Automatikgetriebe blockiert

  • Bei mir waren sämtliche Elektronikprobleme nach dem Einbau einer neuen Batterie und eines Relais verschwunden.

    @ Cerex: Dein T ist von 07/2004, d. h. die Batterie ist jetzt 4 Jahre alt, wenn sie noch Erstausrüsterqualität hat. Wie lange hat er unbenutzt bzw. abgemeldet beim Händler gestanden, eine Tiefentladung nach der Anderen erfahren müssen, bis du ihn käuflich erworben hast?

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass an vielen Problemen einfach nur die Batterie schuld ist, auch wenn der Fehlerspeicher das so nicht hergibt.

  • Ok, inzwischen bin ich weiter. Ich habe mal die Zündung eingeschaltet, die Spannung ist auf 12,25 V, wenn ich starte, geht der Zeiger ganz kurz auf ca. 11,75V runter und gleich wieder auf 14V.
    Ist doch eigentlich ok, oder?


    Hallo,

    hatte heute morgen dasselbe Problem (R50) bei Minus 11 Grad.
    (Der Dicke ist 2 Monate alt, stand aber ziemliche lange bei Individual rum).
    Mit Start-Knopf nicht angesprungen.
    Schlüssel rein, Start über 2. Batterie, läuft.
    Anzeige: Fahrwerksfehler, Werkstatt aufsuchen (ignoriert).
    Nach automatischen hochschalten in den 3. Gang gings nicht mehr weiter.
    Manuelles Schalten nicht möglich.
    Anfahren erfolgte dann ebenfalls im 3. Gang.

    Nach 20 Km Einfahrt beim Händler, beim Parken springt 1. Gang wieder rein.
    Mehrmaliges Starten mit und ohne Schlüssel: Keine Probleme.

    Weiterfahrt verlief ohne Probleme.

    Wahrscheinlich hilft doch nur ein Ladegerät.

    Gruß
    Günter

  • Ok, das klingt sehr interessant. Ich werde jetzt mal öfters nachladen, derzeit keinerlei Probleme mehr, da denke ich, werde ich mal noch abwarten, bis ich die 480 EUR für den Wechsel ausgebe ;)
    Ist aber beruhigend zu wissen, dass nicht überall der Fehlerteufel drinsteckt, sondern eine lausige Batterie.