• ...vermutlich wurde es schon oft abgehandelt, aber ich bin nicht fündig geworden:

    Habe einen 2005er V6 TDI mit dem grossen Farbnavi. Leider müssen die CDs "ständig" gewechselt werden, Alpen, Deutschland, Italien, etc.

    Welche Orig.VW-Gerät würde passen, welches bereits mit DVDs arbeitet und mit einer EuropaDVD das Wechslen überflüssig machen würde ???
    Aus welchem Fahrzeug ?
    Orig.Teile Nr. ?

    Danke für alle Tipps

    Viele Grüsse ausm Heidiland

  • Liebe Gemeinde, möchte diesen Thread noch mal aufleben lassen, da mich die Frage auch brennend interessiert. Fahre einen V8 EZ 5/2005 und habe auch noch das CD basierte Navi MFD2 drin. Nervt mich ebenfalls gewaltig, daß an der Grenze Schluss mit lustig ist, das war im Vorgänger (ein 3 Jahre älterer X5 Navi Proff.) viel besser. Ist es definitiv und verlässlich so, das man das MFD2 problemlos gegen das MFD2 DVD tauschen kann? Passen dabei alle Stecker etc.? Entspricht die Bezeichnung MFD2 dem Model RNS2? Was ist mit diesem Can-Bus, der oft nicht passt. Wenn ein Tausch so problemlos ist, werde ich versuchen, ein gebrauchtes zu ergattern.

    Es grüßt Flockie aus dem eisigen Westerwald.

  • Hallo,

    Das DVD-Navi RNS2 kannst Du ab Baudatum KW 33/04 nachrüsten

    Du benötigst aber auf alle Fälle dazu die Navi-DVD [System DX]!
    Ob die vorhandene GPS-Antenne paßt, muß geprüft werden

    :winken:

  • Die Antenne funktioniert auf jeden Fall, sind ja die gleichen GPS Signale, die da empfangen werden und die Antenne ist ein passives Bauteil. Es könnte höchstens sein, dass der Stecker Antenne auf Navi angepasst werden muss aber dazu gibt es entweder Adapter oder man kann einen anderen Stecker aufcrimpen.

    Gruß

    Frank

  • Habe bei meinem V6 TDI 12/2004 das CD Navi gegen DVD Navi
    getauscht.
    Alle Anschlüsse passen ohne Umbau.

    Navi muss nach Einbau codiert werden.

    Im Fehlerspeicher beim Navi tauchen dann immer
    3 Fehler auf können aber ignoriert werden.

    1. hinten keine Hochtöner angeschlossen
    2. 2te Radioantenne kein Signal
    3. GPS Signalausfall sporadich

    Tausch gemacht 2006 und bis heute keine Probleme

    Gruß schwen