Hossa, jetzt wird es bunt....war vorhin nochmal kurz in Dessau, ESP brennt weiter fröhlich hinweg, aber dann, so mitten beim fahren auf BAB tourt der Motor richtig hoch und der dicke wird langsamer, dann ein lauter Knall und er nimmt wieder "gas" an, da habe ich nicht schlecht geschaut, seitdem vibriert der Dicke von ca. 60 -110 kmh .
Aber ich kann alle V6 Tdi Fahrer beruhigen, die V10 sind aus BJ 08 auch betroffen, das hat mir mein als Trost mit auf den Weg gegeben.
ESP Lampe dauerhaft an
-
-
Aber ich kann alle V6 Tdi Fahrer beruhigen, die V10 sind aus BJ 08 auch betroffen, das hat mir mein als Trost mit auf den Weg gegeben.Hmmm, bin gerade am überlegen, soll mich das jetzt wirklich beruhigen, soll mich das trösten , ich hab's : denke ich bin sauer weil es nicht nur ein Problem ist welches mal eben bei einem, mit Elektronik vollgestopftem, Fahrzeug vorkommen kann, sondern bei einer nicht geringen Anzahl einer Baureihe.
Mal schauen wann der/die Erste unverschuldet einen VkU verursacht und dann den Beweis erbringen muss das nicht er/sie Schuld daran ist sondern die eigenwillige, moderne "Sicherheitstechnik" seines Fahrzeuges. Ich wünsche es niemandem!!!!
Gruss
Charly -
... und noch einmal hallo zusammen:
1. nach aktuellem Stand der Umfrage haben sich gerade 22 Benutzer an der UMFRAGE beteiligt. Davon 12 mit Fehleranzeige ESP - 10 ohne Fehleranzeige.
Wenn ich die Beiträge durchscrolle haben sich wohl auch diese 12 mit Beiträgen zu Wort gemeldet.
Bisher mit ESP_Lampe an :
Clubchef
bstone
Derunser
Thomas111
Garfield
Redlx
Charliewestie
Dicker8008
Lollo050968
Powerbauer
Lupus9653
Da es in ganz Deutschland / angrenzenden Ländern in den letzten Tagen/Wochen so kalt ist, dürfte es damit noch nicht ein "weit" verbreitetes Problem sein, sonst wäre die Beteiligung hier im Forum auch schon größer. Jemanden vergessen?
2. Habe gerade trotz -10,5 Grad den Fehler nicht mehr "provozieren" können.
3. Leider: die Vibrationen im Gesamauto treten bei mir auch auf.
4. Kann jemand der "Erfahrenen" Benutzer die Umfrage um die bisher genannten Begleiterscheinungen ergänzen?
Anzeige ESP-Lampe
a) mit Fehlermeldung "Bremsassistent / Werkstattbesuch"
b) ohne Fehlermeldung ?
Fehler
a) Auslese Klimaanlage Kurzschluß Hochdruckgeber
b) andere Auslesen ?
Begleiterscheinung
a) Automatik Ganganzeige fällt aus
b) Holprige Schaltgänge
c) automatische Bremsverstärkungen trotz leichtem Antippen der Bremse
d) Vibrationen im Auto
e) Nachlaufen Lüftung
DANKE ! -
Hallo zusammen,
so bei mir das gleiche problem
ab -10°C pling ESP Lampe an und geht erst wieder aus wenn er (V6 TDI) länger gestanden hat.
Beim schalten (Automatik) und bremsen bis jetzt keine probleme.
Mal abwarten was noch kommt.
Schöne Grüße
-
also umfrage hin oder her
VW weiß definitiv von dem Problem
und ich konnte ja heute mit Fehler in die Werkstatt fahren
mein Auto wurde sofort !!! hinter gefahren
zum Auslesen
und mein Auto nicht wiedergesehen
und erst mal sofort einen neuen Passat CC bekommen
bis auf weiteres...
den es ist Definitiv zu gefährlich so weiterzufahren
den wer weiß was passieren kann wenn Sicherheitsrelevante Teile Spinnen
stellt euch vor der macht auf einmal auf der BAB ne vollbremsung
nichtauszudenken
die gänge bleiben hängen...ist super für´s getriebe
und jetzt wo ihr es schreibt weiß ich auch woher das ganze Vibbrieren
auf einmal herkommt...
hoffe die Ingenieure finden das Desasster schnell
Drücke alle die Daumen mit Ihren Dicken -
Hossa, jetzt wird es bunt....war vorhin nochmal kurz in Dessau, ESP brennt weiter fröhlich hinweg, aber dann, so mitten beim fahren auf BAB tourt der Motor richtig hoch und der dicke wird langsamer, dann ein lauter Knall und er nimmt wieder "gas" an, da habe ich nicht schlecht geschaut, seitdem vibriert der Dicke von ca. 60 -110 kmh .
