Zuheizer / Fehlermeldung Heizgerät verriegelt

  • Nachdem in Deutschland der Winter eingebrochen ist, habe ich folgendes Problem mit meinem Zuheizer im R5:
    Da ich nun hin und wieder meinen Dicken bei arktischen Temperaturen im Freien stehen hatte, musste ich feststellen, dass mein Zuheizer (ich meine den normalen Zuheizer der ab einer bestimmten Umgebungstemperatur anläuft- habe keine Standheizung!) nicht mehr anläuft. War deshalb sofort beim Freundlichen der nachdem er das Eigendiagnoseprotokoll studiert hatte, mal wieder nur Unwissend mit dem Kopf geschüttelt hat. Ich habe das Protokoll mit den 2 Fehlermeldungen als Anlage beigefügt. Wer hatte eventuell das gleiche Problem gehabt. Der Werkstattmeister murmelte irgendetwas von geänderter Software für den Zuheizer ab dem 05-er Modell. Meiner ist ein 12/04 -er R5. Laut seiner Aussage sollte ersteinmal ein Softwareupdate gemacht werden, welches ich natürlich bezahlen muss (ca. 80 €). Da ich in der Vergangenheit nur negative Erfahrungen mit dem Serviceteams mehrerer Werkstätten gemacht habe, hoffe ich auf einen heißen Tipp aus dem Forum, bevor ich die tollen Mechaniker mal wieder an meinem Dicken "herumexperimentieren" lasse. Ich tippe ja eher auf eine defekte Glühkerze, da in den ersten Jahren der Zuheizer immer funktioniert hat. Besten Dank.

  • Hallo,

    Na ja - ich sehe, daß das Protokoll am 6. Juni 2008 erstellt wurde.
    D.h. der Zuheizer funktioniert bereits 1/2 Jahr nicht.

    Da hast Dir aber schön Zeit gelassen :zwinker:

    Muß mal schaun, ob ich die Fehlerliste noch finde
    :winken:

  • Hallo Blackhawk,
    du hast es richtig erkannt. Dass Protokoll war bereits vom Juni 08. Hintergrund der Geschichte ist, dass das Fehlerprotokoll vom gestrigen Werkstattbesuch beim Freundlichen geblieben ist. Ich habe die Fehlersuche ja umsonst bekommen, also bleibt das Protokoll in der Werkstatt. Kein Witz !!! Der gleiche Fehler wurde bereits im Juni beim routinemäßigen Service entdeckt. Die Aussage damals war dass die Bordelektronik das Heizgerät verriegelt, wenn man den Tank zu weit leer fährt. Habe ich noch nie getan- aber egal ich habe es geglaubt, schließlich ist er der Fachmann. Hinzu kommt, dass ich im Sommer nicht prüfen konnte, ob der Zuheizer wirklich wieder funktioniert. Da mir der Werkstattleiter damals mitteilte, dass er die Sperre wieder entriegelt hat, war die Sache für mich erledigt. Nachdem ich aber jetzt das Problem mit der fehlenden Heizleistung bekam, bin ich also sofort in die Werkstatt zum gleichen Servicemeister. Den Rest der Geschichte habe ich ja bereits geschildert. Um die Sache aber besser zu veranschaulichen habe ich dann hilfsweise das Fehlerprotokoll vom Juni 08 kopiert und angehängt. Es steht aber auf allen beiden das selbe. Es wäre toll, wenn du eine Antwort auf mein Problem findest. Mit besten Grüßen Stefan