Automatikgetriebe blockiert

  • Vorgestern bin ich zum Skifahren gefahren, wir waren voll beladen und ich habe auf der Autobahnauffahrt nach dem Pickerl kaufen ordentlich Gas gegeben. Auf einmal habe ich mich gewundert, dass mein V10 so hoch dreht, da habe ich ein Lämpchen (Dreieck mit Ausrufezeichen) links in der Drehzahlanzeige gesehen. Der Gang war gesperrt (ca. der 4.). Auch rüberziehen in manuelles Schalten brachte nichts, ich musste auf dem Standstreifen anhalten und startete den Motor neu. Das war die Lösung und seitdem ist nichts mehr aufgetreten.
    Wie kann denn sowas passieren??
    Alles war schön warm gefahren, etc.

  • Also ich hatte recht satt Gas gegeben, vielleicht zu viel und das Getriebe ist wegen Überlastung blockiert worden?? Soll ich gleich zum Händler, oder erst mal warten, ob das nochmals kommt? Langsam habe ich die Fahrten zum Freundlichen satt..

  • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn der Karren hatte gerade einen 480345 Punkte Check beim Freundlichen hinter sich.



    Das sagt gar nix :D

    Wie alt ist die Batterie?

    PS.: schon durchgeschmökert?

    :winken:

  • Morgen,
    seit ich die Batterie ab und zu lade hat der T keine el. Probleme.
    Die meisten Fehler am T hängen irgentwie mit niedriger Batteriespannung zusammen.
    Gruß
    Eric

  • Also ich bin ca. 80km gefahren, an der Raststätte angehalten und dann wieder weiter gefahren. Der Motor drehte bei ca. 1500/min, aus meiner Laiensicht gehe ich davon aus, dass die Batterie damit doch schon optimal geladen gewesen sein durfte und frage Euch: Kann das ernsthaft ein batterieproblem sein, wenn die seit 80km geladen wurde??!!

    Nichts leichter als ein Batteriewechsel, aber seltsam mutet mir diese Ursache schon an...

  • Kann das ernsthaft ein batterieproblem sein, wenn die seit 80km geladen wurde??!!

    Wenn die Batterie kaputt ist, dann kannst Du sie auch über 1.000 km laden..... Evtl. ist ja auch die Ladespannung nicht mehr 100% in Ordnung.

  • OK. Dass ich immer Bordspannung 14V habe, das sagt nichts, oder?

    Ich würde jetzt mal schauen, ob nochmals was auftritt und wenn ja, umgehend beim Freundlichen vorsprechen.
    Das Problem ist, dass ich den Wagen 60km von hier gekauft habe und wenn ich zu VW um die Ecke gehe, die dann gleich eine Rechnung schreiben.
    Oder aber kann man die Batterie selbst völlig problemlos checken (z.B. mit dem Gerät von Günter scheint das ja machbar zu sein...?)?

  • Die 14 Volt liefert die Lichtmaschine

    Interessant ist der Wert beim Starten
    Wenn die Batterie bei Zündung an unter 11,5 Volt abfällt - dringend laden
    Wenn die Batterie während des Startvorgang auf unter 10V abfällt ist das schon bedenklich (Ladespannung)

    Ich hatte bei meinem vorigen Wagen (Bora Kombi) eine Standheizung nachgerüstet.
    Da war zwar eine verstärkte Batterie drin, und trotzdem hab ich die 1x im Monat im Winter an´s Ladegerät gehängt.
    Die war jedesmal max. nur mehr 2/3 voll.

    Wir haben im T viele viele kleine elektronische Helferlein und Steuergeräte drin.
    Jetzt kommt noch Lüftung, Licht, Heckscheibenheizung, Standheizung, Sitzheizung, etc. dazu.
    Das packt die Lichtmaschine nimmer komplett.

    Also, wer die Möglichkeit hat, ein Ladegerät anzuhängen - macht es (es kann nicht schaden)

    Und bei Unterspannung fängt jede Elektronik zum Spinnen an :denker:

    Eventuell denke auch nur ich so.
    Ich lasse mich gerne eines bessseren Belehren (bis jetzt hat mich aber noch keiner so richtig überzeugen können) :D

    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Blackhawk (7. Januar 2009 um 20:21)

  • Zu spät zum editieren:

    Günni,

    Frage 1: Was für eine Batterie habe ich (BJ 2004) Blei oder Gel? Ist das sicher?

    Frage 2: Das Ladegerät Ladegerät ACCTIVA EASY 1206 scheint doch prima zu sein, aber das von Dir benannte heißt anders.

    Was nun?

  • Ok, ich glaube, ich besorge mir mal Dein Ladegerät. Oder gibt es noch Alternativen?



    Einzige Alternative – eine neue Batterie. :D

    Wie alt ist die Batterie eigentlich?

    Mein Dicker ist Baujahr 2005 und fahre täglich 80 km. Normalerweise müsste die Batterie deswegen immer geladen sein. Im November habe ich gemerkt, dass der Anlasser nicht mehr so gut durchzieht. Ich habe die Batterie gleich ersetzen lassen und jetzt passt alles wieder.

    LG, Harald



  • 1. Blei - ja
    2. Das Acctiva Easy 1206 ist das selbe wie das VAS5901A (wird für VW produziert und ist grau)

    :winken:

  • Ok, inzwischen bin ich weiter. Ich habe mal die Zündung eingeschaltet, die Spannung ist auf 12,25 V, wenn ich starte, geht der Zeiger ganz kurz auf ca. 11,75V runter und gleich wieder auf 14V.
    Ist doch eigentlich ok, oder?