Hallo Nachbar,
wende dich doch mal an die Fa. Cargraphic in Landau. Ich selbst habe einen guten Eindruck über Produkte und Beratung bekommen. Werde selbst bei meinem V8 am 21.02. einen Sportendtopf montiert bekommen. Ein Freund bekommt den Sportluftfilter bei seinem Cayenne installiert.
Grüße, Stephan
Chiptuning V10
-
-
Zitat von nachbar
spiele auch mit dem Gedanken meinen V10 so ich ihn habe
einen K&N Luftfilter zu spendieren (angeblich 3-4%)?,
evtl. einen Remus Endschalldämpfer (angeblich ca.5%)Wenn ich jemanden höre, der einem TDI mehr Luft spendiert,
komme ich schon ins Grübeln. Genauso: über einen Auspuff beim TDI
mehr Leistung holen will... Das klingt für mich nicht seriös,
wenn ich die Prozentangaben als Leistungssteierung interpretieren
soll.
Anders verhält es sich beim Benziner! -
Zitat von nachbar
Hat hier jemand zwischenzeitlich was erfahren?
spiele auch mit dem Gedanken meinen V10 so ich ihn habe
einen K&N Luftfilter zu spendieren (angeblich 3-4%)?,
evtl. einen Remus Endschalldämpfer (angeblich ca.5%)
und einen Chip von ABT?
habe aber immer wieder zwischen den Zeilen von Problemen gehört?
welcher Art sind die?
Danke für Eure Hilfe
mfg
THzu erwartende Leistungssteigerung beim V10TDI durch
- Luftfilter zwischen 0,0 und 0,00000001%
- Endschalschaldämpfer zwischen 0,0 und 0,1%vom chiptuning würde ich die finger lassen (wofür auch beim V10TDI)
Xapathan stimme ich vollkommen zu
-
Zitat von Frank
Hallo,
Das bei 235 km/h habe ich noch nie bemerkt, je nach lust und laune schafft er 255 km/h ( ohne gefälle ).
Ich habe MJ 2003, mein Schwager hat 2004 unf schafft mühselig die 235 km/hFrank
Oh Gott, mit Mühe nur 235 Km/h. Wie armselig...Leute, überlegt mal, ob ihr nicht das falsche Auto habt für diese Geschwindigkeiten.
gruß
Heinz -
Tja,
hab selber keinen V10 noch gefahren!Aber er ist mein persönliches Traumauto.
Nun aber zum Thema...jeder, der ein Auto wird nach dem Moto "I want more" immer mehr wollen!Also, wenn ich dass beachte, kann ich die V10 Fahrer verstehen.
Ich bin ziemlich sicher, habe es glaube ich auch gelesen, dass das Getriebe vom Touareg mehr PS aushalten kann(W12 mit dem selben Getribe hat 450 PS)!Ein Chip wird dem ganzen auch mehr Pepp dazugeben.
Das einzige, dass ihr entscheiden musst ist ob ihr ein so großes Risiko eingehen musst!Weil ich bin mir sicher das VW die Reparatur nachher NICHT übernehmen wird!
-
Zitat von TouareG-PoweR
Ich bin ziemlich sicher, habe es glaube ich auch gelesen, dass das Getriebe vom Touareg mehr PS aushalten kann(W12 mit dem selben Getribe hat 450 PS)!Ein Chip wird dem ganzen auch mehr Pepp dazugeben.
Die Leistung ist für das Getriebe nicht das Problem,
sondern das Drehmoment. Das ist beim W12 geringer
als beim V10. Die verlässliche Belastungsgrenze soll
bei 750 Nm liegen. Man läuft beim Tuning des V10 also
nicht nur Gefahr den Motor zu ruinieren, sondern auch
die gesamte Antriebseinheit (Getriebe, Kardanwelle, Differentiale, etc.).Aber ein Motorschaden an sich, kommt einem Totalschaden gleich,
so hat es mir ein Mitarbeiter eines Vertriebszentrums "gesteckt".Gruß
andreas -
Zitat von andreas
Die Leistung ist für das Getriebe nicht das Problem,
sondern das Drehmoment. Das ist beim W12 geringer
als beim V10. Die verlässliche Belastungsgrenze soll
bei 750 Nm liegen. Man läuft beim Tuning des V10 also
nicht nur Gefahr den Motor zu ruinieren, sondern auch
die gesamte Antriebseinheit (Getriebe, Kardanwelle, Differentiale, etc.).
Aber ein Motorschaden an sich, kommt einem Totalschaden gleich,
so hat es mir ein Mitarbeiter eines Vertriebszentrums "gesteckt".
Gruß
andreas
Aha, war mir nicht bewusst!Tja, dann desto mehr würde ich nicht riskieren.Besser einen Sportwagen dazukaufen!
Das eigentliche Problem des Touaregs ist das Gewicht!Die PS sind eigentlich ausreichend!313 PS beim V10 sind sehr viel nromalerweise! -
Also - ich habe bisher fast jedes Auto tunen lassen, mit Chip. Bisher noch nie ein Problem gehabt, wobei ich meistens die Autos nur 2 Jahre und 80.000 Kilometer fahre. Die Meinungen wegen dem Touareg V10 Tuning gehen doch etwas auseinander. DigiTec schwört Sie haben selbst einen mit knapp 900 NM und 30.000 km ohne Probleme gefahren. WKR Tuning meint, Sie bieten einen 920 NM Paket an - jedoch sollte man die Leistung nicht so oft ausfahren, da es an der Grenze der Belastung liegt. Auch thermisch für den Motor. Bis 100.000 km soll er jedoch halten... Das VW Zentrum Mannheim sagt tuned seit 1 1/2 Jahren mit Abt und kennt keine Probleme. Angeblich ist die Drehmomentgrenze des Getriebes bei 1000 NM....
Luftfilter bringt in der Tat meistens rein gar nichts, allerdings nehme ich Sie trotzdem, da bei sehr feuchter Witterung (Sommer, Regen) der Papierfilter in der Tat weniger Durchsatz hat. Und auf die 100€ für 2 Filter - was solls. Der Auspuff 4-Rohr ist schon bestellt - der Sound gefällt mir Warum soll eigentlich die Senkung des Abgasdrucks beim TDI nichts ausmachen ??
Und VMax > 235 km/h ... klar ist das kein bevorzugtes Terrain für einen Geländewagen. Aber ab und zu macht es einen tierischen Spaß, den Cayenne zu ärgern....
Ich werde den V10 auch chippen lassen, vermutlich beim VW Zentrum und Abt. Und ihn eben nicht ständig durchheizen - dann wird er auch halten. Wenn es denn gar nicht geht, würden wohl kaum nahezu 10 Tuner ein Kit anbieten. Ich berichte Euch, wie nach Einbau Auspuff, Luftfilter und Chip läuft
-
ach so .. ich glaube kaum, dass die verlässliche Belastungsgrenze bei exakt dem Drehmoment liegt, die der Motor aufbringt.
Weiß jemand, ob es Änderungen im Getrieb gibt bei der neuen Version ab April ? Dann hat er ja 340 PS und rund 850 NM Drehmoment ... ?
-