Motorgeräusche wie der A-380

  • Hallo zusammen,

    seit dem es extrem kalt ist, läuft bei mir der Lüfer nach dem abstellen des T´s extrem lange nach. Diese Geräusche sind recht normal. Jedoch ist nach direktem abstellen für 1 min. ein Geräuschpegel, der einem landenden A-380 ähnelt, warnehmbar.
    Es ist so, als wenn im Sommer bei + 35° der Motor überhitzt ist, aber draußen ist es bei uns derzeit - 5°.
    Temperaturanzeige usw. ist alles normal, Kühlwasser ist auch genug drin.
    Vielleicht ist es ja eine Funktion für gleichmäßige Erwärmung bzw. Abkühlung, oder?

    Hat jemand eine Idee was das sein kann, bzw. wer hat das noch?

    Viele Grüße

    Jörg

    P.S.: Ist übrigens ein 2004´er US mit LPG Umbau (Prins).

  • Ich war heute beim :). Die erste Antwort war, da gucken wir mal kurz nach, Sie können darauf warten. Nach einer halbe Stunde habe ich dann die Werkstatt selber besucht. Der Lüfter hatte mittlerweile die Batterie komplett "leergesaugt". Trotz Abfrage aller Parameter gab es keine Antwort, warum der Lüfter immer läuft.
    Die Kühlmitteltemperatur betrug übrigens bei der GFS nur 37°.
    Einzige Chance zum abstellen der Lüfter war das trennen der beiden Steckverbinder (kleiner + großer Lüfter).

    Das vorläufige Ergebnis war dann nach 1.5 h ein Passat Variant als Leihwagen :Applause:.

    Montag erfahre ich dann hoffentlich mehr...

  • Hallo zusammen,

    ich will ja nicht unken, aber :denker:

    Ich bin heute bei - 1,5° C mit 120 km/h auf der AB ca. 70 km gefahren und als ich am Ziel angekommen bin, hatte ich auch irgendwie komische Vibrationen und ein lautes Geräusch ähnlich der des Motors bei 1.000 U/min. Bin einmal um den Dicken bei laufendem Motor geschlichen und dann die Haube geöffnet: lautes Lüftergeräusch, welcher noch ca. 1 min nach Abschalten des Motors nachlief. Neu gestartet, kein Lüfter mehr. Öl-Temp. bei 100° C und Wasser bei 90° C, also ganz normal.

    Auf der Rückfahrt nach über 6 Std und etwas höherer Aussentemperatur: kein Lüfter und keine Geräusche mehr. Werde am Montag mal beim :) den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ach ja: GP V6 TDI von 03/07 :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Na, dann bin ich mal froh über meinen Mini-Panzermotor (2,5 TDI ohne alles :D)

    Bei den minus 20 Grad letzte Woche hat er beim Anlassen schwer georgelt und geraucht wie Sau, läuft aber ansonsten tadellos. Trecker halt... :D
    Nur die Automatik nervt, da er nur im Visko-Modus fährt, und nicht in den "normalen" Fahrbetrieb kommt, bis man einige km gefahren ist.

    Hinsichtlich Lüfter habe ich keine Probleme.
    Ich höre nur ggf. die SH, wenn ich sie nicht während der Fahrt abschalte.
    Ansonsten alles im grünen Bereich.

    Gruß

    Thilo

  • Bei meinem (R5, 01/08) höre ich manchmal nach dem Abstellen auch die eigenartigsten Geräusche. Zwar nicht den Lüfter (der manchmal höchstens eine Minute nachläuft), aber andere Geräusche, so ähnlich wie die vom Navi, nur lauter und halt aus dem Motor.
    Hatte mal anchgefragt, und da hiess es, das wären die unterschiedlichsten Steuergeräte, die ne gewisse Zeit brauchen, bis sie ausgeschaltet sind.
    Obs stimmt...?
    Vielleicht ists ihm nur etwas langweilig in der Garage und er summt halt etwas vor sich hin. Oder er flirtet mit dem Astra meiner Frau :denker::zwinker:



  • Hi Thilo - was ist denn der Visko-Modus genau (irgendwie minimiertes Drehmoment im Schubbetrieb, oder so?). Du als Ingenieur musst das doch genau wissen.

