etwas knibbeliger, ging mir zumindest so. Innenraum ging ganz gut, mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher kannst Du die vordere Innenraumbeleuchtung öffnen, im hinteren Bereich ist eine ganz kleine Aussparung zu sehen, da rein ein bisschen hebeln und offen, Innenleuchte geht gut, Leseleuchten sind tief und schwieriger, die haben mir pro Leuchte 15 Minuten geraubt.
    Fußraumbeleuchtung, auch die kleine Aussparung suchen in der Abdeckung, die fliegt so heraus, die Metallhalter noch ein wenig aufbiegen dann hast du es, achte nur auf die richtigen Maße bei den LED`s sonst wird es eng.
    Handschuhfach und Pfützenleuchten unter den Türen sind die gleiche Machart. Bei der Umfeldbeleuchtung habe ich selber auch ein Spiegelglas geschrottet. Mein Tipp: Fahre damit am besten zum freundlichen, bei mir hat die erste Seite geklappt die zweite nicht, patsch. habe mit zwei Holzstückchen hinter das Glas gepackt irgendwann springt entweder das Glas heraus oder es bricht.
    Sieht insgesamt echt g.... aus. Innenraum nach langer Fahrt in Dunkelheit etwas grell, aber man will ja auch etwas sehen. Lichtfarbe lässt den Innenraum schon cool aussehen.

    Bei Fragen einfach noch mal melden, weiß gar nicht wie man ne PN schickt.

    Gruß
    Georg

  • Danke Diesel-Ross!

    Habe die Abdeckungen soweit offen und die benötigten Lampen / Fassungen ermittelt. Werde jetzt die LEDs bei hypercolor bestellen und dann - oh Vorfreude - montieren ... hoffe, die LEDs passen vom Platz her, habe jeweils mit größtmöglicher Anzahl LEDs geplant.
    Und: an die Beleuchtung der Außenspiegel komme ich nur durch Entfernen der Spiegelgläser? Das werde ich dann wohl tatsächlich beim :) machen lassen ...

    An alle: hat sich schon mal jemand an die Beleuchtung der "Make-Up" Spiegel in den Sonnenblenden gewagt? Wären ja die letzten Vertreter der "gelben" Lampen im Dicken ...

    "Demonstration" auf Wunsch beim Jahrestreffen in WOB!

    Bis dahin

    Grüße aus der Eifel (ja, sie steht nach dem 24h Rennen noch ;) )

    MosesRegular

  • Hallo an Alle

    Ich hätte noch eine Frage, bezüglich den LED Soffitten. Da ich wahrscheinlich mein aktuelles Auto (T5 Multivan) gegen einen Touareg tauschen werde möchte ich die bereits im T5 verbauten LED´s wieder gegen Glühlampen auswechseln da mein bekannter die LED´s eh nicht haben will.
    Nur damit ich eine Zusammenfassung habe, und was ich noch bei hypercolor.de bestellen muss.

    Bitte wenns falsch ist, einfach korrigieren. Ich danke Euch schon im Vorhinein.

    PS: Vorstellen werde ich mich, wenn ich ihn wirklich haben sollte, dass ist klar.


    2x Standlicht - W5W axial - 75 (Artikelnummer bei hypercolor.de)
    4x Einstiegsbeleuchtung - W5W Standart - 155
    2x Kofferraum - Soffitte 43mm - 180
    2x Spiegel-Umfeldbeleuchtung - W5W axial - 75
    1x Heckklappe - Soffitte 38 mm - 185

    2x Kosmetikspiegel - ??
    Innenbeleuchtung - vorne mitte - ??
    Innenbeleuchtung - hinten ??

    Nochmals, großes Dankeschön im Voraus!
    Liebe Grüße

  • Hallo,

    hab mich mal wieder künstlerisch an meinem T betätigt und die Innenraumbeleuchtung auf LED umgestellt. Vielen Dank an das Forum, das die einen immer zu sowas verleiten!! Echt prima, kaum sind alle Fingernägel nach der Rückleuchten-Aktion wieder einigermasen heil gewachsen, sind heute wieder alle hin.:wand:

    Um es kurz zu machen: Ich hab 2,5 Std. gebraucht!!

    Das sind ja mal Sch... Teile im Fussraum und in den Türen. Echt wahr! Ich wäre dafür das sowas in Zukunft von einer Frau konstruiert wird, die schaut das das nicht so ne Fummelarbeit wird und man sich die Finger bricht!

