Q7 Räder mit 275/45 R20

  • Hallo fiedmaxxer.

    Also die Räder sind von der Traglast her sicherlich kein Problem. Zu beachten wäre die Breite (beim Touareg sind ab Werk maximal 9,5" erhältlich) und insbesondere die Einpresstiefe.

    Bei den Reifen weicht das 45-iger Verhältnis von den Touareg-Vorgaben ab. Bei 275-iger Breite sind werksseitig 40-iger vorgesehen. Die Q7-Bereifung ist somit vom Durchmesser her größer. Ist denn die Freigängikeit der Räder gegeben? Also auch bei vollem Lenkeinschlag bzw. wenn das Fahrzeug komplett einfedert?

    Diese Fragen gilt es zu prüfen, bevor es zum TÜV geht.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (23. Januar 2009 um 10:05) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo Jan,

    danke für die Antwort. Ich habe keine Ahnung, da die Reifen noch nicht montiert sind. Der TÜV ist Ende Februar fällig und da wollte ich gleich die Teile mit eintragen lassen. Ich denke ich werde sie einfach drauf schrauben und sehen was der TÜV Mensch sagt. Bei uns im "wilden Osten" kann man mit den Leuten noch reden.

    Gruß Rene´

    Einmal editiert, zuletzt von juma (23. Januar 2009 um 10:05) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo Rene.

    Ich denke ich werde sie einfach drauf schrauben und sehen was der TÜV Mensch sagt. Bei uns im "wilden Osten" kann man mit den Leuten noch reden.



    Ich denke, daß das die falsche Vorgehensweise ist. Sollte irgendein Maß falsch sein, so könnte bereits die Anfahrt zum TÜV verherrend ausgehen. Stell die einfach mal vor was passiert, wenn ein Reifen während der Fahrt z.B. bei vollem Lenkeinschlag Fahrwerks- oder Karosserieteile berührt :eek:

    Ich würde in jedem Fall erst einmal die technischen Daten der Räder mit Deinem Autohaus abklären. Oder zumindest alle Daten der Felgen hier posten und dann eine Stellungnahme seitens unserer Profis abwarten. Die vollständigen Angaben solltest Du auf der Rück-/Innenseite der Räder finden.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (23. Januar 2009 um 10:04) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo Rene,

    hast du von deinen "Wunschfelgen" die Daten betreffend Einpresstiefe und Felgenbreite?

    Das wäre mal ein Anfang, die Wahl des Reifens ist die zweite. Ich weiß nicht wie bei euch das ist, aber bei uns in Österreich muss der Abrollumfang des Reifens in einer gewissen Toleranz liegen um sich die Anpassung des Tachos nach der Umrüstung auf neue Reifen zu sparen. Hier brauchst du nur deine Originalreifen samt Breite und Breite/Höhe-Verhältnis nehmen und mit deinen neuen Reifen vergleichen wie es mit der Toleranz ausschaut, gibt da im Internet einige Rechner.

    Du wirst ja Spurplatten brauchen oder? Der Q7 wird hat doch einen Lochkreis von 130mm??

    Ich würde mal - ohne wirkliche Touaregfelgenerfahrung - sagen eine 9,5" mit ET50 (ohne Spurplatten !!!!) wird genau so ein Grenzfall sein den man sich anschauen muss, wenn du bei ET52 in Verbindung mit 9,5" beim V6 TDI Radhausverbreiterung brauchst dürfte die selbe Felge mit ET50 irgendwie innen anstehen, da die um 2mm geringere ET die Felge nach innen "schiebt". Obwohl seltsam das VW so weniger Toleranzen einkalkuliert ;)

    Eine 9" mit ET50 geht sicher, die ist im Vergleich zu einer 9,5" gleichmässig um 1/4" pro Seite schmäler, das heißt du würdest an der Aussen und an der Innenseite umgerechnet 25,4 dividiert durch 4 an Platz gewinnen. Gleichermaßen funktioniert eine 9" mit ET60, im Vergleich zur ET50 kommt die Felge um 10mm nach innen.

    Nur mal ein bisschen Input von meiner Seite ;)

    Einmal editiert, zuletzt von juma (23. Januar 2009 um 10:04) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo,

    vielen Dank nochmal für die Antworten. Ich habe jetzt die Daten, also: 275/45, 9jx20 ET60. Hat jemand ne Idee ?

    Gruß Rene´

    Einmal editiert, zuletzt von juma (23. Januar 2009 um 10:04) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Sodale - jetzt aber die richtigen Daten:

    Die Q7-Felgen haben in 20' 9x20 ET60 LK130 bzw. 10x20 ET44

    Die 9x20 müßten normal passen (Radschrauben vergleichen wegen Konus)

    Die Reifen 275/45R20 haben einen falsche Abrollumfang (Tacho muß angeglichen werden)

    Ich würde die gegen 275/40R20 tauschen, dann sollten die Räder normal eintragbar sein.

    PS.: nobody is perfect :D

    :winken:

    4 Mal editiert, zuletzt von juma (23. Januar 2009 um 10:04) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo großer Touareg-Master :guru:


    2. Du kannst die Felgen von Q7 unmöglich auf den T schrauben, denn der Q7 hat LK112. :eek:



    Kann es sein, daß Du ausnahmsweise einmal falsch liegst?

    Also meinem Kenntnisstand nach, hat auch der Q7 einen LK von 5/130 :confused:

    Siehe auch z.B. hier: http://www.mtm-online.de/de/index.php?n…m=m-fbk2152530d

    PS: Erwischt! Du bist in Deinem Nachschlagewerk verrutscht und dadurch beim Q5 gelandet. Vergleich hierzu die Angaben unter Deinem Punkt 3.!!

