Kamei oder Wendland Chiptuning R5?

  • Bekomme in drei Wochen meinen Dicken und will ihn tunen lassen. Da ich bei Bremen wohne und den Wagen in Wolfsburg abholen will, habe ich mich mal mit Kamei auseinandergesetzt. Bieten zwei Tuningstufen an:
    Leistungsstufe 1: Chiptuning durch Kennfeldoptimierung auf 201 PS / 460 NM / 197 km/h für ca. 1.260 Euro inkl. 2 Jahre Garantie und TÜV-Abnahme
    Leistungsstufe 2: zusätlich mit komplettem Sportauspuff, wahlweise vier oder zwei Endrohre, Leistung danach 205 PS / 510 NM / 200 km/h für ca. 3.360 Euro inkl.Garantie und TÜV. Evtl. wird demnächst auch 3 Jahre Garantie angeboten. Reparatur ist in jeder VW-Werkstatt möglich.
    Wendland als Spezialist für Motor-Tuning bietet für insgesamt 1.250 Euro 210 PS / 500 NM bei 3 Jahren Garantie (inkl. TÜV). Stimmen den Wagen sehr individuell ab. Sitzen aber eben leider bei Stuttgart und der Wagen muß zur Reparatur im Schadensfall dorthin gebracht werden (Transport ist allerdings versichert).
    Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit einem der beiden gemacht (vor allem aber mit Kamei) oder kann mir einen anderen, seriösen Tuner empfehlen. Kann der Auspuff wirklich soviel Mehrleistung bringen?

  • Ich hatte vor Jahren mal meinen Corrado G 60 bei Wendland vor Ort fit machen lassen.

    Ich muss sagen die Werkstatt machte einen sehr guten Eindruck und das Motortuning war der echte Hammer ... sehr zum Verdruß anderer Verkehrsteilnehmer :D
    Die "Wendländer" richten ihr Tuning auf das Thema Durchzug statt Spitzengeschwindigkeit aus und ich muss sagen das klappte enorm gut ! Mit dem Motor hatte ich keine Probleme gehabt.

  • Zitat von Touareg69

    Bekomme in drei Wochen meinen Dicken und will ihn tunen lassen. Da ich bei Bremen wohne und den Wagen in Wolfsburg abholen will, habe ich mich mal mit Kamei auseinandergesetzt. Bieten zwei Tuningstufen an:
    Leistungsstufe 1: Chiptuning durch Kennfeldoptimierung auf 201 PS / 460 NM / 197 km/h für ca. 1.260 Euro inkl. 2 Jahre Garantie und TÜV-Abnahme
    Leistungsstufe 2: zusätlich mit komplettem Sportauspuff, wahlweise vier oder zwei Endrohre, Leistung danach 205 PS / 510 NM / 200 km/h für ca. 3.360 Euro inkl.Garantie und TÜV. Evtl. wird demnächst auch 3 Jahre Garantie angeboten. Reparatur ist in jeder VW-Werkstatt möglich.
    Wendland als Spezialist für Motor-Tuning bietet für insgesamt 1.250 Euro 210 PS / 500 NM bei 3 Jahren Garantie (inkl. TÜV). Stimmen den Wagen sehr individuell ab. Sitzen aber eben leider bei Stuttgart und der Wagen muß zur Reparatur im Schadensfall dorthin gebracht werden (Transport ist allerdings versichert).
    Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit einem der beiden gemacht (vor allem aber mit Kamei) oder kann mir einen anderen, seriösen Tuner empfehlen. Kann der Auspuff wirklich soviel Mehrleistung bringen?

    Hallo,

    die Berichte über Wendland sind allgemein sehr gut, das ist richtig!
    Bezüglich der Garantieleistung greift Wendland jedoch auf den tunertypischen Versicherer NSA zurück:

    Problem aus meiner Sicht:

    Nicht die Garantiedauer, sondern die Summenbegrenzung mit Selbstbehalt i.H.v. 10 %
    Motor 6.450,- € - 645,- € SB = 5.805,- €, dafür bekommst Du keinen neuen R5-Motor
    Rest 2.580,- € - 258,- € SB = 2.322,- €, Getriebe, Achse usw., eher noch schlimmer mit den Restkosten

    Die Leistungssteigerung durch eine andere Koplettauspuffanlage ist im realistischen Bereich, da gibt es andere, die "protzen" mit weitaus höheren Steigerungen.....
    Stellt sich jedoch hierbei die Frage, ist es in anbetracht des Preis-Leistungsverhältnis angebracht!

