siehe auch unter suchen: Batterie laden
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?p=156044#post156044
Batterie-Probleme
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Nach heutiger Rückkehr aus einem 8-tägigem Türkei-Urlaub musste ich leider auch feststellen, dass meine Batterie leer ist. Das Fahrzeug ist über die Tage nicht bewegt worden, stand aber in der Garage. Schnell den ADAC angerufen. Batterie geladen und jetzt läuft der Dicke wieder.
Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid....
Gruß aus Köln,
André -
Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid....Ich war 2 Wochen in den USA. Nach der Rückkehr war meine Batterie noch voll.
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Nach heutiger Rückkehr aus einem 8-tägigem Türkei-Urlaub musste ich leider auch feststellen, dass meine Batterie leer ist. Das Fahrzeug ist über die Tage nicht bewegt worden, stand aber in der Garage. Schnell den ADAC angerufen. Batterie geladen und jetzt läuft der Dicke wieder.
Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid....
Gruß aus Köln,
André
Da ist aber was anderes Faul. mein dicker steht oft wochenlang ungefahren, udn ich habe noch nie die Batterie laden muessen. Du hast "stille" Verbraucher, die sich scheinbar nicht abschalten wenn das Fahrzeug abgestellt ist. -
Ich war 2 Wochen in den USA. Nach der Rückkehr war meine Batterie noch voll.
...also daran liegt das, hätte ich nicht gedacht. Wenn man in den USA ist (ganz unabhängig davon, ob mit oder ohne Touareg), entlädt sich die Batterie nicht, das ist bei Dietmar so, jetzt auch bei Arndt und bei mir auch…
Gruß
Frank
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...also daran liegt das, hätte ich nicht gedacht. Wenn man in den USA ist (ganz unabhängig davon, ob mit oder ohne Touareg), entlädt sich die Batterie nicht, das ist bei Dietmar so, jetzt auch bei Arndt und bei mir auch…
Gruß
Frank
Ich glaub ja insgeheim, dass das auf den Obama Bonus zurueckzufuehren ist! die Luft ist hier so voll von positiver Spannung, dass das eventuell auch den Batterien zugute kommt! -
...also daran liegt das, hätte ich nicht gedacht. Wenn man in den USA ist (ganz unabhängig davon, ob mit oder ohne Touareg), entlädt sich die Batterie nicht, das ist bei Dietmar so, jetzt auch bei Arndt und bei mir auch…
Gruß
Frank
Damit ist das ganze doch wohl statistisch abgesichert.
Türkei: 100% Probleme
USA: alles gut. -
Damit ist das ganze doch wohl statistisch abgesichert.
Türkei: 100% Probleme
USA: alles gut.
....das muss es sein.... :D:D
Da ist aber was anderes Faul. mein dicker steht oft wochenlang ungefahren, udn ich habe noch nie die Batterie laden muessen. Du hast "stille" Verbraucher, die sich scheinbar nicht abschalten wenn das Fahrzeug abgestellt ist.
Was könnten denn 'stille' Verbraucher sein? Ich habe im Moment keinerlei zusätzliche Verbraucher angeschlossen. Desweiteren habe ich statt dem Reserverad noch eine zweite Batterie in der Reserveradmulde. Ich kenn mich nicht so damit aus, aber kann das wirklich so schnell gehen. Na gut, es war auch ziemlich kalt, aber nach so kurzer Zeit...
Gruß,
André -
Mein T ist Baujahr Okt. 2005, mit 2 Batterien.
Hatte im Dez. 2005 Batterien-Totalausfall, dann im Okt. 2006.
Habe mir auch den 40 (?)-seitigen Check-Bericht geben lassen, eine Erklärung hat es nicht gegeben. Habe jede Menge Schnick-Schnack als stille Verbraucher, von Anfang an im Werk eingebaut. Irgendwo stand einmal als vermutliche Ursache: elektr. Anhängekupplung. Ich hab nur ne mechanische. Selbst in der eigenen Garage habe ich von Anfang an den Wagen verriegelt, um dem Problem stille Verbraucher möglichst auszuweichen.
Bis heute weiss ich nicht, woran es gelegen hat.Rat kann ich nicht geben.
Aber einen Hinweis:
Beim zweiten Vorkommen schickte mein Autohaus zwei Mitarbeiter um erst den Wagen fremdzustarten und dann mit meinem Wagen und dem Servicewagen zurück in die Werkstatt zu fahren.
Nur durch blanken Zufall konnte ich sehen, dass einer der beiden in mein Fahrzeug einstieg und als erstes den Lichtschalter umlegte.
Die Batterie war definitiv tot, es konnte also nicht darum gehen, wie ich vor kurzem gelesen habe, dass man z.B. im Winter einen schnelleren Batteriestart hat, wenn man vorher Licht anschaltet.Ich habe meinem Autohaus dann auf den Kopf zugesagt, dass man wohl mir die Schuld in die Schuhe schieben wollte, weil ich angeblich das Licht angelassen hätte.
Man hat mir das zugegeben !!
Die versuchten mit allen Tricks während der Garantiezeit aus ihrem Service rauszukommen.Der Hinweis soll nur dazu dienen, dass Ihr in solchen Fällen unbedingt genau darauf achtet, was die mit Eurem Fahrzeug machen.
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Ich glaub ja insgeheim, dass das auf den Obama Bonus zurueckzufuehren ist! die Luft ist hier so voll von positiver Spannung, dass das eventuell auch den Batterien zugute kommt!
Dann sei vorsichtig!
Falls sich die Spannung zu schnell entlädt, kann es zu einem furchtbaren Knall kommen!:D
Noch schlimmer, sie entlädt sich garnicht!
Gruß -
Mein T ist Baujahr Okt. 2005, mit 2 Batterien.
Hatte im Dez. 2005 Batterien-Totalausfall, dann im Okt. 2006.
Habe mir auch den 40 (?)-seitigen Check-Bericht geben lassen, eine Erklärung hat es nicht gegeben. Habe jede Menge Schnick-Schnack als stille Verbraucher, von Anfang an im Werk eingebaut. Irgendwo stand einmal als vermutliche Ursache: elektr. Anhängekupplung. Ich hab nur ne mechanische. Selbst in der eigenen Garage habe ich von Anfang an den Wagen verriegelt, um dem Problem stille Verbraucher möglichst auszuweichen.
Bis heute weiss ich nicht, woran es gelegen hat.
Rat kann ich nicht geben.
Aber einen Hinweis:
Beim zweiten Vorkommen schickte mein Autohaus zwei Mitarbeiter um erst den Wagen fremdzustarten und dann mit meinem Wagen und dem Servicewagen zurück in die Werkstatt zu fahren.
Nur durch blanken Zufall konnte ich sehen, dass einer der beiden in mein Fahrzeug einstieg und als erstes den Lichtschalter umlegte.
Die Batterie war definitiv tot, es konnte also nicht darum gehen, wie ich vor kurzem gelesen habe, dass man z.B. im Winter einen schnelleren Batteriestart hat, wenn man vorher Licht anschaltet.
Ich habe meinem Autohaus dann auf den Kopf zugesagt, dass man wohl mir die Schuld in die Schuhe schieben wollte, weil ich angeblich das Licht angelassen hätte.
Man hat mir das zugegeben !!
Die versuchten mit allen Tricks während der Garantiezeit aus ihrem Service rauszukommen.
Der Hinweis soll nur dazu dienen, dass Ihr in solchen Fällen unbedingt genau darauf achtet, was die mit Eurem Fahrzeug machen.
Hallo Inge,
einen ähnlichen Trick hatten sie bei meinem gewandelten R5 auch drauf.
Angeblich hatte ich 4 Stunden das Radio angelassen.
Auf meinen Hinweis, da dann ja wohl das Navi getauscht werden müßte, weil weder eine Abschaltung bei Schlüssel raus, noch automatisch nach ca. 15 Min. Verbraucher aus und auch gleich die dazu gehörende Steuereinheit raus müßte, wurde der Vorwurf sehr schnell fallen gelassen.
Gruß -
sodele jetzt hats mich auch erwischt was die batterie angeht... heute morgen schön standheizung per fernbedienung angemacht und nach 20 minuten ans auto und erstes stutzen, da kein rauschen der heizung zu hören ...hmm dachte ich vielleicht fernbedienung nicht funktioniert...aber pustekuchen. rein ins auto und traraaaa... batterie fast down. hat noch etwas gekurbelt aber dann war zapfenstreich...
und das bei einer im januar wegen jetzt öfteren standheizungsbetrieb ausgetauschten großen GEL-batterie! na super dacht ich. erstmal mit frauchens auto zur arbeit und nachgehakt, batterie wird anstandlos ausgetauscht, da es auch an der batterie liegen kann... sollte ich trotzdem einmal nach dem tausch beim alles durchmessen lassen, ob sich nicht doch irgendwo ein kleiner stiller verbraucher eingeschlichen hat!? kann das im nachhinein auch plötzlich neu auftreten? wagen ist 5 jahre alt und gab nie mucken. hab die heizung seit ein paar tagen erstmals wieder morgens in betrieb wie gesagt für ca. 20 minuten und fahre dann aber auch ne halbe stunde ca. 25km zur arbeit und abends wieder zurück OHNE standheizung...
gruß M.. -
sodele jetzt hats mich auch erwischt was die batterie angeht... heute morgen schön standheizung per fernbedienung angemacht und nach 20 minuten ans auto und erstes stutzen, da kein rauschen der heizung zu hören ...hmm dachte ich vielleicht fernbedienung nicht funktioniert...aber pustekuchen. rein ins auto und traraaaa... batterie fast down. hat noch etwas gekurbelt aber dann war zapfenstreich...
gruß M..