    Aber es sieht halt geil aus wenn die Dinger drinnen sind!! Super Sache!:top:

    Nur ein Problem (oder besser gesagt 3!): Jetzt tun an den hinteren Türen links u rechts die Lampen nicht mehr. Weder Türkontakt noch Dauerlicht, noch mit den alten Lämpchen. Genauso die Lampe in der Heckklappe (die hat aber vorher schon gewackelt!). Was hab ich angestellt?? Kann es da ne Sicherung nur für die hinteren Türen raushauen (hab ich bei meiner Frau Ihrem Polo bei der gleichen Aktion geschafft)? Bin mal wieder ratlos! Vielleicht hat ja jemand nen Tip!:confused:

    Vielen Dank,

    gruss

    Martin

  • Hi Martin,

    ich hoffe Du hast die Handschuhfachbeleuchtung nicht vergessen!!

    zu Deinem Problem:
    Solltest Du beim Umbau einen Kurzschluss produziert haben, kann auch sein, dass das Tür StG den Strom einfach abschaltet. Nach auf und zu Sperren funktionierte das bei mir wieder. Schon probiert?
    Ansonsten nochmal die Glühbirnen einsetzen, die müssen funktionieren, sonst hast Du wirklich eine Sicherung geschossen. Ist mir beim Innenlicht vorne passiert, allerdings aufgrund defekter Led, die im Inneren einen Kurzschluss produzierte. Also ruhig auch die Leds mal unabhängig vom Fahrzeug testen.

    Und zu guter Letzt bist Du hier im TII Thread....:D

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Martin,

    ich hoffe Du hast die Handschuhfachbeleuchtung nicht vergessen!!


    Solltest Du beim Umbau einen Kurzschluss produziert haben, kann auch sein, dass das Tür StG den Strom einfach abschaltet. Nach auf und zu Sperren funktionierte das bei mir wieder. Schon probiert?
    Ansonsten nochmal die Glühbirnen einsetzen, die müssen funktionieren, sonst hast Du wirklich eine Sicherung geschossen. Ist mir beim Innenlicht vorne passiert, allerdings aufgrund defekter Led, die im Inneren einen Kurzschluss produzierte. Also ruhig auch die Leds mal unabhängig vom Fahrzeug testen.

    Und zu guter Letzt bist Du hier im TII Thread....:D


    Hallo Marco,

    die Handschuhfachbeleuchtung hab ich auch erst bemerkt als ganz zum Schluss noch eine LED übrig war! Da muss man im ersten Moment erstmal drauf kommen.

    Hab jetzt mal das Auto auf und zu gesperrt, ändert sich nix, nachwievor alles dunkel in der zweiten Reihe. Werd mich mal nachher durch die Sicherungen lesen, welche da in Frage kommen könnte. Es wundert mich halt das die bisherigen Lampen auch nicht mehr funktionieren. Und dann ja auch auf beiden Seiten!

    Gruss und danke

    Martin

  • Hallo,

    da ich keinen passenden Thread beim T1 gefunden habe, schreib ich jetzt nochmal hier weiter. Also: alle Lampen funktionieren. Sicherung der Heckklappe war draussen und bei beiden Lampen in der 2.Reihe waren die Kontakte etwas verbogen, also nix dramatisches.

    Beim durchschauen der Sicherungen fiel mir aber noch was auf: Laut Bordbuch habe ich 3 Sicherungen für die Innenbeleuchtung. Bei mir waren aber nur in 2 Sicherungen welche drin, die Nr.19 war leer. Wieso denn das?

    Hab jetzt einfach mal ne dritte Sicherung reingemacht, hoffe das passt so. Dachte ja zuerst das es daran lag.

    Gruss

    Martin
    queenstpurer

  • Servus,

    da ich keinen passenden Thread beim T1 gefunden habe,[...]

    ...habe ich nochmal gesucht und die Beiträge verschoben :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi,
    Danke Dir Uli!

    Hallo Martin,
    ist bei meinem auch so mit den drei Sicherungen laut Bordbuch, aber belegt sind nicht alle.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Guten Morgen!

    Ich hätte mal ne Frage...hat hier jemand, der auch beim TI GP auf LEDs im Innenraum umgerüstet hst, das Problem, dass in den hinteren Türen die LEDs unten auch noch im Stand bei geschlossenen Türen und geschlossenem Auto weiterhin leuchten???

    Danke für zeitnahe Antworten.
    Mein Freundlicher meinte nur, dass die auch mit wenig "Reststrom" leuchten würden und nicht über das gleiche Netz wie die vorderen Türen laufen würden und eigentlich hat der wie so oft gar keinen Plan...

    Gruß, Chris.

  • Hi,

    ich mache mich am Samstag auch an den kompletten LED Umbau. Habe mir das Set von Hypercolor bestellt weil ich es
    bereits in drei anderen Fahrzeugen verbaut hatte und absolut zufrieden und begeistert war :)
    Jetzt habe ich nur zwei Fragen :
    1. Wie komme ich an die Lampen in der Dachbedieneinheit?
    2. Wie komme ich an die Lampen in den Make-Up Spiegeln?

    Alles andere sollte doch eigentlich relativ einfach von statten gehen oder?
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

    Gruß Ingo