Quittierungston Zentralverriegelung

  • Hallo Touareg-Freunde,
    bei meinem TDI Bj. 2008 vermisse ich den Quittierungston der Zentalverriegelung, den man oft bei anderen Fahrzeugen vernimmt.
    Gibt es diesen Piepser beim Touareg nicht bzw. kann man ihn nachrüsten?
    Danke für jede Antwort! Beste Grüße, Klaus

  • Hallo T-Freunde,
    finde ich allerdings auch schade,daß kein Quittungston erfolgt, da man immer genau auf das blinken der Leuchten achten muß.habe das leider auch schon mal übersehen und mich entfernt ,obwohl auf der anderen SEITE DIE HINTERE tÜR NICHT VERSCHLOSSEN WAR.Bei meinem C5 früher kam dann wenigstens eine lautstarke Fehlermeldung.Die halte ich mindestens für erforderlich.
    MfG

  • Servus,

    habe mal ein wenig gegoogelt und so wie es aussieht, ist es in DEU verboten aus Lärmbelästigungsgründen.
    Programmierbar wäre es für die Modelle, die eine serienmäßige DWA verbaut haben, da diese über ein Extra-Horn verfügen, über das der Ton ausgegeben wird.

    Bei den anderen Modelle müsste der Ton über die normale Hupe kommen und da kann man dann natürlich schon verstehen, dass siech vermutlich mancher Nachbar beschweren würde...:D

    Es wird von (nicht zulässigen) Lösungen berichtet wie dem Einbau eines kleinen 12V-Piepsers, der einfach an einen Blinker angeschlossen wird. Sobald der Blinker angeht, gibts einen Ton...immer...:D
    Das ist dann wie an den französischen P4 (Version des Mercedes G, in Lizenz von Peugeot für die FRA Armee gebaut). Da piepts auch immer wenn der Blinker aktiviert wird, da der keine optische Anzeige hat :denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Also meiner piept ab Werk und serienmäßig und ich kann es sogar im Menü ein- und ausschalten – aber ich wohne ja auch nicht in Deutschland

    Es ist ein ganz kurzer aber prägnanter Ton, gut zu hören aber kurz genug um nicht als störend empfunden zu werden (würde ich sagen…)

    Gruß

    Frank

  • Hallo,
    das alte Lied!
    Eine Codierung ist möglich.
    ...........nur mit Sicherheits-CD und werkseitig verbauter Alarmanlage mit seperatem Horn.

    Es gilt also jemanden zu finden, der diese CD hat und auch noch die Programmierung macht.

    Gruß

  • Morgen,
    wenn bei mir die Verriegelung zugeht gibt es doch ein lautes KLACK.
    Bei offenen Türen gibt es kein Geräusch nur ein schnelles blinken.
    Gruß
    Eric



    Ist bei mir auch so - finde ich auch absolut ausreichend.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Muss das Thema hier nochmal aufwärmen...

    Würde den Quittierungston bei meinem Touareg Bj 12/2004 auch gerne codieren, allerdings hab ich es bis jetzt noch nicht zum Laufen gebracht...

    Laut Codierungsunterlagen ja keine wilde Sache.

    Sollte in Stg 46 Kanal 8 bzw. eventuell auch Kanal 10 sein. Wert 3 sollte demnach Blinker & Alarmhorn sein. Also via VCDS rein ins Steuergerät, da ist Wert 1 eingestellt (nur Blinken) also schnell mal auf 3 gestellt.... Tja denkste... Mit den Tasten auf und ab komme ich nur auf Wert 2 (nur Alarmhorn) und selbst der lässt sich schon nicht mehr testen oder gar speichern. Auch eine direkte Eingabe schlägt fehl...

    Auch der Versuch in Stg 17 das Land auf USA, Kanada, etc zu stellen brachte keine Änderung...

    Vielleicht weiß ja von euch wer, was ich vorher umstellen muss oder waran es liegen kann.

    Gleich vorweg. Mein Dicker kommt nie nach Deutschland, also bitte nicht bezüglich Lärmbelästigung beschweren ;)

  • Mal wieder ein vielleicht völlig unbrauchbarer Beitrag von mir.

    In 2006 war ich auf einem T-Treffen, wo auch ein VW-Mitarbeiter dabei war.
    Er hatte einen Laptop dabei, bot diverse "Kinkerlitzchen" (in meinen Augen) zum Einspielen an. Darunter waren auch diverse Verriegelungsgeräusche.
    Meist gesucht und auch meist genommen wurde so ein Kurz-Quietsch, wie es aus amerikanischen Fernsehserien bekannt war.

    Kann mich nicht erinnern, dass damals gesagt wurde, ist in D verboten.

    Hab es allerdings nicht genommen, weil ja nicht jeder mitbekommen muss, wann ich nach Hause komme. :)

  • hallo,
    nur zur Information.Bei meinem V6 US-Reimport Erstzulassung 4/2005 ist der Ton vorhanden und im Menue zu- und abschaltbar;eine DWA ist serienmässig.Ich empfinde die akustische Meldung gerade im Stadtverkehr als sehr hilfreich zB. Parkbucht an derHauptstr.
    Im Schaufenster habe ich heute die Sache mit der Nebelschlussleuchte ausprobiert.Es gibt zwar keine Anzeige im Armaturenbrett,aber hinten leuchtet eine weitere Lampe;auch bei Dunkelheit gibt es einen stärkeren Luxgrad.
    Das Auto ist 2008 durch den deutschen TÜV abgenommen worden.

    Gruss Ha.

  • @seesen

    Ja genau das ist der Grund. Mir ist es schon ein paarmal passiert, dass ich nochmals zurück bin aufsperren und wieder zusperren um sicher zu gehen, dass die Schüssel zugesperrt ist.

    Wenigstens hab ich ihm jetzt das Blinken beibringen können, wenn man zweimal zusperrt um die Innenraumüberwachung auszuschalten. Nachdem ich einen Hund habe war das immer besonders nervig genau hinzuhören, ob er den zweiten Drücker geschluckt hat.

    Ja beim US-Import kann ich mir das denken, dass Du es einstellen kannst... Die Frage ist nur ob bei Dir baulich etwas anders ist oder nur die Codierung von meiner Abweicht... :confused:


    @ VW-chen

    Ja in D is sehr vieles verboten, was oft Sinn macht, aber nicht immer... Wenn das ganze über die Hupe verboten ist, sehe ich es ein, aber über das Horn der DWA... Die höre ich so schon fast nicht, wenn sie richtig losgeht... :(. Aber wie schon erwähnt bin ich nicht aus Deutschland und bei uns ist es nicht verboten. Werden hier auch einige Autos so ausgeliefert...