LED Soffitten im Touareg ?

• Hi Matt,
    bei mir stocken momentan sämtliche Vorhaben aus gegebenen Anlass. Wenn der Kleine mal da ist und ich Urlaub habe, kanns wieder anders aussehen...:winken:

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• ...ich glaube zwar nicht dass irgendeiner darauf kommt dass die nicht zugelassen sind und man dafür Ärger bekommt....

Markus: Ärger gibt es nach meinem Kenntnisstand erst, wenn die Kennzeichenbeleuchtung
    neben dem Kennzeichen auch den kompletten Bodenbereich hinter dem Fahrzeug beleuchtet.

Hab ich alles schon gesehen...

Das ist (soviel ich weiß) immer der Fall, wenn die Wechselbirnen als "Xenon"-Weiß beschrieben werden.
    Dann steht auch immer dabei "nicht im Bereich der StVZO" zugelassen.

@lollo:
    könntest du mal ein Bild deines 3M-Kennzeichens posten?
    Wie läuft das denn mit dem Zulassungsstempel?
    Das Kennzeichen ist hier ja Teil der Beleuchtung, oder?

Gruß,
    Sebastian

• ... aber wahrscheinlich warst du eh schon so weit,....

stimmt, wollte es nur noch mal auf einem T-Reg sehen! :zwinker:
    Mit den Bildern im Netz kann ich mich noch nicht wirklich begeistern lassen...

... Meines Wissens sind die "Stempel" wie in manchen Bundesländern eh schon üblich geklebt.

Stimmt auch wieder. Darauf wollte ich aber nicht hinaus.
    Mir ging es um die Kosten bei der Zulassungsstelle bzw. inwiefern die ZS bei dem nicht allzu üblichem Kennzeichen mitspielt.

Gruß,
    Sebastian

• Na Gott sei Dank, ich hatte schon gedacht dass ich hier der einziger Spinner bin was Beleuchtung mit LED betrifft.

Ich empfehle mal meine Quelle was preiswerte helle LEDs betrifft
    ein Shop in Hongkong
    bis jetzt ist alles was ich bestellt habe angekommen. Die durchschnittliche Lieferzeit von 10 Tagen nehme ich dabei in Kauf

Wenn ich richtig Licht will suche nach den 5-Chip-Leds in der Superflux-Bauform, mit 140° Abstrahlwinkel.

Bilder kann ich (noch) nicht liefern. Das Material ist da ich bin aber nie über den Planungsstatus hinausgekommen.;)

Gruss
    Thomas

• Hallo,

kann es Fehlermeldungen im Display geben ?

Servus,

da die Lämpchen im Innenraum nicht überwacht werden: Nein - ganz unabhängig von der Stromaufnahme/dem Innenwiderstand der verbauten LED's. "Außen" sieht's anders aus. Dafür gibt es aber spezielle Retrofits in LED-Technik, die - meist unter Zuhilfenahme eines banalen, parallel geschalteten Widerstands - die im Allgemeinen niedrigere Stromaufnahme der LED-Leuchtmittel wieder in die Höhe treiben und so der Lampenüberwachung eine intakte, konventionelle Glühlampe vorgaukeln.

Ganz abgesehen vom dann eigentlich nicht mehr vorhandenem Sinngehalt (außer der "coolen" Optik natürlich - das bleibt aber selbstredend Geschmackssache...) werden die LED's dadurch aber auch nicht zugelassener, da die im Allgemeinen keine Bauartzulassung haben :rolleyes: Das muss aber jeder selber wissen was er tut...

Innen kannst du jedenfalls in weiten Bereichen machen was du magst (gelb, grün, rot, blau...), so lange die Leuchtmittel nicht von außen sichtbar sind (im rollenden Verkehr), oder alternativ nur zu sogenannten "Showzwecken", also abseits des Geltungsbereich der stVO verwendet werden.

Ganz gute und verständliche Info's gibt es auch hier: KLICK

Grüße
    Robert

• Bezugsquelle? Es ist selber gebaut.

hier ein Link auf ein LED-Forum in den ich den Bau beschrieben habe.

coala
    Richtig, die Kofferraumbeleuchtung ist nicht im Check-Control drin. Denn es wurden weder die fehlenden, noch die sparsameren Leuchten angezeigt.

Die Kosten: Material 2* LED Treiber, ein alter CPU Kühler, und vier 3 Watt LEDs... hm unter 20Euro... plus 2 Stunden Basteln

Gruss
    Thomas

• ... spezielle Retrofits in LED-Technik, die - meist unter Zuhilfenahme eines banalen, parallel geschalteten Widerstands - ...

Info: Die Umbauten von mir haben eine Buck-Konstantstromquelle mit hohem Wirkungsgrad.. da wird wenig verbraten und sie leuchten zwischen 8 und 25 (30) Volt immer gleich hell.

Guss
    Thomas

So, mal sehen welche Lampe ich im T jetzt umbaue.

• Info: Die Umbauten von mir haben eine Buck-Konstantstromquelle mit hohem Wirkungsgrad.. da wird wenig verbraten und sie leuchten zwischen 8 und 25 (30) Volt immer gleich hell. [...]

Thomas, ich meinte die Tatsache, dass zur Täuschung der Lampenüberwachung via Bordcomputer bei LED's, die als Ersatz für Kfz-Glühlampen nachgerüstet werden, noch ein zusätzlicher Verbraucher (ein gemeiner Widerstand) parallel geschaltet wird - nicht die Art der Stromregelung der LED's...

Bei nicht überwachten Leuchtmitteln, so wie bei dir im Innenbereich, ist dies ja auch in keinster Weise nötig.

Grüße
    Robert

• Hallöchen

ich habe mir gestern led´s für den Dicken bestellt, und zwar:
    4x für die Untertürbeleuchtung
    2x für die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln
    2x Kofferraum
    1x Licht in der Kofferraumklappenkante
    2x für die Sitzplätze hinten re. + links

die sollten morgen kommen, dann gibt es Bilder.
    Bestellt habe ich bei hier.

• Hallo E-Meister,

hast du nachgeschaut ob die passen?

... und zwar...

ich sehe auf der Seite verschiedene Stärken, wobei die "stärkste" 150mA @12 V ziehthurted.gif.. heller wirds wahrscheinlich nicht .. nur weißer. Es ist halt de Frage welchen Anspruch du an die Teile hast..
    Ich will einen "Photonenantrieb":D

OK, die 43mm passen im Kofferraum links und rechts aber für die rot/weiße im der Heckklappe brauchst du eine 38er und die Untertürbeleuchtungen haben "Glassockellampen" 5W5

DSCF2466.jpg

Ich hatte auch mit den "Fertigen" (siehe unterste Lampe) angefangen... sie sind alle mangels Licht in der Schublade gelandet ....

dieses Licht wird mit den Sofitten-austausch-lampen nicht möglich sein.

Gruss
    Thomas