Anschaffung eines Touareg R5 TDI "Expedition" auf was muss ich achten?

• Hallo,

ich bin neu hier in eurem Forum. Ich habe früher immer nur mal rein gelesen und habe jetzt mal eine Frage an euch:

Ich plane mir in nächster Zeit einen Touareg anzuschaffen.

Es soll ein Touareg R5 TDI "Expedition" werden.

Ein Freund hat nun einen Kollegen aufgetan der seinen verkaufen will und ich habe für das Wochenende mal eine Probefahrt mit ihm vereinbart.
    Ich weiß leider noch nicht allzuviel über den Wagen, nur dass er ca. 50.000 gelaufen hat und aus 2006 ist.

Hier nun meine Frage:
    Auf was sollte ich bei meinem Kauf achten?
    Gibt es besondere Dinge beim Touareg die ich mir näher anschauen sollte?
    Gibt es Verschleiserscheinungen die auf eine besonders harte Beanspruchung im Gelände hinweisen?

Es wäre mir wirklich eine sehr wichtige und große Hilfe, wenn ihr mir bei meinem Autokauf helfen könntet.

Vielen vielen Dank

Martin

P.S.: Ich werde diesen Beitrag noch in einem anderen Unterforum posten, da ich nicht genau wusste eohin damit.

• Hallo Martin (Foppesgott)!

Willkommen im Forum zunaechst.

Ja, der R5 Expedition ist schon lecker. Anbei mal ein paar Gedanken:

• Definitiv solltest Du versuchen an die Reparaturhistorie dranzukommen, sollte ueber den :) funktionieren.
    • Der R5 hat ein Seikel-Sonderfahrwerk verbaut, damit koenntest Du Probleme haben in Parkhaeuser zu kommen (Einfahrthoehe beachten! 1.8m geht nicht mehr!)
    • Der Expedition hat darueber hinaus einen grossen Individualdachkorb mit 2 Scheinwerfern, 2 GFK Sandblechen & Falttisch & Stuehle - all das sollte selbstredend dabei sein und nicht schon in der Bucht verscherbelt worden sein.
    • Offroadeinsatz - na ja - auch logisch, unters Auto legen und UFS angucken. Dreck, Schlamm, Sand etc setzen sich beim Dicken ueberall fest. Es sollte also leicht sein, zu sehen, ob dieser Expedition ueberhaupt "artgerecht" bewegt wurde. Erhoehter Verschleiss eines Schalters tritt bei der Kupplung/Getriebe auf, NM und entsprechende Fahrsituationen im Gelaende tun ihr Uebriges.
    • Harter Offroadeinsatz - Dellen im UFS, Beschaedigungen im Schwellerbereich, Beschaedigte Lackschutzfolie, neue Kupplung etc.
    • Laeuft der Kauf privat oder ueber einen Haendler? Gebrauchtwagengarantie waere nicht schlecht, Ersatzteile/AL beim Dicken sind nicht zu unterschaetzen.

Wo kommst Du genau her? Vielleicht koennte man sich treffen, bzw. bei der Begutachtung helfen.

PS: Ruhrgebiet - Foppesgott: BVB Schalke oder was? :zwinker:

:winken:

• S.... und B...B neeeeeee damit hab ich nix am Hut! Bin Duisburger und gehe mit dem MSV durch dünn und noch dünner :)

Aber nichts für ungut ich danke auch für Tips von Fans anderer Vereine :)

Der Wagen kommt von Privat. Er hat aber eine Garantieverlängerung bei VW bis 2010. Deshalb ist er für mich auch recht interessant. Bei wem kann ich die Rep-Historie bekommen? Wer ist :)? Muss ich da mal meinem Kollegen von VW? Kann der das einsehen?

Ja eine Hilfe bei der Begutachtung wäre nicht schlecht...danke... ich melde mich mal nach der Probefahrt. Dann sehe ich erstmal weiter.

Danke

Martin

• ...MSV durch dünn und noch dünner...Bei wem kann ich die Rep-Historie bekommen? Wer ist :)?

:) = der Freundliche (Haendler). Dieser sollte auch in der Lage sein eine Rep-Historie zu organisieren.

Ja - den MSV guck ich mir am 24.1 beim Hallenturnier in der LTU Arena noch an, das 2. Turnier, welches der ruhmreiche 1.FC Koeln gewinnen wird. Mit zig Toren vom Ishiaku :zwinker:

:winken:

• MSV: Da stimmt ja schon zumindestens mal die Farbkombination :zwinker:

Hier nun die Tipps eines Schalkers:
    Ezio (Kölner) hat eigentlich schon alles sauber beschrieben. Da ich mehr oder weniger um die Ecke wohne, bzw. sogar 2 x täglich durch Duisburg fahre, können wir uns gerne mal treffen.

Die Gebrauchtwagengarantie ist klasse. Stell unbedingt sicher, daß diese auch übertragbar ist! Der ;) ist der Freundliche bzw. der VW-Händler.

Wenn Du gute Kontakte zu VW hast, dann besorg Dir die Fahrgestellnummer des Autos und lass dort einmal die Reparaturhistorie prüfen. Wenn es dort Auffälligkeiten gibt, dann solltest Du die Finge vom Fahrzeug lassen.

• ja das mit der Historie ist ja schonmal ein super Tip! Da werde ich mal aktiv. Vielen Dank für Eure Hilfsangebote! Ich werde darauf zurückkommen wenn sich meine Pläne weiter umsetzen....

Arndt...ja die Farbe stimmt aber die Abfolge nicht :) Blau weiss vs. weiss blau

Ezio... ich mach mir da keine Sorgen der Ishiaku ist bis dahin wieder verletzt. Da könnt ihr lieber den Lottner zurückholen. Der war besser! :)

DANKE

• MSV:
    ...
    Die Gebrauchtwagengarantie ist klasse. Stell unbedingt sicher, daß diese auch übertragbar ist! Der ;) ist der Freundliche bzw. der VW-Händler.
    ...

Hallo,

die Gebrauchtwagengarantie ist sozusagen fest mit dem Fahrzeug "verbunden" und wird mit Eigentümerwechsel übertragen. So steht es bei mir im Vertrag.

• Falls er einen DPF hat, prüfe mal, ob die Endrohre schwarz sind und ob das Teil stark rußt.

Durch meinen ersten Dicken habe ich soviel über Rußen gelernt, dass ich locker zum Schornsteinfeger umschulen könnte...