Aber ich kann alle V6 Tdi Fahrer beruhigen, die V10 sind aus BJ 08 auch betroffen, das hat mir mein als Trost mit auf den Weg gegeben.
sag mal Thomas dein Kumpel mit dem weißen T. Rline
hat doch genau das selbe BJ
hat der keine Probleme ??? -
Da es in ganz Deutschland / angrenzenden Ländern in den letzten Tagen/Wochen so kalt ist, dürfte es damit noch nicht ein "weit" verbreitetes Problem sein, sonst wäre die Beteiligung hier im Forum auch schon größer. Jemanden vergessen?
2. Habe gerade trotz -10,5 Grad den Fehler nicht mehr "provozieren" können.
3. Leider: die Vibrationen im Gesamauto treten bei mir auch auf.
Hallo nochmals,
ich denke das es schon weit verbreitet ist. Gehen wir einfach mal davon aus, dass in der letzten Woche, seit Öffnung, etwa 250 verschiedene User im Forum waren und jeder das Thema angesehen hat (wovon ich nicht ausgehe, da eine solch geringe Beteiligung ;dann etwa 10%; bei so einem brisantem Thema eher unrealistisch ist) wären es im geringsten Fall 5 % der User mit dem Problem. Ich denke das es nicht wenig sind. Es wurden schon wegen geringerer Schadensquoten Rückrufaktionen gestartet!
Wäre der Fehler zu provozieren wäre er auch schnell lokalisierbar und zu beheben.
Gut, oder nicht gut, Vibrationen sind ja nun auch bei Dir vorhanden! Wodurch hervorgerufen, wenn ich mal fragen darf?
-
sag mal Thomas dein Kumpel mit dem weißen T. Rline
hat doch genau das selbe BJ
hat der keine Probleme ???
keine Ahnung ob er diese Probleme hat, wir haben keinen Kontakt.........ausserdem fährt er ja momentan nicht, da er keine Winterreifen hat!!!!! -
.
Gut, oder nicht gut, Vibrationen sind ja nun auch bei Dir vorhanden! Wodurch hervorgerufen, wenn ich mal fragen darf?
alles seit 26.12.2008
da fing es an mit der ESP Lampe
in meinen Autohaus haben sich noch andere gemeldet
( alle T. von februar bis mai 2008 )
dewegen war es "eigentlich" gut das der Fehler heute wiederkam
und ich sofort mit fehler in die Werkstatt fahren konnte
nun heißt es Daumen drücken und hoffen
aber ich habe heute auch klipp und klar gesagt
noch ne woche ohne mein Auto ( wären dann bald einen Monat )
und denne muß was passieren oder er kann gleich im Autohaus bleiben
habe den Mist ja alles schon mal durch mit Wandlung und so.... -
Gestern abned ging selbst bei -6,5°C die ESP Lampe dauerhaft an.
Heute Morgen in der Garage -4,5°C, draußen -12°C. ESP aus. Nach 30min BAB bei -9,5°C ESP dauerhaft an.Kein Probleme mit Bremsen, oder andere Begleiterscheinungen, Ganganzeige war vorhanden. Ich galube unser Dicker arbeitet doch mit MS Vista.
Gruß
Lollo
-
Bei mir treten jetzt die gleichen Symptome auf:
- ESP Lampe an und ESP und Tranktionskontrolle ohne Funktion
- Ganganzeige weg.
- Lüfter läuft auf vollen Touren (bei -19°C).
Jan -
Mal so eine andere Idee, bei meinem Dicken soll ja auch ein Software Update gemacht werden. Aktion 91. Haben die betroffen T alle das Navi RNS 510 und wenn ja, wurde diese Update Aktion schon ausgeführt?
Ich werde das Gefühl nicht los, das wir hier mit einem Softwareproblem zu kämpfen haben.Gruß
Lollo
-
Ich habe das RNS 510 und es wurde noch kein Software-Update gemacht.
Gruß
Jan -
kein navi bei unserem kaputten T. Daran kann es nicht liegen. Heute das 3. mal in der Werkstatt.