    Die Entscheidung ist nicht leicht!
    Ich schlage mich auch noch damit rum, wobei ich meinen neuen T. erstmal richtig einfahren will ( z.Z. 1.800 Km ) vor Ablauf von 5.000 Km werde ich erstmal nichts machen und mich dann entscheiden. Vielleicht wird es ja auch noch eine Alternative hier uber das Forum geben????
    Also schau´n wir mal.....


    Viele Grüße
    micha

  • Natürlich Kamei. Die waren ja bei uns auf dem Treffen, aber wenn ihr wollt, kann ich über Herrn Stenzel gerne gute Konditionen für unsere Vereinsmitglieder in kürzester Zeit aushandeln.

    Gebt mir bescheid welches Tuning ihr braucht und ich kläre das für euch.
    Falls euch noch irgendetwas auf dem Herzen liegt, schickt mir eine PN mit den Fragen und ich reiche sie weiter.

    Grüße Eric

  • Halloooooooooooo,
    warum muß man ein serienmäßig bereits recht gut motorisiertes Fahrzeug noch tunen?
    Muß ein SUV überhaupt über 200 km/h schnell sein?

    Hierfür nehme ich lieber meinen TT oder die R850R. Ich glaube das geht besser ab.
    Außerdem hat der R5 gegen die beiden in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auch getunt keine Chance.
    Schönen Abend noch


    übrigends Bayer hat die königlichen mit 3:0 nach Hause geschickt.

  • Ich denke, jeder muß so was für sich entscheiden. Ich bin es auch ehrlich gesagt leid, immer wieder Ratschläge zu lesen, die nicht auf die Frage eingehen. Oder habe ich hier etwa nachgefragt, ob ich tunen soll? :confused:
    Und der Vergleich mit einem TT oder einer R850R .....? Naja!
    Also bitte keine weiteren Äußerungen in dieser Hinsicht. Macht dafür doch einfach euren eigenen Threat auf.
    Nichts für ungut, dreyer-bande. :zwinker:

  • Also Sorry Touareg 69,
    so war meine Frage auch nicht gemeint. Gegenfragen sind nicht immer sinnvoll.
    Also, ich habe auch überlegt ob ich tune. Bin allerdings zu dem Ergebnis gekommen,
    dass ich es persönlich nicht brauche. Die Alternativen habe ich genannt.
    Wenn ich denn getunt hätte, wahrscheinlich Kamei.
    Nicht weil ich die Leistungssteigerung für besser halte, sondern wegen der räumlichen Nähe.
    Abt und Wendlandt mögen ja gut sein. Aber ob sie besser sind kann sicherlich nicht mal
    ein Gutachter so sagen. Hier müsste man bei 3 baugleichen Fahrzeugen die entsprechenden Vergleichswerte haben.
    Und das nicht nur im Moment betrachtet, sondern über einen Zeitraum von m.E. mind.
    50.000 km um auch die langfristigen Folgen zu betrachten.
    Ich hoffe, ich habe etwas Oel auf die Wogen geschüttet.

  • Na also dreyer-bande, geht doch :zwinker: Wogen sind noch gar nicht aufgekommen. Bin nur für Klartext.

    Andreas, Du hast natürlich recht mit der Garantie. Habe übrigens von Kamei per Email Fotos und weitere Informationen (inkl. Preislisten) erhalten. Wer Interesse hat, schickt mir einfach seine Email-Adresse. Übrigens bietet Kamei eine Garantieverlängerung für das 3. Jahr für 299,- Euro an. Und der Bericht in der August-Ausgabe von AUTO BILD ALLES ALLRAD über das Tuning des R5 durch Kamei spricht ebenfalls für diesen Anbieter. Den Bericht findet ihr übrigens unter http://www.kamei.de
    Dort einfach "mehr" bei dem Touareg anklicken.

