rechter Navi-Drehknopf wackelt stark

• So, unser gebrauchter V6 ist nun bei uns und wir freuen und riesig. Ein paar kleinere Mängel sind uns dann aber doch noch aufgefallen, z.B.:

Der rechte Drehknopf des RNS2 CD wackelt stark. Liegt das nur am Knopf oder ist da wohl innen was gebrochen? Kann man den einzeln tauschen, wenn es denn am Knopf liegen sollte oder evtl. die Welle/Lagerung innen? Funktionieren tut er recht normal, es ist nur ziemlich schwierig, präzise die Buchstaben bei der Adresseingabe anzuwählen.

• Hallo Patty,

Vermutlich die Welle oder der Knopf selbst gebrochen.

Hast Du keine Gebrauchtwagengarantie (versteckter Mangel) ?

Knopf wäre eventuell ersetzbar (kommt auf den Hersteller des Navi an)
    Wenn die Welle kaputt ist, kann man nur das ganze Navi tauschen :(

:winken:

• Doch, Gebrauchtwagengarantie hab ich, aber seh ich ehrlich gesagt auch nicht ein. Das ist ja von vornherein gewesen, somit sollte der Händler dafür geradestehen müssen. Deswegen wollte ich mich schonmal etwas schlaumachen, damit ich mehr weiß als er.

Gibt es verschiedene Hersteller des RNS2 CD? Dachte alle VW-Navis kämen immer aus der gleichen Schmiede.

• Es ist ein 7L6035191, ist das ein Blaupunkt??
    Kann man dort den Knopf austauschen??

Denke nämlich, das es nur der Knopf ist, wenn die Welle defekt wäre, würde es sich wahrscheinlich anders anfühlen. Kann das schlecht beschreiben.

Zieht man den Knopf einfach ab? Habe mich bisher noch nicht getraut, nicht das ich noch mehr kaputtmache.

• Habe auch das problem das mein knopf sich nicht mehr drücken lässt!!!
    Das heisst ich kann zwar drehen aber das OK nimmt er nicht mehr an.Auch der Knopf als solches fühlt sich locker an und sitzt tiefer als der Lautstärke Knopf....
    Weiss da jemand rat?
    Wie zb baue ich den Knopf bei dem Navigation RNS2/Blaupunkt aus?
    Gibt es eine Teile Nr für den Knopf?
    :confused:
    Weil das Navi zu Bedienen ist ohne OK Button doch sehr arbeitsintensiv ;)

• Super-Sache!!
    Ich habe damals nochmal Glück gehabt. Der Händler hat das Navi auf seine Kosten zu einer Spezialfirma geschickt und dort instandsetzen lassen.
    Aber für die Zukunft ein guter Hinweis!

• Zitat

RN-S2 CD oder DVD Drehknopf wechseln

<<sollte mal einer der Admins hier im Board einen Thread draus machen ;)
    So meinen Knopf habe ich wieder ganz gemacht....was für ein glück das der VW Händler einen Knopf vorrätig hatte....allerdings zu finden bei dem T5 als Ersatzteil !!!
    Das ganze hat mal grade eine halbe stunde gedauert bis alles wieder eingebaut war :)
    Nun kann ich mein Navi auch wieder nutzen *freu*

• Servus Leute hab mich hier jetzt angemeldet da man sehr Hilfreiche Tipps bekommt. So hab also auch das Problem das sich mein rechter Knopf eingedrückt hat und damit locker ist. Drehen kann man ihn noch aber nicht mehr ok drücken. War somit beim Freundlichen und der meinte Navi muss gewechselt werden da die Einzelteile nicht reparieren können usw.
    Hab hier mitbekommen das man den Knopf selber tauschen kann somit meine Frage ob mir jemand ne Anleitung dazu schicken kann wie ich das Navi ausbaue, aufmache und den Knopf wechsle und woher ich so einen Knopf bekomme.

Gruß vangells

• Hallo Gemeinde :)

Hat einer von Euch Ahnung ob so ein Crashauslöser beim Navi existiert?
    Hab mein Navi verkauft (bei mir funktionierte natuerlich noch alles ) und jetzt sagt mir der Kaufer beim rechten Drehknopf wurde ein Crashauslöser aktiviert und der Knopf funktioniert nicht.
    Kann das ueberhaupt sein? Von Airbags und andere Crashabhaengige Module habe ich schon gehoert aber sowas???

Noch besser - er hat mir eine Email weitergeleitet, wo ein Herr bei Audi München genau dies behauptet!!!

[OT]leider kann die von Ihnen angelieferte Radio/Navi Einheit nicht verbaut werden, da am rechten Drehregler der Crashauslöser aktiviert wurde. Dies ist eine Sollbruchstelle, welche verbaut ist um Verletzungen bei einem Unfall zu vermeiden[/OT]

Kann da s wahr sein, oder versucht man mich einfach zu verarschen? Google hat auch nix davon rausgespuckt...

Gruss