ESP Lampe dauerhaft an

  • Wir haben das gleiche Problem mit der ESP-Lampe, die bei den gerade herrschenden Minusgraden nach einiger Zeit anfängt zu leuchten. Das Auto ist gerade mal ein paar Wochen alt. Na denn Prost.

    Drucksensor wurde bereits einmal gewechselt - ohne Erfolg. In einem anderen Forum (VW-Bora) wird von ähnlichen Problemen berichtet - scheint also ein weit verbreitetes VW-Problem zu sein. Wenn es wärmer wird, werden die Probleme ev. wieder von selbst verschwinden. Dumm nur, wenn der Fehler immer wieder auftritt sobald es wieder kalt genug ist... Wenn man nochmal in den Skiurlaub fahren will, hat man da kein gutes Gefühl.

    Im Bora-Forum hat ein User scheinbar das Problem gelöst bekommen - durch Austausch des Querbeschleunigungssensors. Vielleicht ist er aber auch nur in den warmen Süden gefahren.
    :lach:

  • so, war heute beim :) und habe mal auslesen lassen, gesamte 15 Fehler wurden festgestellt, über Getriebe bis hin zur Motorelektronic, die Parksensoren ( die sind aber eingefroren) und das ESP.
    Beim ESP gibt es die Fehlermeldung

    00819 009
    Hochdruckgeber - G65
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    sporadisch

    Wir haben erstmal alles gelöscht, und nächste Woche lasse ich ihn dann mal einen Tag dort, werde wieder berichten.

  • Statusbericht heute.

    mal schnell 2 km ins Dorf gefahren, - 8 Grad

    ESP-Lampe immer noch aus :top:

    alles normal.

    Da soll sich ein Mensch auskennen.

    Was soll ich jetzt machen, wenn das Ding ausbleibt ?
    Trotzdem zum :) fahren und Fehlerspeicher auslesen/löschen lassen?
    Sind bestimmt noch etliche sporadische Fehler vom letzten mal
    leuchten gespeichert.

    Wird Zeit, das jemand herausfindet an was es liegt,
    und wie man das Problem dauerhaft gelöst bekommt.

    Grüße

    Garfield (Willi)

    Touareg 3,0 TDI DPF Automatik 176 kw
    R-Line Exterieur, Innen Nappa Individual Sterling, Fahrdynamikpaket, RNS 510, Rear Assist, Solardach,
    Xenon, Dachreling, Pappelmaser schwarz, AHK, usw.

  • Garfield: ab zum :) auslesen lassen und neuen hochdruckgeber einbauen lassen.....damit sollte es dann eigentlich erledigt sein!!!!!nimmt man an......
    bei unserem unser hat es ja auch geklappt, er hat zumindestens noch nichts negatives vermeldet.

  • tausch ventil kein erfolg

    heute auf der autobahn
    bei TEMPOMAT
    PLÖTZLICH ESP LAMPE wieder an

    ;((

    und beim zart bremsen ...bremst mein dicker gleich mal
    selbstständig voll

    gleich in der werkstatt weil ja ESP Lampe an

    auto gleich ausgelesen.

    habe wieder ein Leihwagen bekomme
    nun die 3. Woche
    das ist der 3 . Vesuch den Fehler zu beheben..

    mann wäre ja mein 2. Wandlungsfall

    aber mein Bearbeiter meinte VW weiß das es alle T.
    02-2008 bis 06 . 2008 betrifft und eine Lösung wird zwingend
    gesucht

    und so lange bleibt mein Dicker in der Werkstatt ;(((

    bin stinkesauer

  • bei unserem unser hat es ja auch geklappt, er hat zumindestens noch nichts negatives vermeldet.




    doch jetzt

    bringt definitiv nix ;(((

    ist ein sehr sehr schweres Problem bei VW

    schafft bitte eure T. in die Werkstatt

    denn wenn die auf einmal selbständig bremsen ..

    und das kräftig...

    :zorn::zorn::zorn:

  • Hallo
    verstehe ich das richtig?Dein Auto bremst ohne dein zutun???:winken:

  • Hallo
    verstehe ich das richtig?Dein Auto bremst ohne dein zutun???:winken:



    ich wollte die autobahn runter ...bremse leicht....
    umd die geschwindigkeit zu drosseln.....
    und plötzlich ( evt mit einem wechslen der Gänge ) eine
    plötzliche verzögerung

    und wenn ich leicht bremse und auf de ampel zurolle...
    kurz vor Schrittgeschwindigkeit ein ruck und er bremst auf NUll

    das hatte ich jetzt das 3. mal

    immer wenn besagter ESP Fehler auftritt

    denn ich seit 26.12.2008 habe und bis heute ausser 2 tage immer einen
    leihwagen hatte...


    klasse bin jetzt total enttäuscht vom Dicken

  • Na das sind ja Ausmaße,da läufts einem kalt den Rücken runter.Mein Vater fährt bis dato seinen V 6 TDI aus 07 bislang ohne Probleme bei mittlerweile 55tkm,toi,toi,toi.Bin mal gespannt was hieraus wird,scheinen ja eine Menge aus 08 betroffen zu sein...:winken:

  • Na das sind ja Ausmaße,da läufts einem kalt den Rücken runter.Mein Vater fährt bis dato seinen V 6 TDI aus 07 bislang ohne Probleme bei mittlerweile 55tkm,toi,toi,toi.Bin mal gespannt was hieraus wird,scheinen ja eine Menge aus 08 betroffen zu sein...:winken:



    betrifft ja nur 2008
    ca Februar bis mai

  • Servus,

    sind die betroffenen bis jetzt alles Automaten oder ist auch der glorreiche Handschalter dabei. Nicht, dass es Unterschiede gäbe in der Bremsanlage, aber es gab ja schon desöfteren Dinge, die nur die jeweils eine Getriebeart betrafen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    sind die betroffenen bis jetzt alles Automaten oder ist auch der glorreiche Handschalter dabei. Nicht, dass es Unterschiede gäbe in der Bremsanlage, aber es gab ja schon desöfteren Dinge, die nur die jeweils eine Getriebeart betrafen...




    i habe automatik

  • Bei mir auch Automatik, habe aber keinerlei Probleme mit ABS oder ESP. Beide regeln und bremsen normal auch wenn Lampe an ist (zur Zt. nicht, da wärmer als -10°C)
    Lampe geht nur bei zweistelligen Minusgraden an. Im Fehlerspeicher definitiv keine Fehler bei Bremsanlage oder Getriebe vorhanden. Eben nur bei Klimanlage Hochdrucksensor G65 Kurzschluss gegen Masse, sporadisch.

    Vielleicht (hoffentlich) ist es bei DerUnser eine Verkettung von mehreren Faktoren.

    Mal sehn Dienstag wird der Sensor getauscht.

    Gruß

    Lollo

  • Moin, Moin,

    heute war meine ESP Lampe schon wieder an.
    Auch bei mir scheint die Automatik beeinflußt zu werden. Die Schaltvorgänge sind viel ruppiger.
    Weiterhin habe ich festgestellt, dass sich bei meinem T. in der MFA einige Werte auf Null gesetzt haben! (Gesamtkm, Durchschnittsgeschwindigkeit, alle langfristigen Werte sind weg)

    Grüße aus der kalten Uckermark

  • Heute zum 2. Mal Wechsel des Druckventis - wieder nach 20 km die ESP-Warnlampe und Gänge werden nicht mehr angezeigt - schaltet ruckig insbes. beim Runterschalten. Wagen ist 4 Wochen alt und hat ca. 2000 km!

    Nach dem jetzt anstehenden 3. Nachbesserungsversuch muss man sich dann im Zweifel überlegen, ob eine Wandelung durchgesetzt wird.

    Kann es sein, dass VW bei den Touareg-Auslieferungen im Dezember ein grundsätzliches Problem hatte? Wenn man die anderen Kommentare liest, muss man wohl auch was das Bremsvermögen angeht schwerste Bedenken haben. Gibt es hier ein spezielles Sicherheitsrisiko?

    Hat jmd. dazu weitere Infos?


  • Nach dem jetzt anstehenden 3. Nachbesserungsversuch muss man sich dann im Zweifel überlegen, ob eine Wandelung durchgesetzt wird.




    meiner ist auch mom zum Dritten mal deswegen beim :)

    warten wir ab... da es soo viele Dicken betrifft wird wohl einen
    Generelle Lösung kommen

    will nur endlich meinem Wagen wieder

    fast 3 Wochen ist er jetzt weg :zorn:

  • Hallo zusammen,

    Problem der Fehleranzeige betrifft nicht nur Automatik, ich habe Touareg mit 6-Gang-Schaltung!

    ...wobei Schwierigkeit mit den Schaltübergängen habe ich natürlich nicht :) und auch die Ganganzeige funktioniert einwandfrei ;-), die fühle ich quasi oder schaue auf den Knauf... (lasst uns weiter positiv denken)

    ESP-Problem tritt unverändert nur sporadisch auf und früherer Beitrag bestätigt sich bei mir, das Bedingung ist, Wagen läuft und Temperatur beträgt oder fällt auf unter -9 Grad Celsius. (Heute nämlich ohne Fehler nach Hause gefahren, Temperatur während Fahrt von -7 stetig fallend und auf offener Fläche dann -9 und es macht ping!

    Montag soll ich neuen Hochdruckgeber /-sensor bekommen.

    Bremsveränderung habe ich noch nicht festgestellt, werde jetzt aber nochmal schöne STrecke mit tiefen Schnee und verschiedenen Bremsen testen und berichten.

    Grüße und weiter gute Fahrt

  • Was von alleine kommt, geht von alleine .... und kommt wieder! :zorn:
    Bei mir ist vorhin die ESP Lampe schon wieder auf der Fahrt nach Hause von alleine angegangen. Außentemperatur war -10 Grad. Bremsprobleme oder ruppiges Schalten (habe Automatik) konnte ich nicht feststellen.

    Ich warte hier mal auf mehr Feedback (Lösungen) und dann geht der T zum :)

    Mist!

  • Hallo zusammen,

    es ist ja erschreckend wie viele T's davon betroffen sind. Bei mir war es auch irgenwie um -10 Grad. Werde am WE nach St. Moritz und da ist es dann garantiert kälter, mal schauen was sich ergibt. Nur das mit den Bremsen mit "Eigenleben" find ich schon mal ein extremes Sicherheitsrisiko, hatte ich zum Glück so noch nicht. Ich werde dieses aber bei uns im Hause direkt mal ansprechen. Könnte sein das es mit der aktiven Bremshilfe zu tun hat und hier ein Sensor ne Macke hat. Würde einiges erklären: die ESP Leuchte, die ruckelnden Schaltvorgänge und letzendlich das abruppte Bremsen ohne vorgängiger Vollbremsung.

    Bin ja sonst begeistert vom Dicken, aber das Problem ist ein weiteres Teilchen im Elektronikpuzzle der Touaregbaureihe.

    schöne Grüsse

    Charly