Appell an VW: Schraubt die wenigen Autos, die noch in der Rezession verkauft werden, wenigstens gescheit zusammen ! -
die Lüfterprobleme habe ich auch in Verbindung mit dem ESP Fehler,
nicht aber die fehlende Ganganzeige. -
Mal so eine andere Idee, bei meinem Dicken soll ja auch ein Software Update gemacht werden. Aktion 91. Haben die betroffen T alle das Navi RNS 510 und wenn ja, wurde diese Update Aktion schon ausgeführt?
Ich werde das Gefühl nicht los, das wir hier mit einem Softwareproblem zu kämpfen haben.
Gruß
Lollo
bei mir wurde diese aktion ausgeführt.......das bringt nichts!!!! -
bei mir wurde diese aktion ausgeführt.......das bringt nichts!!!!
War ja nur ein Hoffnungsschimmer.
Ich lasse trotzdem Dienstag den Sensor tauschen und die Software updaten. Vielleicht gibt es ja noch andere Updates.Gruß
Lollo
P.S. Mein ist ratlos und fragt bei VW nochmal explizit nach, bisher wurde Ihm gesagt Fehler nicht bekannt. Ich glaube Ihm das, da er immer auch breitwillig Anregungen aus dem Forum und von mir annimmt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das VW einen massiven Fehler im Bremssystem verschweigen würde. Da doch sonst wegen "Kleinigkeiten" schon aufwendige Rückrufaktionen gestartet werden.
-
War ja nur ein Hoffnungsschimmer.
Ich lasse trotzdem Dienstag den Sensor tauschen und die Software updaten. Vielleicht gibt es ja noch andere Updates.
Gruß
Lollo
P.S. Mein ist ratlos und fragt bei VW nochmal explizit nach, bisher wurde Ihm gesagt Fehler nicht bekannt. Ich glaube Ihm das, da er immer auch breitwillig Anregungen aus dem Forum und von mir annimmt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das VW einen massiven Fehler im Bremssystem verschweigen würde. Da doch sonst wegen "Kleinigkeiten" schon aufwendige Rückrufaktionen gestartet werden.
Dein hat recht, VW ist ratlos und da die neuen Sensoren auch keine Abhilfe schaffen, ist das Problem noch größer geworden....warten wir es mal ab....irgend ein Ingenieur wird schon noch ne Lösung finden. -
Unser Händler gab heute die Auskunft, dass für dieses Problem jetzt von VW für alle VW-Werkstätten ein Reparaturstopp gilt - bis der Fehler werksseitig geklärt ist. D.h. VW hat hier ein grosses Problem und muss erst seine Ingenieure dran setzen...
Eventuell ein Softwareproblem. Sieht ganz nach einer Rückrufaktion aus. Wir haben Frist gesetzt. Vielleicht wird es ja jetzt doch wieder ein BMW. -
Servus,
Unser Händler gab heute die Auskunft, dass für dieses Problem jetzt von VW für alle VW-Werkstätten ein Reparaturstopp gilt - bis der Fehler werksseitig geklärt ist. [...]
ganz normale Vorgehensweise. Ist wie bei der Kupplungsproblematik beim Handschalter. (Da dauert es allerdings schon mehr ein halbes Jahr).Da darf auch nichts mehr repariert werden, bevor nicht ein Außendienstler vorbeigekommen ist und sich der Sache angenommen hat. Danach wird wieder die gleiche Art von Kupplung eingebaut mit dem Versprechen, dass das keine Lösung des Problems darstellt, sondern lediglich zeitlichn Aufschub gibt...
Bei anderen Herstellern wird übrigens bei solchen Problemen ähnlich verfahren. Wie sonst auch wenn nicht durch Einsatz des technischen Personals im Bereich der Entwicklung könnte so etwas auch geklärt werden. Nur manchmal können die sich den Fehler auch nicht erklären. Zumal mit Sicherheit im Moment noch der ein oder andere im verdienten Weihnachtsurlaub weilte und die volle "Fehler-Suche-und-Abstell-Team-Stärke" erst wieder ab Montag im Werk erreicht sein wird...
Ganz davon ab habe ich beim Touareg bisher eine Rückrufaktion (90D7) erlebt. Da wurden die Halter angeschrieben. Sehr teuer für den Hersteller, beim KBA die Halter festzustellen und einzeln anzuschreiben.
Ansonsten werden die meisten Probleme bei Bedarf gelöst, d.h. Software-Updates bekommt der Kunde beim Kundendienst oder wenn er wegen dieser Problematik vorspricht. -