  • Hallo Touareg69,
    so langsam wird die Sache auch für mich interessant. Was ist das für eine Garantie
    Nur Motor? Soviel ich, wir wissen gibt es von VW noch keine Garantie für das 3. u. 4. Jahr.
    Dies geht übrigends aus den anderen Foren hervor, bzw. auch hier in den Beiträgen!
    Was weiß Du mehr?

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Touareg69,
    so langsam wird die Sache auch für mich interessant. Was ist das für eine Garantie
    Nur Motor? Soviel ich, wir wissen gibt es von VW noch keine Garantie für das 3. u. 4. Jahr.
    Dies geht übrigends aus den anderen Foren hervor, bzw. auch hier in den Beiträgen!
    Was weiß Du mehr?



    Dann würde ich doch mal sagen, gehen wir die Angelegenheit mal intensiver an.....

    @ Touareg69
    Die Informationen interessieren mich auch, wäre Dir für eine Übersendung per Mail dankbar. Meine Mailadresse ist in meinem Profil hinterlegt!

    Vielen Dank für Deine Mühe
    micha

  • Hallo Ihr zwei,
    ich habe zwischendurch mal bei Karl Meier vorbeigeschaut.
    Wer weiß das noch, wie das alles mal anfing?
    Touareg69:
    Wenn Du das hier nicht veröffentlichst, möchteich die Unterlagen auch per Mail haben.
    Müßte eigentlich hinterlegt sein.
    Weißt Du, warum die Preise bei AutoBild höher sind als lt. Liste bei Kamei?
    Das Angebot von ? (Name habe ich jetzt nicht im Kopf) dürfen wir natürlich auch nicht vergessen, für uns bei Kamei tätig zu werden.
    Also Gute Nacht und bis Morgen.

  • Also Jungs, dass mit eurer hinterlegten Email-Adresse funktioniert nicht. Schickt mir einfach eine Mail an touareg69@web.de und ihr bekommt alles, was ich erhalten habe. Vielleicht können wir ja mit Hilfe von darkdriver, ähhh darkdiver :D :guru: (hab übrigens gestern meine Mitgliedsantrag für den Verein in die Post gesteckt!) einen wirklich guten Preis erzielen. Und außerdem können wir dann ja - falls gerechtfertigt - in den Foren und beim nächsten Touareg-Treffen kärftig Werbung für Kamei machen. :D :D :D
    Genaueres über die Garantie werde ich morgen erfragen und dann berichten.

  • Preisunterschied dürfte durch die Garantie zustandekommen, die meist nicht im "Grundpreis" enthalten ist. Da ja im Artikel der AutoBild gerade die Garantieleistung hervorgehoben wurde, ist in dem angegebenen Preis, diese wohl berücksichtigt.

    Viele Grüße
    micha

  • Zitat von darkdiver

    Darkdiver !!!! nicht Darkdriver !!!! Aber ja wie werden sicherlich was machen mit Kamei....

    Grüße
    Eric

    Um Gotteswillen, als Schwarzfahrer wollte ich Dich nun wirklich nicht hinstellen, Darkdiver :D Tschuldigung :guru:

  • Zitat von micha899

    Preisunterschied dürfte durch die Garantie zustandekommen, die meist nicht im "Grundpreis" enthalten ist. Da ja im Artikel der AutoBild gerade die Garantieleistung hervorgehoben wurde, ist in dem angegebenen Preis, diese wohl berücksichtigt.

    Viele Grüße
    micha

    Preis von 1198 € für Leistungsstufe 1 bzw. 3.300 € für Stufe 2 ist inkl. 24 Monate Garantie, TÜV-Gutachten und Montage bei Kamei. TÜV-Abnahme kommt mit ca. 60 € extra hinzu. Nur wenn die Montage bei einem Händler stattfindet, wird sie extra berechnet. Evtl. kommt so der Preis in der Autobild zustande. Habe ich gerade telefonisch von Kamei erfahren. Und beim Preis für Touareg-Freunde geht noch was. Aber darum wird sich wohl darkDIVER :D kümmern.