Q7 Räder mit 275/45 R20

  • [...] Hat das schon mal jmd. mit einem TÜV Prüfer diskutiert? Akzeptieren die dort ein GPS-Signal als Referenzwert? [..]



    Servus Dennis,

    das mit dem Geschwindigkeitsvergleich per GPS kannst du wohl vergessen. Darauf lässt sich kein Prüfer ein. Es gibt gewisse zulässige Toleranzen für Räder mit anderem Abrollumfang. Sind diese überschritten brauchst du im Allgemeinen einen Tachoangleich durch eine "offizielle" Stelle.

    Grüße
    Robert

  • Laut Reifenrechner entspricht der Rollumfang 40er vs 45er = +4%.
    Demnach müsste der Tacho in meinem Fall dann "genauer" gehen.



    Hallo Dennis,

    dieser Unterschied liegt nicht mehr im Toleranzbereich, das wird sehr schwer mit dem TüV. Eine Eintragung auf original VW-Felge macht dir heute kaum noch jemand :mad:

    Deswegen habe ich auf eine Felge aus dem Zubehör zurück gegriffen, wo beide Größen eingetragen sind. Und das mit dem Tacho ist inzwischen auch nicht mehr generell so, dass sie weit vorlaufen. Bei mir geht er jetzt mit 255/60R18 ganz genau auf den Punkt und auch andere Parameter wie Beschleunigung, Endgeschwindigkeit oder Verbrauch verändern sich :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Danke für die Antworten.

    Habe die 255/60 18 mal durchgerechnet...
    Die haben theoretisch sogar 5% Abweichung ;)

    Ich werde mich wohl mal mit dem TÜV Prüfer unterhalten. Evtl. gibt es ja schon Eintragungen/Einzelabhnahmen auf die ich mich dann berufen kann.
    Ich bleibe da mal am Ball.

    Grüße
    Dennis

  • Habe die 255/60 18 mal durchgerechnet...
    Die haben theoretisch sogar 5% Abweichung ;)



    Hallo Dennis,

    meine 255/60R18 haben 2327 mm Umfang und das sind genau 3,5 % mehr als der 55er vom gleichen Reifentyp :zwinker:

    Wende dich doch mal an die VW Motorsport, die fahren regelmässig grössere Reifen auf den Begleitfahrzeugen und sitzen in Hannover. Natürlich besitzen diese Fahrzeuge eine Sonderzulassung, aber vielleicht können die dir einen entsprechenden TüV-Mitarbeiter für die Serie empfehlen :denker:

    Grüße von Stephan :winken: