Touareg Pfeifen-Fenster Wie beheben?

  • Hallo,

    ich habe einen T progegefahren der mir gut gefaellt nur ab 120 KM/h ein lautes Pfeifen erzeugt. Ich denke es liegt an den Dichtgummies der Tueren (hoert sich so an)

    Ist das ein bekanntes Problem/leicht zu beheben? Ist ein wagen von 2005.

    Ausserdem ist das Lenkrad verdreht (nicht gerade in neutraler Reifenstellung)

    Soll ich das auf jeden Fall richten lassen oder lieber Preisnachlass raushandeln?

  • Servus,

    [....]ab 120 KM/h ein lautes Pfeifen erzeugt. Ich denke es liegt an den Dichtgummies der Tueren (hoert sich so an)

    Ist das ein bekanntes Problem/leicht zu beheben? Ist ein wagen von 2005.[...]



    hat der Wagen einen Grundträger verbaut? Also einen sogenannten Henkel? Wenn ja, prüfen, ob der richtig herum montiert ist bzw. zur Probefahrt nochmals abnehmen. Vermutlich wird das Geräusch weg sein...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    ich habe einen T progegefahren der mir gut gefaellt nur ab 120 KM/h ein lautes Pfeifen erzeugt. Ich denke es liegt an den Dichtgummies der Tueren (hoert sich so an)

    Ist das ein bekanntes Problem/leicht zu beheben? Ist ein wagen von 2005.

    Ausserdem ist das Lenkrad verdreht (nicht gerade in neutraler Reifenstellung)

    Soll ich das auf jeden Fall richten lassen oder lieber Preisnachlass raushandeln?

    Laß es richten und handel etwas heraus.....

    Die Tür läßt sich ganz einfach ein "wenig nachdrücken". Das macht jeder Karosseriebauer in wenigen Minuten. Damit sollte diese Problem behoben sein. Oftmals kommt das Geräusch auch vom Henkel, der häufig falsch montiert wird.

    Bzgl. des verdrehten Lenkrades würde ich auf jeden Fall die Spur neu einstellen lassen. Damit hast Du dann die Sicherheit, daß die Reifen nicht schräg ablaufen oder Sägezahnbildung haben, deutlich erhöht.

  • hi
    danke! Was ist der Grundtraeger bzw Henkel ? :)

    danke!



    Hallo Heiner,

    diese "Begrifflichkeit" ist ungefähr so wichtig wie das Ein-und Ausatmen :lach:
    Die Bezeichnung Henkel beschreibt die zweitbeste Variante des "Touareg-Dachschmuckes" --> quer zur Fahrrichtung verlaufendes und verschiebbares Trägersystem in Chrom-oder Ezio-Schwarzoptik. Die bessere Alternative ist natürlich die Reling. So, jetzt duck und wech , sonst gibt es :klopf:

  • hi

    ihr meint also grundsaetlich sind das keine ernsthaften Probleme?

    Noch ne Frage: Habe mir die Fahrzeugnummer geben lassen. Wo kann ich damit Informationen ueber das Fahrzeug einholen?

    danke!

  • Hallo
    im Prinzip bei jeder :) VW Vertretung.:winken:

  • hi

    ihr meint also grundsaetlich sind das keine ernsthaften Probleme?

    Noch ne Frage: Habe mir die Fahrzeugnummer geben lassen. Wo kann ich damit Informationen ueber das Fahrzeug einholen?

    danke!

    Die Sache mit dem Lenkrad würde ich schon vor dem Kauf prüfen und richten lassen. Nach dem Kauf bist Du mit mindestens 200 € dabei.

    Der Händler kann Dir die Daten der Fahrzeughistorie am PC zeigen. Falls er sich weigert würde ich die Finger von dem Auto lassen.




  • In Bezug auf die Türen: ja, kein Problem. Habe ich bei meinem 2005er zweimal machen lassen. Die Türen sind halt relativ schwer und "hängen" relativ leicht.

    Vom schiefen Lenkrad habe ich schon gehört, dass es nicht ganz einfach war, dieses Problem zu beheben. Ist hier schon mal berichtet worden.

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich habe auch schon länger das Problem mit preifenden Türen/Scheiben.
    Ich habe den Eindruck die Scheiben Flattern-ist schon mal eingestellt worden-ohne Erfolg.Mehr könne man nicht machen.

    Gibt es sonst noch Lösungen?

    MfG Heiko