    Mein R5 Automatik kommt auch immer morgens so zäh vom Hof... (ich allerdings auch) - deswegen passt das Auto auch so gut zu mir :D!!!

    Gruß Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von heland (17. Januar 2009 um 23:50)

  • Ich denke mal, mit Visko-Modus ist gemeint, dass die Wandlerüberbrückung noch nicht greift – aber die gibt es sowieso erst ab dem 4. Gang.
    Ohne Wandlerüberbrückung fährt es sich wie mit schleifender Kupplung beim Schaltgetriebe, es gibt keine starre Verbindung zwischen Getriebeeingangs- und Ausgangswelle und Drehzahländerungen des Motors haben nicht unbedingt auch Geschwindigkeitsänderungen zur Folge.

    Gruß

    Frank

  • Die Mädels in der Werkstatt sollen sich mal die Anschlüße der Drucksensoren vom Klimaanlagensystem anschauen ,die haben bei meinem die Lüfter auf Dauerlauf geschaltet ,weil die Elektronik gedacht hat es ist zu viel Druck auf dem System und es muß trotz niedriger Außentemp. gekühlt werden .

    Das war glaub ich der 30te Werkstattaufenthalt oder so...:top:

  • Ich bin heute bei - 1,5° C mit 120 km/h auf der AB ca. 70 km gefahren und als ich am Ziel angekommen bin, hatte ich auch irgendwie komische Vibrationen und ein lautes Geräusch ähnlich der des Motors bei 1.000 U/min. Bin einmal um den Dicken bei laufendem Motor geschlichen und dann die Haube geöffnet: lautes Lüftergeräusch, welcher noch ca. 1 min nach Abschalten des Motors nachlief. Neu gestartet, kein Lüfter mehr. Öl-Temp. bei 100° C und Wasser bei 90° C, also ganz normal.

    Hallo zusammen,

    war heute beim :) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Massefehler beim Lüfter, Überprüfung notwendig! Das scheint doch irgendwie ähnlich dem "ESP-Problem" gelagert zu sein. Auf meine Nachfrage, wie es sein kann, dass bei Minusgraden der Lüfter nachläuft, meinte mein Meister, das liegt an der Klimaanlage.

    :denker:Klimanlage Hochdrucksensor G65 Kurzschluss gegen Masse:denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    war heute beim :) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Massefehler beim Lüfter, Überprüfung notwendig! Das scheint doch irgendwie ähnlich dem "ESP-Problem" gelagert zu sein. Auf meine Nachfrage, wie es sein kann, dass bei Minusgraden der Lüfter nachläuft, meinte mein Meister, das liegt an der Klimaanlage.

    :denker:Klimanlage Hochdrucksensor G65 Kurzschluss gegen Masse:denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,

    vielleicht ist Deine ESP Lampe kaputt. :lach:

    Gruß

    Lollo

    P.S: Ich glaube langsam unser Dicker ist nur für Wüsteneinsätze konzepiert.

  • Hallo,

    habe den T heute wieder beim :) abgeholt.
    Zuerst hieß es, es wäre ein bestelltes Teil eingebaut worden.
    Als ich dann vor Ort nachgefragt habe, waren leider alle zum Mittag.
    Danach kam dann der Anruf ...

    Alle Einstellungen initalisiert, Problem behoben.
    Das hatte ich auf der Fahrt vom :) schon gemerkt, in der MFA (2) war alles 0, Schließung passt nicht mehr, einziger Vorteil mein Delta 5 (US-Version) unterstützt ab sofort RDS.

    Ich werde das jetzt mal beobachten... so richtig glaube ich noch nicht an die finale Lösung.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hi Thilo - was ist denn der Visko-Modus genau (irgendwie minimiertes Drehmoment im Schubbetrieb, oder so?). Du als Ingenieur musst das doch genau wissen.

