Unterschied zw. Luft- und Stahlfederung

  • ...mit steigendem Alter nimmt der Wunsch nach Komfort zu und die Zollgröße ab...

    Und im eigenen beruflichen Interesse empfiehlst du dann 22“ mit Wankausgleich und im Sportmodus, vor allem auf Kopfsteinpflaster :D ?

    Eigentlich bin ich ja auch ein Fan der LF, nachdem aber genau diese mich letzte Woche im Stich gelassen und für eine Fahrt mit dem Abschleppdienst gesorgt hat bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob das eine gute Idee war…

    Gruß

    Frank

  • ich kann nur Luftfederung ohne Wankausgleich (also die "alte") mit der Stahlfederung, beide auf den gleichen sparsamen Reifen (17" mit 235er) vergleichen, was anderes habe ich nie gefahren.
    Die hoppelnde Luftfederung kommt wir jetzt jedenfalls nicht mehr ins Auto, ich lege auf Komfort wert und verzichte dafür gerne auf alle sportliche Fahransprüche (schnell fahren kann ich auch geradeaus :D ) .

    Jedenfalls hat mich auch die stahlgefederte Variante im Gelände immer gut duchgebracht, das mehr an Bodenfreiheit bei der Luftfederung wird eben durch noch überlegteres Fahren kompensiert.... :zwinker: Ansonsten sollte mal keiner so tun, als ob der Touareg mit Stahlfedern nicht mehr geländegängig wäre.... :top: ganz im Gegenteil..
    Ich muss Mardi voll und ganz recht geben.... :winken:

  • Hallo zusammen,

    das ist genau der Punkt: ich habe schon alles an Größen von 17" - 20" auf Luftfederung mit und ohne Wankausgleich gefahren. Und was soll ich sagen: mit steigendem Alter nimmt der Wunsch nach Komfort zu und die Zollgröße ab :zwinker:.
    ....
    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo,

    ich habe gerade aus diesem Grund nie im Leben an 20er gedacht, da ich auch den Komfort bevorzuge --> doch es ergab sich die Möglichkeit, einen Satz 20er Casablanca günstig erstehen zu können und dann habe ich einfach die "Vernunft" ausgeschaltet und gekauft. Zu meiner Überraschung fiel der Komfortverlust ggü. meinen 18er Valley derart gering aus (mit meinem Popometer gemessen), dass ich nicht mehr downgraden werde:top: