Leasingvetrag früher kündigen/beenden

  • Dann hast Du m.E. keine Möglichkeit den Wert zu verifizieren. Vom Bauchgefühl scheint er aber zu stimmen. Hast Du noch ein schriftliches Angebot von damals. Ich hatte so eine Leasingratenberechnung vom Händler.

    Nee, Liste habe ich nicht, das ging bei mir immer seeeehr kulant mit dem Freundlichen, habe ja auch immer brav das Folgeauto dort gekauft. Mir wurden nie Mehrkilometer oder Beschädigungen berechnet. Zum Teil hatte ich 20tsd km mehr als vereinbart.
    Aber das kommt eben drauf an wie der :) den Wagen vermarkten kann und wie ausgereizt der Vertrag ist.

    Gruß

    Lollo

  • Hab die Bank mal angerufen. Die halten sich natürlich verschlossen, sagen nur der VW Partner hätte diese Daten, was mich wundert ist, das die sagen das auch nur das Autohaus den T kaufen /ablösen könnte, nicht ich. :denker:
    Ich komme mir gerade vor wie bei der Mafia....
    Ben

  • Verstehe ich nicht. Sobald du den Leasingvertrag unterschrieben hast, bekommt dein :) das Geld für den Dicken. Und du zahlst es dann der Bank zurück. Kann natürlich sein, dass die Bank nur dem :) den Ablösewert mitteilen möchte und der :) dann Dir. Kenne ich noch von Porsche, die handhaben das u. a. so.

    Und der :) ist nicht in der Lage, Dir eine Kopie des Vertrages zu mailen oder zu schicken?

    :)

  • Nein kein Restwert. Nur 36 Monate. 17500 km/Jahr und die Leasingrate. Thats all.

    By the way, hat jemand eine VW Liste zum ausdrucken, wo die Rückgabemängel wie z.B. Steinschläge und Gebrauchsspuren aufgeschrieben sind? Ich möchte da jetzt keine schlafenden Hunde wecken, aber wenn es mit der Rückgabe soweit ist (egal ob jetzt oder näcchstes Jahr) möchte ich die parat haben. Danke


    wenn dir dieses Ding noch hilft (ist aber schon etwas älter...), stammt aus meinem alten Leasingvertrag (Ende 12/2008)

  • Laut VW liegt der Restwert fast 14.000 netto über dem jetzigen Wert.:lach:
    Ich kann es aber privat versuchen bzw. über einen anderen Händler wie z.B. Peugeot.
    Bei mir kommt auch noch ein nicht unerheblicher Steuerlicher Faktor dazu, deshalb kann ich nicht , wie es wohl am vernünftigsten wäre, sagen ich fahre ihn bis zum Ende.

    Falls jemand einen Touareg der gut gepflegt worden ist kaufen möchte:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lpnxxcuxypjs :(

  • Hallo Bombelwatz,

    dann drücke ich dir mal die Daumen für den Verkauf. Wird nicht einfach und schon gar nicht mit dem Hinweis unten auf der Seite von "autoscout" über die Spritsparmassnahmen beim neueren V6 TDI :eek:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich will auch noch mal meinen Senf dazu geben, da ich meinen Leasingvertrag auch vorzeitig beendet habe. Anfang 2008 stand mein BMW nämlich schon beim Händler und ich wollte nicht mehr bis zu Leasingende meines Touareg im März 2008 warten. Einmal abgesehen davon, dass sämtliche Mitarbeiter bei der VW-Bank völlig verblödet oder arbeitsscheu waren und auf mein Autohaus das gleiche zutraf, geht die vorzeitige Ablösung eigentlich ganz einfach. Im Leasingvertrag steht zwar kein Rückkaufswert, der Verkäufer hat aber bei Vertragsabschluss ein Blatt "Kalkulation zum Privatauto-Leasing" ausgedruckt, aus dem der Restwert in Prozent und in Euro eindeutig hervorgeht. Das dürfte eigentlich nicht allzu schwer zu erfahren sein (es sei denn, du hast auch beim Autohaus Petzold in Lehrte geleast). Wichtig: Die Mehrkilometer können deinen Händler völlig Wurscht sein, da er das Ding nicht weiterverkauft, sondern du. Insofern sollte es (so wie auch bei mir) unproblematisch sein, wenn du ihm einfach die Restwertsumme und die noch zu zahlenden Leasingraten auf den Tisch legst. Ob sich das für dich lohnt, kannst natürlich nur du entscheiden. Oftmals sind die Restwerte vor einiger Zeit noch recht üppig kalkuliert worden, so dass es schwer sein wird, diese privat zu erhalten. Am besten, du findest zunächst zu den errechneten Konditionen einen Käufer und machst dann mit dem Autohaus alles klar.

    Viel Glück dabei!