Hallo Markus,
wenn es eine original SH vom Werk ist, dann zieht die SH den Strom meines Wissens
nach von der 2. Batterie in der Reserveradmulde und dürfte daher keinen Saft von
Deiner Starterbatterie ziehen. Da müssten dann andere Gründe vorliegen (wie
von Dir bereits erwähnt.
Gruß
Dieter -
hallo dieter,
eine zweite batterie gibt es nicht. in der reserverradmulde befindet sich der gastank der lpg anlage. die standheizung muss nachträglich eingebaut worden sein, da auch kein manuelles display im dachhimmel vorhanden ist nur die fernbedienung. von daher läuft die standheizung über die einzige batterie.
gruß M.. -
Ich wuerde sagen, dass Du auf die standheizung verzichten solltest, oder auf Umwegen zu Deiner Arbeitstelle fahren solltest. Meiner Meinugn nach wird die Batterie langsam leergesaugt, und nicht genuegend aufgeladen (jetzt da wieder mit Licht und all dem anderen Zeugs an gefahren wird). 25 km reichen einfach nicht, um den verbrauch von Standheizung, Startvorgang und Licht wieder auszugleichen. Es koentte auch helfen, dass Fahrzeug ueber Nacht an einen sogenannten Trickle Charger zu haengen.
Auf jeden Fall wuerde ich auch mal nachmessen lassen, ob da eventuell stille Verbraucher ihr unseeliges Werk verueben!
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hallo... der vorbesitzer war immer nur 5km nach standheizungsbetrieb unterwegs und hatte deswegen im januar gerade so ne super große gel batterie einbauen lassen (kann leider nicht sagen was das für eine ist) und ist damit immer bestens gefahren und war nie leer. kann denn so eine batterie nach nem halben jahr auch schon mal den geist aufgeben? ...getauscht wird sie jedenfalls jetzt nochmal auf kulanz aber würde trotzdem sagen, dass ich den ruhestrom mal messen lasse... und der weiß auch bescheid was er dann machen muss wenn ich ihm sage bitte mal ruhestrom messen? ...man weiß ja nie
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hallo... der vorbesitzer war immer nur 5km nach standheizungsbetrieb unterwegs und hatte deswegen im januar gerade so ne super große gel batterie einbauen lassen (kann leider nicht sagen was das für eine ist) und ist damit immer bestens gefahren und war nie leer. kann denn so eine batterie nach nem halben jahr auch schon mal den geist aufgeben? ...getauscht wird sie jedenfalls jetzt nochmal auf kulanz aber würde trotzdem sagen, dass ich den ruhestrom mal messen lasse... und der weiß auch bescheid was er dann machen muss wenn ich ihm sage bitte mal ruhestrom messen? ...man weiß ja nie
Hallo Markus,
wir begrüßen es hier im Forum, wenn u.a. auch auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet wird
Grüße von Stephan
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Dann werde ich mich daran halten
Gruß M..
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hallo... der vorbesitzer war immer nur 5km nach standheizungsbetrieb unterwegs und hatte deswegen im januar gerade so ne super große gel batterie einbauen lassen (kann leider nicht sagen was das für eine ist) und ist damit immer bestens gefahren und war nie leer. kann denn so eine batterie nach nem halben jahr auch schon mal den geist aufgeben? ...getauscht wird sie jedenfalls jetzt nochmal auf kulanz aber würde trotzdem sagen, dass ich den ruhestrom mal messen lasse... und der weiß auch bescheid was er dann machen muss wenn ich ihm sage bitte mal ruhestrom messen? ...man weiß ja nie
Der Freundliche sollte eigentlich wissen, was Ruhestrom, bzw. die Fahndung nach stillen Verbrauchern bedeutet.Natuerlich koennen Batterien anch nem halben Jahr defekt sein, aber ueblich ist das eigentlich nicht.
Ob es ne grosse Gelbatterie ist, hat auch keinen Einfluss auf die Ladeung. Gel hilft nur gegen Auslaufen, und auch die groesste Batterie ist mal leer, wenn mehr verbraucht als aufgeladen wird.
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...Ob es ne grosse Gelbatterie ist, hat auch keinen Einfluss auf die Ladeung...
Auf die Ladung nicht, dafür aber auf die ENTladung - Gelbatterien unterliegen einer geringeren Selbstentladung als herkömmliche Akkus.
Gel hilft nur gegen Auslaufen...
Naja, erfolgreicher Gelbatterieverkäufer könntest du mit solch mageren Informationen nicht werden
Die Gelbatterie hat neben o.g. Vorzügen auch noch folgende Eigenschaften:
- kein Ausgasen beim Laden (Rekombination)
- nicht nur wartungsarm, sondern wirklich wartungsfrei
- sauber und keine Korrosionsschäden
...und auch die groesste Batterie ist mal leer, wenn mehr verbraucht als aufgeladen wird.
Das allerdings stimmt uneingeschränkt!
Grüße,
Klaus -