    4 Mal editiert, zuletzt von juma (23. Januar 2009 um 10:00) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Uiii - Asche auf mein Haupt.

    Ich hab beim Q5 nachgesehen *schande* :guru::guru:

    Werd mal meinen Beitrag überarbeiten müßen.

    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von juma (23. Januar 2009 um 10:00) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo,

    die 130mm Lochkreis beim Q7 stehen aber schon in meinem Beitrag :D

    Wenn ich wieder den V6 TDI als Maßstab heranziehe passen die 9" breiten ET60, aber da der R5 einen 120er Lochkreis hast brauchst du Adapterscheiben um von deinem Lochkreis auf den vom Q7 zu kommen. Ich würde mal schätzen eine Adapterscheibe ist mindestens 20mm dick.

    Rein mathematisch würde sich eine 20mm starke Adapterscheibe wie eine 9" breite Felge mit ET40 auswirken und das würde ich mal sagen geht sich eher nicht aus, außer es gibt noch dünnere Adapterscheiben.

    Bzgl. Reifen. Ich habe die Basisbereifung vom R5 TDI (235/65 R17) genommen und den Abrollumfang mit deiner Wunschbereifung (275/45 R20) verglichen. Da ergab sich eine Geschwindigkeitsunterschreitung von 2%, das heißt wenn du mit den 17" 100km/h fährst bist du mit den 20" mit 98km/h unterwegs. Jetzt weiß ich nicht wie das bei euch in Deutschland aussieht ob ihr die Geschwindigkeit unterschreiten dürft. Auf der sicheren Seite bist du da mit den 275/40 R20, da hast eine Geschwindigkeitsüberschreitung im Vergleich zu den Basisreifen von 1%, das heißt du bist mit diesen Reifen dann 101km/h schnell. :D

    Man müsste das einfach mal probieren. Gibts einen der momentan 9" breite ET60 Felgen montiert hat? Da müsste man bei Geradeeinschlag schauen ob es möglich ist das diese Felge noch um 20mm weiter nach außen kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (23. Januar 2009 um 09:59) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • hijacker

    Die 275/45R20 sind nicht eingetragen!!
    Ob die jetzt passen würden oder ... oder .... Fakt ist, daß die typisiert werden müßen
    Ob das möglich ist, kann nur der TÜV sagen

    Also --> TÜV ansprechen und erkundigen

    Dasselbe gilt für Adapterscheiben

    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von juma (23. Januar 2009 um 09:59) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo,
    vielen Dank nochmal das ihr euch meinen Kopf zerbrecht. Adapterscheiben brauche ich nicht, es ist doch ein 3,2 V6 Benziner.
    Ich werde die Teile einfach drauf bauen und vorfahren, dann werde ich sehen was mein TÜV Mensch sagt.
    Wenn ich dann alles drum und dran habe, stelle ich mal Paar Bilder ein wie mein (Aldi) T aussieht.
    Gruß Rene´

    Einmal editiert, zuletzt von juma (23. Januar 2009 um 09:59) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Zum TÜV muss er sowieso, auch wenn er die Q7 Felge nimmt und die 275/40 drauf hat. In seinem Falle müsste im schlimmstenfall neben Felge, Reifen auch der Adapter abgenommen werden. Und bei Der Felge zählt sowieso die Kombination - zumindest ist das bei uns in Österreich so. Das heißt wenn du die Q7 Felge mit 275/45 bereits eingetragen hast und dann auf 275/40 wechselst muss er wieder zum TÜV, das ist bei Felgen die nicht original am Wagen drauf sind leider so.

    Ob es dann manche nicht machen ist wieder was anderes... :D

    rene
    ups du hast den 3.2 V6 ? Dann habe ich dich im Laufe des Threads wohl mit Annakin verwechselt ;)
    Bei dem funktionierts dann wohl sicher... brauchst keine Adapter...

    Traglastbescheinigung wirst eventuell auch noch brauchen... handelt sich doch um diese Felge oder? (siehe Teilenummer)
    http://www.kaistra.de/audi/pdf/4L0601025M.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von juma (23. Januar 2009 um 09:58) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hierher geschoben, da spezielles Thema.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,
    so, nun habe ich die vom Q7 wieder verkauft und mir 295/40 20 Zoll drauf gemacht. Morgen geht er zum TÜV und Gutachten habe ich vorher zum TÜV geschickt. Scheint kein Akt zu sein. Und sieht saugeil aus.
    Gruß aus Sachsen
    Rene´

  • Sorry, dass ich dieses alte Thema wieder "aufwärme", aber in der Suche habe ich nix gefunden.

    Fährt jmd. die 275/45 20 auf nem T1?

    Mir gefällt der Fahrkomfort mit den 40er überhaupt nicht.
    Das Einzige was dagegen spricht ist der Abrollumfang. Werkseitig eilt der Tacho der realen Geschindigkeit ja voraus. Laut GPS knappe 8 KM/H.
    Tacho = 100KM/H -> GPS= 92 KM/H

    Laut Reifenrechner entspricht der Rollumfang 40er vs 45er = +4%.
    Demnach müsste der Tacho in meinem Fall dann "genauer" gehen.

    Hat das schon mal jmd. mit einem TÜV Prüfer diskutiert? Akzeptieren die dort ein GPS-Signal als Referenzwert? Hat evtl. schon jmd. 45er eingetragen?

    Danke und Gruß
    Dennis