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    so wie ich mitbekommen habe, gibt diese Restwertsumme zumindest nicht für mich offiziell, da es sich um Geschäftssleasing handelt. Ich werde mal meine alten mails durchforsten, vieleicht hat er mir da irgendwas geschrieben.
    Ben

  • Hallo zusammen,
    VW hat mir ein "tolles" angebot gemacht.
    Ich soll den kompletten Wertverlust tragen (fast 17.000 € ):eek:
    Ich "darf" einen neuen Tiguan für ....haltet Euch fest.... 12 % unter Neupreis kaufen.:lach:
    Ich hätte nie gedacht das die wirklich so kulant sind.
    Klingt doch echt fair oder??:denker:

    Frechheit!!!!!!
    Für mich hat sich VW erledigt, und zwar genau an dem Tag, an dem ich dem Dicken auf den Hof fahre, meine Mehrkilometer sehr gerne zahle und dann ab zum Ford, Peugeot, Mercedes oder sonstigen.

    Ben

  • Hallo Ben.


    Frechheit!!!!!!



    Also ich kann Deine Aufregung vollkommen nachvollziehen, aber andererseits frage ich mich, was Du denn erwartet hast :confused:

    Du möchtest vorzeitig einen rechtsgültigen Vertrag kündigen und downsizen. Da macht keine Autobank Freudensprünge. Auch außerhalb der Autobranche gehen solche Vorgänge nicht ohne "Reibung" von statten (z.B. Mobilfunkverträge).

    Es ist dann auch ganz egal ob es sich um VW oder einen anderen Hersteller handelt. Solange man sich vergrößert ist alles easy, aber andersherum gibt es immer Probleme.

    Habe ich im Bekanntenkreis sowohl bei Porsche, als auch bei BMW so erlebt.

    Und in diesen schwierigen Zeiten wird Kulanz oder anders geartetes Entgegenkommen nochmals kleiner geschrieben......

    Und sind die 12% auf einen Tiguan wirklich so marktfremd?

  • Sorry, aber das hatten wir Dir ja kostentechnisch vorhergesagt. Wo immer Du frühzeitig aus dem Leasing aussteigst wird es teuer. Wenn Du Leasing steuertechnisch nicht brauchst, finanziere langfristig, dann kannst Du die Karre jederzeit verkaufen und aus dem Vertrag raus (nach 6 Monaten). Der Wertverlust nach 2 Jahren entspricht dann in etwa dem, was Du im diesem Zeitraum getilgt hast.
    Wie Du es machst ist immer geschmackssache, Geld kostet es IMMER.

    Habe noch eine schöne Zeit mit Deinem Dicken.

    Gruß

    Lollo

    P.S. Ein Freund wollte nach 42 Monaten aus dem Leasing (54Monate LZ) und hat sich mit
    Schrecken abgewendet und fährt seinen A6 nun noch ein Jahr.

  • und ich dachte, ich wäre der einzigste, der so ein "Angebot" erhalten hat...
    Ich habe das seinerzeit nur als Scherz aufgefasst, nur weil ich meinen Wagen 4 Wochen vorzeitig zurückgegeben habe (und an sich gar keinen Stress damit hatte, die Leasingraten bis zu Ende zu zahlen....).

    Gut das der Händler mich nicht am Telefon sehen konnte, als ich den "Scheibenwischer" gemacht habe.

    Wohl gemerkt, hier geht es offenbar nicht darum, alle vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen (Leasingraten + dann Rückgabe zum Termin), sondern darum das Fahrzeug vorzeitig zurückzugeben, und dann dafür sogar noch mehr zu zahlen als im eigentlichen Vertrag steht (so habe ich Ben verstanden...).

  • ....Du möchtest vorzeitig einen rechtsgültigen Vertrag kündigen und downsizen. Da macht keine Autobank Freudensprünge....



    Hallo Ben,

    mach Dir keine Sorgen, komme gerade eben vom :) - bei mir ists aehnlich, wollte allerdings upgraden auf V6TDI und habe ebenso voellig laecherliche Konditionen genannt bekommen - ich soll den gesamten Wertverfall tragen.

    Nun gut, dann fahre ich meinen Dicken halt noch weiter und dann kommt halt das neue Modell vors Haus. Haette zwar gerne das GP-Modell gehabt (aufgrund von Offroadeigenschaften), aber dann wirds wohl der gaaaaanz Neue werden.

    Selbst eine moegliche Offroad-Paketaufzahlung waere noch guenstiger........?!

    Hoffentlich wirds besagtes Offroadpaket geben........?!?!

    :denker:

  • sorry das Du so über Leasing dich aufregst

    denne da du einen hohen Restwert hast

    denke ich mal die Niedrige Leasingrarate hat dich nicht gestört

    oder ..???

    es gibt immer Vor und Nachteile

    und eine vorzeitige Vertragsauflösung ist immer teuer

    egal ob Leasing , Handy Internet