    Mein R5 Automatik kommt auch immer morgens so zäh vom Hof... (ich allerdings auch) - deswegen passt das Auto auch so gut zu mir !!!

    Gruß Andreas

    Jo, der Ingenieur weiß ja alles :D
    Aber die Trägheit paßt zu mir dann auch irgendwie.
    Frank hat's erklärt. So habe ich das gemeint.

    Was ist denn minimiertes Drehmoment im Schubbetrieb?
    Ich kenne nur die Schubabschaltung zum Spritsparen...

    Ich denke mal, mit Visko-Modus ist gemeint, dass die Wandlerüberbrückung noch nicht greift – aber die gibt es sowieso erst ab dem 4. Gang.
    ...

    Überbrückung sei mal dahin gestellt. Ist die nicht immer drin?
    Ich dachte, nur der Viskobetrieb sei auf die ersten drei Gänge beschränkt :denker:
    Muß ich nochmal nachlesen...

    Auf jeden Fall ist normalerweise die Verbindung zwischen Motor und Getriebe früher in dem Bereich, wo das "Schleifen" nachläßt.
    Nur bei Kälte hat das Ding irgendwie einen größeren Bereich der nicht-starren Verbindung.
    Technisch erklärbar, aber vor allem wegen der Geräuschkulisse lästig (für die Nachbarn :D), und die Kiste kommt nicht vom Fleck...

  • Ich nochmal:

    Ich glaube wir sind alle einer Meinung nur reden aneinander vorbei:

    Der Drehmomentwandler bei einer Automatik ist für das ‚Schleifen der Kupplung‘ zuständig. Der Wandler ist im Grunde die nicht- starre Verbindung zwischen Getriebeeingang und Ausgang.
    Ab dem 4. Gang wird dieser Wandler überbrückt, es greift also die Wandlerüberbrückung, es gibt eine starre Verbindung. Im Umkehrschluss heißt das, dass der ‚Viskomodus‘ nur in den ersten 3 Gängen auftreten kann.

    Ich gehe davon aus, dass im Steuergerät der Automatik eine temperaturabhängige Kennlinie hinterlegt ist, die bei niedrigeren Temperaturen den Motor etwas höher drehen lässt und den Schlupf im Getriebe erhöht, das sorgt dann für eine schnellere Erwärmung denn gerade im Getriebe muss die Kraft, die vorne vom Motor rein kommt aber hinten nicht als Antrieb raus kommt, als Wärme verbraten werden.

    Gruß

    Frank

  • war heute beim :) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Massefehler beim Lüfter, Überprüfung notwendig! Das scheint doch irgendwie ähnlich dem "ESP-Problem" gelagert zu sein. Auf meine Nachfrage, wie es sein kann, dass bei Minusgraden der Lüfter nachläuft, meinte mein Meister, das liegt an der Klimaanlage.

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern Abend meinen T. zurück bekommen: eine Sicherung wäre defekt gewesen. Warum diese allerdings kaputt gegangen ist, hat der :) nicht herausgefunden. Hoffen wir das Beste :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich nochmal:

    Ich glaube wir sind alle einer Meinung nur reden aneinander vorbei:

    ....

    Ja, könnte sein :D
    Aber Deiner Beschreibung gönne ich ein eifriges Nicken.
    Genau das ist es.

    Bei mir ist halt blöd, daß ich kurz nach dem Losfahren einen Hang hoch muß.
    Im 4. Gang und gefühlten 10000 Umdrehungen (De Facto sind es knapp 3500 :D)

    Gruß

    Thilo

  • Hallo Sittingbull,

    ich habe mal eine Frage zu deiner Sicherung.
    Mir ist aufgefallen, als meine Frau heute nach Hause kam, dass wir auch einen A380 haben.
    Hat sich die Sache mit der Sicherung in Wohlwollen aufgelöst? Und wenn ja, welche Sicherung soll
    das gewesen sein. Da könnte man doch schnell selber nach schauen.

    Grüße Norbert