ESP Lampe dauerhaft an

  • Ich bin enttäuscht und:zorn:, wegen der Leichtfertigkeit mit der einige :) mit den Kunden umgehen. Der Servicegedanke ist bei einigen sicher noch nicht angekommen. Wer zahlt denen denn die Gehälter und die "modernen" Bauten?:denker: Das sind doch wohl wir, die Kunden! Eins ist mal sicher, sollte das Problem nicht zur Gänze erledigt sein, werde ich ab Sommer entweder auf einen Q7 umsteigen, oder auf einen anderen Hersteller setzen (was als Mitarbeiter dieser Firmen nicht so einfach ist). Gut, an dem Problem ist kein :) Schuld. Nur die Frage ist, wie wird der Kunde behandelt und wie setzt der :) sich zur Lösung ein. Sollte sich das mit der, zugegebener Weise seltenen, extremen Kälte erledigt haben, wird das Problem wahrscheinlich nicht mehr so häufig auftreten. Nur ist es damit auch vom Tisch? Nein, es ist nur aufgeschoben bis zum nächsten Winter und kommt da nicht die Kälte dann bis zum übernächsten, und bei einigen hat sich das denn mit Garantie- und Kulanzfällen. Das Problem ist bekannt und muss behoben werden. Drängt alle auf Klärung, vielleicht tut sich dann mal etwas auch vor Ablauf eines halben Jahres. Also das heute bei mir hat sich auf keinem Fall gesund für den Antriebsstrang angehört. Ich hatte meine Frau im Auto, da ich sie ins Spital fahren musste. Sie hatte aufeinmal ihre Gesichtsfarbe verloren und fragte ganz aufgeregt ob ich über den Bordstein gefahren bin oder uns einer hinten reingefahren ist, so hats geknallt und gerüttelt.

    Gruss

    Charly

  • kann man sich hier evt auf ein Gemeinsames Schreiben
    einigen ???

    so wie ich das mitbekomme ( im Umfeld sind alle T. Fahrer betroffen )
    wollen die alle jetzt zum Anwalt Druck machen

    wie seht Ihr das ??

    finde die Antwort der VIP Hotline " ohne ESP fahren " ja schon dreist :zorn:
    und vermittelt mir nicht das Gefühl das das Problem Ernst genommen wird
    und jetzt einfach ausgesessen wird und gehofft wird das es ja in Deutschland
    selten unter -9 Grad ist

  • Hallo,

    dass kann doch nicht ein halbes Jahr dauern:confused: Bei meinem "alten" V6 TDI GP BJ 04/2007 funktioniert das ESP doch auch einwandfrei - auch bei - 15 C. Was ist denn da geändert worden (andere Bauteile?) Mein Mitgefühl haben alle Betroffenen!

  • Ich vermute es sind die V6 TDI mit der 240 PS Maschine ... ich habe noch den BJ 2007 und keine Probleme


    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen




    na das weiß VW auch :))
    war ja nicht schwer zu erraten ...

    nur eben die Lösung ....

    kann mir net Vorstellen wirklich max nen halbes Jahr ohne
    meinen T. duch die Lande zu kurven

    gerade wo jetzt wieder öfters Projekte in Hamburg und Bremen
    sind

  • :zorn::zorn::zorn:

    Guten Morgen!

    Mein Tag bislang :

    - Aufgestanden und beim Kaffetrinken / Frühstücken festgestellt dass mein Handy kaputt ist
    (das tolle VW / Nokia Business Handy der Spezial-Edition "Ich kann nix")
    - Auf dem Weg zum T fast 3 mal auf den Appel gelegt, weil Blitzeis
    (und es war wirklich schweineglatt)
    - Mit dem T zum :) gefahren, ich hatte ja einen Termin da

    - "Wie, Sie hatten einen Termin mit Herrn XYZ?! Der ist doch heute gar nicht da!"
    - "Hä wie Werkstattauftrag??? Ich kann hier nichts finden!"
    (Ich hatte im Vorfeld mit Herrn XYZ alles besprochen und geklärt und denen gestern
    extra noch ein Fax geschickt mit Adresse + Fehlerbeschreibung + KFZ Schein)
    - "Wir haben kein Fax von Ihnen vorliegen!"
    - "Sie bekommen natürlich keinen Ersatzwagen! Egal ob Garantie oder nicht!"
    - "Wie lange es dauert können wir Ihnen nicht sagen!"

    Also habe ich gewartet, natürlich ohne dass man mit einen Kaffee angeboten hat!

    Irgendwann hat mich dann der "Annahme-Meister" in die Werkstatt geschickt zum "Zugucken!"
    Hier konnte ich dann sehen wie ein russischer oder kasachischer "Schrauber" mit dem VW Diagnosegerät gekämpft hat und dauernd etwas brubbelte von wegen "Gerät defekt!". Beim Hochfahren des Diagnose-Geräts (alte Siemens Klapperkiste mit Windows 2000) konnte ich ein paar nette Fehler von Windows erkennen u.a. dass irgendwelche USB Geräte nicht gefunden werden und die Kommunikation mit irgendweiner Hardware nicht klappt!

    OH MEIN GOTT!!! WAS FÜR EIN TAG!!! WARM ICH???

    Nach 20 mal hoch und runter fahren des Diagnosegerätes ging es dann irgendwann mal und ich konnte das Auslesen live miterleben.

    OH MEIN GOTT!!! WAS FÜR EIN TAG!!! WARUM ICH???

    - Fehler in der Diesel-Direkteinspritzanlage mit PDF
    - Fehler im Steuergerät für Klima
    - Fehler im Automatischen 6 Gang Getriebe
    - Fehler im Antiblockiersystem
    - Fehler Climatronic 2C
    - Fehler Schaltafeleinsatz
    - Fehler im Diagnose-Interface für Daten-Bus
    - Fehler Quersperren-Elektronik
    - Fehler "unknown Device" (Windows läßt grüßen!)

    OH MEIN GOTT!!! WAS FÜR EIN TAG!!! WARUM ICH???

    Ich habe mit dann einen kompletten Ausdruck von dem Fehlerprotokoll anfertigen lassen und bin in Ohnmacht gefallen. Mein :) hat das dann zu VW geschickt und mich vom Hof mit der Info "Wir melden uns!"

    Im Moment ist das Navi-Display komplett schwarz und in einer kleinen Schrift ist zu lesen "Diagnose Modus". Ich habe das Auto aus gemacht und wieder angemacht, das Navi-Display zeigt weiterhin den Spruch an (natürlich ist kein Diagnose-Kabel angeschlossen).

    Ach übrigens, mein T ist von 4/2008 und hat grad mal 13 oder 14 tKM auf der Uhr!

    Ich begebe mich nun in den Schmoll-Modus. Sorry Leute, leider kann ich im Moment nichts konstruktives zum ESP Fehler beitragen!

  • kurzer Lagebericht von mir.....heute morgen -7°, ESP Lampe war gleich an und auch das Getriebe spielte verrückt....nun steht er beim :), ich habe einen multivan als Ersatz bekommen und nun warten wir mal ab, was passiert bei VW. Zumindestens hat WOB den Ersatzwagen auf ihre Kosten übernommen, der:) hat nur eine Freigabe ins System gestellt. Wenn es irgendwelche Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder!!!!

  • Hallo Leute,
    habe heute morgen meinen T. beim :) abgegeben.
    Seit dem es bei uns wärmer ist, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten! Habe dem Meister alle Begleiterscheinungen, die mit dem ESP Fehler bei mir augetreten sind, erklärt. Habe darauf hingewiesen, dass das Problem bei VW bereits bekannt ist. Frage: Woher wissen Sie das? Antwort: Touareg-Freunde.de Anwort Meister: Davon halte ich ja gar nichts nichts!
    Bin gespannt was man mir erzählt und wann ich den Wagen wiederbekomme.

    Werde berichten Axel

  • Frage: Woher wissen Sie das? Antwort: Touareg-Freunde.de Anwort Meister: Davon halte ich ja gar nichts nichts!

    Hallo Axel,

    diese Aussage wird dein Meister vielleicht bald überdenken :denker:

    Meine diversen Meister, mit denem ich in den letzten 5 Jahren zu tun hatte, sind heute alle froh, dass sie aktuelle Neuigkeiten von mir erhalten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


  • genau!!!!! mein Werkstattmeister freut sich auch über jede Info die ich ihm gebe!!!!!

  • Hallo zusammen,

    bei den hohen Minusgraden ist bei mir immerdie ESP Warnlampe dauerhaft angegangen.
    ESP war nicht im Eingriff, war bei recht normale Autohafahrt. Beim Neustart war sie dann für die ersten Kilometer immer erloschen, bis sie plötzlich wieder ansprang. Also eine Fehlfunktion?
    VW hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nur eine Meldung zu einem Defekt in der Klimaanlage gefunden. Die funktioniert allerdings hervorragend.
    Bei den nun etwas höheren Temperaturen ist das Problem nicht mehr vorhanden.
    Hatte schonmal wer ähnliche Probleme? Danke für Eure Hilfe.
    Clemens

  • Hallo Cledi,

    schmeiß mal die Suche an, das Thema wir unter Umfragen erschöpfend behandelt.

    Gruß

    Lollo

  • hallo,

    meiner ist im Mai geliefert worden. habe auch das Problem mit der Anzeige bei sehr tiefen Temperaturen.

    Warte erstmal ab, wie es hier so weiter geht.

    Aber was mich interessiert: Ist das ESP wirklich abgestellt oder leichtet nur die Lampe und das ESP funktioniert weiterhin?

    Mein freundlicher sagt, dass ein Leihwagen bei Garantieaufenthalten nicht von VW übernommen wird. Ich habe letzten kostenlos einen Lupo bekommen, toll. Wie regelt ihr das bei Garantieansprüchen?

    Viele Grüße
    Clemens


  • Mein freundlicher sagt, dass ein Leihwagen bei Garantieaufenthalten nicht von VW übernommen wird. Ich habe letzten kostenlos einen Lupo bekommen, toll. Wie regelt ihr das bei Garantieansprüchen?

    Viele Grüße
    Clemens

    stänkern....... und damit "drohen" die Garantiearbeiten (so ein Touareg neigt manchmal schon zu diversen Garantiereparaturen.... :D ) demnächst woanders bei VW durchführen zu lassen... :)

    Die Werkstätten freuen sich i.d.R. über Garantiearbeiten, weil VW die denen ja schliesslich auch bezahlen muss....

    Das Leihwagen Thema ist aber hier im Forum ein Dauerthema, bisher hatte ich jedenfalls noch keine Probleme, was fahrbares zu bekommen...

  • Laut Aussage eines Freundlichen in Österreich und meines Freundlichen in Neuss, ist das ESP nicht abgeschaltet (und alle damit verbundenen Funktionen, ABS, ASR etc.). Die Klimaanlge nutzt die ESP Lampe nur als Signal.
    Das gilt aber m.E. nur wenn nicht auch noch andere Fehler abgespeichert sind, die dann das Bremssystem betreffen (siehe Der Unser).

    Fazit: Bei mir WAR die Lampe an, aber ESP ABS funktionierten wie immer.

    Gruß

    Lollo

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Bj. 5/2008, V6TDI Automatik, RNS510. Als Probleme sind aufgetreten:

    - ESP-Lampe brennt dauerhaft
    - Schaltet unsanft
    - Ganganzeige erlischt nach einiger Zeit
    - Vibrationen (die sind eigentlich schon immer da)
    Auskunft vom freundlichen: Problem ist bekannt, Lösung ist noch nicht verfügbar.

    Wie geht Ihr mit der wahrung Eurer Interessen um, d.h. was unternehmt Ihr um das Ganze im Falle einer (hoffentlich nicht notwendigen) Wandlung zu dokumentieren um nachher nicht mit leeren Händen dazustehen ? Schriftlich dem freundlichen übergeben ? Frist setzen ?

    Was ist eigentlich mit der Versicherung in so einem Fall ? Angenommen ich fahre in den Graben und die Versicherung sagt: hättest Du ESP gehabt wäre das nicht passiert. Was dann ? Ganz abgesehen von der Gefahr für Leib und Leben. Wäre es besser das Auto stehen zu lassen ? Mietwagen ? Kostenübernahme ?

    Zu den Vibrationen habe ich noch eine Frage: welcher Art sind die bei Euch ? Hoch- (Vibrieren von z.B. Lenkrad, Pedale,...) oder Niederfrequent (Brummton) ?

    Gruß, X.

  • kurzer Lagebericht : mein Dicker steht immer noch beim :), Fehler ausgelesen an VW übermittelt, aber noch keine Reaktion seitens VW. Morgen bekomme ich dann einen CC weil der Multivan irgendwie anders benötigt wird. Bei meinem :) stehen mittlerweile 4 ´Dicke mit dem selben Problem.